Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

die 360er alphacool sind knapp 400mm lang, also passt es wohl nur ohne frontlüfter

genau, probesitzen und bilder machen.
pobleme bei radi im deckel sind meist wegen dem 8pin eps stecker/kabel und bei intelboards der kühler von den oberen spannungswandlern. ram kann bei zu hohen heatspreadern auch probleme machen.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Probesitzen wird gemacht :daumen: Hier die versprochen Bilder als vorgeschmack ;)
467x700px-LL-268284ae_QQ-2002.jpeg 600x400px-LL-9c822f31_QQ-2004.jpeg
Hier konnte einer im Deckel Push/Pull machen mit seinem Radi. Weis leider nicht mehr, welcher Radi das war.

450.jpg 900x900px-LL-3527cfe0_DSCF0057.jpeg

2x XSCP RX240 im "Keller"
Im Push/Pull. Unswar von innen nach außen Luftstrom. Außer die Pulllüfter sind Slim (=20mmm!?)
Und er hat die vordere (vom Case aus rechte) Abgrenzung auch abgemacht, aber eine drangelassen ?!
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Probesitzen :ugly:

IMG_20131221_221422.jpg

Hier nochmehr unter der Lupe:
IMG_20131221_221453.jpg
Wie du es gesagt hast, der 8pin 4pin sieht nicht so gut da aus -.-
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

die push/pull config im deckel schein mit einem 30mm dicken radi zu sein. und wie man sieht, ging das auch nur, weil ein lüfter weggelassen worden ist, dort wo der spawakühler im weg ist.

slimlüfter sind für radiatoren nicht gerade zu empfehlen. die taugen höchsten im deckel, um die eh schon von alleine nach oben steigende luft etwas zu beschleunigen (meine meinung). die lüfter sind 15mm dick, ich glaube sogar nur 12mm. scythe slip stream slim müssten das sein. also als notfalllüfter, weil besser als weglassen sind die dann schon.
wenn man die weglässt, ist der abstand zwischen beiden radis auch wieder etwas größer. sieht so aus, als sind das sogar 45mm dicke radis.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Schweinelaut die Teile. :Kann man nicht mal als Gehäuselüfter verwenden. :-(
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Nene, dann lass ich die Finger davon. Wollte eigentlich mit dem Pic nur zeigen, dass da einige auch die Abgrenzung abgemacht haben.
45mm, weil sie die volle Breite vom Case nutzen (22cm). (2,5+4,5)*2=14cm. Dann noch diese Slims :kotz:Da geht was rein ^^
sieht so aus, als sind das sogar 45mm dicke radis.
:daumen:
Das wäre ja noch besser?
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Hatte einen auf 800 laufen den habe ich deutlich rausgehört neben den NB. Ich muss dazu aber sagen, dass mein Case ohne Seitenteil neben mir auf dem Tisch steht. :P
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Um ehrlich zu sein will ich keine Slim Lüfter haben, weil die für mich keinen Sinn machen. Höchstens in einem HTCP oder so? Vllt kommen die mal später als "Verstärkung" wenn ich mit der Kühlung nicht zu frieden bin. Aber momentan: Nein, danke! Und außerdem hab ich doch die 2x 120mm Lüfter aus der ausnehmbaren Halterung :klatsch:
3.jpg
Aktueller Stand:
Ich hab mir mal den Deckel etwas genau unter die Augen genohmen, und leider festgestellt, dass nur 30mm Radiatoren drunter passen.
Unter die abnehmbare Abdeckung würde ein 45mm passen, aber leider passen unter den Teil mit dem Panel nur ca. 30mm.
Die ersten beiden 120mm Abschnitte (von hinten gezählt) würden drunter passen, nur leider befindet sich der dritte und letzte Lüfter größtenteils unter dem Panel
Deckel 30mm.jpg
Da ich aber in einigen Tests gelesen habe, dass sogar 30mm Radis besser mit niedrigen Umdrehungen umgehen können als dickere, ist das ja wie geschaffen dafür :daumen:

Also kommt in den Deckel folgendes:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm 35266
3x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm ) 78263
1x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81125 (-> Aquaero)

Ich bitte um eure Absegnung :hail:

EDIT: Eventl. kommen vllt ein paar LED Streifen unter die Abdeckung als optische Verschönerung :D


Nun zum „Keller“
Da es von der Front bis zum Netzteil genau 41cm sind, eignen sich optimal 360Radi, aber da vorne noch ein 120mm Lüfter kommt, muss man -2,5cm abziehen und dann passt es nicht mehr :( Zusätzlich kommt hinzu das die seitlichen Luftschlitze nur für 2 x120mm ausgeschnitten sind. Am hinteren Lüfter würde es zum Hitzestau kommen. (und NT ist auch noch da <.<)

Welche Kombo ist besser?
2x 360 ohne Frontlüfter
2x 280 mit Frontlüfter
Ein entscheidender Faktor ist bestimmt das Netzteil bei der Wahl zum 360 Radiator. Uns war ob die Anschlüsse vom Netzteil mit den Ausgängen vom Radiator in Konfrontation geraten?!
900a2963.jpg
Zwischen den Feiertagen ist auch mein Netzteil gekommen. (An dieser Stelle wünsche ich allen ein erfoglreiches Jahr :bier:)
Hier ein paar Bilder mit dem eingebauten Netzteil:
IMG_20140105_190357.jpg
Wie man sieht geht das Netzteil genau bis zur Abgrenzung (Netzteillänge: 19cm) also bleiben nach wie vor die 41cm von der Front bis zum Netzteil. (ohne Frontlüfter) :(
Hier mal ein schematischer Aufbau von den Radis im "Keller" (Netzteil ist entfernt/Sicht. Hinten-> Vorne)
Schema Radis im Keller.png.jpg
(Unabhängig von der Länge der Radiatoren!)
Rein rechnerisch bleibt ein Luftkanal von 11cm in der Mitte übrig, und ich habe sogar rechts einen "Sandwich" ^^
Theoretisch bedeutet es ich hätte nochmals mehr Spiel in der Dicke der Radiatoren: 30mm, 45mm( +3cm), 60mm( +6cm)... ABER auf Kosten von dem Luftkanal :huh:
Eure Erfahrung und Meinung ist gefragt :hail:

Hiernochmal die Anschlüsse vom Netzteil aus Sicht von den Radis zur weiter Bereichung an Informationen :ugly:
IMG_20140105_190459.jpg

Ich entschuldige mich wenn ich solange nix mehr gepostet habe :hail:Während den Feiertag war viel los und ich hatte nicht viel Zeit gehabt, deswegen ist der Text etwas länger geworden SORRY!
Gleichzeitig hatte sich auch dadruch die Lieferung von dem Netzteil etwas verspätet. Die Feiertag hatten auch ihr gutes und ich konnte heute auf Kosten meiner Freundin :kuss:dieses schöne Stück in England bestellen:
http://images.xs-pc.com/product_ima...9-290X--290-Waterblock-XS-R9-290X-43417-3.jpg


Ich freu mich wieder zurück zu sein und euch zu verkünden, dass ich jetzt ein Tagebuch zu diesem Build machen werde ( Auf Rat von Usern, zur besseren Übersicht, Zum Wohl der Moderatoren :bier: und für die Abonnenten! :pcghrockt:)

PS.: Sobald der Thread zum Tagebuch steht kommt hier ein Link hin, solange bleibt der Thread hier aktiv und es wird alles neu gepostete ins Tagebuch eingearbeitet ;)
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Aber Hallo!
Ich dachte schon, meine Abofunktion spinnt mal wieder. Es kommt ja doch noch was Neues von Dir. :D
Nochmals frohes Neues!
Zum Deckel: Ist irgendwie logich, dass dünnere Radis weniger Umdrehungen brauchen, oder? :ugly:
Wobei es auch auf den Lamellenabstand ankommt.
Ein 30mm ist auch okay, LED Leiste klingt auch lecker. ;)
Zum Boden: Nimm BITTE 2x 280 und einen Frontlüfter und die 280er in 45 Breite mit den PL-2.
Denn 14x28 sind 392 qcm und 12x36 432 qcm.
Daraus folgt, dass ein 360 zwar mehr Fläche hat, aber wenn die nicht gut entlüftet werden, kann ein Hitzestau entstehen, und das wäre. Nicht gut. :nene:
Ansonsten noch viel Spaß.
Grüße Matze
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Ich freu mich dass du noch da bist Matze :daumen:
Tut mir wirklich Leid, dass es so lange gedauert hat :(
Ich tendiere Momentan auch zu 2x280 mit Frontlüfter!
Denn 14x28 sind 392 qcm und 12x36 432 qcm.
Da ist nicht viel Unterschied dazwischen :wow: Ob da sich der Aufwand lohnt :huh:
45mm klingt auch gut.


Also: 2*280 a 45mm
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Heute gekommen :hail:
IMG_20140108_194459.jpg IMG_20140108_193533.jpg
Es kommen natürlich orangen LEDs dazu ;)

Könnt ihr mir den unteschied zw. Build/WorkLog und Tagebuch nennen=? (Für mein Tagebuch? Will es ja veschieben)
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Cool. :daumen:
Ich würde sagen, dass das eine Englisch ist und das andere Deutsch. :D
Inhaltlich tut sich das nicht viel; kannste Dir aussuchen, was besser köingt. :D
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Also mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich nicht vllt die Asus anstelle von MSI bestellen soll, weil die immer vergriffen sind :huh:
Würde die Asus bei mf (Händler meines Vertrauens) bzw. hwv bekommen. Kostest mich zwar ca. 15€ mehr, aber ich bin das warten ein bissle leid.
Meine GPU Kühler sind da, aber keine GPU :heul: Würde sie gerne mal montieren!! Macht es einen großen Unterschied, oder sagt ihr mir doch lieber ich soll auf die MSI warten?
 
Den Händler deines Vertrauens unterstützen ist immer eine feine Sache, auch wenn es etwas teurer ist. Gegen die ASUS spricht nichts. Kannst die also gut nehmen.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Ich sehe grade, dass mindfactory die Karte leider nur noch 1x hat :( Ist das schlimm, wenn ich mir die zweite später nachbestelle? Dachte man sollte immer am besten zwei gleichzeitig bestellen, damit sie ja vom selben Band sind, wegen der Synchronisation?
Ich wollte insbesondere deswegen Nachfragen, wegen Kühlerwechsel und Garantie.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Kannst ja auch 2 von Sapphire nehmen. Solange du das PCB nicht zerstörst, sollte es keine Garantieprobleme geben (Da geb ich aber keine Garantie drauf)
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

es ist völlig egal, ob du nun zwei mal eine sapphire oder eine asus und eine sapphire oder bei drei karten drei unterschiedliche hersteller hast.
crossfire funktioniert ja sogar mit unterschiedlichen karten, solange diese den gleichen chip haben. nur wird die bessere dann immer automatisch schlechter gemacht, also wenn du eine karte mit 900MHz kerntakt und eine mit 950MHz kerntakt zusammen laufen lässt, werden beide mit 900MHZ laufen.

aber bei einem wassergekühlten system sind kleine taktunterschiede ja irrelevant ;)
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Das ist mir neu mit den verschiedenen Herstellern. :gruebel: wieder was dazu gelernt.
Ich hab ein paar threads durch gelesen, und da ist es ganz unterschiedlich, der eine sagt MSI, der andere nein Asus und wieder sagt einer es ist xfx :ka:
Ich glaube da kann ich einfach pc-nutzer zitieren:
Solange du das PCB nicht zerstörst, sollte es keine Garantieprobleme geben (Da geb ich aber keine Garantie drauf)
Dann ist der Hersteller relativ.
Meine Kühler können es kaum erwarten verbaut zu werden. :D

EDIT: Heute wurden 2x http://www.mindfactory.de/product_i...9-290-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_939408.html bestellt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück