Bitte um Prüfung meiner Zusammenstellung! + i7 6700 o. i5 6600?
Hallo liebe PCGH Community,
eure Hilfe ist gefragt. Mein Setup steht weiter unten, bitte schaut doch mal ob da was nicht pass oder unsinnig ist etc.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen beläuft sich auf 1500 € +/- 50€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein es soll nur der Rechner sein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
EinEigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1x SATA-Festplatte ( unten aufgeführt)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden. Samsung SyncMaster BX2331
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma 3, ARK, Fallout4 (künftig), alle Jahre wieder WoW, Witcher 3, etc.,etc.,...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist vorhanden sowie Datengrab ebenfalls.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht. Wahrscheinlich auch später nicht,...also neee.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
keine
ich werde mir nun in den kommenden Tagen meine Hardware bestellen. Meine Zusammenstellung ist soweit fertig und sieht folgendermaßen aus:
Cpu: i5 6600K / i7 6700K 370€
Graka: EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 540€
Board: Asus-Z170-Pro-Gaming-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail 145€
RAM:16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 135€
Netzteil: be quiet! Darkpower Pro 550W 130€
Case: Fractal R5 99€
Kühler: << hier kann ich mich nicht entscheiden und bin mir auch unschlüssig wie viel Geld hier ausgegeben werden sollte>>
Damit lande ich bei: ca. 1419 €+ den Lüfter.(Die i7 Variante)
ALTLAST
latte 1: BX 100 500GB
ALTLAST: Platte 2: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte , SATA 6Gb/s, 64 MB Cache
So. Zur Zeit kann ich mich nicht zwischen dem i5 und dem i7 entscheiden. Dass die 100€ eigentlich nicht lohnen hab ich schon mehrfach gelesen, außerdem ist der i5 zurzeit besser verfügbar. Dennoch kaufe ich nicht alle Jahre einen ~1500€ PC, daher würde ich grundsätzlich auf die 100€ sch*** und den i7 nehmen. Aber werde ich jemals einen Vorteil haben mit dem i7 dem i5 gegenüber? Wie sieht das mit der Praxis aus.Und bringen mir die zwei Threads des i7 wirklich was?
Ich bin etwas ratlos, eure Meinung?
Hallo liebe PCGH Community,
eure Hilfe ist gefragt. Mein Setup steht weiter unten, bitte schaut doch mal ob da was nicht pass oder unsinnig ist etc.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen beläuft sich auf 1500 € +/- 50€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein es soll nur der Rechner sein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
EinEigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1x SATA-Festplatte ( unten aufgeführt)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden. Samsung SyncMaster BX2331
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma 3, ARK, Fallout4 (künftig), alle Jahre wieder WoW, Witcher 3, etc.,etc.,...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist vorhanden sowie Datengrab ebenfalls.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht. Wahrscheinlich auch später nicht,...also neee.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
keine
ich werde mir nun in den kommenden Tagen meine Hardware bestellen. Meine Zusammenstellung ist soweit fertig und sieht folgendermaßen aus:
Cpu: i5 6600K / i7 6700K 370€
Graka: EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 540€
Board: Asus-Z170-Pro-Gaming-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail 145€
RAM:16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 135€
Netzteil: be quiet! Darkpower Pro 550W 130€
Case: Fractal R5 99€
Kühler: << hier kann ich mich nicht entscheiden und bin mir auch unschlüssig wie viel Geld hier ausgegeben werden sollte>>
Damit lande ich bei: ca. 1419 €+ den Lüfter.(Die i7 Variante)
ALTLAST
latte 1: BX 100 500GBALTLAST: Platte 2: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte , SATA 6Gb/s, 64 MB Cache
So. Zur Zeit kann ich mich nicht zwischen dem i5 und dem i7 entscheiden. Dass die 100€ eigentlich nicht lohnen hab ich schon mehrfach gelesen, außerdem ist der i5 zurzeit besser verfügbar. Dennoch kaufe ich nicht alle Jahre einen ~1500€ PC, daher würde ich grundsätzlich auf die 100€ sch*** und den i7 nehmen. Aber werde ich jemals einen Vorteil haben mit dem i7 dem i5 gegenüber? Wie sieht das mit der Praxis aus.Und bringen mir die zwei Threads des i7 wirklich was?
Ich bin etwas ratlos, eure Meinung?
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal lass ichs mit mir machen und gebe das Geld für ne GTX aus.