BIOS Upgrade (Erfahrungen+Methoden)

Rainman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wie beschrieben, bitte mal wer Lust hat seine
bevorzugte Methode und Erfahrungen
hier posten. (möglichst mit Begründung für die Methode)

Einige schwören ja auf das BIOS-Upgrade unter Windows (z.B. Asus Live Update) aufgrund der Einfachheit, anderen ist das zu unsicher und sie benutzen das Onboard-Flash-Programm ihres Mainboards.

mich stört zB an der Onboard-Methode, dass es oft nur mit Diskette geht (hab aber seit Ewigkeiten kein Floppy mehr dring und wollte das auch nicht wieder einführn) und wenn überhaupt mit USB-Stick, dann mit nem FAT\FAT32 formatierten.

EDIT: letzter Punkt hat sich erledigt, als sich herausstellte dass mein Stick FAT32 formatiert ist(standardmäßig)^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Windows-Methode ist die einfachste. Bei dieser hatte ich auch schon mehrmals pech gehabt.
Flash-Tool sagt:Alles OK, bitte neu starten.
Neustart des Rechners
Rechner sagt:Nix OK, such dir nen neuen Bios-Stein mit korrektem Bios drauf. Dann arbeite ich wieder mit dir.

Das bei dem Flashen der wichtige Boot-Block mit ruiniert wurde, machte eine blinde reperatur unmöglich.

Unter Dos (geht mitlerweile auch mit USB-Sticks) hatte ich bis heute noch keine Probleme.
Für Unerfahrene "normal-User" ist das allerdings nix. Die wissen dann nicht, was sie eingeben sollen, und Maus geht ja net.

Ich flashe mittlerweile ausschließlich über USB-Stick mit dem Asus EZ-Flash Utility. Schnell, einfach, sauber.
Wird aus den Bios Einstellungen heraus aufgerufen, der Stick wird als LW C: eingebunden. Ab da kann ich in Verzeichnisse oder sonstwohin gehen, Auswahlbalken auf die gewünschte Datei, Eingabetaste drücken und das Update geht los.

Klar, das Problem ist danach immer das gleiche. Du kannst die Biosfunktionen und/oder -werte für Dein System neu einstellen. Selbst gespeicherte Profile sind sehr oft nichts mehr wert, da das neue Bios mit anderen Parametern arbeitet.

Ja, der ist Fat 32 formatiert. Allerdings benutze ich meine Sticks nur zum 'Blödeln'. Echter Massenspeicher ist eine externe USB-Festplatte mit 120 GiB und NTFS formatiert.

So einen Stick mit Fat 32 erkennt mittlerweile auch der hinterletzte PC, wenn man mal irgendwo aufschlägt.

Hy!

Nehme auch das E'Z Flash vom asus!

Geht ganz einfach mit dem stick!!

Habe einfach die bios datei auf den stick gezogen und wurde sofort erkannt im tool!!

Ohne vorher zu formatieren!! Da die meisten usb stick´s sowieso FAT formatiert sind??!!

mfg

ich schwörte einst auch nur auf Bios update aus Windows herraus.... bis ich ein Bios komplett zerschossen hatte.
seitdem zieh ich mir das neue bios aufn usb stick und flashe es im Bios direkt. geht am schnellsten und ist AM SICHERSTEN

ez flash ist toll noch nie probleme mit gehabt

spitze ASUS!!!!!!!!!

windows flashing traue ich nicht, hab damit aber auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht, empfehle es aber definitiv nicht

@BIOS von Gigabyte.

Bevorzugte Variante heißt in diesem Falle allerdings einmal gemacht.:schief:

Und ich pfusch auch erst wieder in nem Bios rum, wenn's wirklich nötig ist.

XFX ist da dein Grafikkarten-Reseller, der hat nix damit zu tun.

beim Formatieren werden natürlich alle vorhandenen Daten gelöscht. Aber eigentlich sind diese Sticks standardmäßig mit FAT formatiert, FAT32 wird aber empfohlen fürs flashen.

XFX ist da dein Grafikkarten-Reseller, der hat nix damit zu tun.

beim Formatieren werden natürlich alle vorhandenen Daten gelöscht. Aber eigentlich sind diese Sticks standardmäßig mit FAT formatiert, FAT32 wird aber empfohlen fürs flashen.
XFX ist nichtm mehr nur Graka hersteller, ie ham mitlerweile auch Boards im sortiment.

Fat geht nur bis 2GB. Alles was darüber ist, muß FAT32 oder höher sein.
Mit den Sticks gehts auch erst bei neueren Boards. Ältere Boards werden wohl über DOS und Diskette gefüttert werden müssen.

Naja, XFX hat auch nur nV Referenzdesign im Programm, von daher ists auch nicht wirklich toll, was die haben...

beim BIOS Update hab ich gemischte Erfahrungen, unter Windows eher schlechte, under DOS bzw mit Board eigenen Tools hingegen recht gute...

Die schlimmste Erfahrung hab ich beim Rechner meines Vaters machen dürfen.
Rechner von HP, Board von MSI als OEM-Teil
HP lieferte im zubehör des Rechners auch das MSI-Update mit.
Tool gestartet, suche nach Updates, neues Bios gefunden.
Tja, halt geflasht, laut MSI-Tool alles korrekt. Neustart.
Geht nix mehr.
Das OEM-Bios gibts net im I-Net (hab jedenfalls keins gefunden)
Also HP angeschrieben, ob die mir nen neuen Biosstein schicken können.
Ne, "Sie müssen uns den ganzen Rechner schicken":huh:
Nach einigem hin und her stand irgend wann in der Email plötzlich Medion drin.:what:

Rein optischer unterschied zwischen OEM und dem Orginal waren 2 zusäzliche USB (1 Block) auf dem Board, sonst alles extakt gleich.:schief:

Ich habs Board dann gewechselt, und nun nach mehreren Jahren weggeschmissen, unbenutz wie es war (roch noch richtig neu).

Bei meiner rechnerche im I-Net hab ich im laufe der Zeit mehrere mit dem Problem getroffen. Leider auch bei denen Erfoglos.

Zusammenfassung: Rechner von HP, Board von MSI, Support von Medion.=:ugly:

Zurück