Bitte um Beratung für mittelfristiges Grafikkarten-Upgrade bei bestehender Hardware

SoWhy

Kabelverknoter(in)
Bitte um Beratung für mittelfristiges Grafikkarten-Upgrade bei bestehender Hardware

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit folgende Hardware:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2,8 Ghz
Mainboard: MSI 870A-G54
RAM: 16 GB DDR3
Grafikkarte: MSI R7770-2PMD1GD5/OC
Netzteil: Thermaltake Smart M650W (650 Watt)
Gehäuse: ATX Revoltec Sixty4 Midi Tower
Monitor: LG W2443T (24")

Ich würde gerne ein paar aktuelle Games vernünftig spielen und stelle fest, dass wohl die Grafikkarte der Flaschenhals ist (obwohl sie neuer als die CPU ist). Für ein komplettes System-Upgrade fehlen mir vsl. noch 1-2 Jahre die notwendigen Mittel, aber für eine Grafikkarte sollte es reichen. Angesichts des nicht allzugroßen Monitors sind höhere Auflösungen als 1920x1080 ohnehin nicht erforderlich.

Daher meine Frage: Mit welcher Grafikkarte (bis ca. 250 €) kann ich mein System für eine Weile vernünftig upgraden, so dass ich Spiele wie GTA V, AC: Syndicate etc. bei voller Auflösung und mittleren Details spielen kann?
(Aus Erfahrung bevorzuge ich AMD, aber ich bin nicht darauf versessen).

TIA

SoWhy

AW: Bitte um Beratung für mittelfristiges Grafikkarten-Upgrade bei bestehender Hardware

Wie schon Pronounta richtig scheibt, nimm die R9 380. Ich würde eine von diesen drei nehmen: Asus als "Strix" oder von MSI als "Gaming" oder von Sapphire als "Nitro OC".
mfG

AW: Bitte um Beratung für mittelfristiges Grafikkarten-Upgrade bei bestehender Hardware

Jup, nimm die R9 380 und kauf dir vom Rest ein Spiel oder spar auf was anderes ;)
Die R9 380X lohnt sich vom P/L halt nicht so sehr, da sie gerade mal 10% schneller ist aber 20% mehr kostet :daumen:

Oder du sparst auf die r9 390. Dann hast du länger Spaß mit der Karte.

Ob 380 oder 380x, beides ist aktuell nicht verkehrt.

XFX 206€ zu 232€
Nitro 222€ zu 243€

Warum immer die 300er Serie empfohlen wird?

Das fragte ich mich auch, nachdem es hier hieß, die R9 280X sei der Preis-/Leistungssieger in dieser Preisklasse. Kann mir das jemand erklären?

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Antworten!

@Hansi92: Das hab ich mir schon überlegt, aber die 340+ € sind mir auf absehbare Zeit dann doch zu viel, wenn der Rest des Systems ohnehin kein Upgrade erfährt

Das fragte ich mich auch, nachdem es hier hieß, die R9 280X sei der Preis-/Leistungssieger in dieser Preisklasse. Kann mir das jemand erklären?

Da hat man selbst die besseren Modelle noch für 180-200 € bekommen. Das ist aber leider vorbei, lohnt sich also nicht mehr.

Und natürlich dem X6 1055T ordentlich "Stoff" geben ;)

Eine gebrauchte HD7950 oder 7970 tut nen guten Job für schmales Geld. Mit Übertaktung landet man über der R9 380 respektive 380X.

Zurück