Bisschen zu viel WLP auf der GPU? Nachteil?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen.
habe vor einigen Tagen meine MSI 3090 Surprim X 24GB auf Wasser umgebaut. Wasserblock von EK. Da ich mit den Temperaturen nicht zufrieden bin (vermute dass ich bei der Dicke der Pads etwas falsch gemacht habe) habe ich mir gerade noch Pads für die GPU bestellt. Beim entfernen der WLP habe ich gesehen dass diese kleine „Bausteine“ auch mit Paste voll sitzen (siehe Foto). Ist ein Problem? Eigentlich sollte dies doch kein Problem sein? Oder hat es negative Auswirkungen? Danke für eure Tipps.

Anhänge

• 9F2E65E1-33DE-468B-865C-3F959F7C1F89.jpeg
    9F2E65E1-33DE-468B-865C-3F959F7C1F89.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
Moin moin Lupoc

Ein bissel zu viel!?! Du hast die GPU darin ertränkt ;)
Ob das nun negative Auswirkungen hat ist schwer zu sagen hängt auch von der Wärmeleitpaste ab da manche elektrisch leitend sind.
Grundsätzlich würde ich es richtig sauber machen und nicht nur wischi waschi.
So viel extra Arbeit ist es ja nicht und du hast Gewissheit alles vernünftig gemacht zu haben.
Beim erneuten auftragen der Paste benutze bitte nicht so viel es reicht ne dünne Schicht sie ist ja nur dafür da kleinste Unebenheiten aus zu gleichen.

MFG: Gerd

Das ist in aller Regel kein Problem. Wenn es eins gewesen wäre hätte die Karte nicht funktioniert oder wäre gestorben. ;-)

Nein, WLP ist nicht (nennenswert) elektrisch leitend. Wäre dem so wäre diese Karte bereits Elektroschrott.

Ist völlig egal, die überschüssige Paste drückt sich seitlich raus, dafür sorgt der Anpressdruck. Spätestens, wenn die ganze Wakü warm und die Paste dünnflüssiger wird, wird die Schicht so dünn, wie man es auch mit verstreichen nicht hinbekommt. Da drückt sich auch immer viel Paste seitlich raus. Es gibt zwar noch Tricks, um die Schichtdicke nochmal zu verringern, aber die bringen effektiv kaum was, mit dem Risiko, keinen guten Kontakt mehr zu haben.
Bei Flüssigmetall ist das was anderes, da ist weniger mehr, vor allem, weil das nämlich wirklich elektrisch leitend ist.

Ist wie bereits hier angemerkt kein Problem und richtig sauber machen musst du auch gar nicht, denn die nächste WLP wird wieder auf die Bausteine kommen. Ganz davon abgesehen das es ehe nicht ratsam ist dort viel sauberzumachen, weil sich solch ein Baustein auch vom reinigen ablösen könnte. Habe es auch schonmal richtig sauber gemacht, aber dann mit viel Isopropanol, einem Pinsel und sehr vorsichtig alles aufzuweichen und dann mit einem Zewa abzutupfen. Die Gefahr dort aber hängen zu bleiben und was zu beschädigen ist groß, daher lass es bleiben.

Bei meiner letzten Grafikkarte habe ich auch darauf verzichtet und nur den GPU-Chip gereinigt.

Du hättest jetzt auch die WLP für das Foto darauf lassen sollen, dann wäre bezüglich des Abdruckes besser ersichtlich gewesen, ob die Pads zu dick sind. Denn so kann dieses jetzt nicht ersehen werden. Die Pads müssen genau richtig sein, weder zu dick, noch zu dünn. Normalerweise sind die Pads die vom Hersteller mitgeliefert sind richtig. Manchmal müssen nur die Schrauben, nachdem die Grafikkarte etwas warmgelaufen ist noch etwas nachgezogen werden, denn dann setzen sich die Pads und die Schrauben lassen sich dann auch meist noch ein klein wenig nachziehen.

Was heißt bei dir die Temperaturen sind nicht in Ordnung? Was für Temperaturen hast du überhaupt erreicht? Hierbei ist auch die Wassertemperatur sehr wichtig, weil die GPU-Temperatur auch davon abhängig ist.

@IICARUS

Wassertemp 39 Grad. GPU Temp 60. Da passt etwas nicht. Mein Kumpel hat die SELBE GPU und den SELBEN Wasserblock. Trotzdem hat er 52 Grad an der Karte. Da past halt etwas nicht. Habe gestern die Serien Pads gegen andere Ausgetauscht. Selbe Ergebnis. Kann mir nur vorstellen dass etwas mit dem Block nicht passt. War einer der 1. der ausgeliefert wurde.

Mein Sohn erreicht mit 42°C Wassertemperatur auch etwa 52-55°C mit der Grafikkarte.
Aber er hat eine 2080S verbaut und die erreicht nicht solch eine hohe Leistungsaufnahme wie die neuen Grafikkarten.

@IICARUS

Wassertemp 39 Grad. GPU Temp 60. Da passt etwas nicht. Mein Kumpel hat die SELBE GPU und den SELBEN Wasserblock. Trotzdem hat er 52 Grad an der Karte. Da past halt etwas nicht. Habe gestern die Serien Pads gegen andere Ausgetauscht. Selbe Ergebnis. Kann mir nur vorstellen dass etwas mit dem Block nicht passt. War einer der 1. der ausgeliefert wurde.
Bis zu 20 grad delta würde ich als "OK" abstempeln. Vorallem wenn die Karte mit 450 Watt voll ausfährt.

Meine 3090 strix wird auch 49-50 grad warm bei 28-31 grad Wassertemperatur mit den 480 Watt.

Also ähnlich wie bei dir. Mein Kühlwasser ist einfach kälter.

Hat dein Kollege auch 39 grad Kühlwasser temperatur? Und selbe Leistungsaufnahme?

Abgesehen davon die Package grösse und Rundheit der oberfläche variert. Da kann man schon mal glück oder Pech haben. Das ein Block bei einer Karte besser passt als bei einer anderen, obwohls "die selbe" Grafikkarte ist.

Exakt, wenn das Powerlimit auf dem max Wert (450W glaube ich) hängt, wären die 20 Grad Delta ganz normal. Zusätzlich wäre aber noch dein Durchfluss ganz interessant. Bei ca. 220l/h Durchfluss habe ich mit dem Corsair Block auf der Strix bei 480W Verbrauch ein Delta ca. 18 Grad. Bei 150l/h sind es dann ca 20 Grad.

Zurück