Bios Boot einstellungen beim Rampage IV ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ich würde gerne wissen welche Boot Einstellungen man manchen sollte das die SSD so schnell wie möglich lädt, Bilder davon wie man was wo einstellt wäre hilfreich =)
Es handelt sich wie gesagt um ein Asus Rampage IV.
Ich mache dazu auch noch ein Video wieviel Zeit es braucht, die Boot Platte ist eine Corsaire Force GT SATA 3 mit 120 GB.

Kann man Bios updaten ohne Windows neu drauf spieln zu müssen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios update hat mit dem Windows nichts zu tun und ist ohne umstände zu machen. geht sogar recht einfach mit den ganzen asus tools und egal ob aus oder an. so kann es jeder machen, wie es ihm gefällt.

die ssd sollte via raid/ahci befehlssatz angesprochen werden und ansonsten einfach alles was man nicht braucht deaktivieren (onboard lan/sata controller/audio etc.). dann brauch das alles im bios nicht gecheckt werden und schon gehts schneller.

son schönes board und dann nur nen 3770...äh 3820 hust?^^ ich hoffe wenigstens 4x4gb ram?^^

jep 4x4 hab ich 8-8-8-24 2T 1600mhz = )

Naja also so schlecht is der 3820er auch nicht und machmal sogar vor nehm 3960k in Gaming Benchmarks , klar sind 3930k,3960k 3970k besser aber die Kosten auch um einiges mehr als nen 3820.
Was ich schade finde ist ja das sie das K beim 3820er weggelassen haben zum übertakten wärs toll gewesen :daumen:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3820+%40+3.60GHz

Hatte ein Problem das ich bis heute noch nich gelöst habe und kommt mir so vor wie wenn diese 2 roten steckplätze für SATA 3 controller kaputt sind, auf jedenfall wenn ich SSDs anschließe werden sie nicht erkannt.
Vieleicht braucht man dafür auch einen Treiber ich hab keine Ahnung warum sie nicht gehn.....vieleicht hast ja tipps dafür oder Screens, bilder helfen mir immer :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja keine diskussion anfangen, aber warum hast du dich für den 2011er sockel entschieden?

An welchen sata ports genau wird nichts gefunden? Fotos bitte.

Die Asus Rampage IV haben jeweils 2x SATA 6GB nativ über den Intel Chipsatz (Rot) und dann nochmal 2x SATA 6GB über nen ASMedia Controller (leider auch Rot).
Wenn du die vom ASMedia erwischt hast, mußt du noch den passenden Treiber installieren.
Welches der drei Rampage IV Boards hast du überhaupt?? Es gibt das "Gene", das "Formular" und das "Extreme"

Die passenden Treiber für das "Gene" und "Formular" kannste dir HIER direkt bei ASMedia unter "Asmedia ASM 106x SATA Controller Sata6G" runterladen.
Für das "Extreme" mußt du dich erstmal mit dem Asus Treiber begnügen, da in den Spezifikationen des Boards nicht beisteht welcher Controller genau verbaut wurde.

Edit: Die roten SATA 6GB vom Chipsatz sollten eigendlich standardmäßig von Windows erkannt werden. Allerdings sollte man immer die dazugehörigen Treiber installieren.
Auf der Homepage von Intel kannst du beinahe alle Treiber auf aktuallität überprüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganz links auf dem Bild wären die beiden die nich laufen, als ich das letzte mal 2 platten beim austesten angesteckt habe hat sich die Cpu von selber übertaktet und is ein paar mal neugestartet.
sollten die Treiber nich von haus aus drauf sein, im Gerätemanager wird auch nix angezeigt das irgendwas fehlt ... ?

Mir hat das Board einfach gefallen vor allem weil man viel Ram draufhauen kann wenn man viele Sachen nebenbei macht usw... hatte davor ein Asus Commando und deswegen bin ich auf das Board umgestiegen und vor allem weil ich 4 Grafikkarten einbauen kann die alle mit genug lans angebunden sind und das board viele SATA anschlüsse hat, ne 840er mit 512 GB und eine mit 256 gb hab ich mir noch dazu eingebaut ^^
Von der Cpu hab ich mir auch test durchgelesen und so, das einzige was ich negativ finde ist das sie 130W braucht, sonst fand ich sie eigentlich ziemlich gut, hatte davon i7 870 der auch noch eine Top Cpu war.
Was ich bissal negativ finde das nicht alle Anschlüsse gleich SATA 3 sind versteh ich nich wirklich bei so nehm board aber oki und warum es keinen Supreme Soundchip eingebaut hat so wie die anderen Modele, ne Led Beleuchtung von dem ROG logo hätte ich auch schön gefunden so wies bei vorgänger boards war =)

1. ganz links sind die asmedia controller sata. also entweder sind die treiber nicht installiert oder du hast es im bios deaktiviert.

2. was willst du mit 4 grafikkarten? dann limitiert dein kinder-quad eh und spielbar ist nichtsmehr ab 3 karten aufwärts.

3. installier einfach mal das gesamte asus paket was dazu ist und dann schau ins bios.

4. das board is super, aber in verbindung mit dem quad werd ichs nie verstehn ;)

5. finger weg von dem auto übertakten mit neustarts, wer so ein highendboard kauft, sollte sich einlesen und selber übertakten. die voreinstellungen in den boards sind ansonsten sehr ungesund für die komponenten, da viel zuviel spannung angesetzt wird.

P.S. Einfach mal die Anleitung lesen ;)

P.S. #2 wenn du es leise magst, dann den onboardchipsatzkühler unbedingt im bios drosseln.

Naja also wenn ich einschalte und so dann werden sie zwar kurz beim startvorgang eingeblendet Asmedia raid controller bla p1 : xxx p2: xxxx ( ka was da genau stand) aber im Windows betrieb nicht erkannt, das mit der übertaktung hat das board ganz von selber gemacht, habs dann wieder von hand im bios zurücksetzen müssen.

Was hast du eigentlich gegen meine Cpu :(, ich find sie hat genug leistung und auch wenn sie kein K hat lässt sie sich gut übertakten und es gibt wenig games die überhaupt auf Quad core ausgelegt sind und ich benütz meine Cpu doch nich zum Benchen und ist auch klar das jede Cpu dies gibt Grafikkarten einbremsen, vor allem müssen Programme auf 4 karten optimiert sein sonst bringts eh nix ich meinte ja auch nur das ich die möglichkeit hätte bei dem Board dies zu nützen obwohl wenn ich 3 oder 4 680er einbauen würde das die 850 dann langsam mal zu wenig werden vor allem weil ich schon 4xSSDs drinnen hab und 1XHDD mit 2 TB
Finde es sowieso ne Frechheit das Asus immer Angaben auf die Boards macht z.b das es pCI 3.0 unterstützt obwohls nicht der fall ist, ka ob das jetzt schon per bios update nachgereicht wurde :daumen2:
Klar sind die 3930k oder höher sicher besser von Leistung usw... aber ich hatte auch nicht das geld neben dem Board und den karten noch ne teuere CPu zu leisten und bis jetzt gibts doch eh nur diese 4 cpus für dieses Board, leider kann man keine Ivy Brige cpu drauf hauen sonst würde sich wohl jeder ne 3770k drauf machen ^^
Das was ich geil finde am Board ist das Quad Ram interface das sehr gut :D
hatte im Benchmark ne steigerung von 1333 auf 1600 mhz von 500 punkten =)

Naja ich lad dann gleich mal video vom Boot Vorgang hoch ^^

Naja, es geht halt darum, dass es Quatsch is, solch ein Board zu kaufen, bzw überhaupt auf den 2011er Sockel zu setzen, wenn man nur nen Quad einsetzt. Gerade weil es wesentlich preisintensiver ist, als ein schönes 1155er System mit 3770k.

Gerade wenn du nur Zocken willst, dann wäre ein fettes 1155er völlig ausreichend gewesen. Und bei Grafikkarten geht es nicht um die Unterstützung, die ist heutzutage fast immer gegeben, aber die Problematik der Mikroruckler macht mehr als zwei Karten einfach nichtmehr SCHÖN zum Spielen.

Zum Ram, den unterschied ob 1333/1600 und dual/quad merkste nur im benchmark, in keinem Spiel....

Und naja, sonderlich viele Anschlüsse hats jetzte auch nich, also 8 Sata ist doch normal.

Aber nun gut, ist ja jedem seine Wahl, aber das teuerste Board und bei der CPU-Wahl dann "vernünftig sein"? da hätte es ein Maximus 5 + 3770k dicke getan, wahrscheinlich sogar besser zu übertakten udn dann schneller^^

P.S. ich hab nur 4xHDDs + 1xSSD drinne.

P.S. und installier doch einfach mal alle treiber ; von der Asus Website^^ dann geht das auch bestimmt.

SSD Boot Vorgang - YouTube

und wie man sieht er fährt auch langsam runter .. ka warum ^^

Naja vieleicht bau ich mir irgendwann eine andere CPU rauf, ich hab mal gelesen es sollen für den Sockel 2011 ja noch CPUs raus kommen mit dem Namen Ivy-B. E , ka ob da wirklich noch was kommt bis auf diese 3970X.

Damals als ich mir den PC zusammgebaut habe gabs dieses Board leider noch nicht aber wenn dann hätte ich mir wohl dieses genommen, bin auch voll zufrieden mit dem Ding, ich würde mir am liebsten noch rote Lets reinbauen damit das mainboard noch rot beleuchtet ist, ich hab ja auch Corsair in Schwarz drinnen und die blaue Wasserkühlung von intel ... wo dieses Intel Blau beleuchtet ist und der lüfter der kühlung, finde auch das sie prima läuft und auf vollast nur 50°grad kommt und so läuft die CPU bei 19°~25°

du hast ne H100 drauf wie ich sehe ^^

haste deine 2 grafikkarten auch mit Wasser gekühlt :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo dauert das denn jetzte lange? ab sekunde 50 fährt er hoch und ist in unter 30sec im windows und fertig?

wenn du es noch schneller willst, dann fahr nur in den "energie sparen" und nich komplett aus.

Großartig Zeit im Bios Post seh ich auch nicht, das ist nur der W7 ladevorgang. hmm ich mach mein rechner beim nachhausekommen an und ob das ne minute oder 10s dauern würde is mir so bockwurst, weil er ab da eh ein paar stunden durchläuft^^

Naja also das Problem beim runterfahren habe ich gefunden, liegt an Kaspersky aber ich hab keinen Plan warum ...
vieleicht von euch jemand :> ?

Zurück