• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte einfach mal anschauen Beelink SER6 Pr

Chilifresser

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nur alte Hardware die nicht weiter zu gebrauchen ist
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Ohne
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag,

ich habe nicht unbedingt das große Comuterwissen, daher hätte ich gerne gewusst, ob dieser PC in dieser Ausstattung in Ordnung ist. Ja, es soll auch gespielt werden. Ich frage ob Preis/ Leistung ok ist.




.


Vielen Dank
Sorry.. https://droix.net/de/product/beelink-ser6-pro/
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Prinzipiell ich die APU (also eine CPU mit integrierter Grafik) ganz ok:

Zum Arbeiten ist das völlig in Ordnung, "Spielen" ist so ein Thema. Da darfst Du nicht zu viel erwarten. 32GB RAM ist ok, es ist aber dem Verbrauch geschuldet nur sehr langsamer mit 4800MHz. Zum Arbeiten ausreichend, beim Spielen schlecht. Die Grafikeinheit zieht maximal 15W. Das ist für alles wie Office, Youtube, Filme völlig ok, "Spiele" sind das Problem.

Offen sind für mich mehrere Fragen:
- Kühlung und TPD. Die CPU erlaubt eine Verlustleistung von 15W- 54W, aber was wurde eingestellt? Mit 15W ist sie zwar sparsam und leise, aber spielen kann man dann ganz vergessen., mit 54W hat man schon eine Menge Leistung, oder wir laut wird denn der kleine Kühler? Immerhin gibt es zwei Lüfter. Ob das Gerät ein lauter Fön ist, oder ein säuselndes unhörbares Geräsch von sich gibt, wissen wird nicht. In der Regel werden diese Minicompouter mit 35W betrieben.

- Windows 11, steht zwar groß und wohl übersetzt mit "Fenster 11" auf der Seite, aber nur als Merkmal, nicht als Lizenz. Mit offizieller Lizenz ist es ok, ohne gibt es ähnliche Angebote

- SSD steht nichts dazu. 512GB ist ganz ok, wird aber shcnell knapp. Damit kann man aber leben, wenn man Daten mit der Zeit auf externe Laufwerke auslagert.

Zusammenfassung:
Viel Leistung fürs Geld, aber eben zu wenig, um damit aktuelle Spiele zu spielen. Ältere und weniger fordernde sollten aber laufen. Und man muss die Grafikregler in den Spielen weit nach "links" stellen. Ich persönlich mag diese kleinen, kompakten Minirechner, weil sie so sparsam sind.

Nachtrag:
Wenn ich hier vergleiche, ist der Preise sehr gut:

Das Ding ist gut gemacht: Hier ein Test mit einer baugleichen APU, minimal tiefer getaktet. Ist aber übertragbar
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen sind für mich mehrere Fragen:
- Kühlung und TPD. Die CPU erlaubt eine Verlustleistung von 15W- 54W, aber was wurde eingestellt?
PowerDraw kann 54w erreichen.
Ob das Gerät ein lauter Fön ist, oder ein säuselndes unhörbares Geräsch von sich gibt, wissen wird nicht.
Liegt bei um die 36dBA unter Last.
- SSD steht nichts dazu.
Beelink verbaut IMO RAM und SSDs von Micron. Das ist in dem unten verlinkten Review Sample, als auch den von "uns" gekauften jeweils der Fall.
Wir hatten einen für den Vater meiner Schwägerin gekauft. Allerdings über Amazon. Da war eine Win11 Lizenz dabei und vorinstalliert.
Wenn ich hier vergleiche, ist der Preise sehr gut:
Es ist nur bei dem vom TE verlinkten Shop nicht vorrätig. Und kann somit auch nicht zum dort angegebenen Preis gekauft werden. In DE bekommt man die am besten entweder direkt über den Beelink Shop oder halt auf Amazon.

Link zum SER6 mit 7735HS

Review von ServeTheHome
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke, ja, dann ist die Kühlung leise und die TPD hoch! Das macht es nur besser. Ich überlege auch gerade, ob ich das Ding kaufe. Sieht von den Daten her wirklich gut aus! Dann schaue ich am 25.10., wenn wieder lieferbar, nochmal auf die Seite und den Preis dann.
 
Ja, es soll auch gespielt werden.
Mini-PCs sind grundsätzlich nur sehr eingeschränkt zum Spielen geeignet, da hier nur die "Grafikkarte" des Prozessors genutzt werden kann, und man auch keine richtige Grafikkarte nachrüsten kann.

Ich empfehle dir daher dringend, dir vorher zb. auf YouTube ein paar Videos zu dem Thema anzuschauen. Die meisten User, die mit solchen Minis spielen, nutzen dafür verschiedene Emulatoren, um ältere Konsolenspiele spielen zu können.

Natürlich laufen auch viele PC-Spiele auf solchen Minis, gerade auf denen mit einer AMD-APU, und von allen ca. 250.000 Computerspielen der letzten 30 Jahre sollten sogar die mit Abstand meisten Titel laufen, aber man darf auf keinen Fall eine Leistung ähnlich eines Gaming-PCs erwarten. Aktuellere Titel laufen nur mit tlw. deutlich reduzierten Details, und/oder relativ niedriger Auflösung, und manche Spiele laufen selbst dann ziemlich bescheiden (oder sehen nicht mehr wirklich gut aus).

Also gut überlegen, welche Ansprüche man genau an die Performance in Spielen stellt. Und ob ein kleiner/günstiger (ggf. gebrauchter) "Gaming-PC" nicht vielleicht doch die bessere Wahl ist.

Für quasi alles andere sind solche Minis (auch deutlich günstigere als der SER6 Pro hier) optimal, nur beim Spielen aufwendiger Spiele kommen sie eben schnell an ihre Grenzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Und aufpassen beim Kauf, den SER6 Pro gibts unter demselben Namen auch mit einer Ryzen 6000 APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja das Framework vll in den Markt einstiegt. Und wir wie früher schon mal austauschbare "GPU Module" bekommen. /träumen darf man ja:love:
Technische Möglichkeiten/Konzepte um Mini-PCs einen Hauch modularer zu gestalten gibts ja eigentlich schon lange. Deswegen hab ich mich auch so über das neue Teil von Minisforum "gefreut":
Klar, kein wirklicher "Mini-PC" im NUC-Format mehr, aber immerhin. Ich fand ja auch die Idee mit dem externen PCIe16x Steckplatz, bei einem der älteren Minisforum-PCs nicht so schlecht, aber das war halt auch noch nicht durchdacht genug.

Genau wie beim BD770i auch wieder. Es muss halt etwas sein, wo man eine klassische GPU ohne größere Umbauten (zb. PCIe-Steckplatz und PCIe-Stromanschlüsse schon fertig außen am Gehäuse/hinter einer Klappe) einfach dazu stecken kann. Muss ja nicht gleich ne 4090 sein.

Und viel wichtiger: Sie muss mMn komplett deaktivierbar sein. Die iGPUs der CPUs/APUs reichen ja für alles außer Gaming, und wenn die eGPU/dGPU deaktivierbar ist, spielen auch deren Idle-Verbräuche keine Rolle mehr. Im besten Fall erfolgt der Übergang komplett dynamisch, also Spiel starten = dGPU/eGPU aktivieren, Spiel (oder sonstige GPGPU-Anwendung) beenden, externe GPU aus.

Der Ansatz war ja schon mal vor ca. 15 Jahren da, als man einen Mini-PC (oder auch Laptops?) mit Intel Atom-CPU, und einer Nvidia GPU (im Chipsatz, damals als Nvidia ION/ION2 bekannt) kaufen konnte:

Bei den Experimenten von HardwareDealz, die mittels M.2=>PCIe16x (elektrisch nur 4x) Adapter eine 4090 mit einem Mini-PC (mit ich glaube Ryzen 4800U) verbunden haben, konnte man ja eindrucksvoll sehen, wie relativ wenig die CPU tlw. zu den FPS beiträgt - bzw. wie extrem man selbst relativ schwache CPUs in Spielen "boosten" kann, wenn man einfach nur irgendwie eine eGPU dazu packt.

Wären externe GPUs nicht so teuer (alleine ~300€ ein Case?), wäre ja auch das noch interessant. Gerade jetzt, wo moderne Minis ja immer mehr auch über passende(re) Schnittstellen verfügen (TB4/USB4).

Ne austauschbare GPU mit kleiner Platine ist auch nicht schlecht, hat aber das Problem, dass die Kühlung des Minis diese ja auch noch kühlen muss. Und so ne extern "aufgesattelte" Graka bekäme halt, da extern, auch immer die frische Luft von außen.

Ich hoffe jedenfalls, dass das Thema noch sehr viel mehr Früchte trägt, denn ich persönlich sehe den klassischen Desktop, eben primär wegen der Entwicklung bzgl. Stromverbrauch, eher auf dem absteigenden Ast.

Meiner Meinung nach gehört die Zukunft den "Mini-PCs". Irgendwann mit Sicherheit auch mit Cloud-Gaming (für den Rest reichen die Minis ja eigentlich schon länger aus), aber bis dahin vielleicht auch mit sinnvolleren Lösungen Richtung eGPU, oder austauschbaren GPU-Modulen.
 
Habe den gleichen … für Office und etwas Unterhaltung völlig ausreichend… Spielen… nee die iGPU hat nur 3 GB … wenn dann nur die älteren Geschichten!
 
Deswegen hab ich mich auch so über das neue Teil von Minisforum "gefreut":
Gesehen hatte ich das auch schon. Mein nächstes Projekt für einen kleinen Karton schaut so aus:


Das eigentliche "Innenleben" ist vorüber ich mir noch Gedanken mache. Auch eine Frage was das Finanzministerium an Mitteln bereitstellt. :lol:

€dit: Den hier baut ein Frund gerade nach. Durch ein Video auf dem Kanal kam mir der Gedanke auch mal die o.a. Combo zu verwenden..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück