• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Beratung bei stromsparender PC Konfiguration und Zusammenbau

Allerdings müsstest Du da noch irgendwie einen Lüfter unterbringen, denn komplett passiv geht leider nicht.

Das geht. Brauch aber ein großes Gehäuse und anständige Kühlkörper. Mein E8400 läuft ja auch passiv.

Oder Du nimmst ein Gehäuse ohne Netzteil und eine Pico-PSU dazu: Netzteil-Bundles, Techcase.de Mini-ITX und Hardware preiswert

Die PicoCPUs sind gut. Für das System sollte eine 60W langen

Wirkt sich das überdimensionierte Netzteil irgendwie negativ auf das stromsparende System aus? Weil mir das Gehäuse recht gut gefällt.

Das System selbst nicht, aber die Stromrechnung. :)
 
Das geht. Brauch aber ein großes Gehäuse und anständige Kühlkörper. Mein E8400 läuft ja auch passiv.
Das System selbst nicht, aber die Stromrechnung. :)

Hmm verbrauchen die Netzteile dann wirklich mehr? Weil der Verbraucher(PC) benötigt doch nur um die 60W schätze ich mal.

Grüße
 
So hab noch einmal Kleinigkeiten überarbeitet. Habe den RAM von facehugger genommen, da günstiger und anstonsten identisch ;) thx dafür.

Board+CPU+GPU : ASUS E35M1-I Deluxe, A50M 128,15€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 21,84€
HDD:Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 61,85€
Bluy-Ray Combolaufwerk: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk 49,39€
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader 7,55€
Gehäuse: Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX (VL52021N2E)42,60€


Jetzt habe ich noch eine Frage bevor ich das heute Nacht um 1Uhr bestelle, den da ist bei Mindfactory kostenloser versand und für Voelkner sowie Redcoon habe ich 5€ Gutscheine ^^

Ist die Festplatte okay so oder zu teuer, im Gehäuse gibt es nur einen 3,5" Schacht und die Festplatte habe ich bei Chip aus einer Testtabelle genommen. Brauche ich noch Schrauben oder ähnliches damit das mit dem Zusammenbau klappt?

@Softy

Wie kann ich den Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader verbauen, der benötigt ja einen USB Anschluss, ich habe gelesen das das Board zwei USB 2.0 Anschlüsse intern hat kann aber auf dem Bild keine sehen... hmm :(
Grüße Bandou
 
Die internen USB2-Ports müssten diese hier sein:

688920_2__43266-2.jpg

Ich denke nicht, dass sich der Stromverbrauch um sehr viel erhöht, mit dem 200W Netzteil. Aber Netzteile laufen im mittleren Auslastungsbereich effizienter, das stimmt schon ;)

edit: RAM würde ich 1x4GB nehmen (denn Fusion unterstützt kein Dual-Channel), dann kann man bei Bedarf mal auf 8GB aufrüsten, also z.B. 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook oder 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe die Bestellung jetzt mal getätigt und folgendes jetzt endgültig bestellt:

Mainboard+CPU+GPU: ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ)
RAM: 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Single
HDD: Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II (HM500JJ)
DVD-Brenner:LG Electronics GT40N Slim bulk, SATA
Gehäuse: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX

zum Gesamtpreis von: 280,08€

Hoffe die Pakete kommen schnell =) Allen schonmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung!:hail:

Grüße Bandou
 
Sieht prima aus :daumen:

Feedback (wenn Du magst, auch mit Bildern vom Zusammenbau oder des fertigen Werkes :D) ist hier gern gesehen :)
 
Selbstverständlich gibt es Feedback =) werde den Zusammenbau dokumentieren und das Endergebnis auch gerne präsentieren ;)
Das dauert aber noch mindestens 2 Tage, denn solange brauchen die Pakete :D und dann muss ich noch Zeit finden. Momentan
schmeiße ich den Haushalt, muss auf einen relativ eigenständigen Kater aufpassen und einen Hund der extrem viel Fürsorge brauch.
Diese Shar-Pei sind sowas von aufgeschmissen ohne ihr Herrchen, das gibt es nicht. Wenn ich am arbeiten bin nimmt der die halbe
Buche auseinander, von meinen Hausschuhe habe ich nur noch die Sohlen ^^

Grüße Bandou
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SilentWings sind im Allgemeinen sehr gut, ob das auch für die "kleinen" gilt: :ka:

Rein von der Umdrehungszahl wären mir die aber zu hoch. Für Fusion sollte ein laues Lüftchen gut ausreichen.

Den Lüfter würde ich in jedem Fall am Board anschließen, und dann im BIOS runterregeln.
 
So hab mal das 3pin Y-Kabel + be quiet! Silent Wings Pure, 80x80x25mm, 1800rpm, 42m³/h, 17.5dB(A) (BL041) | Geizhals.at Deutschland + Stromverbrauchszähler Inspector III mit großem Display: Amazon.de: Elektronik bestellt. Die Be Quiet Lüfter kann ich doch an dem PWM Lüftereingang am Mainboard runterregeln oder? Will die dann so stellen das man nichts mehr hört und die dennoch recht ordentlich kühlen, also die goldene Mitte ;)

Den Verbrauchszähler habe ich mit geordert, damit ich euch die Bilder der Verbrauchsleistung vom alten und dem neuen System zeigen/vergleichen kann. (Bilder folgen sobald alles da ist) =)

Grüße Bandou ;)
 
Ein 3pin-Lüfter kann nicht über PWM geregelt werden, das geht nur mit 4pin-Lüftern. Ein 3pin kann nur über die Spannung geregelt werden ;)
 
Zurück