Bin ich zu alt geworden oder hat sich die Spieleindustrie einfach nur verändert ?

Boffboff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin ich zu alt geworden oder hat sich die Spieleindustrie einfach nur verändert ?

Moin an alle Forum-User ! =)
Ich stell meine Frage, grade an die, die ungefähr so lange wie ich das Zocken als Hobby haben ( zocke seitdem ich ca 5 Jahre alt war, sprich seit 15 Jahren). Haben sich die Spiele so krass verändert oder einfach meine eigene Begeisterung für Videospiele :huh:
Ich hab im Alter von ca. 12-17 richtig viele Games gezockt, teilweise das gleiche Game 3-5x durchgespielt und gefühlte 1000 Stunden in Multiplayermatches verbracht, selbst an damaligen Konsolen im Offline Modus.

Heutzutage fesseln mich die Game absolut garnicht mehr. Ich spiel die meisten so 3-4 Stunden, was eigentlich reichen müsste um einen Einblick ins Game zu haben, an die Geschichte Anschluss zu finden und sich einfach mit dem Game anfreunden zu können. Ich spreche von Spielen wie Just Cause 2, Crysis, Fallout 3, Two Worlds 2 etc. Nach den besagten 3-4 Stunden sind die Games von meinem Rechner gefolgen. Ich wurde einfach nur gelangweilt.
Relativ wenige von den aktuellen Games konnten mich fesseln. In den letzten 3-4 Jahren waren das grade mal Limbo, Red Dead Redemption, Minecraft, DNF, League of Legends und WoW.

Zur Zeit spiele ich wieder Dark Messiah of Might & Magic und es macht mir mehr Spass als das aktuelle Assasins Creed oder ähnliche Spiele.
Ich muss leider sagen, dass kein Spiel so viel Begeisterung etc ausgelöst hat wie Zelda Ocarina of Time. Selbst jetzt noch ziehe ich dieses Game allen anderen vor.

Was meint ihr, habt ihr die gleiche Meinung ? Habt ihr euch verändert oder haben sich die Games verändert ?

AW: Bin ich zu alt geworden oder hat sich die Spieleindustrie einfach nur verändert ?

geht mir ähnlich, bin zwar erst 17 jahre alt, aber irgendwie sind die alten spiele besser :D

kennt einer stronghold crusader oder schlacht um mittelerde? die machen mir mehr spaß als aktuelle strategiespiele wie RUSE u.ä.

EDIT: bei Rennspielen ähnlich, need for speed most wanted und underground2 bleiben ungeschlagen.

AW: Bin ich zu alt geworden oder hat sich die Spieleindustrie einfach nur verändert ?

Das sehe ich nicht anders, die alten Spiele machen immer noch am meisten Spaß.

Hi,

ich glaub so eine Phase macht jeder irgendwann mal durch.

Ich bin jetzt mittlerweile 34 und zock seit 4 Jahren wieder regelmäßig, so ab Anfang meiner 20er hat mich das gar nicht mehr interessiert aber dafür jetzt wieder ;)

Ab und an kommen dann wieder mal die Klassiker (DSA, Dune, oder die alten C&C) auf dem Rechner aber meistens sind zur Zeit die etwas aktuelleren Games wie Bad Comp2, L4D2, Battlestar Galactica online, usw. Die neusten Games kauf ich mir aber nicht mehr gleich am Anfang weil mir 50 Euro für ein Game zuviel sind, dafür das ich nur alle paar Tage mal ein paar Stunden zocke.

Die neusten Games kauf ich mir aber nicht mehr gleich am Anfang weil mir 50 Euro für ein Game zuviel sind, dafür das ich nur alle paar Tage mal ein paar Stunden zocke.

Damals war der Preis (durchschnittlich 99-129 DM) in Ordnung, da man einfach mehr Zeit in die Spiele investiert hat.

Also mich interessiert das zocken immernoch, da man einfach für ein paar Stunden abschalten kann wenn man Abends nach Hause kommt :P Ich bin zz einfach bei Online Games wie League of Legends hängengeblieben, da mich, wie gesagt die meisten Games einfach nicht überzeugen und man außerdem mit Freunden zusammen im Skype sitzen kann und zusammen eine Runde spielt.
Als Abwechslung möchte man dann schon irgendwann mal ein Spiel mit ner guten Story spielen.

Egal welche Phase ich hatte, ob jedes Wochenende 24/7 auf Achse sein, feiern bis zum "geht nich mehr" etc oder gemütliche Abende mit Freunden/Freundin, das Interesse am zocken hab ich nie verloren und werde ich sicher auch nicht :P

Ich habe den Eindruck die Viedeospiele Industrie ist eine gigantischer Jugend-Melk-Apparat, mit dem einzigen Ziel den Kiddies das Geld aus der Tasche zu ziehen und das regelmäßig und in immer kürzeren Interwallen.

Wenn die Spieleindustrie wirklich so wäre, wundert es mich gar nicht dass Interessen (kritischerer) älterer Spieler nicht abgedeckt werden, da diese Spieler nicht so einfach die Kohle rausrücken und das mehrmals im Monat.

Ich habe den Eindruck die Viedeospiele Industrie ist eine gigantischer Jugend-Melk-Apparat, mit dem einzigen Ziel den Kiddies das Geld aus der Tasche zu ziehen und das regelmäßig und in immer kürzeren Interwallen.

Mit den immer kürzeren Intervallen spielst du sicher auf CoD/NFS etc an :D

Mein Vater sagte vor ca. 4 Jahren, als er Resi 2 auf der GC spielte, dass das Spiel eine super Atmosphere hat obwohl die Grafik altersbedingt schlecht ist. Damals waren die Grafischen Möglichkeiten einfach geringer und deshalb legten die Entwickler meines Erachtens mehr Wert auf Gameplay, Sounds und Inhalt. Der Versuch die bestmögliche Grafik rauszuholen resultiert in über 95% aller Fälle in einem inhaltlich/atmospherisch schwachem Spiel ! Ich denke mal, dass das der Grund für die Veränderung der Spieleindustrie ist. Die Grafik ist Schuld, da das Äußere und der Ersteindruck zu viel ausmachen.

Dazu wollte ich anmerken, dass z.B. auf meinem Rechner heute sehr viel mehr Spiel installiert sind als vor 10 Jahren. Damals einfach nur C&C bis zum abwinken gezockt, o.k. es war auch ein gutes Spiel aber es gab sonst nicht viele Alternativen. Heute überlege ich - sofern ich Zeit habe - zuerst eine Runde Dirt3, dann Crysis2 oder vlt. umgekehrt, ach nee doch lieber erst Starcraft2 und danach ne Runde Pro Evo Soccer......
da bleibt weniger für ein bestimmtes Spiel obwohl die durchaus ihre Qualität haben.

ob man jetz mit 5 anfangen muss mit zocken? :ugly:

aber ich hab früher auch stunden vor c&c oder earth usw gesessen. die dinger kann ich auch heute noch spielen und es macht fun. oder dosbox-games, toll. mir sträuben sich immer die nackenhaare, wenn ich les, was sich manche leute hier so alles zusammenkaufen ^^ "und nächsten monat kommen auch nochma 100 spiele, von denen 150 toll sin..." xD fürn 10er hab ich mir zwischendurch auch noch ma 2 3 games geholt, aber vollpreistitel warens die letzten 2 jahre nur eines: bc2. un davor? da hatt ich meinen 8 jahre alten rechner von 2001 un da lief eh nix aktuelles ^^

ich bin jedenfalls dazu übergegangen, diese "teuren kinofilme" links liegen zu lassen (also die heutigen sp-games) und bevorzuge lieber nen ordentliches mp-game. is zwar auch nix mit story-atmosphäre, aber so ein mittendrin gefühl kommt bei guten schon auf. und man hat ntürlich 2 3 jahre was von, ned wie bei nem sp titel, den man in ner woche durch hat (wenn überhaupt) un der nachm 3. zocken einfach langweilt. un das für 50 oder 60 ocken.

Früher hatte ich auch deutlich mehr gezockt, auch was die Anzahl an Games angeht. Es gibt einfach nicht mehr so viele fesselnde Games wie früher. Auch sind die Prioritäten mittlerweile anders gesetzt.

da die spiele heut zutage eher unfertig auf den markt kommen und über dlc noch mehr kohle verlangt wird, komm ich auch immer mehr davon ab mir nen spiel von anfang an zukaufen.

die meisten spiele sind eh in 5 bis 8 stunden durch gezockt im sp von daher ist mir das alles viel zu teuer geworden.

60 eur für nen unfertiges spiel + jeden monat nen dlc nee das tu ich mir nicht an.

also die spiele früher haben mich wesentlich länger bei laune gehalten und haben mehr spaß gemacht.

und wegen den ganzen cheatern in multiplayer spielen macht mir das auch keinen spaß mehr solang dagegen nix getan wird bringt das alles nix.
so kauf ich mir nun meine spiele nur noch aus der pyramide oder bei steam sonderaktionen.

ob man jetz mit 5 anfangen muss mit zocken? :ugly:

ja ok bei mir war der erste kontakt mit games im alter von 5 jahren. da hatten aber meine eltern noch den finger auf meiner spielzeit, sprich pro tag 45 - 60min. erst im alter von ca 12 jahren ging es mit dem richtigen zocken los ;)
egal wie lange man zockt, zeit für sport, freunde etc muss schon drin sein !

Euren Ansichten, kann ich mich als noch älterer "Oldie" weitest gehend anschließen.

Ich bleib auch gern bei C&C hängen, wobei ich seit Alarmstufe Rot 2, davon keines mehr gekauft habe!

Stronghold/2 und Crusader stehen bei mir ebenfalls hoch im Kurs.

Medal of Honor bis hin zu Airfield, begeistern mich auch noch, genauso wie Ghost Recon/...2.

Als relativ aktuelles Game steht bei mir allerdings Armed Assault/... 2 (single/online/Lan) an erster Stelle, was auch meine Kumpels, Bekannten und witzigerweise die Kiddis z.B. Battlefield, oder den neueren Ausgaben von Operation Flashpoint2, vorziehen. Teils begründet, der vielen Mod's und Editierungen, die den Schwierigkeitsgrad erhöhen, oder nur durch den weitläufig nutzbaren Umgebungsraum, der ebenfalls oft grundlegend neu gestaltet wird.

Crysis hat optisch, genauso wie Far Cry, sehr viel zu bieten und kann einen auch derb in seinen Bann ziehen.
Hab es 2-3mal durchgespielt und die Spielegeisterung war verflogen!

Ich habe bei mir selber und den oben Genannten festgestellt, das sich bei immer neueren, den Gametitel betreffend, Spielen, sich eigentlich nichts Neueres ergibt, als z.B. bessere Grafik. Das bedingt jedoch auch öfters einen Hardwareaustausch, den sich doch recht viele nicht so schnell Leisten können, genauso wie die teils überstrapazierten Game-Preise für relativ wenig Neuerungen. Die Gängelung durch Steam und z.B. EA, bei diversen Spielen, mach ich eh sowieso nicht mit, auch wenn der Titel noch so viel verspricht und gelobt wird! Ich nehme da eher den Kopierschutz in kauf, obwohl, wenn der zu sehr nervt, bleibt auch dieses Game im Regal, oder links liegen.

Was ich deutlich vermisse, ist mal wieder so ein richtiger Kracher, der einen ohne Gängelungen usw. in seinen Bann zieht.

Ich möchte gerne ein Game, das einen automatischen Handlungs- und Umgebungseditor (keine dauerschleifen wie z.B. in BF) besitzt, so das man sich grundsätzlich immer in einer neuen Spielumgebung wiederfindet, das gepaart mit einem Mehrspielermodus, von z.B. Ghost Recon 2, ersten Operation Flashpoint. Da lässt es den Gestorbenen, bis zum erfolgreichen/nichterfolgreichen Abschluß der Mission, durch die anderen, erst wieder Auferstehen.

"Ein Soldat stirbt nur einmal!"

"Ein Selbstmordattentäter zweimal! Beim erstenmal Physisch! Das zweitenmal, ohne Ehre, im Geist der Anderen, weil er keinen Geist für Ehre hatte!"

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt mittlerweile 34 und zock seit 4 Jahren wieder regelmäßig, so ab Anfang meiner 20er hat mich das gar nicht mehr interessiert aber dafür jetzt wieder
Da stimme ich sogar in allen Punkten (auch Alter) überein. Ich habe mit Anfang 20 angefangen zu studieren (und auch ein bisschen länger studiert. :D). Habe aber in den ersten Jahren so gut wie gar nicht gezockt und war nur unterwegs. Mittlerweile zocke ich auch wieder öfters.

Dass man sich in einem Spiel nicht mehr reinversetzen kann, ist reine Einstelllungssache. Vielleicht hast du ja gerade so eine Phase, in der du dich fast Zwingen musst, mal was zu zocken. Mein Tip: Lass den PC einfach mal Wochen/Monate links liegen in Sachen "Spiele".

Bei dem Satz von dir musste ich schmumzeln:
( zocke seitdem ich ca 5 Jahre alt war, sprich seit 15 Jahren). Haben sich die Spiele so krass verändert oder einfach meine eigene Begeisterung für Videospiele
Ich bin ja mit dem C64er gross geworden. Also was Veränderungen angeht: GLAUB MIR: DAS ist normal!

Was die Begeisterung angeht: Das liegt an "dem Neuen", was du früher natürlich ganz oft hattest und in den letzten Jahren weniger. Ich persönlich habe mir als Kick drei Monitore zum Zocken angeschafft. :D Vielleicht ist deshalb meine Begeisterung am Spielen in den letzten Jahren so heftig zurückgekommen.

Es liegt nur an dir, was du aus "einem Spielzeug" machst.

Habt ihr euch verändert oder haben sich die Games verändert ?
Beides ist passiert! Und das ist auch gut so.

Ich denke immer öfters mal daran, wie es wohl in 40 Jahren sein wird. Ich kann mir vorstellen, dass wir im Altersheim unseren größten Spass haben werden, da unsere Generation BESTIMMT DAS GANZE Alterheim vernetzt. Wenn ich es mir so überlege, dann kann ich es gar nicht mehr erwarten, alt zu werden! Altersheim FTW :ugly:
(Ob dann wieder mehr LAN Spiele kommen werden?????? )

ob man jetz mit 5 anfangen muss mit zocken?
Also ich war mit sechs Jahren dabei (Atari 2800, also das "neuere Teil") durch meinen Bruder (der sieben Jahre älter ist). Er kaufte sich dann auch einen C128 (C64er, für die, die nicht wissen, was der C128er ist), den eigentlich nur ich nutzte, da er in die Pupertät kam und mehr fort ging.

Ich werde immer Zocker bleiben und ausserdem "verlängert Zocken das Leben":
Meine ganz persönliche, nicht ernst zunehmende, Theorie: Wie wir alle wissen, geht die Zeit bei richtig coolen Sachen ganz schnell vorbei (Party, Extremsport, Urlaub, Zocken, Sex usw.). Bei langweiligen Sachen scheint die Zeit ewig zu dauern (z.B. Warten auf irgendwas, sinnlos Fernseh gucken usw.). Der Witz aber bei der Sache ist, dass man sich nur an die "coolen Sachen" erinnert und diese im NACHHINEIN einem ewig vorkommen, da man von diesen Ereignissen so ziemlich alles im Hirn gespeichert hat. Langweilige Dinge sind aber ganz schnell vergessen, OBWOHL einem diese eigentlich ja ewig vorgekommen sind. Das ganze mal auf einen abend mit Zocken und einen abend mit stupiden Fernseh gucken projeziert, heisst das, dass ein langweiliger Fernsehabend auch schnell vergessen ist und somit auch dieser Abend in der Erinnerung wegfällt. Hat man an diesem Abend ein Singleplayer-Zock mit guter Geschichte gespielt, hat man diese Erinnerung steht's bei sich und dieser Abend bleibt als Erlebnis abgespeichert. Ergo zockt man, kommt es einem so vor, als ob man länger lebt. Verrückt, oder? Ach ja, ich lese P.M., in diesem Magazin war auch ein Denkanstoss zu dieser Theorie. Die Theorie soll auch nicht zu ernst genommen werden!!!!!! :)

Es gibt einfach nicht mehr so viele fesselnde Games wie früher.
Oder du bist älter geworden und hast die Fähigkeit verloren, dich auf solche Spiele einzulassen, weil ein kleines Männchen im Kopf immer im Hintergrund schreit:"Du Kind .. Spielen ist nur was für Kinder ... wäääääh". So kommt es mir zumindest bei manchen in meinem realem Freundeskreis vor. Die tun mir manchmal schon fast leid, weil diese Leute auch rein gar nicht mit ihren Kindern selbst spielen. Ist mir auch so nebenbei aufgefallen. Ist also weniger auf dich bezogen,aber passte grad schön zu deinem Satz.

die meisten spiele sind eh in 5 bis 8 stunden durch gezockt im sp

Wenn man für die heutigen Spiele weniger als zehn Stunden braucht, ist man selbst Schuld. ;)

Gruss Lucky und cooles Thema!

Gruss Lucky und cooles Thema!

danke :) ich dachte mir dass ich das thema mal posten musste. ich unterhalte mich oft mit ein paar freunden über alte spiele und wir ziehen vergleiche zu heutigen. es gibt heutzutage auch richtig gute spiele und einige sehe(n) ich(wir) auch jetzt schon als klassiker an wie z.b. Red Dead Redemption, God of War 3 oder The Elder Scrolls Oblivion.
wo man einen optimalen vergleich ziehen kann sieht man, dass es früher besser war: Counter-Strike vs. Counter-Strike: Source
wie sehr haben es doch die meisten erwartet und wurden dann durch krasse spielmechanik eingriffe zu tiefst enttäuscht.
oder auch in der veränderung von WoW über die jahre hinweg kann man dies beobachten. soweit ich mich erinnere kündigten über die letzten monate hinweg einige hunderttausende!!! ihren WoW account.

bei unseren unterhaltungen wird häufig eingeworfen dass die heutigen spiele zu casual sind. ich vermute dass der heutige durchschnittsspieler mit spielen wie zelda oot/mm oder den alten resident evil teilen restlos überfordert ist.

ich kann mich noch gut an die alten spiele erinnern bei denen man teilweise nicht weiter kam weil man nen blöden schalter übersehen hat o.ä. und man überglücklich war wenn man ihn endlich in der letzten ecke gefunden hatte :ugly:

wenn es sowas heutzutage geben würde, oh wie groß wär das geschrei, wie negativ würden denn die wertungen ausfallen ? damals war das noch normal, doer irre ich mich ?:D

Mir macht spielen mehr Spass als je zuvor. Endlich bekommt man ne ansehnliche Grafik geboten und Spiele werden so gut inszeniert wie nie zuvor. Aber es ist auch Geschmackssache, denn sowas wie Limbo, Minecraft, DNF, League of Legends und WoW würd ich niemals anfassen, da mich diese Spiele nur langweilen. Spiele wie Fallout 3, Crysis, The Witcher, World in Conflict find ich hingegen sehr aufregend und fesselnd. Battlefield und Starcraft haben zudem noch im Multiplayer-Modus sehr viel zu bieten. An den Spielen liegts definitiv nicht.

ich kann mich noch gut an die alten spiele erinnern bei denen man teilweise nicht weiter kam weil man nen blöden schalter übersehen hat o.ä. und man überglücklich war wenn man ihn endlich in der letzten ecke gefunden hatte :ugly:

Ja die Guten alten Zeiten, als es beim Rollsenspiel aller Dungens & Dragons zum bewegen der Figuren nur vor, zurück, links und rechts gegeben hat. Da fällt mir mein ersten Rollenspiel für den Amiga 2000 wieder ein "Dungeon Master" ;) und fun hats trotzdem gemacht genauso wie "Eye of the Beholder"

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte ein Zeit auch gerne WwII Shooter gerne gezockt, nur gibt es da mittlerweile kaum noch was gescheites. Mafia II war eines der wenigen Games in der letzten Zeit wo ich wirklich mal länger gezockt hatte. Rennspiele sind auch niicht mehr so dolle, wegen der etlichen sinnlosen Aufgüße. So etwas wie NfS Porsche würde ich mir erneut wünschen

Spiele wie Fallout 3, Crysis, The Witcher, World in Conflict find ich hingegen sehr aufregend und fesselnd.

ok the witcher soll echt gut sein und auch fallout 3, wic kann ich nicht beurteilen, weil strategiespiele nicht so mein ding sind.
zu crysis: meines erachtens nach hat es crytech mit spielen nicht drauf ! die engines sind echt schön aber den spielen fehlt es an tiefe. wenn ich ein singleplayer titel anfasse(arcade games etc ausgeschlossen) möchte ich eine gute story, die mich fesselt, ich will dass mich das spiel dazu bringt weiterzuspielen weil ich wissen will wie die geschichte weitergeht ! ich will emotionale bindungen zu den charakteren aufbauen und die charaktere "vermissen" wenn ich das game durchgezockt habe !
das ist das wichtigste, nebenbei sollte noch das gameplay, der sound und die grafik stimmen wenn es denn geht. paradebeispiel für fesselnde story/"lebendige" charaktere kombiniert mit revolutionärer grafik: the elder scrolls oblivion oder fesselnde story/ans herz wachsende charaktere + revolutionäres gameplay: zelda oot. diese spiele haben es zu ihrer zeit geschafft alle kriterien zu erfüllen !

zu fallout 3: ich muss das teil nochmal bei mir installieren und versuchen mich damit anzufreunden ;)

Crysis ist eher was für Grafikhuren. Storymäßig ist Crysis 0815, aber vom Gameplay her ist es schon was besonderes, da man mit den Anzug-Features gepaart mit den schon recht grossen Arealen jede Menge Freiheit beim Vorgehen hat. Das kann schon viel Spass machen wenn man kreativ ist. Das mit Abstand beste an Crysis ist aber ganz klar die Grafik.

Apropos Fallout: Guck dir auch mal Fallout: New Vegas an,a ber auch Fallout 3 ist mMn ein echt geiles Spiel. Die ganze Spielwelt ist voller kleiner und grosser Abenteuer.

PS: Im November kommt die Fortsetzung von Oblivion. Elder Scrolls V: Skyrim Video Game, Debut In-Game Trailer HD | Video Clip | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Zurück