Bioshock 4: Möglicher Name und Engine durchgesickert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bioshock 4: Möglicher Name und Engine durchgesickert?

Für Bioshock 4 macht ein erster Titel die Runde - Isolation. Außerdem soll nun die Unreal Engine 5 zum Einsatz kommen, anstatt, wie bisher vermutet, die Unreal Engine 4. Die Meldung enthält möglicherweise Spoiler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bioshock 4: Möglicher Name und Engine durchgesickert?

Wird ja Zeit. Nun noch ein neues Fallout sowie STALKER und die nächsten Jahre sind gerettet.

ich hatte kurz schon ganz vergessen, dass es n drittes gab.
Sicherlich begünstigt dadurch, dass es einen anderen Namen verpasst bekommen hat.

Apropos Bioshock, Infinite und (aus der News) Unreal Engine 5: Das wäre wieder einmal ein Titel, der sehr von einem Port in die UE5 auf Nanite profitieren würde. Ohne LOD-Probleme wären die fliegenden Gebäude deutlich beeindruckender.
Wäre toll, wenn Epic einen dafür geeigneten Autoporter schreiben könnte, der dies leisten könnte, aber alle kreativen Entscheidungen unangetastet lassen würde. Dann würden wir auch von solchen UE-Titeln Überarbeitungen sehen, bei denen eine vollwertige Überarbeitungen noch nicht realistisch erwartbar ist.

Ich würde mir so sehr wünschen wieder ein Unterwasser-Bioshock zu bekommen, aber ich kann verstehen das man neue Wege in ähnliche Richtungen gehen will.

ich hatte kurz schon ganz vergessen, dass es n drittes gab.
Für mich das Beste...
Ich würde mir so sehr wünschen wieder ein Unterwasser-Bioshock zu bekommen, aber ich kann verstehen das man neue Wege in ähnliche Richtungen gehen will.
Joa, aber weiß nicht wie das jetzt passen sollte. Ich meine es hängt ja alles irgendwie zusammen, aber was wollen die da weiter probieren? Utopia 2.0?

Ich freue mich auf einen Teil. Besonders die Hintergrundgeschichte von 1-2 war einfach gut und infinite war einfach ein genialer mind ***.

Wird sehr schwer BioShock Infinite zu übertreffen. Da ist ein Meisterwerk.

Keine Ahnung warum man das übertreffen sollte, es ist ohne Levine. Weil Levine nicht der Typ sein will der sagt: "Weißt du noch ich hab damals Bioshock gemacht!". Bioshock 2 war auch ohne Levine und ist nen gutes Game aber bestimmte Dinge hat man dennoch nicht hinbekommen. Bestimmte Showdowns in Bioshock 2 hat man nicht mit bekommen, wenn man nicht wahnsinnig aufgepasst hat. Das war in Bioshock 1 und Infinite bessser und die Dlcs nicht vergessen von Infinite. Die Dlcs von 2 waren auch sehr gut Minervas Den und Protector Trials was so wie Clash in the Clouds gewesen ist.

Mir würde es reichen wenn Bioshock 4 einfach ein Spiel ist ähnlich wie der Multiplayer von 2. Man spielt nen Klemptner in Rapture oder nen Friseur, Sicherheitsman. Und nimmt als Umgebung einfach Rapture her ohne Mega Story. So wie das alte System Shock mit Inventar oder nen Stalker vom Gameplay. Von diesen Story Twist Spielen hat man schon 3.

Zumal es auch so ist das man mit Levine auch nicht mehr Arbeiten will (gibt es keine öffentliches Statement zu bin mir aber sicher), weil dieser Dinge so wie er will zu Ende machen möchte. Dadurch gab es bei Infinite schon einen kompletten Personal Wechsel weil man befürchtete Infinite, wird mit der Führung von Levine nicht fertig. Bioshock Infinite hatte teilweise komplett andere Assets und Handlungsstränge. Kann man sich alles auf Youtube ankugen.

Persönlich fand ich die ersten zwei Teile weitaus besser als Infinite (Infinite war natürlich trotzdem ein Klasse Game!), mir hat schon alleine die Location auf dem Meeresgrund besser gefallen als eine Stadt in den Wolken. Bin auf jeden Fall mal gespannt, in Sachen Atmosphäre gibt es da nur wenige Shooter (u.a. Metro) die da mithalten können! Ist ja schon wieder eine gefühlte Ewigkeit her als Infinite erschienen ist!

Ich verstehe nicht ganz was den leuten an infinite gut gefallen hat. Der twisz am ende war gut, keine frage, aber ansonsten war es doch sehr langweilig. Die rassismusthematik war sehr seicht. Der sanfte horrorstil und die beklemmung und der wahnsinn aus den ersten 2 teilen kam nicht rüber. Die sinnhaftigkeit der neuen plasmide war nicht mehr gegeben. Wasser um gegner hinein zu locken un zu schocken gab es nicht, öl für ebenso nicht. Die gegner waren langweilig. Die vermeintliche tolle ki der frau die einen begleitet, die ich wieder vergessen habe, war eher gescriptet. Ich hab es schnell durchgezockt und fand den twist ja echt gut, aber am ende dachte ich schon, dass spiel eigentlich doch ziemlich *** ist.
Der hier genannte pitch schreckt mich eher ab, denn eine parallelgesellschaft gab es so bereits bei infinite. Ergo glaube ich nicht an das spiel.

Ich verstehe nicht ganz was den leuten an infinite gut gefallen hat. Der twisz am ende war gut, keine frage, aber ansonsten war es doch sehr langweilig. Die rassismusthematik war sehr seicht. Der sanfte horrorstil und die beklemmung und der wahnsinn aus den ersten 2 teilen kam nicht rüber. Die sinnhaftigkeit der neuen plasmide war nicht mehr gegeben. Wasser um gegner hinein zu locken un zu schocken gab es nicht, öl für ebenso nicht. Die gegner waren langweilig. Die vermeintliche tolle ki der frau die einen begleitet, die ich wieder vergessen habe, war eher gescriptet. Ich hab es schnell durchgezockt und fand den twist ja echt gut, aber am ende dachte ich schon, dass spiel eigentlich doch ziemlich ************************ ist.
Der hier genannte pitch schreckt mich eher ab, denn eine parallelgesellschaft gab es so bereits bei infinite. Ergo glaube ich nicht an das spiel.

Shooter technisch kein meilenstein aber von der story her sehr gut. Und das war halt das wichtigste. Npcs abballern können wir im jedem Spiel, aber eine gute Geschichte findet man heutzutage nur noch selten.

Shooter technisch kein meilenstein aber von der story her sehr gut. Und das war halt das wichtigste. Npcs abballern können wir im jedem Spiel, aber eine gute Geschichte findet man heutzutage nur noch selten.
Aber genau das ist der Punkt. Die Geschichte war bis auf den Twist nicht einmal gut. Andererseits glaube ich, dass diese pseude-intelektuellen Filme,oder in dem Fall Spiele, gut ankommen. Gerade Inception oder Interstellar sind ebenfalls gute Beispiele für pseudo-deepe Filme, bei denen am Ende doch nix besonderes rum kommt. Und das nur in noch plumper gab es in Infinite. Abseits von dem Himmelsetting und dem twist sind Parallelgesellschaftsstories und das noch kombiniert mit dem Thema Rassismus doch tausendfach erzählt worden. Da hatte das Rahmensetting zu Bioshock eigentlich mehr zu bieten.. nur eben keinen Twist.

Naja also Infinite ist sehr gut und Bioshock ist auch kein Horrorgame, ich weiß auch nicht warum Infinite sich mit der Atmosphäre vom ersten messen muss. Muss es nicht... Das Bioshock Infinite was man eigentlich bekommen sollte haben wir nicht bekommen weil der Publisher das nicht mehr mit gemacht hat. Die Geschichte ist für nen Spiel maximal gut, ansonstn kannst du nen Buch lesen oder nen Film anschauen.

Zurück