Bios flaschen?

m4xp

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe gerade erfahren das ich einen bios update vornehmen muss weil das mainboard (Asus M4N98TD EVo) mit dem vorhandenen Bios version keine AMD PHENOM II X6 1090T Unterstützt.

Das Problem ist ich kann nicht zum windows gelangen nur bis zum Windows ladevorgang.Ab da zeigt es mir fehler an.

Ich habe ghört das ich da was mit nem USB stick machen kann weis einer da vielleicht weiter?

Gruß

Du musst dir das aktuelle Bios von Asus runterladen und dann die Zip Datei entpacken, darin ist eine ROM Datei. Diese packst du auf einen Fat formatierten Stick.
Dann gehst du ins Bios und lädst EZ Flash (das ist eine Anwendung im Bios zum Bios Updaten) und dort wählst du dann als Datenträger des neuen Bios den Stick aus. EZ Flash testet das neue Bios und updatet dann das Bios, danach neu starten, im Bios wieder die Sachen einstellen, die man so einstellt und fertig.
Dauert keine 5 Minuten und ist relativ einfach und sicher.

@Quanti

Mir stellt sich gerade die Frage da ich zugegebenerweise selten bis gar nie an AMD schraube .....kann man das Bios des Boards flashen mit der CPU die das Board nicht untestützt ? :huh:

Starten die dann trotzdem ?

Das Problem ist ich kann nicht zum windows gelangen nur bis zum Windows ladevorgang.Ab da zeigt es mir fehler an.

:ka:

Du musst dir das aktuelle Bios von Asus runterladen und dann die Zip Datei entpacken, darin ist eine ROM Datei. Diese packst du auf einen Fat formatierten Stick.
Dann gehst du ins Bios und lädst EZ Flash (das ist eine Anwendung im Bios zum Bios Updaten) und dort wählst du dann als Datenträger des neuen Bios den Stick aus. EZ Flash testet das neue Bios und updatet dann das Bios, danach neu starten, im Bios wieder die Sachen einstellen, die man so einstellt und fertig.
Dauert keine 5 Minuten und ist relativ einfach und sicher.
Kann ich bestätigen. Wichtig wie gesagt, der Stick muß FAT32 formatiert sein.

EDIT: Stimmt, es kann sein, daß er nochmal die alte CPU einbauen muß zum flashen. Guter Einwand von True Monkey.

@Quanti

Mir stellt sich gerade die Frage da ich zugegebenerweise selten bis gar nie an AMD schraube .....kann man das Bios des Boards flashen mit der CPU die das Board nicht untestützt ? :huh:

Klar, du kannst sogar Windows installieren. :D
Im Bios wird dann nur "Unknown Processor" angezeigt, das ist alles, aber das System startet problemlos.
Hab ja damals auch so mein Brett aktualisiert, als ich den 1090T einbaut habe, weil ich vergessen hatte, das damals noch unterm 955 zu machen, ich dachte, das Bios unterstützt den schon. :lol:

Da er aber eh ins Bios muss, ist Windows auch egal.
Also ROM Datei besorgen (halt dann mit einem Zweitrechner) und dann im Bios Updaten.

@ Quanti

Danke :daumen:....so meinte ich es auch in Erinnerung gehabt zu haben das die CPUs immer starten.
War mir aber nicht ganz sicher ob man so auch flashen kann.

AMD ist einfach nicht meine Welt ;)

Zurück