Bin ich im CPU Limit

hintzsche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anhand des Screenshots mit der Auslastung von CPU und GPU. Würdet ihr es auch so sehen das ich im CPU Limit bin? Hab mir schon nen Ryzen 7 5800X3D bestellt. Mehr ist aktuell nicht machbar bis ich irgendwann ganz aufrüste. Danke für eure Hilfe.

cpu limit.png

Ok alles klar dann den 5700x3d, kann ich ja noch ändern. Danke. Hier noch mal mit DX12. Denke da reist die Graphikkarte noch bissl mehr raus trotzdem sind die Kerne je nach dem was so los ist ziemlich ausgelastet.
cpu limit 2.png

trotzdem sind die Kerne je nach dem was so los ist ziemlich ausgelastet.
Ob deine CPU limitiert siehst du an der GPU-Auslastung.
Wenn die nicht sehr nahe der 100% ist (ohne dass irgendein Framelimiter einsetzt) ist die CPU zu langsam um die Grafikkarte voll auszulasten - völlig egal wie die CPU-Zahlen aussehen (bei Spielen die schlecht programmiert sind und an nur einem Kern hängen kann ein 8-Kerner mit SMT bei <10% CPU-Auslastung schon das Limit sein).

Nee, eine neue Graka kommt erst wenn ich komplett auf AM5 Umsteige. Ich erhoffe mir im Idealfall das meine GPU auf 99 - 100% läuft.

(bei Spielen die schlecht programmiert sind und an nur einem Kern hängen kann ein 8-Kerner mit SMT bei <10% CPU-Auslastung schon das Limit sein).

Davon reden wir ja nicht in dem Fall kann die CPU noch so gut sein.

Ja auch bei Spielen mit mehr FPS bin ich oft unter 100% Auslastung. Eigentlich bin ich immer unter 100% zumindest was ich so getestet habe aber gerade in Spielen wo viel berechnet werden muss ist es auffällig. Nein ist kein Framelimit eingestellt gewesen wenn stell ich aber 144Hz ein denn ab 200 Hz hat meine GPU Spulenfiepen. Das ist aber meist nur in Menüs der Fall. :) Übrigens an der Latenz erkennt man es auch. Je höher die Latenz desto größer die Diskrepanz zwischen FPS die die GPU liefern kann und den FPS die die CPU liefert. Glaub gibt sogar ein Setting in den Nvidia Treibern wo man einstellen kann das die GPU nur die FPS Rendern soll die die CPU liefert um die Latenz zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Spiel? Auf jeden Fall CPU-Limit, dazu noch ein RAM-Limit. Wird Zeit, mal etwas Geld in die Hand zu nehmen ;-)

Ha ha 😂. Klar ich gehe gleich zur Bank! 😂 Nein Ernsthaft, ich nehme erst wieder richtig Geld in die Hand wenn die neuen Konsolen kommen und dann kaufe ich GPUs die auch wieder der Leistung der Konsole entsprechen. Ich brauche nicht alles auf ultra. Mal sehen was es dann anGPUs gibt. Meist bin ich trotzdem bei Spielen auf 60 FPS auf Konsolen ist ja meist 30 FPS der Standart.

Ich erhoffe mir im Idealfall das meine GPU auf 99 - 100% läuft.
Und warum drehst Du dann nicht die Regler höher (sofern wie Du schreibst 60 FPS erreicht werden und das OK für Dich ist)? Das würde die GPU auslasten, ohne dass Du Geld einsetzen musst für eine Übergangslösung, solange bis Du Dir Deine Wunschkonfig leisten kannst.
Wobei 28 FPS schon hart ist, was ich zugeben muss. Da würde ich auch über ein CPU-Upgrade nachdenken (oder die entsprechenden Regler runterdrehen).
Was ist denn das für ein Spiel? Auf jeden Fall CPU-Limit, dazu noch ein RAM-Limit. Wird Zeit, mal etwas Geld in die Hand zu nehmen ;-)
Train-Sim World würde ich tippen.

Zuletzt bearbeitet:
ja was meinst du mit Regler höher drehen? In dem Beispiel wenn viel los ist habe ich ja da 28 FPS. Was ich will ist das meine GPU so weit auf wie möglich 100% läuft aber unter 60 FPS ist natürlich schlecht. Bei dem Spiel steht alles auf Ultra was geht. Ich hab noch ein Bild von ner Stelle wo ich mehr FPS habe und selbst da läuft auf Anschlag die GPU mit um die 70%. Ich meine ich muss nicht alles auf Ultra haben aber zumindest soll die Graka auf max Settings mit 100% versorgt werden wenns dann ruckelt ok, dann stell ich runter aber Sie muss auf Ultra Settings nicht auf 30 - 40 % laufen. Das macht für mich keinen Sinn. Also ich will schon das erst mal die Karte voll ausgenutzt wird bevor ich ne neue Kaufe.

Also früher wars so vor AM4. Karte läuft 100%, mist ruckelt. Settings runtergestellt. Karte läuft immer noch 100% aber mit 60 bis 70 FPS. War ok für mich hab ich gelassen. Aber hier verwirrt es mich um ehrlich zu sein.

cpu limit 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meist bin ich trotzdem bei Spielen auf 60 FPS auf Konsolen ist ja meist 30 FPS der Standart.
Ich bezog mich darauf.
Wenn Dir die 60 FPS reichen und Du bist im CPU-Limit.
Dann stellst Du die Grafik-Regler höher. Damit änderst Du dann nur die Auslastung der Graka in die von Dir gewünschte Richtung. Und es geht immer mehr als Ultra. Du könntest z.b. DSR nutzen um die Graka noch weiter zu belasten, wenn Du glaust, dass sie sich zu sehr langweilt.

Das bei 28 FPS der Wunsch nach mehr Leistung besteht, habe ich nicht angezweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon wieder gut aus, in dieser Szene "braucht" man bei so einem Spiel keine neue CPU.
1727099751929.png

Darum mein Tipp, das in Ruhe zu analysieren. Ich lasse, wenn ich Spiele neu habe oder ich im Laufe des Spieles, wenn viele neue Updates kamen und die Spielewelt massiv gewachsen ist, Analyseprogramme wie den Afterburner neben dem Spiel laufen und dann schaue ich mir an, wir es denn über einige Minuten aussieht.

Oft sind es nur wenige Bereiche, z.B. ein besonders großer Bahnhof, bei dem die CPU in die Knie geht. Manchmal sind es auch einzelne Spielelemente, die grottig optimiert wurden, oder besser gesagt gar nicht, durch die man ganz lokal minimale FPS bekommt.

Nichts destotrotz machst Du mit einen 5700X vermutlich alles richtig. Ich weiß immer noch nicht, was Du aktuell drin hast, vermutlich steht es irgendwo und ich blinde Nuss hab es wieder überlesen.

Habs gefunden, Signaturen lasse ich mir nicht anzeigen. Ja, vom 5600 ist das so ein Ding. Kann man machen. RAM wurde auch schon gesagt, 32GB 3600er kostet nicht die Welt oder noch 2x8G dazu zu stecken ist auch hilfreich.
1727100121126.png

Ja aber das Spiel besteht ja nicht nur aus solchen Szenen. Trotzdem finde ich 72% Auslastung komisch. Das hatte ich früher vor AM4 nicht. Ganz weit zurück hatte ich ne 7870 mit i3. Die war immer bei 100%, und dann später die RX580 mit neuerem i3 war ausgelastet. Und jetzt gehts nicht mehr. Früher hat immer ne Mittelklasse CPU ausgereicht. Habe früher nie 200€ für ne CPU ausgegeben. Ja hab ich mir auch schon überlegt mit noch mal 2x 8GB weil mein Board 4 Ram slots hat.

Achso was ich mit Auslastung meine. Wenn ich hohe Einstellungen wähle soll der Flaschenhals die GPU sein nicht die CPU. Und wenn ich die Einstellungen auf Low zum Beispiel setze dann ist es mir egal ab sich die GPU bei 300 FPS oder mehr mit 10% Auslastung langweilt. Falls damit klar ist was mich bei AM4 so verwirrt. Denn früher war das halt so. DA hab ich dann die Settings so gewählt das die GPU sich nicht langweilt aber trotzdem noch Spielbar war. Jetzt habe ich Ultra settings und die GPU langweilt sich weil sie nicht die Daten bekommt die sie braucht. Ich wills wie gesagt genau andersrum. Die GPU soll sich wenn langweilen weil sie nicht viel machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück