Bitcoin-Drama: Gegenwert von 4,5 Millionen britischen Pfund im Müll entsorgt

AW: Bitcoin-Drama: Gegenwert von 4,5 Millionen britischen Pfund im Müll entsorgt

Das wird wohl als Paradebeispiel für die möglichen Folgen fehlender Datensicherung Einzug in die Lehrbücher halten...

...wenn der Bitcoin-Kurs noch weiter ansteigt, was durchaus möglich ist, könnte dieser "Schatz" eines Tages so wertvoll werden das es sich lohnt die ganze Deponie zu kaufen und im wahrsten Sinne des Wortes Bitcoins zu "minen"...

AW: Bitcoin-Drama: Gegenwert von 4,5 Millionen britischen Pfund im Müll entsorgt

Jain. Zwar soll nur eine maximale Menge im Umlauf sein, andererseits will man die Miner weiterhin arbeiten lassen und sie für ihre Arbeit auch belohnen. Deswegen werden in Zukunft vermutlich Transaktionsgebühren eingeführt, um Bitcoins verschwinden zu lassen.
Soweit jedenfalls ist mein aktueller Stand zur Thematik.

Da verschwindet aber nichts, sondern wird zu den Minern transferiert.
Davon abgesehen müsste man, damit Bitcoins als Handlungswährung dauerhaft funktionieren können, eher einen Weg finden, zusätzliche zu generieren. Aber das absolute Maximum ist ja eben ein Kernbestandteil der Software.
=> Es wird immer der aktuelle Zustand herrschen, dass die Mehrheit der Bitcoins nicht genutzt wird, weil alle auf quasi garantierte Kurssteigerungen warten
==> Der Kurs wird immer durch Spekulationen dominiert werden und damit stark schwankend bleiben
===> für echte Geschäfte wird das Zahlungsmittel nie verlässlich genug/attraktiv sein.

Wenn auf der Festplatte nur der private Schlüssel ist, aber nicht die Schlüssel der Coins selbst, ist sie wertlos. Man braucht beide Teile.

...wenn der Bitcoin-Kurs noch weiter ansteigt, was durchaus möglich ist, könnte dieser "Schatz" eines Tages so wertvoll werden das es sich lohnt die ganze Deponie zu kaufen und im wahrsten Sinne des Wortes Bitcoins zu "minen"...

Müll bringt normalerweise eine ganze Menge recht aggressiver Flüssigkeiten hervor. Unwahrscheinlich, dass die Festplatte das jahrzehnte überlebt.

Für 4,5Mio (wenn sie denn wirklich dort gelandet sind!) würd ich mir was einfallen lassen, das glaubste aber. :D So groß ist ein Fußballfeld auch nicht, und man muß ja nicht alles umgraben. Mit nem ordentlichen Metalldetektor o.ä. ist da bestimmt was zu machen. Eine normale Festplatte in 1m Tiefe nimmt man als Referenz, bestimmt die Tolleranzen, und dürfte so schon mal den Großteil an "Fehlalarmen" eliminiert haben. Ich hab zwar keine Ahnung von Metalldetektoren, aber ich denke das der magnetische Fingerabdruck einer Festplatte schon relativ speziell ist. Evtl. könnte man mit einer xtra angefertigten Sonde sogar noch effektiver nur nach HDDs suchen. Aber das wäre natürlich auch nur eine Idee von vermutlich sehr vielen. ^^

Das sind immerhin, ohne Zinsen, 10k/Monat über fast 40 Jahre. Dafür würde mancheiner das Fußballfeld von Hand umgraben.

Die Zeit ist jedenfalls gegen ihn, da hat ruyven schon recht. Der soll ma bei Honda anklingeln, vielleicht wäre das eine interessante Herausforderung für ASIMO. :-D

Wenns stimmt ist es jedenfalls sehr ärgerlich für den Betroffenen, das steht fest.

Ich wette, der beißt sich in den Hintern.

Mit einem Metalldetektor auf einer Mülldeponie? Da bist du mit direkt umgraben vermutlich schneller ;)

Wer braucht den Käse auch.. ich versteh nicht, warum das so gehypt wird.
Ich freu mich dann schon, wenn die Blase platzt, wie bei den exorbitanten Goldpreisen noch vor einer Weile.

Wenn auf der Festplatte nur der private Schlüssel ist, aber nicht die Schlüssel der Coins selbst, ist sie wertlos. Man braucht beide Teile.

Seid wann haben Coins Schlüssel? Eigentlich braucht man nur den Private Key. Wenn man allerdings schon einige Transaktionen mit dem "Geldbeutel" (Die wallet.dat) hinter sich hat, is das nicht mehr ganz so simpel.
Ich gehe schwer davon aus, das auf der Platte einfach ne uralte Version von Bitcoin-Qt liegt, mit der stinknormalen wallet.dat, die alles nötige enthällt.

Da verschwindet aber nichts, sondern wird zu den Minern transferiert.
Davon abgesehen müsste man, damit Bitcoins als Handlungswährung dauerhaft funktionieren können, eher einen Weg finden, zusätzliche zu generieren. Aber das absolute Maximum ist ja eben ein Kernbestandteil der Software.
=> Es wird immer der aktuelle Zustand herrschen, dass die Mehrheit der Bitcoins nicht genutzt wird, weil alle auf quasi garantierte Kurssteigerungen warten
==> Der Kurs wird immer durch Spekulationen dominiert werden und damit stark schwankend bleiben
===> für echte Geschäfte wird das Zahlungsmittel nie verlässlich genug/attraktiv sein.

Ja, die Meinung haben viele - würde ich aber nicht als Fakt sehen. Viele sind auch der Meinung, das eine deflationäre Währung der Welt gut tun würde - und deren Argumente machen IMO auch Sinn. Wir werden sehen..

Tja Pech gehabt :D

Aber obwohl ich das Video gesehen habe, verstehe ich immer noch nicht ganz wie man selber Geld generieren kann.
Hängt das von der Hardware des PCs ab wie viel man schafft? :huh:

Oke wer kommt mir nach England? Ich bringe Schaufeln mit. :ugly:

Tja Pech gehabt :D

Aber obwohl ich das Video gesehen habe, verstehe ich immer noch nicht ganz wie man selber Geld generieren kann.
Hängt das von der Hardware des PCs ab wie viel man schafft? :huh:

Mittlerweile ist das ganze so kompliziert, das man mit dem PC nicht mehr minen brauch. Der Stromverbrauch wäre höher als der Gewinn. Selbst mit "echten" Minern muss man ordentlich Geld investieren, diese dann aber wieder schnell abgeben, das ganze ist eine Art Wettrüsten. Ich sags mal so, jetzt brauchst du nichtmehr anfangen, der Zug ist schon abgefahren :)
Kumpel ist professionell eingestiegen, hat mehrere Tausend € in Minern investiert. Er macht wohl immerhin noch Gewinn, aber hätte er einfach die Bitcoins gekauft als sie noch günstig waren, und sie jetzt verkauft hätte, dann hätte er wesentlich mehr Gewinn gemacht.

Ja, die Meinung haben viele - würde ich aber nicht als Fakt sehen. Viele sind auch der Meinung, das eine deflationäre Währung der Welt gut tun würde - und deren Argumente machen IMO auch Sinn. Wir werden sehen..

Leider konzentrieren sich letztere bei ihren Überlegungen ausschließlich auf die negativen Folgen einer Inflation und ignorieren die positiven. Je nach Stärke sind erstere zwar überwiegend, aber das gilt halt umgekehrt auch für die Deflation - nur mit ungleich größerem Potential der Eskalation.
Und Bitcoin hat per Definition keine Möglichkeit, gegen einen eskalierenden Kurs vorzugehen.

Also meiner Meinung nach muss es kein Verlust sein. Denn man muss immer die Konsequenzen mit betrachteten die solch ein immenser Geldgewinn aus dem Nichts herbeirufen kann. Das verhält sich ähnlich mit Lotto Spielern die zwar am Anfang außerordentliches Glück empfunden aber das Geld nicht in längerfristiges Glück umwandeln konnten und am Ende unglücklicher waren als vorher.

Alles im Leben hat seinen Preis, selbst geschenkte Dinge. Also ich wüsste nicht ob ich 4,5 Millionen Euro mal eben geschenkt haben wollen würde. Ich hätte es mir auch in keinster Weise verdient.

Also meiner Meinung nach muss es kein Verlust sein. Denn man muss immer die Konsequenzen mit betrachteten die solch ein immenser Geldgewinn aus dem Nichts herbeirufen kann. Das verhält sich ähnlich mit Lotto Spielern die zwar am Anfang außerordentliches Glück empfunden aber das Geld nicht in längerfristiges Glück umwandeln konnten und am Ende unglücklicher waren als vorher.

Alles im Leben hat seinen Preis, selbst geschenkte Dinge. Also ich wüsste nicht ob ich 4,5 Millionen Euro mal eben geschenkt haben wollen würde. Ich hätte es mir auch in keinster Weise verdient.

Geld allein macht nicht glückig, das stimmt. Aber ein nettes Haus mit Grundstück in ruhiger Lage wäre schon schön. Man muss ja nicht gleich in den Mediamarkt rennen und alles auf den Kopf hauen! Ich würde auch einen Teil meiner Familie zukommen lassen, weil es da auch manche gibt, die sehr aufs Geld schauen müssen. Unglücklicher wird wohl niemand durch mehr Geld. Es kommt immer darauf an, was man damit macht.

Es ist irgendwie auch lustig einen Millionenbetrag abzulehnen, weil die person eventuell nicht damit umgehen kann.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man sich vorstellt man würde exakt so bleiben wie man ist wenn man plötzlich Geld und damit auch mehr Macht besitzt. Aber so etwas verändert einen und das kann von einer Paranoia jemand möchte nur dein Geld haben bis hin zu Arroganz und damit verbundener Vereinsamung führen.

Erfüllt man sich plötzlich Träume, welche man sich normalerweise erst nach Jahrzehnte langem sparen leisten könnte ist zunächst die Frage ob man diesen dann immer noch so wertschätzt als hätte man sich ihn mühsam erkämpft und ich behaupte das ist nicht der Fall.

Das nächste Problem ist, dass die Freunde, welche ähnliche Interessen besitzen, plötzlich neidisch werden weil man sich eben Dinge die sie auch gerne hätten aber nicht leisten können mal eben so besorgt wofür sie hart arbeiten müssten.

Das sind nur einige Aspekte und man muss auch die Dynamik der Effekte betrachten. Menschen können mit Macht/Geld nicht wirklich umgehen meiner Ansicht nach. Dazu muss man z.B. nur einmal nach Afrika schauen wo evtl ein paar tausend Menschen die Entwicklung der Länder hemmen weil sie sich selber Geld in die Tasche schaufeln können mangels durchsetzbaren Rechts und denen ist das Leid völlig egal solange sie immer mehr Geld bekommen.

Gäbe es für unser Staatsoberhaupt ähnliche Bedingungen wäre es auch nicht anders.

Das ist durchaus bekannt, weshalb die Lotterie auch einen Berater direkt zur Seite stellt und die Leute nciht einfach mit dem Geld allein lässt.
Aber es ändert nicht dran, dass es immer an den einzelnen liegt und man es deshalb nicht aus prinzip ablehnen sollte. Wenn ich natürlich wüßte, dass ich eine labile Persönlichkeit bin, dann kann man es ablehnen. Es gibt aber ausreichend beispiele, wo Menschen es richtig gemacht haben. Nur von denen hört man nichts, sondern immer nur von den negativ Beispielen. Ist genau wie die Produktbewertung bei Amazon und co ;)

Die Leute, die es richtig machen, sind halt langweilig (ggf. aber sogar in der Mehrzahl).
Denn mans sich mal genau überlegt, sind einmal 4,5 Millionen £ auch nicht soooo viel Geld. Wenn man 1-1,5 Millionen davon in ein hübsches Haus (bei guter Lage ist das nicht wirklich was großes) und vielleicht noch n Auto dazu, dann reicht der Rest bei 2500 £ (was für ein komfortables Familienleben reicht, aber ebenfalls keinen übermäßigen Reichtum repräsentiert), unter Berücksichtigung von Inflationsrisiken, vielleicht 40-60 Jahre. Das heißt jemand im durchschnittlichen PCGH-Nutzer-Alter, der mit diesem Geld verantwortungsvoll umgeht, könnte bestenfalls ein ruhiges, angenehmes Leben führen - aber nicht einmal aufhören, zu arbeiten, wenn er auch nur ein bißchen darüber hinaus will.

Und das ist eine Rechnung ohne die 2-3 Dutzend Leute aus Freundes und Bekanntenkreis, die auf einmal gar-keine-Hilfe-wollen-aber-... (und denen man z.T. auch echt was gutes tun möchte).

Zurück