• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Prüfung meiner Zusammenstellung! + i7 6700 o. i5 6600?

jbu1991

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Prüfung meiner Zusammenstellung! + i7 6700 o. i5 6600?

Hallo liebe PCGH Community,
eure Hilfe ist gefragt. Mein Setup steht weiter unten, bitte schaut doch mal ob da was nicht pass oder unsinnig ist etc.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen beläuft sich auf 1500 € +/- 50€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein es soll nur der Rechner sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
EinEigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1x SATA-Festplatte ( unten aufgeführt)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden. Samsung SyncMaster BX2331

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma 3, ARK, Fallout4 (künftig), alle Jahre wieder WoW, Witcher 3, etc.,etc.,...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist vorhanden sowie Datengrab ebenfalls.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht. Wahrscheinlich auch später nicht,...also neee.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
keine

ich werde mir nun in den kommenden Tagen meine Hardware bestellen. Meine Zusammenstellung ist soweit fertig und sieht folgendermaßen aus:

Cpu: i5 6600K / i7 6700K 370€
Graka: EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 540€
Board: Asus-Z170-Pro-Gaming-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail 145€
RAM:16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 135€
Netzteil: be quiet! Darkpower Pro 550W 130€
Case: Fractal R5 99€
Kühler: << hier kann ich mich nicht entscheiden und bin mir auch unschlüssig wie viel Geld hier ausgegeben werden sollte>>

Damit lande ich bei: ca. 1419 €+ den Lüfter.(Die i7 Variante)

ALTLAST:Platte 1: BX 100 500GB
ALTLAST: Platte 2: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte , SATA 6Gb/s, 64 MB Cache

So. Zur Zeit kann ich mich nicht zwischen dem i5 und dem i7 entscheiden. Dass die 100€ eigentlich nicht lohnen hab ich schon mehrfach gelesen, außerdem ist der i5 zurzeit besser verfügbar. Dennoch kaufe ich nicht alle Jahre einen ~1500€ PC, daher würde ich grundsätzlich auf die 100€ sch*** und den i7 nehmen. Aber werde ich jemals einen Vorteil haben mit dem i7 dem i5 gegenüber? Wie sieht das mit der Praxis aus.Und bringen mir die zwei Threads des i7 wirklich was?

Ich bin etwas ratlos, eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Prüfung meiner Zusammenstellung! + i7 6700 o. i5 6600?

Spar bei der Grafikkarte und kauf die R9 390 und dafür nimmst du dann den i7.
Die 980 lohnt einfach nicht. Viel zu teuer.

Bei deinen Spielen wirst du keinen Vorteil spüren, das Geld für den i7 kannst du besser in was anderes investieren.

Ich würde aber, da du ja nicht übertakten willst, eventuell noch auf die non-k Modelle der neuen Prozessoren warten, da könntest du noch ein paar Kronen sparen...

Nein, diesmal setze ich auf das Intel/Nvidia gespann. Komme ja von einem "reinen" AMD PC ;) Diesmal lass ichs mit mir machen und gebe das Geld für ne GTX aus.

Wenn du hauptsächlich spielst reicht ein i5.

Edit: Aber bei dem Budget kann man gleich den i7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, diesmal setze ich auf das Intel/Nvidia gespann. Komme ja von einem "reinen" AMD PC ;) Diesmal lass ichs mit mir machen und gebe das Geld für ne GTX aus.

Wenn du unbedingt das Gespann willst dann wäre mein Tipp: Nimm den I5 und gönn dir direkt die TI:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du nicht übertakten willst reicht der Lüfter vollkommen aus:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind fast auf den Kopf 1500 Euro.

Ich seh es genauso wie Maddrax111 nimm den i5 und die GTX 980ti.

Wenn du keine Kompromisse eingehen willst und du dein Budget etwas aufstocken kannst, dann greif zum i7 und der GTX 980ti.

Hm... was ist der Zusammenhang zwischen dieser GPU EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 und deinem TFT Samsung SyncMaster BX2331? Vielleicht wolltest du ja mal 2k/4k zocken,?

Ich hab grade mal nachgeschaut, kostet dich rund 100-120 € (inkl. Kühler) mehr als dein angegebenes Budget.

Hm... was ist der Zusammenhang zwischen dieser GPU EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 und deinem TFT Samsung SyncMaster BX2331? Vielleicht wolltest du ja mal 2k/4k zocken,?

Wenn es danach geht ist selbst die normale GTX980 oversized für den 1080p Monitor. Aber das P/L Verhältnis der normalen GTX 980 ist grausam. Und eine GTX 970 macht auch nicht wirklich Sinn.

Zurück