BITTE SCHLIESSEN Bringt ein Crossfire-Verbund aus 2 HD5850 heute noch was

purzelpaule

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin Besitzer einer HD5850 PCS+ (übertaktet) von Powercolor. Diese stößt nun langsam aber sicher doch an ihre Grenzen. Meine Frage an euch wäre, ob es sich noch lohnt für kleines Geld eine weitere HD5850 PCS+ dazu zu nehmen und im CF-Verbund zu betreiben. Habe derzeit nicht vor bissl mehr auszugeben und möchte hohe Geldmittel erst einstzen wenn die nächste GPU-Generation erscheint.

Nutzt einer 2 HD5850 im CF-Verbund und hat Erfahrungen zur Leistung in aktuellen Spielen. Oder Werte die mit neueren GPUs vergleichbar sind. Wo würde ich leistungsmäßig liegen. Habe nur vereinzelte Benchmarks von Spielen, die den CF-Verbund in etwa mit einer GTX580 gleichsetzen (Leistung).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bringt ein Crossfire-Verbund aus 2 HD5850 heute noch was

Definiere kleines Geld.
Ansonsten wenn du nen Framelimiter drauf haust und dir der Verbrauch egal ist kannst du das schon für ein paar % mehr Leistung machen. an deiner Stelle würde ich eher deine 5850 verkaufen und das Geld mit dem was du für die neue 5850 bezahlt hättest in eine neue GPU investiert...
Du wirst in Sachen ehrliche Leistungssteigerung mit einer 2. 5850 nicht ganz so viel Spaß haben befürchte ich...

Edit: Ich Volltrottel habe vergessen zu fragen wo sie an ihre Grenzen stößt und inwiefern du dir Besserung versprichst?

Lohnt sich imo nicht. Verkauf lieber deine Karte und hol dir ne 7850, ist schneller/stromsparender/platzsparender und kostet effektiv genau dasselbe^^

Spiele unter anderem Metro2033 und möchte neben FullHD halt auch noch mit Bildverbesserungen spielbare Frames erreichen :-)

Bei Metro werden dir mit den schwachen 5850ern die Bildverbesserungen direkt wieder als Mikroruckler um die Ohren gehauen... außer du verwendest einen Framelimiter, was aber bei den sowieso schon niedrigen FPS kaum machbar ist, da du in Metro teilweise doch recht starke Drops bekommst, die du etwas mit einkalkulieren musst....

Ich würde auch lieber auf EINE neue Karte sparen. Einen CF-Verbund aus 2 5850 macht meiner Meinung nach wenig Sinn

Multi GPUs skalieren genauso wie Multi CPUs ja nicht zu 100%.
Ein perfektes Profil sowie ein sehr gut optimiertes Spiel sind eben Gegebenheiten die man selten findet...

Eine durchschnittliche 50% Skalierung ist da leider der Alltag.
Manchmal sind es auch 70% ... dann aber auch mal wieder nur 30%.

Ich würde eine Single GPU Karte einem Multi GPU System wenn möglich immer vorziehen.
Auch wegen der Mikrorucklerproblematik durch Multi GPU Einsatz.

Also ich habe ein gtx460 sli System und finde es doch sehr gut. Habe mein Sli system mit dem meines Kumpel bei Crysis3 vergleichen können. Wir haben beide den selben Prozi und 8gb ram nur er eine Gtx660ti und ich bin von der Leistung her fast gleich. Bei den min FPS ist er ca. 3 Fps besser. Jedoch mit AA geht bei mir einfach der VRam aus. Also 1gb sind da einfach zu wenig wenn man FullHd und AA will. Aber für meine betagten Grakas find ich das Ergebnis super. Darum werd ich die erstmal behalten weil ich AA nur zuschalte wenns geht, ist mir aber eigentlich egal obs geht. Wichtig sind mir full Details.

Werde auf HD8000 wenn Sie denn so heißen werden warten und dann eine Neu-Karte nehmen. Bis dahin muss die jetzige durchhalten.

Zurück