• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Bewertung/Verbesserung meiner Konfiguration (max. 1000 €)

AW: Bitte um Bewertung/Verbesserung meiner Konfiguration (max. 1000 €)

Konfi ist recht i.o.... nur den Sella würd ich dir nicht empfehlen da er echt laut ist (reicht aber von der Kühlleistung). Ich würd lieber zum macho oder Brocken oder Noctua greifen. Die sind wohl teurer aber dafür bleibt dein PC schön leise (Wäre für mich zumindest ein wichtiger Punkt). Aber Hardwareversand verbaut meiens Wissens nur die Boxed Kühler oder nur bis zu einem Gewicht von X-gramm/Kg

PS von Crucial Speichern halte ich leider auch nichts da die Ihre Rams nicht ausgiebig Testen und je nach Mainboard Probleme entstehen KÖNNEN. Ich rate da lieber zu renomierten Herstellern wie Corsair oder Kingston (kosten aber dafür 2€ mehr). Wie gesagt , das ist meinungssache... Wir haben jedenfalls sehr viele Rückläufer gehabt wegen Fehlerhaften Rams von Crucial, TM und AMD weshalb wir diese bewusst nicht mehr verbauen/verkaufen....Ist aber halt glückssache

In der Konfig fehlt ja wohl eindeutig (wie bereits moniert) eine SSD, außerdem gehört Crucial zu den renomiertesten Herstellern überhaupt. Was du gerade verwechselst sind die Begriffe "renomiert" und "teuer". Ich habe mal zu Studienzeiten (gute OK, schon über 4 Jahre her, aber dennoch glaube ich hat sich da nicht viel getan) in nem Computerladen im Versand gearbeitet, also Retouren annehmen, auspacken und bearbeiten und Pakete packen und versenden, und Crucial RAMs haben wir da so gut wie nie zurück bekommen, aber klar: Keiner der Hersteller ist perfekt und der Kostendruck ist immens und deswegen können überall Fehler auftreten.
Der Ballistics Sport ist allerdings der mitunter am häufigsten hier im Forum und in der (nenne wir es halt mal so) "Fachpresse" empfohlenen RAMs überhaupt, deswegen halte ich deine Aussage dazu als sehr pauschalisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für euer Feedback. Vielen Dank für den Hinweis mit den PCGH Bastlern. In meinem Einzugsgebiet 64757 <30 km gibt es zwar nur einen möglichen "Helfer" aberdas werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Die Crucial Ram ist mir eigentlich empfohlen worden aber da scheint es ja verschiedene Ansichten zu geben.

Das mit der SSD habe ich jetzt auch eingesehen. Ich bin jetzt sogar am überlegen ob ich mir statt SSD und HDD nur eine SSD Crucial MX100 512gb reinsetze, auch wenn das erstmal ein klein bisschen teurer wird. Für den Datenmüll habe ich eine externe 1TB Festplatte. Die hat zwar nur USB2.0 aber das macht mir überhaupt nichts.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, also eine SSD als alleinige Festplatte. Ihr müsst wissen, dass ich nicht wirklich viele Daten habe. Vornehmlich wird gezockt und ab und zu mal Office gebraucht.

Ne SSD ist grundsätzlich sehr gut und erheblich schneller als jede HDD. Der Preis/Gb ist natürlich höher. Spiele und Anwendungen profitieren gleichermaßen von SSDs. Ich würde es wenn du nicht viele Daten hast so machen aber du musst im Hinterkopf behalten, dass aktuelle TopGames schonmal 50Gb HDD/SSD Space brauchen und damit ist die mögliche Anzah von Games limitiert. Ich selbst habe etwa 30 Spiele via Steam installiert und 512Gb wären mir schon zu klein, da ja noch die Spiele von Origin und solche ohne Online-Plattform hinzu kommen.

Wenn ihm die Platte "platzt", sprich die SSD zu voll wird, ist es aber ein leichtes eine HDD nachzurüsten und die nicht so häufig gespielten Spiele auf diese auszulagern.;)

Wenn ihm die Platte "platzt", sprich die SSD zu voll wird, ist es aber ein leichtes eine HDD nachzurüsten und die nicht so häufig gespielten Spiele auf diese auszulagern.;)

Klar! Jederzeit möglich und v.A. einfacher als eine SSD nachzurüsten und dort dann Win drauf zu laden und die Steam library zu verschieben!

So der aktuelle Stand wäre dann also...

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

Zotac GeForce GTX 970, 4GB DDR5

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600

512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA

Alpenföhn Brocken (vorrausgesetzt er passt)

Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

und das alles verbaut im Cooltek W2.

summa sumarum sind wir dann bei ungefähr bei 1050-1100 €. Mehrkosten die sich aber allein wegen der Großen SSD lohnen.

Achja, die drei vorinstallierten Gehäuselüfter sollten doch ausreichen oder?

i.d.R. schon, ja. Lass 2 rein pusten und einen raus saugen, dann sollte genug Luftumwälzung da sein um die warme Gehäuseluft zuverlässig abzutransportieren.

Alternativ könnt man auch ne 256 GB SSD nehmen und ne 1 TB HDD nachrüsten, vielleicht sogar ne 2 TB, da der Aufpreis ja sehr gering ist. Musst halt selber abschätzen wieviel Speicher du brauchst :)
Bitte korrigieren, falls das Blödsinn ist (will mich gerne etwas mehr ins Forum integrieren :D)

@chischko ich wohne übrigens im tiefsten südlichen Odenwald. PLZ. 64757.

Ich habe jetzt mal die für mich noch erreichbaren Bastler in Heidelberg und Umgebung angeschrieben und hoffe auf eine Rückmeldung.
Von der Monatage bei Hardwareversand.de hab ich jetzt auffalend viel negatives Gehört, was mich davon dann doch ein bisschen Abstand nehmen lässt.
Oder sind das negative Einzelfälle? Wer mit seinem Gerät unzufrieden ist, schreibt ja eher mal ne Bewertung als jemand der top zufrieden war.

Na ja. Was erwartest du denn für den Preis bei Hardwareversand?
Jeder PC Laden kriegt das besser hin, kostet aber auch mehr.

Zurück