Bitte einmal für die ganz Dummen

M

MesserPit

Guest
Bitte einmal für die ganz Dummen

Hallo und Guten Tag.
Ich habe eine Frage, und zwar besitze ich einen i5 2500K mit Boxed Lüfter. Mainboard ist ein Gigabyte GA-P67A-UD3-B3. Netzteil ist ein : be quiet! System Power S6-SYS-UA-700W. GTX680 hab ich auch noch drin und 8Gig Ram.
So, ich bin sau blöd, ich hab echt keine Ahnung. Aber alles sagen mir ich soll meinen i5 Übertakten. Der würde so viel besser laufen. Ich spiele eigentlich nur, keine Videobearbeitung oder sonstwas. Only zocken.

1. Was bringt mir ein OC leistungstechnisch? Merkt man den Unterschied?
2. Lohnt es sich preistechnisch? ( Muss ja neuen Lüfter und eventuell neues MB kaufen >200 Euronen)
3. Wie gesagt ich bin echt bissel dumm was Pcs angeht, daher OC selber machen oder machen lassen vom Händler?

AW: Bitte einmal für die ganz Dummen

Klar merkt man einen Unterschied, spätestens dann wenn die jetzige Leistung nicht mehr ausreicht :D
Neues MB + neuen Lüfter und du wärst bei vielleicht 150€
Ich wüsste nicht welcher Händler das anbietet und selbst wenn, ich würd ich das immer selber machen.
Es gibt hier bei PCGH ein paar gute Tutorials dazu :D

1. Kann bis 30% mehr Leistung bringen.
2. Ein neues Brett brauchst du nicht, du hast ja ein P67 Chipsatz, mit dem übertakten werden kann. Du brauchst also nur einen neuen Kühler. Kostet um 35€.
3. Das kannst du selbst machen. Ist echt nicht schwer.

Hallo, also hab schon 2 Händler die machen das, also neuen Lüfter + OC aber aufs OC keine Garantie is ja klar. Ich bin halt dermaßen unbegabt, das es schon an dem Lüfterumbau scheitern würde. Sagen wir mal der Händler will mit allem zusammen 300 Euronen, dann ist meine Frage ob sich die Investition lohnt. Könnt ja auch nen neune Prozessor kaufen, aber weiss halt nich ob nen i5 OC trotzdem weit schneller is als nen Standart i7 oder so. Noch reicht mir der normale i5, aber irgendwann kommt BF4 und son kram.

300€ für nen Lüfterumbau und OC? Das ist die reinste abzocke!
Ich würd ja 30€ noch einsehen aber sicherlich nicht mehr :ugly:

Deine CPU reicht noch aus und das OC ist nicht schwer, man muss nur Lust dazu haben. Fehlt diese wird es schwer :ugly:
Auch für BF4 dürfte der 2500k noch reichen.

Hm OK, dann muss ich mir das mal reinziehen mit den Tutorials. Deshlab frag ich ja hier, das Händler einen abzocken weiss ich, wär ja auch nochn neues MB mit bei bei den 300. Ist aber trotzdem zuviel. für 50 Euro hätt ichs ja schon längst machen lassen. Aber Wollte ja nur wissen wieviel mehr man rausholen kann. Danke jedenfalls schonmal für die Hilfe und Antworten.

Oc hat den Vorteil, das du ordentlich Leistung mobilisieren kannst ohne Geld auszugeben. Wenn du das allerdings machen lassen willst, für 300€ und dann noch ohne vorher zu Wissen wie viel, ohne irgendwelche Garantien, halt ich das für sinnfrei!

Entweder den 2500k solange so laufen lassen wie és ohne Probleme klappt und du zufrieden bist, oder die 300€ in nen i5-4570 plus Board stecken. Da hast du wenigstens garantierte Mehrleistung ;)

Bevor du jetzt zu nem Händler rennst, die selten echte Experten sind, informier dich selbst im Netz ne weile bis du meinst das du es verstanden hast. Dann informier dich noch welchen Kühler du nehmen solltest bevor dir ein Händler irgendeinen den du nicht brauchst aufdrückt.

quantenslipstream meinte das du kein neues Mainboard brauchst also brauchst du auch keine 300€, selbst mit neuem brauchst du nicht so viel auszugeben, der zockt dich ab.

Du brauchst kein neues Mainboard.
Kauf dir einen neuen Kühler, der Brocken 2 oder Macho bieten sich da an, und dann schaust du, ob in deiner Umgebung einer wohnt, der dir helfen kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Falls keiner in deiner Nähe wohnt, kannst du hier jederzeit nachfragen und wir stehen mit Rat zur Seite und helfen dir, den Kühler zu verbauen und das System zu übertakten.

Ich werfe einfach mal diesen PCGH-Thread ein.

Wenn ich da schon nur ne paar zeilen Lese, bekomm ich schon Ausschlag. Oh Gott ich glaub ich spar bissel und kauf mir nächstes Jahr neues MB mit Neuen Prozessor + ordentlichen Lüfter.

Aber Danke Danke, das es sowas wie die PCGH Bastler gibt, wusst ich halt noch nich. Super Info. Werd da mal schauen.

Aber Danke Danke, das es sowas wie die PCGH Bastler gibt, wusst ich halt noch nich. Super Info. Werd da mal schauen.

Wenn keiner in deiner Nähe wohnt, dann frag doch mal einen, ob er per Skype mit dir reden und es dir erklären kann. Direkt erklären können ist immer einfacher als Aufschreiben.

1. ob eine übertaktete CPU einen Leistungszuwachs bringt, hängt auch davon ab, inwiefern das jeweilige Spiel CPU-lastig ist. Wenn es CPU-lastig ist, dann sollte OC i.d.R. einen Performanceschub in Form von höheren minimum-FPS nach sich ziehen.

2. dieser Performanceschub hängt maßgeblich davon ab, wie hoch die Auslastung der Grafikkarte ist. Liegt ein Grafikkarten-Limit vor, dann bringt CPU-OC nur wenig.

3. es gibt diverse Tutorials in Foren und auf YouTube, wie man einen Sandy-Bridge (z.B. i7-2500k) übertaktet. Das ist durchaus leicht zu "erlernen". Wichtig ist vor allem, daß man nicht willkürlich an den einzelnen Spannungs-Parameter rumdoktert.

4. der Boxed-Lüfter ist absolut unwürdig. Man sollte alleine aus Respekt vor der teuren CPU etwas anständigeres verwenden, erst recht, wenn OC in Betracht gezogen wird. Wichtig hierbei: die Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen.

Sandy-Bridge (z.B. i7-2600k) übertaktet.

Entweder i5 2500k/2550k oder i7 2600k/2700k :)

Wenn ich da schon nur ne paar zeilen Lese, bekomm ich schon Ausschlag. Oh Gott ich glaub ich spar bissel und kauf mir nächstes Jahr neues MB mit Neuen Prozessor + ordentlichen Lüfter.

Übertakten ist halt - wenn man es sauber macht, was man seiner Hardware zuliebe auch tun sollte :ugly: - sehr zeitintensiv. Für Spieler ist es zum Beispiel kein problem, wenn sich der Prozessor "gerade so" halten kann und sich vielleicht einmal alle 2 Stunden leicht verrechnet.

Passiert das z.B. währenddem man Quellcode kompiliert, kann unter Umständen das ganze Programm verbuggt sein, weil der Prozessor ein falsches Zeichen gesetzt hat. Dasselbe mit audiovisuellen Dateien - Wenn sich der Prozessor 1x in 3 Stunden Rendern verrechnet, stürzt die Datei unter Umständen immer an dieser Stelle ab und ist so de facto unbrauchbar.

Ich empfehle dazu einfach einmal Incredible Alks Blog:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Zuletzt bearbeitet:
An den themenstarter:

Hatte meine i5 2500k ein knappes Jahr von serienmäßig 3.3 GHz auf 4 GHz laufen. Ohne Probleme. Habe ihn jetzt auf 4.5 GHz stabil am laufen :-) noch fragen? Von 3.3ghz auf 4.5ghz :-)

Man muss sich ein wenig mit der Materie auseinander setzen. Hier im Forum gibt es aber jede Menge netter Leute die helfen :-) kann dir nur dazu raten. Der leistungsboost ist enorm!!!!

Hallo und Guten Tag.
Ich habe eine Frage, und zwar besitze ich einen i5 2500K mit Boxed Lüfter. Mainboard ist ein Gigabyte GA-P67A-UD3-B3. Netzteil ist ein : be quiet! System Power S6-SYS-UA-700W. GTX680 hab ich auch noch drin und 8Gig Ram.
So, ich bin sau blöd, ich hab echt keine Ahnung. Aber alles sagen mir ich soll meinen i5 Übertakten. Der würde so viel besser laufen. Ich spiele eigentlich nur, keine Videobearbeitung oder sonstwas. Only zocken.

1. Was bringt mir ein OC leistungstechnisch? Merkt man den Unterschied?
2. Lohnt es sich preistechnisch? ( Muss ja neuen Lüfter und eventuell neues MB kaufen >200 Euronen)
3. Wie gesagt ich bin echt bissel dumm was Pcs angeht, daher OC selber machen oder machen lassen vom Händler?

Als allererstes Dummheit ist was anderes als Unwissenheit, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber da ist wirklich nix dabei , bei den heutigen Prozessoren ist das nicht schwer zu Übertakten.

1. Wenn die Leistung im Standarttakt nicht mehr ausreicht merkt man einen Unterschied und kann den Kauf von
neuer Hardware noch einige Zeit hinauszögern ...

2. Man braucht zum OCén kein 200 Eur Board, OC taugliche Boards bekommt man schon um die 100 Eur.
Ein besserer Kühler ist ggf. natürlich empfehlenswert, hier reicht aber auch ein guter Towerkühler ab 30 Eur

3. Wenn du niemanden kennst der sich damit auskennt , meld dich einfach mal bei uns wir helfen dir gerne...

Ich wüsste nicht welcher Händler das anbietet und selbst wenn, ich würd ich das immer selber machen.

Wir bieten das u.a an, und das erste mal sollte schon wer dabei sein der etwas Ahnung davon hat...

PC-TUNING 24 Computer Service BGL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück