• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte meinung abgeben zu der zusammenstellung

endtpc

Schraubenverwechsler(in)
Ein Kollege hat ein PC angebot bekommen das ich weit zuteuer finde, leider kann ich nicht sagen welches Mainboard es genau ist jedenfalls finde ich den Preis zuhoch

gesamt EUR 1859,--

Scanner /Drucker:
Brother MFCJ415WG1 Multifunktionsgerät

Monitor:
HYUNDAI Q246Lh DDL246QLH 59,94cm 23,6Zoll LCD LED TFT Wide ana+dig 1920x1080 HDMI 10Mio:1 300cd 5ms VESA speaker TCO5.0 EnergySt.5.0

Gehäuse:
MS-TECH CA-0300 Reptor SE Gaming Midi Tower 1X USB3.0 1X ESATA 3 120 mm LED Luefter incl. Staubfilter watercoolingready gruen LED

Netzteil:
COUGAR GX 600W Netzteil 80 PLUS GOLD 14cm Luefter Ultra Leise EPS12V 2x6pin 2x 6+2 pin PCIe ak.PFC Retail Kabelmanagement COMPUCASE

CPU:
INTEL Core I5-2500K 3300MHz 6MB Cache LGA1155 Desktop CPU boxed
Boxed, sprich Lüfter dabei, mehr bzw. anderer ist nicht nötig, da nicht übertaktet wird!

Mainboard:
Z68 (siehe anhang)

RAM:
PATRIOT 8GB RAMKit 2x4GB DDR3 1600MHz Viper Xtreme

SSD:
INTEL 320 Serie SSD 80GB SATA II 6,4cm 2.5inch 9,5mm MLC Reseller Box

HDD:
WD Caviar Black 1TB HDD 7200rpm 6Gb/s serial ATA sATA 64MB cache 8,9cm 3,5Zoll intern RoHS compliant Bulk

DVD/Blueray Brenner:
LG BH10LS 10x2x10xBDRW 16x8x8xDVD+RW 16x6xDVD-RW 8xDVD+/-R DL Blu-ray LightScribe SATA Retail schwarz mit Software

Soundsystem:
GEMBIRD 5.1 Soundsystem 800PMPO edles Holzdesign 5Watt +5x2watt subwoofer 2x Front- 2xRear- 1xcenter-lautsprecher

Windows 7:
MS 1x Windows 7 Pro 64bit DVD OEM (DE)

maus:
Logitech M515 cordless laser mouse USB Unifying Handerkennung blue

Tastatur:
logitech wireless illuminated keybord

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi,

ich würde an Deiner Stelle mal alle Komponenten bei Geizhals.at Deutschland zusammensuchen und in die "Wunschliste" legen. Dann kannst Du zum Vergleich den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen.

Gefühlt ist das Angebot überteuert ;), schätze so ~1300€

Grüße --- Softy

Ein Z68 Brett ist im Augenblick eh teuer, weil sehr neu.
Was für eine Grafikkarte ist denn dabei?
(Oder keine, hast nämlich keine notiert?)

Das Soundsystem ist eher für die Tonne, da würde ich lieber bei Stereo bleiben mit zb dem Edifier C2 / C2+. Das Gehäuse ist auch nicht gerade toll für den Preis, da wäre zb das Xigmatek Midgard um einiges besser und auch geräumiger. Beim Netzteil würde auch das das Cougar CMX / S 550W reichen. Wo ist der Anhang?. Im allgemeinen ist das Angebot schon arg teuer, und bei einer Festplatte reicht immer noch locker ein S ATA 2 Modell.

sprich Lüfter dabei, mehr bzw. anderer ist nicht nötig, da nicht übertaktet wird!
Warum ein 2500K und nicht der 2500 ohne K für weniger Geld und wozu ein teures Z68 Board wenn man nicht übertakten will? Komische Zusammenstellung, voll für`s Klo

Grafikkarte ist um 1800€ eben nicht dabei!
Ich hab es bei Amazon überschlagen ,da kommt 1628€ raus
Es wurde mir auch gesagt die Zusammenstellung passt nicht zB
1600MHz RAM in einem Z68 Mainboard?Netzteil nicht Semipassiv,Gehäuse hässlich,keine Grafikkarte,kein CPU Lüfter..

Ein Freund hatte mir einen PC zusammengestellt, die Liste hab ich dem Händler gegeben, der Händler meinte das hat er nicht und mir dann den 1800€ Vorschlag vom startposting als Angebot vorgelegt

Diese Hardware stand auf der Liste die ein Freund zusammengestellt hat
Mainboard/ ASUS Z68 um 170€
CPU/ 2500K 180€
LÜfter/ Noctua 60€ (Österreicher)
RAM/ Crosair XMS3 1333MHz 70€
Grafik/ Saphire 5850 Extreme 120€
Netzteil-passivmode/ Seasonic 550W 130€
Gehäuse/ Fractual Define R3 90€
Maus Keyboard/ Logitech 153€
Drucker/ Brother wie oben
Monitor Dell 23" IPS/ 210€

Grafikkarte ist um 1800€ eben nicht dabei!

Das ist schon mal sehr übel.

Es wurde mir auch gesagt die Zusammenstellung passt nicht zB
1600MHz RAM in einem Z68 Mainboard?Netzteil nicht Semipassiv,Gehäuse hässlich,keine Grafikkarte,kein CPU Lüfter..

1600er RAM braucht man nicht, ist aber egal, laufen tut er schon. Ob das Netzteil semipassiv ist oder nicht, ist auch egal.
CPU Kühler ist der Boxed, das ist kein Thema, aber die fehlende Grafikkarte ist schon ein starkes Stück.

Ein Freund hatte mir einen PC zusammengestellt, die Liste hab ich dem Händler gegeben, der Händler meinte das hat er nicht und mir dann den 1800€ Vorschlag vom startposting als Angebot vorgelegt

Diese Hardware stand auf der Liste die ein Freund zusammengestellt hat
Mainboard/ ASUS Z68 um 170€
CPU/ 2500K 180€
LÜfter/ Noctua 60€ (Österreicher)
RAM/ Crosair XMS3 1333MHz 70€
Grafik/ Saphire 5850 Extreme 120€
Netzteil-passivmode/ Seasonic 550W 130€
Gehäuse/ Fractual Define R3 90€
Maus Keyboard/ Logitech 153€
Drucker/ Brother wie oben
Monitor Dell 23" IPS/ 210€

Wozu aber das Z68 Brett?
Ich gehe doch mal davon aus, dass damit gespielt werden soll, also muss eh eine Grafikkarte rein und dann kann man auch ein P67 Brett nehmen, das spart schon mal Geld.
Beim Netzteil reicht auch das Antec High Current Gameer, kostet gerade mal die Hälfte.

Also Finger weg von diesem "Angebot". Lass Dir hier was Feines zusammenstellen und gut is ;)

Was hat denn dein Kollege mit dem PC vor? Zocken?
153€ für Maus und Tastatur, da könnte man sparen und lieber etwas mehr Geld in die Graka investieren

Wenn nicht übertaktet werden soll, dann reicht ein günstiges H67 Board und ein I5-2500

Wie wäre es denn mit dem hier
http://www.alternate.de/html/produc...n=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=PC+Games+Hardware

Da bist du bei 1149€
Dazu noch ein Monitor, Maus, Tastatur, Drucker und du bist bei ca 1600€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die vielen Rückmeldungen und Vorschläge.
Schade das PCGH mit dem 0 Sonne PC :) kommt erst am 25.Mai raus

Die Idee hinter dem Z68 Mainboard war, dass sobald die interne Grafik läuft die Grafikkarte stumm wird, und nur bei bedarf "losbrüllt"
und in der Zukunft vor einer Neuanschaffung sollte man noch etwas an der CPU drehen können um die laufzeit des Systems zu erhöhen.
Der Grund für das passive Netzteil war, Kabelmanagment+Stromsparend (Öko und Bio) und das die Lüfter sich nicht drehen bei normaler Internetanwendung.
Eine SSD ist sicher, es wird sogar überlegt ob nicht eine SSD alleine im PC eingebaut wird, und die 1000GB HDD eine USB3 externe Version wird.
Gehäuse sollte Staubfilter haben, dazu noch Optisch schlicht sein und LEISE
CPU Kühler Noctua , er wollte etwas Wertschöpfung in Europa lassen, muss ja nicht immer ein China/USA Produkte sein ! sollte uns die Krise gelehrt haben, Geiz ist oft dumm.
Grafikkarte, es wird nicht viel gespielt, der Kollege wäre Anfänger, eine billige würde zum einstieg reichen ! womöglich gefällt es ihm nicht, und dann sitzt er auf einer 250€ Karte.
Monitor, Der Dell hat IPS und angeblich sind Buchstaben sehr leicht und gut zu erkennen und um einen netten Preis
DELL Dell UltraSharp

Drucker sollte Kabellos sein,auch für Jahre halten, die laufenden kosten (zB:Farbe) niedrig sein

Das wird so beim Z68 Brett nicht funktionieren, die dedizierte Grafikkarte schaltet nicht ab, wenn du die interne Grafikeinheit benutzt.

Beim Netzteil ist Effizienz wichtig, im Idle braucht der PC nicht viel Strom. Hier ist wichtig, dass du ein Netzteil kaufst, das bei geringer Auslastung schon mit einem guten Wirkungsgrad fährt, das hat mir passiv oder Semi-passiv absolut gar nichts zu tun.
Die Corsair AX sind da sehr gut, fangen leider aber erst bei 750 Watt an.

CPU boxed
Boxed, sprich Lüfter dabei, mehr bzw. anderer ist nicht nötig, da nicht übertaktet wird!
CPU Kühler Noctua , er wollte etwas Wertschöpfung in Europa lassen, muss ja nicht immer ein China/USA Produkte sein !
und nur bei bedarf "losbrüllt"
und in der Zukunft vor einer Neuanschaffung sollte man noch etwas an der CPU drehen können um die laufzeit des Systems zu erhöhen.

Ja watt denn nun? :huh: Da blickt doch kein Mensch mehr durch!

Monitor, Der Dell hat IPS und angeblich sind Buchstaben sehr leicht und gut zu erkennen und um einen netten Preis
Netter Preis :ugly: der Monitor ist schweineteuer. Da bekommt man was gleichwertiges schon für 100€ weniger

Zurück