Bitkom: Online-Werbung legt knapp 30 Prozent zu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bitkom: Online-Werbung legt knapp 30 Prozent zu gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bitkom: Online-Werbung legt knapp 30 Prozent zu

Leider...

geht mir demaßen auf die Nerven wenn alles um die Seite herum sich bewegt.
Vorallem aber wenn ma grad anfangen will den Artikel zu lesen und dann plötzlich so ein dummes Video anfängt zu laufen!!!!!

Noch schlimmer wenn es eine Werbung ist die einen hässlichen Rahmen um die ganze Seite legt.

Leider...

geht mir demaßen auf die Nerven wenn alles um die Seite herum sich bewegt.
Vorallem aber wenn ma grad anfangen will den Artikel zu lesen und dann plötzlich so ein dummes Video anfängt zu laufen!!!!!

Noch schlimmer wenn es eine Werbung ist die einen hässlichen Rahmen um die ganze Seite legt.

[ANZEIGE] JETZT 1 MILLION EURO GEWINNEN - WWW.NIEMA.LS
---
[ANZEIGE] SCHLAFPROBLEME ?
---
[ANZEIGE] STEIGERN SIE IHRE POTENZ MIT BETONSALBE ! WWW.GE.IL
----------------------
Genau, das find ich auch. Nervt total !
----------------------
[ANZEIGE] HEISSE FRAUEN WARTEN AUF DICH ! WWW.SP.AM
---
[ANZEIGE] FILME LEIHEN FÜR NUR 1 CENT/JAHR !!! WWW.ABZOC.KE
---
[ANZEIGE] KOSTENLOSER VIRENCHECK WWW.MALWA.RE

Sieht man ja sehr schön auf PCGH/PCG
Ja leider, dass war mal anders gewesen. Nicht zu vergessen die ganzen News mit der Kennzeichnung [Anzeige].

Mittlerweile nutze ich auch ABP, da gewisse Werbeformen sehr die Nutzerfreundlichkeit eingeschränkt haben, wie z. B. die Microsoft Kinectwerbung, welche die Seite stark ausbremst.

MfG

Bitkom: Online-Werbung legt knapp 30 Prozent zu
FloW^^: Ich bin knapp 30 Prozent froher, adblock plus zu nutzen.

Man ohne dieses Addon schon garnichtmehr im Netz surfen und Musik hören.

Das WWW verkommt immer mehr zum Fernsehen.

Da brauch mir auch keine Website zu kommen und mich bitten den Werbeblocker zu deaktivieren.

Ich kann die Website-Betreiber schon verstehen. Ohne Kohle ists halt doof. Wenn ich mit meiner Präsentationsmappe zu Real gehe und zeige, was ich schon alles gemacht habe, krieg ich dafür auch kein Brötchen geschenkt.

Daß mehr Werbung unterwegs ist, merk ich aber auch. Und natürlich sehe ich auch nicht ein, daß ich für Adds meine Sicherheits-Einstellungen lockere...

Das Internet verkommt seit einigen Jahren immer mehr zu einer Werbeplattform und das regt mich tierisch auf, vor allem wenn man oft mit dem Smartphone unterwegs ist. Da kann ein Pop up Fenster schoneinmal ein Todesurteil für eine Internetseite sein, da man die meistens nicht vernünftig wegklicken kann und der Pop up Blocker bei mobilen Browsern nie funktioniert...

Früher ging es doch auch ohne viel Werbung, heutzutage scheint eine zugemüllte Internetseite ein Statussymbol für schnele Geldmacherei und reine Gier zu stehen.

Ich besuche jedenfalls keine Internetseiten mehr wo das erste was ich sehe Werbung ist die ich jedes mal mühsam wegklicken darf nur um mir darauf noch 2 Pop ups anseen zu dürfen, genau so wie bei Downloads von eigentlicher Freeware wo man folgendes durchleben darf:

DOWNLOAD ---> Klick zum Download ---> Download von Server xy ---> hier klicken zum download ---> downlad starten ---> nicht registriert? Jetzt Anmelden... usw...

Ich finde gerade was Werbung auf Internetseiten angeht, machen sich die Betreiber selbst kaputt. Schlimm finde ich die Seite von PC Games (PCGH ist noch nicht ganz so schlimm), da sollte echt noch einmal das Konzept überdacht werden.

Grüße Floppy90

Da brauch mir auch keine Website zu kommen und mich bitten den Werbeblocker zu deaktivieren.

Dann pass mal auf, was in Zukunft kommt. Heute wirst du schon ausspioniert, ob du den ABP nutzt und dementsprechend wird dir eine nette Botschaft geschickt, aber die Seite kannst du noch besuchen. Ich denke mal, das geht in wenigen Monaten so weit, dass du ganz von Seiten ausgesperrt werden wirst. Erst kleine, unbedeutende, aber die wichtigen werden sicher folgen. Vor ein paar Monaten hab ich sowas oder sowas für "Spaß" gehalten, aber es hat sich gezeigt, dass Webseitenbetreiber doch so denken.:-S

AV

Diese ganze Werbung stumpft einen doch total ab. Bei irgend welchen Popups suche und finde ich den Button zum weg klicken meistens so schnell, dass ich gar nicht mitbekomme was für Werbung dort zu sehen ist.
Irgend welche Werbung im Hintergrund ignoriere ich einfach und wenn sie zu penetrant ist, entwickle ich eher eine kleine Wut auf den Werbenden. Ich glaube nicht, dass das gut für deren Umsatz ist. Und der Spruch "Jede Werbung ist eine gute Werbung" finde ich auch falsch. Beim einkaufen meide ich oft mit Absicht die Produkte, die mir durch ihre Werbung auf die Nerven gehen.

Und wenn ich mir auf Youtube ein Video ansehen will, und es läuft erstmals Werbung, dann klicke ich einfach weg. Genau so bei Seiten, die zu 90% aus Werbung bestehen.
Besonders schlimm finde ich Werbung mit Ton. Da läuft es mir kalt den Rücken runter und ich schließe sofort diese Seite. Egal was ich da gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Werbung stumpft doch total ab. Bei irgend welchen Popups suche und finde ich den Button zum weg klicken meistens so schnell, dass ich gar nicht mitbekomme was für Werbung dort zu sehen ist.
Irgend welche Werbung im Hintergrund ignoriere ich einfach und wenn sie zu penetrant ist, entwickle ich eher eine kleine Wut auf den Werbenden. Ich glaube nicht, dass das gut für deren Umsatz ist. Und der Spruch "Jede Werbung ist eine gute Werbung" finde ich auch falsch. Beim einkaufen meide ich oft mit Absicht die Produkte, die mir durch ihre Werbung auf die Nerven gehen.

Und wenn ich mir auf Youtube ein Video ansehen will, und es läuft erstmals Werbung, dann klicke ich einfach weg. Genau so bei Seiten, die zu 90% aus Werbung bestehen.
Besonders schlimm finde ich Werbung mit Ton. Da läuft es mir kalt den Rücken runter und ich schließe sofort diese Seite. Egal was ich da gelesen habe.
Das ist ein Irrtum den viele unterliegen. Werbung nimmt man immer wahr egal ob bewußt oder unbewußt und genau darauf zielen die Werbemacher auch ab. Die wissen genau das viele sich die Banner nicht angucken aber permanentes Erscheinen auf vielen Portalen sorgt für die gewünschte Wirkung, nämlich das du das angeworbene Produkt schon kennst, ohne das dir das unbedingt bewußt ist. In einer Entscheidungssituation wo es um eine Auswahl von verschiedenen Produkten kommt, hat jenes welches du vorher schon direkt oder indirekt wahrgenommen hast, einen klaren Vorteil. ;)

MfG

Das ist ein Irrtum den viele unterliegen. Werbung nimmt man immer wahr egal ob bewußt oder unbewußt und genau darauf zielen die Werbemacher auch ab. Die wissen genau das viele sich die Banner nicht angucken aber permanentes Erscheinen auf vielen Portalen sorgt für die gewünschte Wirkung, nämlich das du das angeworbene Produkt schon kennst, ohne das dir das unbedingt bewußt ist. In einer Entscheidungssituation wo es um eine Auswahl von verschiedenen Produkten kommt, hat jenes welches du vorher schon direkt oder indirekt wahrgenommen hast, einen klaren Vorteil. ;)

MfG

Naja ich kenne es dann zwar schon. Aber gleichzeitig kann ich es auch nicht leiden. Deswegen lasse ich es lieber liegen und suche mir was anderes. Gut platzierte Werbung mag vielleicht einen positiven Eindruck erwecken. Aber 99% der Werbung ist nervig platziert und schlecht gemacht. Da sehe ich irgendwie keinen positiven Nutzen. Außer ich bin ein Kunde der den erst besten Mist kauft ohne sich zu informieren. Dann kann auch schlechte Werbung wirklich was bringen.

Dann pass mal auf, was in Zukunft kommt. Heute wirst du schon ausspioniert, ob du den ABP nutzt und dementsprechend wird dir eine nette Botschaft geschickt, aber die Seite kannst du noch besuchen. Ich denke mal, das geht in wenigen Monaten so weit, dass du ganz von Seiten ausgesperrt werden wirst. Erst kleine, unbedeutende, aber die wichtigen werden sicher folgen. Vor ein paar Monaten hab ich sowas oder sowas für "Spaß" gehalten, aber es hat sich gezeigt, dass Webseitenbetreiber doch so denken.:-S

AV

Ich meinte ja nur Webseiten bei denen man wirklich nicht mehr normal surfen kann und man nur noch Werbung sieht. Ich hab auf manchen Seiten AdBlock deaktiviert die noch Wert auf gute Lesbarkeit und Bedienbarkeit der Seite legen. Leider sind solche Seiten sehr selten.

Naja ich kenne es dann zwar schon. Aber gleichzeitig kann ich es auch nicht leiden. Deswegen lasse ich es lieber liegen und suche mir was anderes. Gut platzierte Werbung mag vielleicht einen positiven Eindruck erwecken. Aber 99% der Werbung ist nervig platziert und schlecht gemacht. Da sehe ich irgendwie keinen positiven Nutzen. Außer ich bin ein Kunde der den erst besten Mist kauft ohne sich zu informieren. Dann kann auch schlechte Werbung wirklich was bringen.
Das hat nicht unbedingt etwas mit wollen zu tun, dass geht natürlich auch aber beispielsweise würde eine schnelle Entscheidung bei einer Auswahl eher dazu führen das du dich für das bekanntere Produkt entscheidest, was du eben unterschwellig oft wahrgenommen hast. Denkst du die Werbetreibenden würden so viel Geld ausgeben wenn es keinen Nutzen hätte? ;)

MfG

Zurück