Aquacomputer D5 + Alphacool Repack Dual 5,25 Bay Station leise bekommen

Eispala

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,

ich habe meinen PC mit einer Kombination aus einer Aquacomputer D5 Pumpe und einem Alphacool repack dual bay reservoir ausgestattet.

Funktioniert auch prima, allerdings habe ich ein kleines "Problem":
Da ich ein schön leises System haben wollte, gab es einen Mora 3 LT dazu, mit 9 Noctua Lüftern drauf.

Allerdings gibt der AGB mit der Pumpe darin Extrem Vibrationen ans Gehäuse weiter, die dann entsprechend "Lautstärke" erzeugen.
Die Lösung ist im Moment, die Pumpe auf 10-20% Leistung laufen zu lassen.
Ein verzweifelter Versuch, Zewa Küchenpapier zwischen den AGB und die Gehäusewände zu stecken, hat keinen Erfolg gebracht.

Mein Gehäuse ist ein "Aerocool XPredator Evil Black Edition".

Um sicherzugehen jeder weiß was ich meine:

Pumpe:
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

AGB:
Alphacool Repack - Single Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station | Fur 1x D5 | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Gehäuse:
Aerocool XPredator Evil Black Edition, Big-Tower-Gehause schwarz'/'orange, Retail

Gekühlt wird mit der Kühlung Momentan nur ein i7 4790k@4,6Ghz mit 1,2V Vcore, wenn AMD dann irgendwann mal mit VEGA rauskommt, kommt auf jedenfall noch eine 1080Ti / Vega in den Kreislauf. Im Falle einer 1080 TI auf jeden fall auch mit powertarget mod.

Die Frage: Hat jemand eine Idee wie ich das ganze mit den vorhandenen Teilen leiser bekomme?

Falls nein: Könnte ich z.B einfach den AGB austauschen, und die Pumpe dann unten ins Gehäuse packen?

Ps: Habe keinen Durchflussmesser, kann daher nicht sagen ob 10-20% bei der Pumpe reichen - da die Wassertemperaturen allerdings auch nach 12 Stunden gebrauch nicht über 28 Grad kommen, denke ich das es wohl passt.
Allerdings kann sich das noch ändern, wenn neben dem Prozessor noch ne dicke GPU reinkommt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, und wünsche einen schönen Nachmittag!

mfg, Eispala

Das Gehäuse an sich klappert ja schon gut und wenns keone Gummipuffer gibt kannst du da auch nur erfinderisch sein

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Naja, Bay AGB's sind zum entkoppeln nunmal Mist... da empfehle ich einen neuen Röhren AGB mit Pumpen Halterung

Bay Reservoirs für sich alleine genommen sind natürlich kein Problem.. aber die Kombination aus Bay Res und integrierter Pumpe lässt sich nunmal nicht vernünftig entkoppeln und führt daher meist zu Problemen.

Ist es in deinem Fall möglich, die Pumpe vom Res zu trennen und die Schläuche direkt an den AGB anzuschliessen?

Falls ja, mach das und stell die Pumpe mit Hilfe von so etwas Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Plexi G1/4 - (VPP755/VPP655/TPP644/MCP655) V.3 | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany auf so etwas Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausfuhrung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Dann kannst du wenigstens deinen AGB weiter verwenden.

Ansonsten brauchst du gleich so etwas
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal Ausgleichsbehalter | 60mm - L | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wenn ich mir soetwas hole:
Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Plexi G1/4 - (VPP755/VPP655/TPP644/MCP655) V.3 | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Müsste ich einfach nur die Schläuche entsprechend zum AGB hinführen, und die Pumpe kann ich dann ja am Boden des Gehäuses abstellen.

Und das ganze entkoppeln mit z.B soetwas:
ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz

Seh ich das richtig?

Allderdings glaube ich das mein Bay ohne Pumpe nicht dicht ist - also komme ich um einen neuen AGB ja nicht rum.
Oder verstehe ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du genau richtig verstanden.

Die entscheidende Frage ist im Moment, ob du dein aktuelles Reservoir ohne Pumpe überhaupt betreiben kannst.
Ich kenn das Ding nicht genau genug... war da vielleicht eine Adapterplatte bei, mit der man die Montageposition der Pumpe abdichten und stattdessen Schläuche direkt anschliessen kann?
bzw. ist sowas vielleicht als Zubehör erhältlilch?

Falls nicht, dann brauchst du wirklich einen neuen AGB.
Das kann entweder ein Röhrenbehälter sein (wie ein Alphacool Eisbecher oder so) oder aber einfach ein Laufwerksschacht-AGB ohne Pumpen-Integration (Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear | Behalter - solo | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany) falls du bei dem Konzept bleiben willst.

Hier nochmal kurz ein Bild, wie es vor ein paar Wochen noch in meinem System aussah:
Dual-Bay Reservoir mit Pumpe unten auf dem Gehäuseboden mit ein paar Schichten Moosgummi drunter. (Bild liegt auf der Seite)
SB800 4.jpg

Guten Morgen zusammen,
mein aktuelles Reservoir kann ich ohne Pumpe nicht Betreiben, außer ich dichte den Teil der Pumpe selbst ab, mit Silikon oder so.

Zubehör hab ich jetzt mal keins gefunden.

Allerdings sieht der aufbau wie du ihn in deinem Foto gemacht hast, genau so aus wie ich mir das vorgestellt hatte.

Deswegen werde ich mir so einen AGB holen, und die Pumpe auf den Boden des Gehäuses stellen (Mit einem Entkopplungsset), und dann mit der Eisdecke von der Pumpe zum AGB gehen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

Deswegen werde ich mir so einen AGB holen, und die Pumpe auf den Boden des Gehäuses stellen (Mit einem Entkopplungsset), und dann mit der Eisdecke von der Pumpe zum AGB gehen.

Einzige Einschränkung:
Bitte nicht von der Pumpe zum Reservoir gehen, sondern anders herum :P
(was die Fließrichtung des Wassers angeht)

Gut das du es sagst, das wäre sonst in die Hose gegangen :D

Nur um ganz sicher zu gehen:

Reservoir[out] -> Pumpe[in] -> Pumpe[out] -> Cpu[in] -> cpu[out] ->Radiator[in] -> Radiator[out] -> Reservoir[in]

(Als Beispiel)

Jo das würde passen.

Grundsätzlich ist die Reihenfolge der Komponenten in einem WaKü Kreislauf ziemlich wurst, was Kühlblöcke und Radiatoren angeht.

Die einzige Bedingung ist, dass der AGB direkt vor der Pumpe kommt und so positioniert ist, dass das Wasser von selbst zur Pumpe fliessen kann.
(weil die WaKü Pumpen fast alle nicht ansaugen können)

Da mein AGB Ja über der Pumpe sein wird, sollte das Wasser kein Problem haben zur Pumpe zu kommen.

Die Teile sind Bestellt, und kommen hoffentlich Freitag oder Samstag an :D

Danke für die ausführliche Hilfe, jetzt fehlt nurnoch der Einbau :)

Zurück