Bios/Chipsatz aktualisierung/installation notwendig ?

R

red089

Guest
Hallo Leute,

Ich habe das M487td Evo und habe eben mein Computer neu aufgesetzt und frage mich ob ich das Bios aktualisieren soll wenn eine neue version rausgekommen ist (Wo kann ich schaun welche ich im moment habe ?) Mir sind jetzt keine Macken aufgefallen aber falls ein neues rausgekommen ist, ist es empfehlenswert zu aktualisieren? (Wie geht das überhaupt? Schwierig?)

2. Frage: Soll ich den Chipsatz-treiber installieren? Is der notwendig?, das system leuft und beim Geräte-Treiber fehlt auch nix, soll ich den Installieren?

Danke für hilfreiche Antworten.

Welche BIOS Version du hast wird beim POST angezeigt, sofern ein "Silent-Modus" abgeschaltet ist wenn er überhaupt vorhanden ist, kommt auf das BIOS an.
Ansonsten steht die BIOS Version auch im BIOS selbst.
Flashen musst du das BIOS nicht wenn es keine Probleme oder Inkompatibilitäten mit anderer Hardware gibt. Den Treiber solltest du installieren.

PS:
Das hier ist ein Forum und da ist es ganz normal, dass nicht immer sofort eine Antwort kommt. Des Weiteren sind Doppelposts unerwünscht.

Ich würde ein Bios nur updaten bzw flashen, wenn die neuerungen wirklich nötig sind... Durch ein Biosflash verlierst du die Garantie!!
Chipsatztreiber muss man nicht unbedingt installieren, aber die Treiber für die Hardware, die man nutzt..

Wieso sollte bei einem BIOS Update die Garantie verfallen?
Du updatest das BIOS mit einem vom Hersteller herausgegebenen File. Die Durchführung des Updates geschieht auf eigene Gefahr, wenn es schief geht, dann musst du eventuell die Wiederherstellung davon bezahlen, ist dann aber auch kein Garantiefall, da du das Board selbst beschädigt hast.

Zurück