Bin ich zu alt geworden oder hat sich die Spieleindustrie einfach nur verändert ?

AW: Bin ich zu alt geworden oder hat sich die Spieleindustrie einfach nur verändert ?

Der Titel ist auch meine Frage, die ich mir bereits gestellt habe. Aber die Frage ist auch gleichzeitig die Antwort;).
Mit Mitte dreißig führt man eben nicht mehr das Leben wie als Teeny. Klar macht daddeln spaß aber die Wertigkeiten verändern sich nunmal. Wenn ich bedenke wie viel Zeit ich damals auch hatte um zu daddeln. Jeder der arbeitet weiß, dass damit nicht mehr so viel los ist.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber Zeit ist in meinem Leben purer Luxus. Arbeit, Familie usw. sind alles Dinge die viel Zeit und Kraft kosten. Abends kommt dann schon der Gedanke "Man könnte ja mal wieder was daddeln", bin aber zu erledigt um mich manchmal einfach aufzuraffen. Einfach mal gar nichts tun, kann nämlich auch ganz toll sein.

Früher die Nächte durchgespielt bis die Sonne aufging, heute geht es mir wie dem Themenstarter. Nach 2 bis 3 Stunden habe ich aber auch keinen Antrieb mehr. Liegt aber auch an dem Spiel.
Waren früher die Spiele besser? Ich denke nicht. Sie waren anders, sie waren neu. Die Spielideen waren völlig neu und darum hat einen das damals so gefesselt. Die heutigen Spielprinzipien sind geläufig und natürlich grafisch aufgehübscht. Was natürlich sehr gut ist. Wirklich viel neues ist nicht mehr dabei. Kommt eben auch dazu, dass man ja etwas abstumpft. Soll heißen, dass eben vieles vom Prinzip her alt ist und in dieser Form im Laufe der Jahre schon x-mal gesehen wurde.

Bei mir ging es mit sieben los. Und wenn ich mich an meinen ersten Computer erinnere muss ich einfach nur schmunzeln. Ein Schneider mit einer Art Data-Sette und Grün-Monitor. Noch vor meinem ersten C64. In der Zeit als darüber ein Spiel geladen wurde, konnte ich Mittagessen gehen. Aber die Spiele waren klasse, weil sie ebe neu waren. Und als Kind sowieso fazinierender.
Heute erlebe ich nur noch wenig Spiele, die mich richtig fesseln. Das letzte war The Witcher, dass ich als sehr gut empfunden habe und das eine super Motivation in mir erzeugt hat.
Leider wird mir ein wenig zu viel Arbeit in Grafik gesteckt, als in eine super Story. Heute bin ich eher in dem Alter in dem ich einfach mehr Wert auf Unterhaltung lege. Früher konnte es nicht geil genug aussehen. Aber heute eben...
Da ich aufgrund des fortgeschrittenen Alters schon so einiges an Grafikquälereien gesehen habe, könnte die Spieleindustrie ruhig (für mich) die Wertigkeit mal wieder auf Spielprinzipien und Story legen. Außnahmen bestätigen die Regeln und das ist auch gut so. Ich bin auch eben etwas überfüttert von den Fluten von Dx11, High-Res-Screenshots, Downsampling, Physix usw.. Scheint das wirklich alles zu sein was zählt? Grafik ist wichtig und geil, keine Frage, aber...

Nun ja, so ist eben der Lauf.

Eins muss ich noch loswerden. Super Thema:daumen::daumen::daumen: Danke für die Erinnerungen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin ich zu alt geworden oder hat sich die Spieleindustrie einfach nur verändert ?

Mir gehts komischer weiser ähnlich, obwohl ich erst richtig seit 3Jahren zocke. Mich verwirrt, dass mich Spiele die mich vor 3Jahren fasziniert hätten(ich rede nicht von Grafik) heute einfach kalt lassen.

was ich früher wirklich von morgens bis abends zocken konnte (aufm alten GameBoy Color :ugly:) war Zelda: Ocarina of Times.
wenn ich nur die verdammte kasette wieder finden würde, sofort einlegen und wieder in "meine" spielewelt eintauchen :daumen:

Die heutigen spiele sind halt alle nur grafisch aufgepusht und story mäßig sehr flach gehalten. die einzigen richtigen story-basierenden spiele sind meiner meinung nach die Final-Fantasy Reihe. Das könnt ich auch stundenlang zocken, weil ich einfach wissen will wie es weiter geht ;)

Sehr interessanter Beitrag kastagier :)
Mir geht es relativ ähnlich. Ich bin zwar nicht wie so manche hier schon seit Jahrzehnten mit Computer- und Videospielen vertraut, aber trotzdem habe ich zunehmend das Gefühl das mir so ziemlich jeder Spieletypus bereits sehr bekannt vorkommt und deswegen keine so große Begeisterung mehr wie als Neuling aufkommt.
Konkret habe ich das beispielsweise beim Spiel Anno festgestellt, wo ich nach den ersten drei intensiv gespielten Teilen bei Anno 1404 irgendwie keine Lust mehr verspürte und teilweise Langeweile aufkam.

Für mich besser machen es da Spiele wie Minecraft, die zwar völlig unkonventionell, aber doch ziemlich neu und genial daherkommen...

was ich früher wirklich von morgens bis abends zocken konnte (aufm alten GameBoy Color :ugly:) war Zelda: Ocarina of Times.
wenn ich nur die verdammte kasette wieder finden würde, sofort einlegen und wieder in "meine" spielewelt eintauchen :daumen:

ich hab mir extra n 3DS gekauft um das Zelda OoT Remake in 3D zu zocken. ich muss sagen: die 179 + 42 euro waren es wert ! ich geb lieber geld für das remake und den 3DS aus, alsdass ich 4-5 aktuelle 50euro games kaufe von denen mir vll 1 game gefällt und das obwohl ich zelda oot gefühlte 100x durchgezockt habe :ugly:

ps: du meinst wohl N64 und nicht gameboy color, oder meinst du ein anderes game oder willst du uns auf den arm nehmen ? ;)

Ich finde es ja ganz amüsant das sich die Frage ein 20 jähriger stellt. Was sollen wir Gruftis jenseits der 30 erst sagen?:D;)

Aktuell zocke ich mit Panzer Corps einen neu aufgelegten Klassiker. Seit langem das 1. Spiel bei dem ich gerne 40 € hingeblättert habe. :daumen:

sooo

erst mal:

ich bin - fast (noch 30 tage oder so) - 25 :) und ich spiele seit ich 5 bin und habe seit ich 8 bin meinen eigenen PC :) und ich ersetze meine hardware auch alle paar jahre, das heißt das leistung eigentlich nicht das problem ist (ok - momentan schon nen bischen, da ich mein PC eigentlich schon letztes jahr hätte austauschen wollen....wird aber so hoffe ich bald passieren :(

zweitens:

es stimmt schon, wenn man sich spiele anguckt wie z.B. deus ex (erster teil) vor mittlerweile 11 Jahren (!) und sieht das die grafik mitlerweile echt nimmer der bringer ist, ich es aber lieber spiele als ALLE neuen shooter die seit der zeit raus kamen (und das obwohl ich das game seit her mindestens 1 - eher 2 - mal pro jahr durchgespielt habe, dann muss man sagen,

JA - heute schauen sie - fast - nur noch auf grafik (ist wie hollywood mit den CGI-Effekten.....geile effekte aber schlechte story) und lassen den rest viel zu oft links liegen....ok ausnahmen hat es durchaus:

1. dragon age (auch der 2er - obwohl bioware da viel verbockt hat)
2. kotor I und II
3. mass effect I und II :)

zwischen anmerkung: schon seltsam das alle meine momentanen lieblinge (aus den letzten jahren) von bioware sind? :)

4. the witcher I (beim IIer bin ich noch net - muss 1er fertig durchspielen :D ^^)
5. assassins creed (Ier ist ganz ok, aber ab AC2 legt die serie richtig los :)

und noch nen paar mehr

leider gibt es auch so viele "langweilige" spiele....die nur ne neue nummer haben und ne schönere grafik als der vorgänger :(

mfg LAX
ps: verstehe nicht das die hersteller es nicht verstehen, ich meine bioware macht gutes geld mit guten hintergrundgeschichten und deren grafik zeug ist auch net angestaubt!

Zuletzt bearbeitet:

Ein Gutes Thema.
Viele Spiele sind heutzutage einfach ätzend und enttäuschend. Besonders Rennspiele. Da geht es fast nur noch ums Crashen, dümmliche Rahmenhandlungen und ähnlichen Mist. Und wenn schon mal normale Rennen, dann Rennen, in denen die Gegner sich dem Tempo des Spielers anpassen, sodaß man nie zurückfallen oder einen Vorpsrung ausbauen kann.
In den meisten Strategiespielen kommandiert man keine militärischen Einheiten mehr, sondern meist nur noch irgentwelche Absurditäten.

Spiele werden über Monate vor dem erscheinen permanent in den Vordergrund geschoben und daß mit winzigen Details zum Spiel, kurz vor dem Erscheinen wird einem dann erklärt, daß man seine Privatsphäre aufgeben muß, möchte man es dann tatsächlich spielen.

Bei kaum einem Spiel kann man mehr kaufen - installieren - Spielen. Nein, so einfach ist das nicht. Erst irgentwo registrieren, die heftigsten Bedingungen akzeptieren, sich mit ekligen Kundenbindungs- und Produktentwerter- Portalen herumärgern, zwei oder drei Monate warten, bis der Xte Patch das Spiel spielbar macht. Und alles umsonst, denn googlet man das Spiel, gibt es genug illigale, kostenfreie Downloads. :daumen2:

Mir wird das langsam zu viel!

Zuletzt bearbeitet:

Ach vermisse ich Games wie Secret of Evermore und Terranigma...

bei unseren unterhaltungen wird häufig eingeworfen dass die heutigen spiele zu casual sind. ich vermute dass der heutige durchschnittsspieler mit spielen wie zelda oot/mm oder den alten resident evil teilen restlos überfordert ist.

ich kann mich noch gut an die alten spiele erinnern bei denen man teilweise nicht weiter kam weil man nen blöden schalter übersehen hat o.ä. und man überglücklich war wenn man ihn endlich in der letzten ecke gefunden hatte :ugly:

Guter einwurf ging mir genau so!
Bei manchen neuen Spielen krieg ich das Gefühl das man zu leicht (und vorallem zu schnell) durch die levels kommt - das hirn kann man also quasi im Stand-by modus bleiben:ugly:

Ein gutes Beispiel dafür, dass auch Spiele ohne viel action und dx11 graphik viel freude bereiten können wäre z.B Monkey Island I & II (sowas zockt man ja jahre^^).

Aus diesen Gründen zock ich auch heute noch viel (und gerne) ältere Spiele u.a. MOHAA, Diablo 2, Hype - The Time Quest, Duke Nukem - Manhattan Project, Project IGI(und dieses ist echt der Hammer:hail:) etc...
Natürlich gibt es aber auch heute games die mich fesseln und ich gerne spiele wie z.B. Company of Heroes

NEBENBEI: Geiles Thema!:daumen:

Und wenn schon mal normale Rennen, dann Rennen, in denen die Gegner sich dem Tempo des Spielers anpassen, sodaß man nie zurückfallen oder einen Vorpsrung ausbauen kann.
echt heftig wusste ich garnicht:what:
aber ich spiel auch eigentlich keine Rennspiele (ok, Lego Racers war lange Zeit eines meiner lieblings-spiele:D)

Bei kaum einem Spiel kann man mehr kaufen - installieren - Spielen. Nein, so einfach ist das nicht. Erst irgentwo registrieren, die heftigsten Bedingungen akzeptieren, sich mit ekligen Kundenbindungs- und Produktentwerter- Portalen herumärgern, zwei oder drei Monate warten, bis der Xte Patch das Spiel spielbar macht. Und alles umsonst, denn googlet man das Spiel, gibt es genug illigale, kostenfreie Downloads. :daumen2:

Mir wird das langsam zu viel!

dem muss ich leider zustimmen:(

Ich Zocke eig. kaum ein Spiel durch. Wird einfach mega langweilig! Zelda war immernoch am geilsten. Pokemon habe ich auch gerne gespielt. Zz spiele ich Civ V, BfBc2 und naild. Alte spiele wie Nfs MW oder U1/2, HoMM III war einfach das spiel überhaupt! Achja obwohl ich erst 17 bin kann ich sagen das ich meine Kindheit schon vermisse.

Alte spiele wie Nfs MW oder U1/2, HoMM III war einfach das spiel überhaupt!

Ich kenn zwar die neueren HoMM's nicht, aber bei HoMM III geb ich dir voll und ganz recht!!!! Das hat einen noch richtig an die Röhre gefesselt:sabber: (PS: anspielung auf mein Benutzerbild:D).

bin übrigens auch erst 16;)

Flippus schrieb:
Ich kenn zwar die neueren HoMM's nicht, aber bei HoMM III geb ich dir voll und ganz recht!!!! Das hat einen noch richtig an die Röhre gefesselt:sabber: (PS: anspielung auf mein Benutzerbild:D).

bin übrigens auch erst 16;)

Die neuen Teile sind wie ich es finde echt schlecht. Habe HoMM V und finde es extrem unübersichtlich!
Achja...jetzt schon eine mitlife crysis! :ugly:

Ich als Jüngling (14 Jahre gerade mal) denke jetzt auch, dass es damals auf PS1/2 noch viel bessere Spiele gab. Wenn ich mir zum Beispiel Kingdom Hearts oder Final Fantasy VII ansehe, so etwas geniales gibt es ganz einfach in den letzten Jahren nicht.

Kingdom Hearts oder Final Fantasy VII

kindom hearts ist jetzt nicht so mein fall. disney figuren gehören in den TV und nicht ins spiel meiner meinung ;)

aber mit FF hast du vollkommen recht, egal welcher teil die sind gnadenlos bombastisch :daumen:

Ich als Jüngling (14 Jahre gerade mal) denke jetzt auch, dass es damals auf PS1/2 noch viel bessere Spiele gab.
Ich behaupte einfach mal, dass die jetzigen Kinder, die sich die jetzigen Spiele reinziehen und somit ihre ersten Erfahrungen mit dem PC (Konsolen) sammeln, werden in 10 Jahren behaupten, dass die "JETZIGEN" Spiele VIEL schlechter sind, als die Spiele damals.

Versteht ihr? :ugly: :D

(Circle of Life :ugly: )

Zum Glück habe ich mir "die Lust am Spielen" über die Jahrzehnte bewahrt. Mir tun hier manche Poster fast Leid!

Zuletzt bearbeitet:
In 7 Jahren wird man sagen: Ja damals Mass Effect 1 oder Red Dead Redemption waren schon genial, das gibt's heute so nicht mehr. Ich glaube so war das gemeint.

Zurück