Bitte schaut mal über meinen Steuerungswarenkorb

Andres

Komplett-PC-Käufer(in)
Bitte schaut mal über meinen Steuerungswarenkorb

Hier gleichmal der Warenkorb

Das System findet ihr hier, hier die zu steuernden Teile:

Lüfter:
3x NB-BlackSilentPRO PL2 (120mm) am MagiCool SLIM TRIPLE 360
2x NB-BlackSilentPRO PK2 (140mm) am MagiCool SLIM DUAL 280

Pumpe:
XSPC X2O 450 Pumpstation 12V

also insgesamt 6 Abnehmer. Mein Plan wäre hier, die Pumpe an einen Kanal zu hängen und die 5 Lüfter auf die anderen 3 Kanäle zu verteilen.

Ich würde gern ohne das Poweradjust auskommen, geht das bei der Pumpe (die braucht nur 9.5W)?

Ich würde gern ohne extra Kühlung auskommen. Maximal noch der Passivkühler.

Machen die Temperatursensoren Sinn? Wo würde man die sinnigerweise hinbauen? An die CPU oder an die Radiatoren? Welchen Mehrwert haben 2 Sensoren ggü. einem?

Was mache ich mit diesem ganzen Relaisausgangszeug? Was mit dem ATX-Stecker? Reicht das alles schon für einen Notabschaltung bei fehlendem Durchfluss?

1000 Dank!

AW: Bitte schaut mal über meinen Steuerungswarenkorb

Grundsätzlich schafft das AE5 9,5W ohne Probleme an einem Kanal, ein Poweradjust ist wird für dein Vorhaben nicht notwendig sein, wenn du die Abnehmer in etwa gleich auf die Anschlüsse 1+2 und 3+4 verteilst (jeweils zwei Kanäle teilen sich einen Tempsensor). Allerdings weiß ich spontan nicht, ob man die XSPC überhaupt über die Spannung regeln kann, habe dazu in der Produktbeschreibung und dem verlinkten Tests nichts zu gefunden.

Temperatursensoren machen natürlich in soweit Sinn, da ohne sie eine Lüftersteuerung ja auch nur raten könnte ;)

Ein Wassertempsensor ist Pflicht, zwei lediglich eine Zusatzoption. Die Wassertemperatur wird überall im Kreislauf ähnlich sein, wenn du als mehr als einen verbauen willst solltest du das sinnigerweise vor und hinter den Radiatoren machen, um einen größtmöglichen Unterschied zu sehen. Einen nutzbaren Informationsgewinn erhältst du dabei aber nicht.

Die mitgeliefertem Temperatursensorfolien kannst du nach belieben verteilen. Weniger Sinn machen diese an CPU oder GPU, da du den Sensor nicht so anbringen kannst, dass du verlässliche Temperaturen erhältst. Sinniger sind sie eingesetzt zur Messung von: Lufttemp. im Gehäuse (irgendwo innen freihängend), Umgebungstemperatur (freihängend außerhalb des Gehäuses), HDD-Temperatur, RAM-Temperatur (bei DDR3 aber eher überflüssig), ...

Relaisausgänge kannst du nutzen um abhängig von Sensorwerten Stromkreise zu schließen/öffnen. Du kannst da z.B. LEDs ranhängen oder was dir sonst noch einfällt. Ist eher ein Gimmick für Bastler.
Eine Notabschaltung kannst du imho auch über ein 3poliges Kabel vom aquaero zu einem dafür vorgesehenen Mainboardanschluss erreichen. Der ATX- Stecker dient in meinen Augen nur dem erzwingen eines physikalischen Not-Aus (bin mir aber beid em Teil nciht sicher).

Ich würde gern ohne das Poweradjust auskommen, geht das bei der Pumpe (die braucht nur 9.5W)?

Der Aquaero macht iirc fast 20 W Maximallast an einem Kanal mit, die Lüfter sind recht genügsam, da kannst du drei Stück an einen hängen.

Ich würde gern ohne extra Kühlung auskommen. Maximal noch der Passivkühler.

Sollte eigentlich noch gehen, aber die paar Cent zumindest für den Wasserkühler würde ich drauflegen. (Wobei der Wakühler auch nicht soviel teurer ist, wenn man keine extra teuren Anschlüsse verwendet. Da würde ich mir eher um den Einbau Gedanken machen)

Machen die Temperatursensoren Sinn? Wo würde man die sinnigerweise hinbauen? An die CPU oder an die Radiatoren? Welchen Mehrwert haben 2 Sensoren ggü. einem?

Der Mehrwert von zwei Sensoren beschränkt sich darauf, dass man bei "die Temperatur ist ~gleich" Diskussionen mitreden kann. Dafür sollten sie jeweils vor/nach dem Radiator positioniert sein. Ansonsten reicht einer. Bei den Sensoren zum Einschrauben hat es sich bewährt, sie nicht in Kühlkörper (insbesondere keine mit Metalldeckel) zu schrauben, weil sie sonst z.T. erhöhte Werte gezeigt haben sollen. Lieber ein Objekt, das schlecht Wärme leitet oder dessen Temperatur sich eh kaum von der des Wassers unterscheidet (z.B. AGB)

Was mache ich mit diesem ganzen Relaisausgangszeug? Was mit dem ATX-Stecker? Reicht das alles schon für einen Notabschaltung bei fehlendem Durchfluss?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das in erster Linie ein Splitterkabel, um den Aquaero bei ausgeschalteten Rechner mit Stand-by-Spannung zu versorgen. Der Adern zum abschalten düften nur zusätzlich zwecks einfacher Kabelverlegung integriert sein, wenn man beides braucht. Die Abschaltung läuft letztlich über den Power-Switch-Anschluss am Mainboard und den Relaisausgen des Aquaero. Werden Grenzwerte überschritten, schließt das Relais und verbindet so die Kontakte - genauso, als würde jemand den Einschaltknopf des Rechners drücken. Geschieht dies 8 Sekunden lang, schalten eigentlich alle BIOSe den Rechner sofort aus. (8 Sekunden ohne Durchfluss sollten kein System vor Probleme stellen - wobei ich nicht für ungesicherte Tüllen sprechen kann)

Erstmal danke für Eure Antworten

Sollte eigentlich noch gehen, aber die paar Cent zumindest für den Wasserkühler würde ich drauflegen. (Wobei der Wakühler auch nicht soviel teurer ist, wenn man keine extra teuren Anschlüsse verwendet. Da würde ich mir eher um den Einbau Gedanken machen)

Ja das ist eben genau mein Problem. Meine Kiste ist jetzt schon recht unübersichtlich und ich muss mir überlegen, wo ich das Aquaero überhaupt montieren soll und dann noch Schläuche dahin verlegen, da bin ich auch schnell überfordert. Irgendwie widerstrebt mir auch, eine WaKü-Steuerung mit Wasser zu kühlen. Warum? Einfach weil es mir komisch vorkommt, bei den ganzen Bolidenteilen in so einem Rechner, die wirklich was tun und trotzdem keine Wakü brauchen. Z.B. die RAMs laufen bei mir ohne und werden sau heiss. Aber gut, wenn's nicht ohne geht, dann muss es halt sein.

Der Mehrwert von zwei Sensoren beschränkt sich darauf, dass man bei "die Temperatur ist ~gleich" Diskussionen mitreden kann. Dafür sollten sie jeweils vor/nach dem Radiator positioniert sein. Ansonsten reicht einer. Bei den Sensoren zum Einschrauben hat es sich bewährt, sie nicht in Kühlkörper (insbesondere keine mit Metalldeckel) zu schrauben, weil sie sonst z.T. erhöhte Werte gezeigt haben sollen. Lieber ein Objekt, das schlecht Wärme leitet oder dessen Temperatur sich eh kaum von der des Wassers unterscheidet (z.B. AGB)

Das ist ein super Hinweis. Ich hätte die sonst direkt in die CPU geschraubt und würde mich ständig wundern über viel zu hohe Temps.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das in erster Linie ein Splitterkabel, um den Aquaero bei ausgeschalteten Rechner mit Stand-by-Spannung zu versorgen. Der Adern zum abschalten düften nur zusätzlich zwecks einfacher Kabelverlegung integriert sein, wenn man beides braucht. Die Abschaltung läuft letztlich über den Power-Switch-Anschluss am Mainboard und den Relaisausgen des Aquaero. Werden Grenzwerte überschritten, schließt das Relais und verbindet so die Kontakte - genauso, als würde jemand den Einschaltknopf des Rechners drücken. Geschieht dies 8 Sekunden lang, schalten eigentlich alle BIOSe den Rechner sofort aus. (8 Sekunden ohne Durchfluss sollten kein System vor Probleme stellen - wobei ich nicht für ungesicherte Tüllen sprechen kann)

Ich blicke bei dieser Abschaltung überhaupt nicht durch. Was da wohin verlegt werden muss etc. Ich meine, dass man die 2 Pins auf'm Mainboard zum Abschalten nutzen kann, ist klar, aber da hängt ja schon der normale Schalter dran, also bräuchte man da eine Art Y-Adapter für den Power-Switch? Das wäre ja irgendwie sinnvoll.

Desweiteren habt ihr ja evtl. gesehen, dass ich in dem Warenkorb auch einen Durchflussmesser habe. Der ist da primär eigentlich nur für die Notabschaltung drin. Wenn ich die nun nicht hinkriege, dann wäre das Teil ja auch sinnlos. Eine Anzeige des Durchflusses brauche ich an sich nicht, der ist mir ziemlich egal. Im Gegenteil, mich schrecken dann auch die min. 40l/min Angaben ab, ich will die ja evtl. unterschreiten im Idle. Mir ist's auch recht, wenn da 0l/min fliessen, solange die Komponenten keine Wärme erzeugen.

Die Frage wäre, ob nicht statt Durchfluss lieber 2 Temperatursensoren, einer normal am AGB um die Wassertemp zu messen für die Lüftersteuerung. Der andere dann direkt an der CPU, der würde dann aber nur der Notabschaltung dienen. Würde das Sinn machen?

Wie gesagt, je weniger Schläuche da drin desto besser. Mir geht's bei der Steuerung eigentlich nur darum, die Maschine leise zu kriegen.

Achso und ja @Malkolm, die Pumpe lässt sich per Spannung steuern, die hängt auch jetzt schon am geregelten Mainboard-Lüfterausgang dran.

1000 Dank!

Aber gut, wenn's nicht ohne geht, dann muss es halt sein.

Wenn du eine einigermaßen luftige Stelle hast, sollte der große Passivkühler schon gehen. Bei der Hälfte der Leistung verbauen andere gar keine Kühlung.

Ich blicke bei dieser Abschaltung überhaupt nicht durch. Was da wohin verlegt werden muss etc. Ich meine, dass man die 2 Pins auf'm Mainboard zum Abschalten nutzen kann, ist klar, aber da hängt ja schon der normale Schalter dran, also bräuchte man da eine Art Y-Adapter für den Power-Switch? Das wäre ja irgendwie sinnvoll.

Weiß nicht genau, ob AC da eine Y-Option im Kabel vorsieht oder einfach die Kontakte am Aquaero doppelt ausführt. Mein FOM macht letzteres da würde es dann so laufen:
Der Anschluss am Board wird mit einem Kontaktpaar des Relais verbunden. Normalerweise ist das Relais auf. Im Notfall wird es geschlossen, die Anschlüsse überbrückt -> wie Powerschalter drücken. Dieser selbst kommt an das andere Kontaktpaar des gleichen Relais. Da alle Kontakte untereinander verbunden sind, reicht es, wenn der Powerschalter diese überbrückt, um dem Board ein Signal zu geben.

Im Gegenteil, mich schrecken dann auch die min. 40l/min Angaben ab, ich will die ja evtl. unterschreiten im Idle.

Nach Idle/Last braucht man sich da nicht zu richten - und nach irgendwelchen "min." Angaben auch nicht. Da wirft man einen Blick auf die Temperatur und gut ists. Wenn die zu hoch ist, kann man den DFS konsultieren und zu sehen, ob es ggf. am Durchfluss liegt.

Die Frage wäre, ob nicht statt Durchfluss lieber 2 Temperatursensoren, einer normal am AGB um die Wassertemp zu messen für die Lüftersteuerung. Der andere dann direkt an der CPU, der würde dann aber nur der Notabschaltung dienen. Würde das Sinn machen?

Zu unzuverlässig. Wenn deine CPU gerade wenig und die Graka viel zu tun hat, wenn die Pumpe ausfällt, dann ist die GPU gegrillt, bevor der Sensor über der CPU zu heiß wird. Teilverstopfungen vorzeitig erkennen kannst du so gar nicht.

Zurück