News Nach dem gewaltigen Krafton-Drama: Subnautica 2 startet extrem erfolgreich im Early Access

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Nach monatelangem Krafton-Drama ist Subnautica 2 gestartet - und legt direkt einen der stärksten und erfolgreichsten Early-Access-Starts des Jahres hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach dem gewaltigen Krafton-Drama: Subnautica 2 startet extrem erfolgreich im Early Access

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Krasse Zahlen. Und ich dachte, dass mittlerweile jeder und sein Hund die Schnauze von Survival und Early-Access-Spielen voll haben. Aber das bin wohl nur ich. :D

MfG
Raff
Das denke ich seit 10 Jahren 😂
Aber das wird es wohl niemals geben, dass die Gamer genug haben von Survival und Sandbox Spielen…
Early-Access scheint den FoMo-Nerv zu treffen…
 
Ich gönne ihnen den Erfolg aber ich bin auch ehrlich, ich hätte keine Lust 2 -3 Jahre Betatester zu sein um dann ein Spiel zu haben das mir am Ende nichts Neues bringt da ich vermutlich jede Ecke, jedes im Spiel enthaltene Questdesign ausgiebig getestet habe und nichts mehr finde, was mich bindet. Hatte ich dann in 2-3 Jahren Spaß mit dem Spiel? Vermutlich, immer wieder in kleinen Happen aber ich selber würde es an einem Stück nicht mehr spielen wollen.
Also warte ich ab und vielleicht werde ich es zu meiner Rente dann spielen. 😉🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Zahlen. Und ich dachte, dass mittlerweile jeder und sein Hund die Schnauze von Survival und Early-Access-Spielen voll haben. Aber das bin wohl nur ich. :D

MfG
Raff
Ne ich denke mir das auch seit Jahren. Für mich ist generell Geld in Early Access zu stecken quasi schon halb so doof wie vorbestellen. Das ist dann eben nur die halbe Katze im Sack, je nach Entwicklungsstand. Ich halte es einfach für ein Unding Geld für halbfertige Sachen auszugeben und fürs Testen als Kunde quasi zu bezahlen.

Gefühlt müsste man ja auch manche Vollpreisspiele nach dem Release zurück in den Early Access schicken, so unfertig wie die sind.

Das Survival-Crafting Genre juckt mich sowieso nicht aber das ist einfach nur Geschmackssache.
 
Das ist der Grund, warum es gar nicht so einfach um die Frage des Preises für Spiele steht. Klar gibt es seit Jahren die 60€ Marke, aber die Reichweite hat auch enorm zugenommen.
Jetzt sind 1 Million Einheiten für 30€ verkauft worden...30% gehen an Steam und 20 Millionen Euro an Entwickler und Publisher. Da fehlen noch ein paar Kopien für die 250 Millionen Bonuszahlung
 
Das ist der Grund, warum es gar nicht so einfach um die Frage des Preises für Spiele steht. Klar gibt es seit Jahren die 60€ Marke, aber die Reichweite hat auch enorm zugenommen.
Jetzt sind 1 Million Einheiten für 30€ verkauft worden...30% gehen an Steam und 20 Millionen Euro an Entwickler und Publisher. Da fehlen noch ein paar Kopien für die 250 Millionen Bonuszahlung
Nicht ganz korrekt. Nach 10 Millionen Umsatz geht die Steam-Gebühr auf 25% runter und ab 50 Millionen nochmal auf 20%.
 
Krasse Zahlen. Und ich dachte, dass mittlerweile jeder und sein Hund die Schnauze von Survival und Early-Access-Spielen voll haben. Aber das bin wohl nur ich. :D

MfG
Raff
Bin ich völlig bei dir, mir stehen Survivalspiele auch bis sonst wo hin, und dennoch hab ich mir Subnautica 2 gekauft.
Setting, Atmosphäre, Narrative sowie der generelle Gameplayloop sind hier einfach etwas besonderes.
Ich würde es dennoch jedem survival müden Spieler ohne mit der Wimper zu zucken empfehlen.

UW hat sich wirklich angeschaut was den Spielern an Teil 1 gut gefallen hat, es fühlt sich alles auf positve Art vertraut an.
Performance geht für mich aktuell völlig klar, nur HDR vermisse ich wirklich schmerzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt müsste man ja auch manche Vollpreisspiele nach dem Release zurück in den Early Access schicken, so unfertig wie die sind.
Gefühlt sehe ich oft kaum Unterschiede ob es jetzt n early Access ist oder n Vollpreis Spiel ..

Gerade bei so live Service Spielen wo gefühlt jede Woche n Patch kommt und irgendwas balanced oder overhault wird.

Sprich der Unterschied ist bloß oft nur die Namensgebung, Selbstvertrauen des Entwicklers und dementsprechend der Preis..
Wärend andere das Ding einfach als Vollpreis aufm Markt werfen

Wie es danach weiter geht.. egal ob es nun "Early Access" heißt oder nicht ist oftmals gleich
 
Viel Spaß an allen aber ich warte bis die Vollversion draußen ist. Leider wird es wohl noch Jahre dauern.
 
Viel Spaß an allen aber ich warte bis die Vollversion draußen ist. Leider wird es wohl noch Jahre dauern.
Zwei Jahre soll es im EA bleiben.
Unkown Worlds hat viel Erfahrung mit dem Early Access Modell.
Die Community war hier immer ein wichtiger Teil für die Entwicklung
Haben sie wohl aus den Fehlern von BZ gelernt.


Da die Unreal Engine nativ HDR unterstützt, kann man in den meisten UE-Spielen HDR aktivieren.

Speziell für Subnautica 2 gibt's schon Mods:
Habe ich getestet, und für derzeit unbrauchbar befunden.
Optisch macht das nach entsprechender Einstellung schon etwas her, nur ruckelt es in ca 45 Sek Abständen mit aktiviertem HDR.
Ich warte auf die offizielle Implementierung seitens UW.
Aber danke für den Hinweis !
 
Zurück