Bin ich im CPU Limit

Ja genau, Das meine ich ja. Also entweder liegts an den Spielen die immer CPU lastiger werden oder an den CPUs die nicht mehr so skalieren wie früher. Wie gesagt mit der 4060 habe ich immer noch eine Einsteiger GPU die sollte auch für die meisten modernen CPUs von heute zu langsam sein. Ist sie aber anscheinend nicht.

liegts an den Spielen die immer CPU lastiger werden
Hä?
Es gab schon immer, und es wird auch immer Spiele geben, welche mehr CPU Leistung erfordern und umgekehrt gibt es Spiele, welche mehr GPU Leistung erfordern.

Es kommt auf deine Auswahl an und dementsprechend muss man sich die passende hardware kaufen.

PS: Deine GPU ist nicht zu langsam, wenn sie niemals auf 100% Auslastung bei "ultra"-settings kommt :what:

Übrigens:

1727108559442.png

Die Antwort kam schon vor über 24h:

Hab ich's überlesen? Welches Spiel ist das denn genau?
Der Zugausfall-Simulator 2008 (DB Edition) mit allen verspäteten Chaos-DLCs
bis 2024.. Weder GPU- noch CPU-Limit, einfach keine Schienen mehr frei.
Sprich, die verfügbare Infrastruktur lässt sich - ohne gezielte Optimierung und daraus
folgenden Streichungen bei Kapazitäten - nur begrenzt erweitern. In den bekannten
und gewöhnlich gut informierten Kreisen wird ein Performance-Fix nicht vor 2074
erwartet.

Da helfen nur noch exorbitante und - wie vom Thread-Minister bereits verlautbart -
gestaffelte zukünftige Sofort-Investionen aus dem vergangenen Sondervermögen
(der von einem Expertenrat empfohle Gang zur Bank wurde beriets frühzeit angeraten
- wenn er nicht wieder cum ex'ed,also vergessen wurde). Das Budget für 2025 muss
deshalb nochmals aufgeschnürt und neu verhandelt werden.

Ein Spielraum für Investitionen ist trotz der Interventionen und zahlreichen Studien
aus Fach-und Experten-Kreisen wegen aktueller FPS-Krisen nicht gesichert.

FPS = Finanz-, Performance- und System-Krise ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast ja noch nen 1080P Monitor, da ist das ja kein großes Wunder.
Was hast das mit dem Full HD Monitor zutun? Nehmen wir an in einem bestimmten Spiel kann die CPU 300 FPS liefern. In Full HD könnte die GPU 400 FPS berechnen dann wäre ich im CPU limit. Auf 4K kann die GPU nur noch 200 FPS rendern damit wär ich im GPU Limit.

Ich hab die Antwort schon ob ich im CPU Limit bin. Es geht mir darum das ich früher nie solche Limits hatte. Karte lief immer auf Hochtouren und ich habe schon immer alles mögliche an Spielen gespielt. Und wenn es Stimmt was @chill_eule sagt waren meine früheren CPUs alle immer schnell genug das ich nicht ins CPU Limit gelaufen bin. Und ich spiele wirklich alles von Shooter bis Simulation. Ich meine irgendwo hätte ja ein CPU Limit auftreten müssen.

Ich kann auch in 4K spielen. Mein Monitor beherrscht das downscaling.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum das ich früher nie solche Limits hatte.
Ein Limit hast Du immer.
waren meine früheren CPUs alle immer schnell genug das ich nicht ins CPU Limit gelaufen bin.
Was ist früher? Von welchen CPUs sprechen wir da? Und von welcher CPU sprechen wir jetzt? Welche Anforderungen hatten die Spiele? Welche GPU wurde genutzt? Etc. Es gibt sehr viele Parameter, die zur Findung einer Antwort notwendig sind. Fakt ist, Du bist jetzt in CPU Limit.

Was erstmal nicht schlimm ist, solange Du ausreichend FPS erreichst. Wenn nicht, muss eben geschaut werden, welche CPU notwendig ist.

Du kannst dir auch einen UHD Monitor kaufen und bist dann im GPU Limit. Ist dein Ziel ein GPU Limit oder ausreichend FPS? Diese ganze CPU Limit Diskussion ist doch unnötig, oder?

Ich habe "früher" BF 4 gespielt und mein i5 4460 hat damals schon limitiert. Hätte ich ne stärkere CPU gehabt wäre ich im GPU Limit gelandet. Mit einer schwächeren GPU aber auch. Also wo sollen deine Überlegungen hinführen?

Hatte ich eigentlich schon geschrieben 7870 und i3 und RX 580 und i3. So habs hinbekommen Rivatuner ist doch drauf auf Steam Screenshots. Wie gesagt ich brauche keinen 4K Monitor mein Monitor kann downsampling. Meine Überlegung war halt meine GPU auszulasten bei 60 FPS und mehr. Ich meine bei 100% Auslastung und niedrigen FPS weiß ich meine GPU ist zu schwach ich muss die Settings runterstellen, aber bei 70% und weniger ist das komisch. Warum sollte ich die Settings runter stellen wenn die GPU eigentlich mehr könnte. Deshalb spielt man doch in FullHD statt in 4K weil man mehr Graphiksettings nutzen kann, wenn wie ich jetzt gemerkt habe die CPU schnell genug ist.

20240924083125_1.jpg
20240924084755_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja Problem ist die Hardware habe ich nicht mehr, daher kann ich nicht mehr testen was mir Rivatuner anzeigen würde. Mit der 7870 hatte ich nen ivy Bridge und mit der RX 580 hatte ich nen coffee lake der hatte 4 kerne 4 threaths. Da fällt mir ein den hatte ich nicht lange ich glaub 1 Jahr später bin ich auf AMD umgestiegen und hab nen Ryzen 5 2400G benutzt. Kann auch später gewesen sein weil ich hab nicht mehr Vollpreis bezahlt für die CPU. Ja genau weil mit dem bin ich von 4 auf 8 threats umgestiegen.

Wenn ich auf 4K stelle merke ich auf jeden Fall das die Graphikkarte arbeiten muss da hört man auch endlich mal die Lüfter so wie das bei allen anderen Karten vorher auch war. Auf Full HD hört man die Karte gar nicht. Noch ein Zeichen das sich die Karte langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Problem ist die Hardware habe ich nicht mehr, daher kann ich nicht mehr testen was mir Rivatuner anzeigen würde. Mit der 7870 hatte ich nen ivy Bridge und mit der RX 580 hatte ich nen coffee lake der hatte 4 kerne 4 threaths. Da fällt mir ein den hatte ich nicht lange ich glaub 1 Jahr später bin ich auf AMD umgestiegen und hab nen Ryzen 5 2400G benutzt. Kann auch später gewesen sein weil ich hab nicht mehr Vollpreis bezahlt für die CPU. Ja genau weil mit dem bin ich von 4 auf 8 threats umgestiegen.

Wenn ich auf 4K stelle merke ich auf jeden Fall das die Graphikkarte arbeiten muss da hört man auch endlich mal die Lüfter so wie das bei allen anderen Karten vorher auch war. Auf Full HD hört man die Karte gar nicht. Noch ein Zeichen das sich die Karte langweilt.
Wie gesagt du bist im CPU limit, wenn dir im schnitt 20-25% mehr FPS reichen 5700x3d kaufen.
Bios updaten, einbauen XMP aktivieren Fertig

Sind die 21 GB Auslagerungsdatei? dann sind 16 GB eh zu wenig.
die 3000er Aegis sind jetzt auch nicht der weisheit letzter schluss ...
daher die latenzen.

ich will nicht in deinen geldbeutel greifen. aber du wolltest erst den 5800X3D. mit dem 5700X3D hast du mal 180 euronen gespart. wären da nicht halbwegs vernünftige 32 GB drin gewesen?
und wenn bitte 2 x 16 neu. nicht 2 x8 aegis zukaufen ... ;)

ach ja. der 5700X3D schiebt eine RX 580 auf 90% in FHD? das nenn ich mal nen schub ;)

Warum nicht 2 x 8 aegis dazu kaufen? Also Standart Ram ohne xmp sollte eigentlich ausreichen.

RX 580? Ich hab ne RTX 4060 siehe Signatur :) So wie es jetzt läuft reicht es mir schon. Vielleicht hol ich noch mal 2 x 8 GB aber das war's dann auch. Was die Latenz angeht nein das war nicht schon so, das war schlimmer. Siehe Screenshots zuvor Latenz in dem bereich 50 MS jetzt 23 MS

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht 2 x 8 aegis dazu kaufen? Also Standart Ram ohne xmp sollte eigentlich ausreichen.
Weil du mit 4 Riegeln doppelte Last am Speichercontroller hast was ohnehin schon ein Krampf ist und zusätzlich gerade die AEGIS nicht wirklich toll sind.
Besorg dir sowas:

Ja OK 50 Euro sollten jetzt nicht die Bank sprengen. Und ich habe noch mal bei Rivatuner nachgesehen die 24 GB sind tatsächlich die Auslagerungsdatei. Wobei man dazu sagen muss ich habe den Anspruchsvollsten Bereich gezeigt, wo viel KI Verkehr berechnet werden muss. Aber das macht in einigen Spielen keinen Sinn. Supermarket Simulator nutzt zum Beispiel nur 8 GB System Ram aber die Auslagerungsdatei ist trotzdem bei 17 GB. Neustart behebt das Problem nicht. Normalerweise wird die Auslagerungsdatei nach nem Neustart gelöscht.

20240928140231_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Rivatuner zeigt gar keine Auslagerungsdatei an.
Jedenfalls nicht das ich wüsste. Nicht dass es Memory Commited ist (Übersetzungsfehler im Afterburner).

Vergleich den Wert mit dem Memory-Commit im Taskmanager. Ist er gleich, siehst Du nicht die Auslagerungsdatei.
Sind schon viele drauf reingefallen, aber Unwinder möchte nicht, dass es geändert wird. Warum auch immer, eventuell findet er es toll, das seit 10 Jahren die User sich irgendwas über die Auslagerungsdatei zusammenreimen, nur weil der Sensor so betitelt ist.

Willst Du die Auslastung der Auslagerungsdatei sehen musste wohl HWInfo nehmen.

1727525652233.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück