• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein paar letzte Meinungen zu meiner Zusammenstellung

Mogiwara

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200€ so ungefähr für den Rechner und nicht mehr als 1500€ mit Monitor (Kann die 1500 nicht wirklich überschreiten)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Einen Monitor, sonst ist alles da.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Glaube die Organe meines Laptops sind nicht kompatibel :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Also, es ist ein Monitor vorhanden. Uralt und besitzt 1680/1050 - also was ganz feines. Mein neuer sollte, jedoch 1080 sein und eventuell sogar mit 144Hz, bin mir da unsicher.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Dark Souls 1/2/3, Witcher, Division, Dota, CSGO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ein Datengrab wäre schon echt hilfreich

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eigentlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nicht das ich wüsste.

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI H170A Gaming Pro (7978-002R) Ist Cashback drauf
1 x iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Ich behaupte mal, dass ich einen relativ groben Überblick bei der Hardware habe, jedoch keine Ahnung vom Netzteil. Hatte dieses Bild gestern auf Reddit gesehen und mich daran gehalten http://i.imgur.com/tgrbCnr.jpg.

Da noch ein bissel Platz nach oben ist, hatte ich eventuell gedacht den i7 6700 mitzunehmen. Aber nur ein Gedanke

Als Netzteil würde ich eher das be quiet E10 500W CM nehmen, aber ich denke das NT geht auch.
Beim Monitor kannst du den AOC 24" 144Hz mit Freesync nehmen, der kostet weniger und hat eine Spanne von 35-144Hz.
Ich glaube das Case hat keine Lüfter (doch einen), alternativ würde hier auch das Define S gehen (Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Wie viel Cashback ist auf dem MB drauf? Evtl würde sogar schon ein Z170 Board Sinn machen.
Als CPU Kühler würde ich den Ben Nevis nehmen, der ist auch leise und günstiger. Wenn dann noch Luft nach oben ist könntest du diesen Kühler nehmen (Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nicht weil du so ein großes Teil brauchst, aber da er oben schwarz ist vllt wegen dem Aussehen interessant (der passt aber nicht in das NZXT).

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie viel Cashback auf diesem Board ist - ich würde es nicht kaufen.
MSI ist technisch gesehen gerade nicht wirklich auf der Höhe - Spannungsversorgung der CPU und auch die Kühlung der Spannungswandler sind nicht sonderlich gut gestaltet.
Diese LEDs sind auch kein Vorteil, denn dadurch sind die SATA-Ports nicht pratisch angeordnet.

Ich würde da lieber dieses Board nehmen:
Gigabyte GA-H170-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Rest hat schon 9Strike gesagt, vor allem in Sachen Kühler und Netzteil stimme ich zu.
Der Ben Nevis reicht voll aus und kommt etwas kleiner und günstiger daher.

Gut dann weiß ich bescheid, ich suche ein anderes Gehäuse.
Auch das mit MSI ist sehr gut zu wissen. Wo hätte ich eine solche Info herbekommen?

Nur ganz kurz, was für Vorteile habe ich, wenn ich ein z Board nehmen würde?

Und was wäre eure Meinung dazu in einen i7 zu investieren?

Gut dann weiß ich bescheid, ich suche ein anderes Gehäuse.
Auch das mit MSI ist sehr gut zu wissen. Wo hätte ich eine solche Info herbekommen?

Nur ganz kurz, was für Vorteile habe ich, wenn ich ein z Board nehmen würde?

Und was wäre eure Meinung dazu in einen i7 zu investieren?

Z170 Board Vorteil = mehr Lanes
i7 lohnt sich nicht, dann lieber ein besseres Mainboard.
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | geizhals.eu EU oder http://geizhals.eu/asrock-fatal1ty-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Z Bord hast du die möglichkeit zu übertekten, fällt aber bei dir ja raus, außerdem die möglichkeit schbelleren Ram zu verwenden, was im cpu limit schon ein bisschen was bringen kann. Außerdem hat es mehr Lains, was vorallem an mehr anschlüssen merkbar wird.
Den I7 würde ich persönlich nicht nehmen, da das Hyperthreting des I7 in Spielen kaum was bringt, und der Takt auch kaum höher ist, da eher ein i5 6600K mit z 170 bord und automatisch übertakten lassen, bring dann mehr.

Wo bekommt man solche Infos her? Entweder aus solchen Foren wie hier oder du hast halt Hintergrundwissen und kannst sowas aus Datenblättern rauslesen. ;)

Habe noch nie wirklich übertaktet, daher noch mal ein paar Fragen.

Was meinst du mit automatischem Übertakten? und ist es möglich, dass ich da versehentlich etwas durchbrate? (MB oder CPU)

Deine CPU lässt sich nicht übertakten, deswegen ist das ziemlich egal. Der Vorteil am Z170 wären nur mehr Lanes und evtl schnellerer RAM.

Ich weiß, es geht gerade darum wie viel man falsch machen kann beim Übertakten, da ich das noch nie getan habe

Zurück