Bioshock Infinite Lags

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute ,

ich hab mir die Woche eine neue Grafikkarte gekauft, bei der 3 Spiele dabei waren, die ich mir von Steam runterladen musste. Die Spiele waren das neue Tomb Raider, Bioshock Infinite und Far Cry 3 Blood Dragon. Hab jetzt aber nur die ersten beiden installiert und bei beiden Spielen habe ich teilweise so eine Art Lag. Die Spiele laufen die ganze Zeit super flüssig, doch irgendwann, ganz plötzlich, gehen die FPS von ~70 auf ~8 runter und ich habe keinen Plan warum.
Der CPU ist auf 50% Auslastung, die Grafikkarte nimmts auch ganz locker mit 70 FPS auf Ultra, der Arbeitsspeicher ist zu einem Viertel voll und die Festplatte rattert eigentlich auch nicht. Zumindest leuchtet das Lämpchen nicht, sodass man meinen könnte, sie kommt mit dem Laden nicht hinterher. Allerdings war es jetzt sogar des öfteren so, dass das ganze Spiel stehen blieb und oben rechts "Lädt" stand. Kann es doch die Festplatte sein? Würde eine SSD helfen?

Hat irgendjemand einen Plan wieso und warum???

Mein System:

AMD Phenom II X4 965
ASUS HD 7870 (die habe ich mir neu zugelegt)
Corsair XMS3 (2 x 4GB)
Wester Digital Caviar Black 320GB
beQuiet 500W

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank im Voraus

Kampfmilch :P
 
Ich würde sagen, das es hängt da neue Gebiete geladen werden. Daher wäre ne SSD am besten. Bei Bioshock gibt es leider keine Milderung, jeder hat solche Probleme wie du.
 
Aber es kann doch nicht sein, dass dauerthaft neue Gebiete geladen werden. Das sind meistens 10 Sekunden in denen es flüssig läuft :/
 
Alle Treiber von denen ich weiß, müssten aktuell sein. Steam hat mich auch extra nochmal daraufhingewiesen, dass mein Grafiktreiber alt war.

Wie sieht das aus, wenn ich ein Spiel von Steam neu installieren möchte? Kann ich das einfach nochmal runterladen?
 
Soooo, ich habs jetzt nochmal installiert und bisher läuft es wesentlich besser. Hab noch keine Aussetzer gehabt. Vielen Dank erstmal :)
 
Was ist nur mit den Pc Games los, jahrelang keine Probs gehabt und nun häufen sie sich innerhalb kürzester Zeit. Da freue ich mich nach dem absturzverseuchten Witcher 2 auf Bioshock und dann ruckelt es stellenweise wie die Hölle.

Benchmark lief flüssig und der Anfang ebenfalls. Aber ab dem Jahrmarkt, ruckelt es wie Sau sobald ich mich z.b. drehe. Scheint ja recht verbeitet zu sein das Problem, selbst bei High End Systemen. Hab nun 2 Tips im Netz gefunden, die Abhilfe schaffen sollen:

unter Dokumente/My Games/BioshockInfinite/XGame/Config auf XEngine klicken und dort die "PoolSize" von (ich glaub es war 400) auf 1024 setzen, sowie "MemoryMargin" auf 128
UND das wichtigste "bUseBackgroundLevelStreaming=true" auf "bUseBackgroundLevelStreaming=false" ändern.

Users\\Documents\my games\BioShock Infinite\XGame\Config

XEngine.ini ---> bearbeiten aber backup net vergessen !

bUseBackgroundLevelStreaming False
bSmoothFrameRate False
OneFrameThreadLag False

Hab jetzt keine große Lust, etliche Dinge auszuprobieren, was schafft nun wirklich Abhilfe ?

Mein System: AMD X4 965, Nvidia 660 TI (3.14.07), 4 GB Ram.
 
Und hier sieht ihr die probleme wenn Konsolenports die streaming Einstellungen nicht auf Pc Umstellt
Der PC hat mehr ram mehr bandbreite mehr vram und dennoch werden texturen grafik von HDD gestreamt von HDD und genau da ist dein problem.
Deine HDD ist zu langsam. bzw hat soviele zugriffe das diese einbricht.
teste es mal nimm mal mehrere kopiervorgänge 8viele kleine dateien min 10GB und einige große so 5 kopiervorgänge schreibend auf derselben HDD
Wenn diese nach der 3 ten kopiervorgang dramatisch einbricht (von 90MB zu 5mb) dann limitiert deine HDD.
das kan altersbedingt sein, erste zeichen des ausfalls. Oder die HDD technik ist älter als 3 Jahre
bei ssd ist das Controler abhängig.
Lösung eine Neue HDD aus dem jahr 2011 bis heute und Windows auf SSD in ahci
Das Spiel auf HDD und auf dieser HDD nur daten also keine Programmzugriff oder auslagerungsdatei.
ich habe keine framedrops dieser art, bei bioshock infinte
Das hatte ich mal zu Zeiten von fear mit der 8800gtx 320mb mit den vram bug. Lief der vram voll brachen die FPS ein.
Was aktuelle GPU auch tun nur gibt es derzeit kaum Spiele die mehr als 1GB vram nutzen können.
Und da du eine HD6870 hast (1gb vram), liegt das Problem an der HDD
Um zu sehen was bremst
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/271222-tut-cpu-und-gpu-last-im-spiel-osd.html
 
Nicht 6870 sonder 660ti :P

Bei der Systemplatte auf welcher auch steam samt Spielen installiert ist, handelt es sich um eine WD Caviar Black 640GB (7200rpm) aus dem Jahr 2010. Keine Ahnung ob das wirklich der Grund ist. Ansonsten hab ich nur noch 2 5400er Storage Platten auf die ich Infinite verschieben könnte.

SSD ist schon lange angedacht aber zur Zeit keine Lust, mein System neu aufzusetzen. Wobei es ja auch helfen sollte, falls deine Vermutung zutrifft, daß ich die Games auf ne SSD packe während das System weiterhin auf der 7200er läuft. Das liesse sich zumindest schnell realisieren. :D
 
Dein system braucht nicht neu installiert zu werden.
4Dinge musst du aber tun
1 das systemlaufwerk radikal verkleinern so das max 60GB noch belegt sind.
Ausschalten, systemwiederherstellung = computerschutz alle HDD die klammer ausschalten. deaktiviert vss und die Volle Ramkopier auf dem Systemlaufwerk.
Leistungsoptionen erweitert dort die auslagerungsdatei auf 256mb stellen Wenn Probleme dann auf 512 oder 1024
remote ausschalten
2 das system muss in Ahci laufen
3 Das system muss mit einen Programm gespiegelt werden. Dazu das tool EASEUS Disk Copy oder clonezilla
4 Die MBR und bootreihenfolge muss ijm bios geändert werden. sonst startet nichts. bsp alt WD.. auf samsung .....ssd auf 2nd boot devise 1st immer DVD
 
Was bringt AHCI ? Muß gleich mal im Bios schauen ob das aktiv ist.

Ansonsten ist das mit dem Spiegeln mehr Arbeit als neu zu installieren. :P

Aber sag mir mal, ob ich mir kurzfristig helfen könnte, indem ich morgen ne SSD bestelle und dort meine Steam Games drauf knalle. Wenn ich Bioshock durch habe und irgendwann mal Zeit und Lust finde, kann ich immer noch das System neu aufsetzen oder übertragen.
 
Also am Hdd Streaming liegt es nicht, hab das Game nun auf ne SSD gepackt und die Probs treten nach wie vor auf. Aber immer erst nach einer gewissen Zeit. Wird dann unspielbar weil es alle paar Sec ruckelt wie Sau, teils steht das Bild 2-5 sec. Frage mich ob es an der CPU/GPU Temp liegen kann, beide Temperaturen pendeln sich etwa sbei 69-70 Grad ein.

Kotzt mich dermassen an, 2,5 Jahre keine Probs und nun ein scheiß Port nach dem nächsten.
 
Alsonich kanns mir auch nicht erklären bei mir hat in der ganzen zeit wo ich bioshock infinite gespielt habe keine probleme gehabt habe sogar per downsampling gespielt auf 2560x1440 .... mit nem fx 8350 und einer asus Matrix hd 7970 p ... hab steam mit den ganzen spielen auf einer wd 1tb hdd und hab Betriebssystem auf einer ssd
 
Also 70 grad für den Phenom 2 find ich schon hart. Mein alter 970 war übertaktet mit boxed Kühler bei 49 grad. Bei der Temperatur würde ich nun davon ausgehen das du den deutlich übertaktet hast. Und dann ist die frage was es dir nützt bei der temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den boxed drauf?????
beim phenom2 ist dieser von Haus aus zu Klein dimensioniert da muss ein Ekl sella oder besser tr true spirit 140 tr macho rev a rein sofern die ins Gehäuse passen.
 
Zurück