bios eines Asus p5g41T-m auf ein P5G41-m spielen??

saarlandurpils

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Community, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe meinem Söhnchen einen quad core gekauft (Q6600 G0 Stepping). Montiert war vorher ein Pentium Dualcore E6300 den ich mittels FSB Erhöhung mit 3,5 GHz laufen ließ.
Montiert ist das ganze auf einem Asus P5G41-m mit dem ach so tollen G41 Chipsatz.

Als ich nun den Q6600 übertakten wollte, habe ich mal mit 333 FSB angefangen, was 3Ghz entsprechen würde, eigentlich kein Thema für einen G0. Jedoch bekam ich bei Belastung einen Bluescreen. Erst bei max. 2,8 GHz läuft er stabil.

Ich denke es liegt daran, dass ich die Vcore nicht einstellen kann, und unter Belastung nur noch 1,26 Volt anliegen.
Ich weiß dass das Mobo für Overclocking nicht geeignet ist,jedoch übersteigt ein neues Mobo den Sinn und Zweck des ganzen.

Ich habe jedoch gegoogelt und das P5G41T gefunden, bei dem es möglich ist der Vcore etwas drauf zu packen.

Da die Dinger ansonsten baugleich sind, meint ihr ich könnte einfach das T-Bios aufspielen und damit die Vocre erhöhung hinbekommen? Ziel ist es, den Prozessor mit 3Ghz stabil zum laufen zu bekommen. Da der Dualcore mit 333fsb lief, gehe ich mal davon aus dass die vcore einfach nicht für den 4 kerner ausreicht. Was ich jedoch einstellen kann ist die NB-Spannung, meint ihr die könnte was bringen?

Grüße und Danke für Eure Antworten :daumen:

Zurück