Bios Update

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend möchte mein Bios updaten.
Es geht darum habe ein Asrock xtreme4 Mainboard 970, und darauf sitzt ein fx 8120. Seitdem ich das System habe, habe ich Probleme mit einigen spielen. BLUESCREEN. Ich habe dann mal en Video auf YouTube gefunden da wurde dann das Programm mit dem Namen glaube Orichon empfohlen. Das stellt glaube irgendwas im Bios um oder so und die games laufen ohne bluescreens. Aber da man abunzu mal in der eile vergisst das Programm zu starten. Naja Neustart. Nervt voll. Updaten wollte ich das im hochgefahrene System.
Fragen: was kann ich verkehrt machen? Beinhaltet das letzte bios update auch die alten oder muss ich alle Versionen nacheinander runter laden?
Was kann im schlimmsten fall passieren?
 
Unter Windows ein BIOS Update durchzuführen, ist immer mit einem Risiko verbunden. Falls was schief läuft, hast Du ein Problem. Außer es hat ein Dual BIOS. Mach das Update am besten über nen Stick nach dem booten. Schau ob eine neuere Version für das Board verfügbar ist und teste erst die. Möglicherweise gab/gibt es mit der Version Probleme. Das Programm wäre meine letzte Wahl. Die neuste installieren reicht.
 
Hallo MoJoe.
Die Aktuelle Biosversion für dieses Board ist 2.50
Siehe hier: ASRock > 970 Extreme4

Welche Biosversion hast Du?

Wie ROD4 geschrieben hat: Auf einen Stick und dann das Bios drauf. Unter Windows kann viel passieren.

Schreib mal bitte auf was Du sonnst noch hast. (Speicher, Grafik, usw.)Sind im Bios die Werter für den Speicher auch Automatik oder Manuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bios version P1.40.
Als Speicher habe ich Corsair Ram 2*4Gb 1600Mhz 8-8-8-24, die Rams stehen komischerweiße wenn ich mich nicht verschaut habe im Bios auch als 844Mhz :what:
Als Grafik habe ich ne XFX 6950 1Gb, ne Samsung 1Tb Festplatte und en BlueRay Laufwerk.
Wie die werte stehen schau ich grade mal nach.
 
Ich habe schon hunderte Updates unter Windows durchgeführt ohne auch nur einmal ein Problem zu bekommen seit der Gründerzeit der Möglichkeit. Generell beinhalten die aktuellen Biosupgrades die Vorgängerinhalte, trotzdem kann es mitunter vorkommen das man für das aktuelle Bios eine Version dazwischen aufspielen muss. Das ganze kann man da ja auf der Homepage herausfinden
 
In jedem Falle sollten aber vorher OC Einstellungen zurück auf Standard/ Auto gesetzt werden. Hatte schon das der RAM nicht mehr die eingestellten Latenzen schaffte oder einige mV mehr Kernspannung an der CPU von Nöten waren.


Damn hab die 1000 verpasst, na toll. -.-''
 
@MoJoe:

Du solltest auf jeden Fall ein Biosupdate machen.
Die Speicher-Kompatibilität wird erhöht.
 
So Bios update hat über den stick ohne probleme geklappt, alles wurde super erkannt wenn ich mich nicht verschaut habe läuft der ram jetzt auch schneller.
 
Zurück