• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte PC-Konfiguration überprüfen und ggf. verbessern

Sulu28032010

Kabelverknoter(in)
Bitte PC-Konfiguration überprüfen und ggf. verbessern

Hallo Gemeinde,

ich habe vor, nach jetzt über 7 Jahren, mir endlich mal wieder einen PC zusammen zu bauen. Und da ich mich gerade auch über diese Seite hier wieder in das Thema Hardware einarbeiten konnte, stelle ich meine Konfiguration hier vor und bitte um Kritik/ Alternative Vorschläge und Ausbesserungen :-)

Zielrichtung war ein PC im High-End-Bereich, allerdings ohne Technik zu verwenden, die derart perfomant ist, dass sie, bevor sie ihre volle Leistung bringen kann, schon wieder veraltet ist.

Ich möchte mit dem PC hauptsächlich zocken. Übertakten habe ich erstmal nicht vor, möchte mir die Option aber zumindest offen halten.

Also: Los gehts:

Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 5
CPU: Intel i7 4790k
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power
RAM: Crucial Ballistix Sport 8 GB DDR3- 1600
GPU: MSI GTX 980 Gaming 4G
SSD: Crucial MX 100
HDD: Seagate Barracuda 2000GB
Brenner: Samsung SH-224BB
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 650 Watt

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (zumindest, bis Win 10 kommt)

Das Ganze soll in einem Thermaltake Urban T81 Platz finden.

Das wäre soweit dann mal meine Konfiguration. Jetzt freue ich mich auf viele Ratschläge und Meinungen!

Vielen Dank schon mal!

AW: Bitte PC-Konfiguration überprüfen und ggf. verbessern

evt anderes netzteil https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
550 watt reichen völlig für das system
ich weiss viele sagen 1600mhz ram würde reichen und man merkt kaum einen unterschied wenn ich jetzt allerdings neu kaufen würde dann nimm 2400 mhz in spielen wie bf kann das schon mal 5-10 fps ausmachen

ansonsten kannste den grad so mitnehmen ;D

Die Gtx 980 ist für das was sie mehr leistet viel zu teuer. Die Gtx 970 lohnt sich da mehr oder noch mehr eine R9 290.

Als Netzteil tuts auch ein be quiet E10 mit 500W und beim RAM wäre G.Skill TridentX empfehlenswert.

dann doch lieber ne R290:) die 970 würde ich aus prinzip schon nicht mehr kaufen wegen dem vram problem !

das wäre der ram
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Der RAM gefällt mir schon mal gut. Um ehrlich zu sein, hatte ich den niedrigen Takt genau aus dem Grund genommen, der in dem Langzeittest als Mythos gekillt wurde. So lernt man dazu. ?

Ich hatte ursprünglich mit der gtx 970 von MSI kalkuliert, hab dann aber von dem VRAM-Beschiss gelesen. Und da ich eigentlich auch gerne dann in den Auflösungsbereich von 2560x1440 gehen möchte, hab ichs geändert. Weil gerade da, soll das Problem mit dem VRAM ja auftreten, ist das richtig?

Das Netzteil gibt's von Super Flower auch in 550 W-Stärke... 120 Euro für ein Netzteil in der Stärke find ich schon ein bisschen krass... Bei bq kommts mir ein wenig so vor, als ob man da schon einiges nur für den Namen hinlegt...

Von "Beschiss" zu sprechen ist hier völlig falsch, es ist ein Fehler mehr nicht, jede Hardware hat Fehler, wirklich jede, nur ist die frage wie stark sie sind oder ob man sie merkt oder wie oft sie auftauchen, außerdem ist es noch immer schwer in 2560x1440 die 3,5GB zu knacken, siehe zb den neuen Thread hierzu, der TE hatte schon Schwierigkeiten dies zu schaffen : http://extreme.pcgameshardware.de/g...der-gtx-970-ergebnis-anders-als-von-pcgh.html
Tipp; die GTX980 ist hiervon nicht betroffen.

Drei Möglichkeiten:

1. GTX980 (machste eigentlich nix falsch mit aber teuer)
2. GTX970 (keine schlechte Karte aber halt nicht das was sie sein sollte)
3. R9 290X (machste auch nix falsch mit)

Ich persönlich wäre für die Möglichkeit 3.

ΔΣΛ;7159131 schrieb:
Von "Beschiss" zu sprechen ist hier völlig falsch, es ist ein Fehler mehr nicht, jede Hardware hat Fehler, wirklich jede, nur ist die frage wie stark sie sind oder ob man sie merkt oder wie oft sie auftauchen, außerdem ist es noch immer schwer in 2560x1440 die 3,5GB zu knacken, siehe zb den neuen Thread hierzu, der TE hatte schon Schwierigkeiten dies zu schaffen : http://extreme.pcgameshardware.de/g...der-gtx-970-ergebnis-anders-als-von-pcgh.html

Das kann man sehen wie man will ich würde auch aus Prinzip keine GTX 970 mehr kaufen und empfehlen obwohl sie jetzt schon in mehreren Rechner die ich zusammengestellt habe steckt.

Das Superflower HX 550 reicht auch aus, kann einem allerdings ab hoher Last etwas zu Laut werden, das E10 ist leiser, die Technik ist bei beiden in Ordnung.
Wenn würde ich momentan zu einer R9 290 greifen ein gutes Custommodell wie die Tri-X bekommt man schon für unter 300€, mit etwas Glück kann man ohne an der Spannung was zu drehen die 290 auf eine 290x bringen, sind je nach Anwendung ja nur ~5%. Wenn du mehr ausgeben willst und kannst würde ich zu einer GTX980 greifen.
Der CPU Kühler ist :daumen:, passt ins Gehäuse und bietet noch Luft für Overclocking.

Zuletzt bearbeitet:

Mal so am Rande, nimm die MSI GTX 980, hab auch eine, das Teil hat Power und wie oft baust du den Rechner neu. Ganz oder Garnicht ;)
Die 290X ist auch Super liegt halt zwischen der 970 & 980, Preislich natürlich besser.

Hahahah, statt einer 980 kann man sich Sapphire R9 290 TriX Crossfire leisten und das haut die 980 mehr als über den Haufen, deswegen lohnt sich die 980 sowas von gar nicht.

wenn du sowieso in höheren auflösungen spielen willst dann nimm die gtx980! ich hatte auch erst die 970 zum testen und ich finde den leistungsunterschied merkt man schon deutlich

Alta nix 980, 290 CF ist gleichteuer wie eine ver****** 980 und einfach mal 50% schneller.

ΔΣΛ;7159131 schrieb:

Naja... Die 970 bricht teilweise bei Prozessen ein, die mehr als 3,3-3,5 GB benötigen und das will in der Testphase bei der Produktion keiner bemerkt haben? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Eine Radeon habe ich nicht in Betracht gezogen, weil ich mir überlege, ob ich auf einen Asus ROG Swift sparen soll und das G-Sync ja ohnehin nur von Geforce-Karten unterstützt wird. Zumal ich bisher noch nie eine Radeon verbaut habe. Da ist eine Geforce auch irgendwie Tradition (glaub meine erste war eine Geforce 4 MX 460.. hachja :-D Das waren noch Zeiten, wo ein normaler Prozessor 123 MHZ (!) hatte... schon verrückt, wie die Zeit sich geändert hat.

Weißt du was GSync eigentlich für ein Beschiss ist? Du zahlst für eine Platine im Monitor, die dem PC die max. Wiederholfrequenz übermittelt, das wars.

Gsync ist keine Täuschung am Kunden und hat sehr wohl seine Daseinsberechtigung.
Es ist allerdings anders herum, die Grafikkarte ist mit Gsync fähig die Bildwiederholungsrate direkt an die Ausgabe von jedem Bild zu koppeln, damit werden alle Bilder angezeigt und das Bild ist selbst in niedrigen Frames deutlich flüssiger, bei einer festen Bildwiederholungsrate werden oft Frames nicht angezeigt. Dazu kommt das damit Tearing zuverlässig beseitigt wird was Vysync ja nur bedingt schafft und dabei für große und nervige FPS Sprünge sorgt.

Die einzige Frage ist wie sich Freesync wenn denn nun beide Technologien wirklich in Monitoren am Markt sind dagegen schlägt, vom Prinzip sollte Freesync gleiches leisten können bei einem niedrigeren Preis.

Man kann zwar fürs gleiche Geld zwei R9 290 kaufen allerdings halte ich ein Crossfire System mit solchen Heizkarten nur unter Wasser gekühlt für sinnvoll, außer man ist laustärkeunempfindlich, die zwei Karten sollten sich ordentlich aufheizen.
Hinzu kommt die hohe Leistungsaufnahme, auch ist ein teureres Netzteil wie ein Dark Power Pro 10 550 Watt dann Pflicht.
Nicht jeder möchte zudem SLI / Crossfire System, ich habe seit meiner Erfahrung mit meiner 4870x2 damals gerne drauf verzichtet.

Wenn man später in UHD oder 4k spielen möchte würde ich zur GTX980 greifen, ansonsten zu einer R9 290.

Weißt du was GSync eigentlich für ein Beschiss ist? Du zahlst für eine Platine im Monitor, die dem PC die max. Wiederholfrequenz übermittelt, das wars.

Versteh mich nicht falsch: Der Monitior ist es hauptsächlich, der mich reizt. Das G-Sync ist da maximal das i-Tüpfelchen und wäre für mich nie ein Kaufargument. Aber wenn ich mir das Ding schon rauslassen würde, dann will ich auch das komplette Paket nutzen können.

Möglich ist CF auch ohne Wasser. Ich hol mir auch ne zweite Vapor, kleb einen Lüfter hinten an die Karten dran und gut ist.

Eben nicht für jeden, für mich ist eine R9 290 im Customdesign schon von der Laustärke an der Grenze, meine R9 280x (7970 DC2) ist mir übertaktet mittlerweile zu laut und fliegt auch im Sommer raus. Zwei Karten würden sich trotz Lüfter (was auch immer du damit vorhast) aufheizen vor allem bei Boards im niedrigen bis mittleren Preissegment die bedingt durch ihre Aufteilung eher ungeeigneter sind da die Grafikkarte sehr eng aufeinander hängen als bei teureren Board die speziell dafür konzipiert sind der Fall ist.

Also meine Vapor X gibt unter Vollast nur eine Lüfterrauschen von sich, welches man zudem nur hört wenn man sein Ohr ans Gehäuse häl, das finde ich völlig i.O.

Zurück