Bitte dringend um HILFE

desireowner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was soll den gekühlt werden? :ugly:

-i7 2600K
-EVGA GTX 570 SC

Mehr nicht :)

Aber ich habe wirklich keine Ahnung von den benötigten Anschlüssen und die Winkeladapter usw...

Wie werden Anschreubtrüllen verwendet? Kommen Sie auf den normalen An-/Auslassadapter???

Soll ich lieber 11/8er oder 13/10er Schläuche nehmen??? Soweit ich das gelesen habe, wirkt sich der größere Innendurchmesser nur geringfügig auf die Leistung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Warenkorb, weitere Einsparungen würde ich nicht machen, das Einzige wär eventuell die Graka erstmal außen vor zu lassen.

Bei Fragen fragen!

Wie werden Anschreubtrüllen verwendet? Kommen Sie auf den normalen An-/Auslassadapter???

Die kommen zwischen Schlauch und den Wakü-Elementen. ;)
 
Zur Schlauch und Tüllenfrage:

- Dir wurden PerfectSeal (PS) Tüllen in den Warenkorb gelegt. Bei diesen Tüllen scheiden sich die Geister. Das PS-System beruht darauf, dass der Schlauch, einmal über die Schelle gezogen, auf genügend Oberfläche hinreichend fest anliegt, und die Oberflächenkräfte dafür sorgen, dass der Schlauch auch nicht einfach abrutscht.
Fest steht, dass sie richtig verwendet absolut dicht sind (auch ohne Schlauchschelle). Allerdings wird immer wieder davon berichtet, dass die Handhabung etwas komplizierter ist als bei "normalen" Schlauchtüllen, gerade was das Umbauen/Ablösen der Schläuche von der Tülle angeht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für einen Anfänger, der eher viel herumprobiert und dadurch öfter mal den Schlauch wieder von der Tülle bekommen will, die Standard-Schraubtüllen die bessere Wahl sind von der Handhabe.
Die Optik ist sowieso geschmackssache.

- Zum Schlauch: Im Grunde ist jeder Schlauch mit einem Innendurchmesser (ID) > 6,5mm für Wasserkühlungen absolut ausreichend. Ausschlaggebend sind bei der Schlauchwahl daher nur die Handhabbarkeit (Knickverhalten, verfügbares Zubehör, Platz im Gehäuse) und die Optik.
10/8 (10mm AD, 8mm ID) sowieso 13/10 Schläuche sind knickanfälliger, brauchen daher in engen Gehäusen öfter mal 90°-Winkel. Daher wird meist von der Verwendung abgeraten. Allerdings bekommst du für diese Größen meist etwas billigeres Zubehör, da es sie auch teilweise im Baumarkt um die Ecke gibt.
16/10 und 11/8 Schläuche haben ein höheres Wand zu Größe Verhältnis und sind daher unanfälliger gegen Knicken und damit etwas leichter zu handhaben.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man für 11/8er Schlauch nur schwer an etwas speziellere Zubehörteile herankommt (Schnellkupplung, Schotte/Durchführungen etc.), daher nutze ich in mienem System auch 16/10er.
 
Zurück