• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Bitte einmal den möglichen VK einschätzen

-Neo-

PC-Selbstbauer(in)
Bitte einmal den möglichen VK einschätzen

Hallo zusammen

Da ich aus Platzgründen auf ein Notebook umsteigen muss fliegt bei mir alles mögliche an Hardware raus, unter anderem auch mein Gaming PC

Intel Xeon E3 1230V3
Thermalright Macho Rev B
Asus H97 Pro Gamer
2 x 8GB G.Skill Aegis DDR3-1600
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Bequiet E9 500W
Phantecs Enthoo Pro
DVD Brenner
4x 140er Lüfter (Enermax/Corsair)

Die CPU, Kühler und das Netzteil haben im Frühjahr 3 Jahre auf dem Buckel, der Rest ist im September 15 gekauft. Da der PC zum Teil auch gewerblich genutzt wurde bleiben die Festplatten bei mir.

Was meint ihr kann man dafür noch verlangen?

Danke schon mal im Voraus.

AW: Bitte einmal den möglichen VK einschätzen

Meine Einschätzung:

CPU : 150-160€
Kühler: 15-20€
Board : 45-60€
Ram: 50-60€
GPU: 170-200€ (letzteres seltener)
PSU: 35-50€
Case : schwierig. Rein vom Wert des Gehäuses vielleicht 50-60€ aber wird sehr selten gebraucht gekauft für solche Preise (sehe es bei mir mit meinem ARC Midi R2... Top Case und Top in Schuss aber selbst für 40€ will ihn keiner kaufen)
Brenner (würd ich beim Gehäuse mit inkludieren)
Lüfter : 5-6€ pro Stück

Als Komplettpaket würd ich mal 500€ VB ansetzen und schauen was passiert. Realistisch dürften so zwischen 400-430€ sein.

AW: Bitte einmal den möglichen VK einschätzen

Die Einschätzung passt so, als Gesamtpaket würde ich als Verhandlungsbasis mit 600,-€ anfangen,
Die Preise ziehen gerade wieder an, vor allem für RAM, SSDs etc. Günstige 4 Kerner mit SMT gibt
es auch nicht mehr und mit einem i5-7500 nimmt es der "olle" Xeon 1230V3 locker auf.

Ähnliche Spieleleistung ist heute gut 900,-€ teuer, dann natürlich mit merklich geringerem Strom-
verbrauch. Unter 500,- würde ich als Gesamtrechner nicht gehen.

Zurück