[BIOS]Versuche AMD Phenom 9850 BE zu übertakten

chrisz0r94

Komplett-PC-Käufer(in)
[BIOS]Versuche AMD Phenom 9850 BE zu übertakten

Guten Tag!

Ich wollte mal ein bisschen via BIOS meinen Phenom übertakten, aber wenn ich den Refenztakt auf mehr als 200MHz setze, also vom Standard abweiche, bekomme ich beim Start einen Bluescreen reingewürgt...

Per AMD OverDrive kann ich den CPU-Takt auf bis zu 3000 (also per Multiplikator, nicht per Referenztakt, übertaktet) setzen - alles höhere führt zum sofortigen Bluescreen und damit zum Systemabsturz. Genau dasselbe passiert, wenn ich den Refenztakt erhöhe, mit AMD OverDrive.

Langsam glaube ich, dass das vom BIOS her irgendwie limitiert wurde... Oder vom Mainboard an sich...

Als Mainboard dient ein MSI K9A2 CF-F.
Genauere Infos zum System in meiner Signatur, der zweite Link.

Vielsten Dank schonmal,

AW: [BIOS]Versuche AMD Phenom 9850 BE zu übertakten

Wenn du den Referenztakt erhöst wird auch der Speicher übertaktet, deshalb kommt es bei dir zum Absturz! Setze den Speicherteiler um eins runter oder auf 667 wenn es nach MHz geht.

Sollte sich somit erledigt haben. Du hast doch sowieso eine Blackedition von AMD, also multi schrittweise hochsetzten, aber erwarte dir nicht alzuviel von diesem Prozessor!

Ich kann zwar den Multi hochschrauben, allerdings bringt mir das nur bis maximal 3GHz... Okay, wäre auch genug, aber das was mich stört ist halt, das ein Kumpel mit einer BE vom Phenom II 955er von, ich glaube 3GHz auf bis zu 3,9GHz kommt, und das bei immernoch angenehmen Temperaturen.

Ich glaube, bei mir scheitert es nicht an der Kühlung, sondern viel eher an irgendeiner Sicherheitslimitierung...

Ich kann zwar den Multi hochschrauben, allerdings bringt mir das nur bis maximal 3GHz... Okay, wäre auch genug, aber das was mich stört ist halt, das ein Kumpel mit einer BE vom Phenom II 955er von, ich glaube 3GHz auf bis zu 3,9GHz kommt, und das bei immernoch angenehmen Temperaturen.

Ich glaube, bei mir scheitert es nicht an der Kühlung, sondern viel eher an irgendeiner Sicherheitslimitierung...

Das liegt aber eher daran, dass sich die Phenom II besser übertakten lassen, als der Phenom I.

Ich finde bei dem PI 3 GHz vollkommen in Ordnung, hab meinen damals gerade mal bis 2,8 GHz bekommen.

also 3GHz ist für einen 9850 kein schlechter Wert - man kann die übertaktbarkeit überhaupt nicht mit dem PII vergleichen - beim PI waren die schnelleren Modelle schon bei Standarttakt nahezu am Limit - ist bei den schnelleren Modellen des PII auch nicht anders - beim 975 werden auch kaum mehr als 300-400MHz drin sein (mit normaler Kühlung)

mfg

die erste Phenoms waren nicht wirklich Meister im übertakten , die neuen dagegen schon

Nö, Bluescreen heißt: Prozessor zu weit bzw. ausserhalb seiner Möglichkeiten übertaktet, dann macht er halt die Grätsche.
Dein Freund hat einen neueren Phenom II, der lässt sich besser übertakten...
3 Ghz sind bei einem Phenom I ein guter Wert !

3GHz sind für einen Phenom I ein sehr guter wert und mehr ist auch fast unmöglich.
Wenn du versuchen willst über den Referenz takt mehr zu erreichen musst du halt den RAM teiler niedriger stellen um den als fehler quelle auszuschließen :)
MfG HalifaxX

jetzt habt ihr ihm 5 mal das selbe gesagt und ich würde an dieser stelle auch nochmal das selbe sagen, erspar ich mir aber es stimmt was meine vorredner meinten p1=oc-antimeister²

Zu deinem Mainboard. Pass bei diesem auf. CPU´s mit mehr als 95W sind sehr kritisch für die Spawas. Übertaktung führt dann für das Board schnell zum Tod.

Zurück