Biometrischer Kopierschutz von Sony

Und warum wird dann in anderen Brangen der Kunde nicht so dermaßen verkrätzt wie in der Film/Musik/Spiele Industrie?

Und warum meckern die Indie-Hersteller nicht in gleichem Maße, obwohl die gar kein DRM bzw allgemein Kopierschutz haben?

Warum wird für die Indie-Bundles gutes Geld hingelegt, obwohl man gar nichts zahlen müsste?

Die Gameindustrie überspannt den Bogen schon seit vielen Jahren, aber Sie machen es halt recht geschickt und mit viel viralem Marketing und Lobbyarbeit, aber der Bogen wird brechen, egal wie vorsichtig Sie sind. Ubisoft hat ja auch schon zurück gerudert...

Aber hey, Sony macht ja wegen ihrer Geschäftspraktiken riesen Gewinne, und alle, die nicht so vorgehen riesen Verluste... Oh WAIT, ist ja eher genau umgekehrt.... :schief:

Die erste Frage verstehe ich nicht weil die keinen Sinn macht. Indi Hersteller meckern nicht weil die ganz andere Summen verdienen, vom Gehalt sind die schon in einer ganz anderen Dimension. Liegt daran das diese meistens, nicht immer auch weniger können. Und nein nicht nur wegen dem Geld sondern auch wegen dem know how oder sonst irgendwelchen belanglosen Gründen.

Ich versteh das Problem nicht, wenn man so etwas nicht unterstützt kommt es auch nicht dazu. Ich will das hier garnicht gutheisen was Sony veranstalten will aber das liegt an den Kunden ob sowas tatsächlich durchgesetzt wird.

Wenn so etwas kommt gibts nichts mehr zu knacken. Es ei den du schneidest jemanden den Finger ab.

Der war gut...

nach spätestens 3 Wochen ist entweder a) der Prozedureinsprung des Scanners geknackt oder b) es gibt eine Art Emulator für den Scanner der "DNA"-Files laden kann die jemand bereitstellt ders gekauft hat...

Veriquitas schrieb:
Naja ist schon eigenartig mit Fingerabdruck . Aber Spieler sind eh nicht mehr bereit Geld für Spiele auszugeben, man hört ja hier immer Steam Sale usw. Ich wäre aufjedenfall dafür das gesetzlich so zu machen das Spiele nicht mehr verkauft werden können. Ist halt nicht im Sinne des Entwicklers usw. Es laden ziemlich viele Leute Spiele herunter und jedesmal ist es nen Verlust auch wenn sie nicht vorhatten es zu kaufen, da gibts kein wenn und aber mehr.

Es ist mit Sicherheit auch nicht im Sinne des Autoherstellers das du die Karre gebraucht kaufst anstatt dir ne neue für richtig Asche zu kaufen...

Die erste Frage verstehe ich nicht weil die keinen Sinn macht. Indi Hersteller meckern nicht weil die ganz andere Summen verdienen, vom Gehalt sind die schon in einer ganz anderen Dimension. Liegt daran das diese meistens, nicht immer auch weniger können. Und nein nicht nur wegen dem Geld sondern auch wegen dem know how oder sonst irgendwelchen belanglosen Gründen.

Das glaube ich nicht, die machen Gewinne weil sie IDEEN haben und diese so umsetzen das es nicht unbedingt schon tausendmal von irgendwem anders ausgelutscht wurde... und für ne moderne Spieleengine zu programmieren/coden kann ja nicht so schwer sein, wenn man sich manche Mods zB. für Skyrim von Laien mal anguckt. Man denke an den Mod der bei Skyrim Abstürze gefixxt hat für die Bethesda lange keine Lösung hatte. Was da bei EA dahintersteht ist pure Manpower in Form von Grafik- und Leveldesignern.

@topic:
Wer nichtmal seine eigenen Server schützen kann sollte sich gaaaaanz hinten anstellen wenn es um derart persönliche Daten geht...

Zuletzt bearbeitet:
Der war gut...

nach spätestens 3 Wochen ist entweder a) der Prozedureinsprung des Scanners geknackt oder b) es gibt eine Art Emulator für den Scanner der "DNA"-Files laden kann die jemand bereitstellt ders gekauft hat...

Es ist mit Sicherheit auch nicht im Sinne des Autoherstellers das du die Karre gebraucht kaufst anstatt dir ne neue für richtig Asche zu kaufen...

@topic:
Wer nichtmal seine eigenen Server schützen kann sollte sich gaaaaanz hinten anstellen wenn es um derart persönliche Daten geht...

Die erste Sache ist extrem unsinnig weil das geht beides nicht es sei den du beweisst das mal. Per I-net verbindung geht das nicht ist einfach so, egal was du machst :lol:. Autos und Spiele sind 2 verschiedene paar Schuhe ich will da auch nicht näher drauf eingehen, Autos braucht man zum leben, Spiele nicht.

Die erste Sache ist extrem unsinnig weil das geht beides nicht es sei den du beweisst das mal. Per I-net verbindung geht das nicht ist einfach so, egal was du machst :lol:. Autos und Spiele sind 2 verschiedene paar Schuhe ich will da auch nicht näher drauf eingehen, Autos braucht man zum leben, Spiele nicht.

Ich weiß nicht wie du deine Kindheit überlebt hast, wenn du ein eigenes Auto zum leben brauchst... Autos sind EIGENTLICH Luxusartikel, werden aber als total selbstverständlich angesehen. Gibt ja auch immernoch ÖPNV. Ist zwar nicht so toll, aber billiger, vgl. Röhre/Flatscreen...

Kennst du den Steam-Kopierschutz? Online-Aktivierung/DRM und so? Der wird auf genau diese Weise angegangen: Einsprungpunkte für den Validitätscheck von Steam aus der .exe entfernen und fertig ist der Crack.

Naja, wahrscheinlich wird Sony, wie viele andere Publisher auch, dann einfach auf F2P setzen. Denn dann sind Gebrauchtspiele quasi ausgerottet. Aber dann ist das Gaming an sich sowieso schon tot.

Wenn die Publisher das bringen werden, dann können die zuschauen, wie ihre Einnahmen sinken. Das geht dann soweit, bis sich das Ganze "resettet".

Ohne Autos würdest du heute nicht mit mir in diesem Forum schreiben können, also erzähl kein Quark. Ja das geht aber trotzdem nicht, du kannst zb. auch Diablo 3 nicht spielen wenn du es dir nicht gekauft hast. Und das ist das selbe System über eine I-net Verbindung, nur nochmal zur Info es kann nicht alles geknackt werden, das ist Unsinn.

Finds irgendwie bemerkenswert wie jeder selbst den Wert von etwas festlegen kann.
Da wird rumposaunt wie sehr sich die Publisher doch die Taschen voller Geld stopfen, aber zeitgleich hat man ein richtig schickes teures PC System.
Ich finds irgendwie eine Farce das jeder Kunde, egal in welchem Bereich, meint den Wert einer Arbeit selbst bestimmen zu koennen.
Und nichts Anderes passiert hier gerade.

Wenn ein IT Profi bei uns im Betrieb ein CAD-Update einspielt kostet das nun mal gesamt um die 1000€.
Dem kann ich nicht einfach sagen: hey du machst mit 500€ schon genug Profit.
Wenn ein Handwerker irgendwas ausbessert muss der genausogut bezahlt werden.
Aber das will doch kaum noch einer.
Selbst dicke Verdienstvorstellungen haben, aber nichts ausgeben wollen.
Lasst die Leute doch leben.
Wer profitiert denn letztendlich davon, wenn so Konzerne wie Sony hohe Gewinne einfahren?
Aktionaere oder?
Und wer sind diese Aktionaere?
Ganz ganz viele Leute die Geld fuer hohe Rendite investiert haben.

So ist nun mal das System.

Ich versteh auch die Aufregung nicht.
Sony will wohl einen weiteren Schritt in Sachen Kopierschutz gehen.
Ob sie damit erfolgreich sind oder nicht, steht noch gar nicht fest.
Ich als Kunde habe hier aber noch immer die Macht solchen Publishern zu zeigen ob ich deren Ideen gut finde oder nicht.
Letztendlich liegt es in meinen Haenden ob ich dafuer Geld ausgebe.

Was aber ein absolutes Nogo ist, sich ueber solche Publisher aufzuregen, aber zeitgleich illegal deren Produkte zu organisieren.
Mann kanns sehen wie mans will, es bleibt Diebstahl.

Ohne Autos würdest du heute nicht mit mir in diesem Forum schreiben können, also erzähl kein Quark. Ja das geht aber trotzdem nicht, du kannst zb. auch Diablo 3 nicht spielen wenn du es dir nicht gekauft hast. Und das ist das selbe System über eine I-net Verbindung, nur nochmal zur Info es kann nicht alles geknackt werden, das ist Unsinn.

Es wurde an einem Crack gearbeitet, war hier sogar glaub ich mal auf der Main, man konnte offline spielen, Loot ging aber (noch?) nicht. Das ist übrigens auch eine der härteren Kopierschutzmaßnahmen... jegliches andere DRM wurde geknackt, afaik. Battlefield, CoD, Assassins Creed... hat alles nicht lange gehalten. Steam-Spiele schon garnicht. Diablo geht kaum, weil Blizzard aufgrund der Einnahmen durch das EGAH Serverfarmen betreiben die für jeden einzelnen einen Gutteil der Berechnungen übernehmen... verursachter Schaden, erhaltener Schaden, Loot... das muss man alles erstmal emulieren. Nur ist das auf Dauer nicht praktikabel weil Blizzard mit dem EGAH erstmal alle RPG/H'n'S-Fans damit abgeschreckt hat, denke ich mal. Kam zumindest für mich immer so rüber. Und wenn sich sowas nicht über sowas wie das EGAH refinanziert ist das mit Sicherheit nicht tragbar für die Firmen...

Und wieso könnte ich ohne Auto nicht hier sitzen?

Was aber ein absolutes Nogo ist, sich ueber solche Publisher aufzuregen, aber zeitgleich illegal deren Produkte zu organisieren.
Mann kanns sehen wie mans will, es bleibt Diebstahl.

Genauso sieht es aus und nicht anders.

@ Memphys wie man sieht funktioniert es ja nicht. Und sitzen kannst du, nur ohne Autos könntest du diese Diskussion nicht führen weil es kein Internet gäbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, aber die Argumentation ist jetzt unlogisch...

Aussage:Ein Auto ist ein Luxusartikel.
Antwort: Ohne Auto könntest du nicht hier schreiben... weil es ohne Autos kein Internet gäbe?

Brauche ich ein Elektronenrastermikroskop, um das Zeug zu nutzen, was durch ein ERM erst möglich wurde? Eher nicht ^^
(Das Beispiel ist ein bisschen komisch, aber mir fällt grad nix besseres ein... ausserdem ist die Verbindung: Auto <-> Internet noch viel geringer als im Beispiel)

Es geht ja nicht darum das es KEINE Autos gäbe^^

Ich erinnere mich noch an den tollen Sony cd Schutz, an die super cd und dvd player die fast alles wiedergaben, nur nicht gebrannte Medien...
Das und andere Dinge sind einfach Sachen, die die Kunden abschrecken. Solch ein drm wäre nur ein weiterer Schritt Richtung selbstvernichtung...
Finds auch nicht realisierbar, ausser es wird ne Art gesichts erkennung geben :ugly:
Kaufen würde ich mir so nen stuss aber trotzdem nicht

Wie gesagt ich wollte mit den Autos nicht näher drauf eingehen siehst ja wohin das führt. Aber das alles knackbar ist, ist schwachsinnig. Selbst wenn ich mein B-net Account mit passwort und E-mail Adresse hier ausplaudern würde könntest du es nicht knacken, weil ich nen Authenticator habe. Um den zu knacken müsste ich drauf reagieren usw. Im Endeffekt ist alles knackbar aber zb. mein Acc. nur für 1 Minute wenn ich drauf antworte(ziemlich unwahrscheinlich). Es ist Blödsinn, wenn Sony das durchsetzt kannst du da garnichts machen.

wie leichtgläubig bist du eigentlich?

Dir ist schon klar, das selbst das Pentagon usw schon gehackt wurden....

Daher ist auch jedem, der sich mit Sicherheit beschäftigt klar, das, sobald etwas mit dem Internet verbunden ist, auch hackbar ist.

Du kannst die Hürden nur sehr hoch machen, und den Schaden minimieren, so das du recntzeitig das Eindringen bemerken kannst um zu reagieren.

Aber wie gesagt, selbst das Pentagon usw wurden schon gehackt....

Gib ein Preisgeld von 100 Mio Euro auf deinen gehackten account aus, und der wird dieses Jahr noch platt sein, da kannste aber einen drauf lassen.

Risiko und Gewinn müssen nur in ausreichendem Verhältnis stehen.

Sony will so sicherstellen das wirklich nur der Käufer des Spiels auch spielen kann und nicht etwa jemand anderes nach dem Starten des Spiels die Kontrolle übernimmt. Außerdem sollen sich so auch Urheberrechtsverstöße, wie das kopieren oder stehlen von geschützten Inhalten, verhindern lassen.

Sooo also Zockerwochenenden mit Kollegen kann man jetzt streichen? Ein auf: Meine PS drölf und nur ICH kann spielen?
Beschiss....

wie leichtgläubig bist du eigentlich?

Dir ist schon klar, das selbst das Pentagon usw schon gehackt wurden....

Daher ist auch jedem, der sich mit Sicherheit beschäftigt klar, das, sobald etwas mit dem Internet verbunden ist, auch hackbar ist.

Du kannst die Hürden nur sehr hoch machen, und den Schaden minimieren, so das du recntzeitig das Eindringen bemerken kannst um zu reagieren.

Aber wie gesagt, selbst das Pentagon usw wurden schon gehackt....

Gib ein Preisgeld von 100 Mio Euro auf deinen gehackten account aus, und der wird dieses Jahr noch platt sein, da kannste aber einen drauf lassen.

Risiko und Gewinn müssen nur in ausreichendem Verhältnis stehen.

Du meinst so wie die Beale Papers? ;)

Schlussendlich ist alles knackbar es ist nur eine Frage des Aufwands und der Zeit die dazu benötigt wird. Selbst VPN Verbindungen usw. sind vor Behörden nicht sicher.

Zurück