Bin am verzweifeln. Mit der Bitte um Hilfe.

Gustavo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kennt jemand evtl. das gleiche Problem ? siehe Foto
Es tritt nicht im Desktop Mode auf sondern nur beim zocken. Der PC zeigt die bunten Pixel und hängt sich auf.
GPU ist bereits gewechselt und ein neuer Monitor mit Kabeln brachte auch keinen Erfolg.
Es tritt selten auf. Manchmal aber auch 2 mal hintereinander.
System ist ein 9900K mit einer RTX 2080 Super, 64GB Corsair und den LG38GN950 als Monitor.

Kann jemand helfen?

Anhänge

• Screenshot Fehlerjpg.jpg
    Screenshot Fehlerjpg.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 84
Tritt es auch nur bei einem oder zwei Monitoren auf?
Mal alle Kabel ausgetauscht bzw. Gecheckt?
Erscheint das Problem sofort nach dem Starten oder erst später?
Wie sind die Temperaturen im PC?
Mal einen anderen (Grafik) Treiber probiert?

Das Fehlerbild ist typisch für kaputten Grafikspeicher (tippe mal "vram defekt" bei google ein und suche nach Bildern...).
Sicher, dass du die Grafikkarte schon ausgetauscht hast?

Die GPU wurde von EVGA getauscht.
Ich habe mehrere Treiber probiert. Kabel habe ich alle getauscht. Ich habe jetzt auch keinen Tripple Screen mehr sondern nur einen Monitor. Der Fehler passiert auch hier.
Die Seitenteile sind beim PC entfernt und er ist Custom Wasser gekühlt. Die CPU und GPU geht selten über 55 Grad.
Mainboard alles aktuell und sonst nie Probleme mit dem PC. Nicht übertaktet.
Netzteil ist von BeQuit und hat 750 Watt.

Ja die Signatur ist nicht aktuell. die ändere ich noch.

Wenn der Fehler auftritt, hast du mal die Monitore stromlos gemacht oder die Kabel gezogen und wieder angesteckt?

Edit: Um die Graka weitgehend auszuschließen, wäre ein Test in einem anderen Computer sehr gut.

Wie andere schon geschrieben haben. Ich sehe hier auch defekten Grafikspeicher. Es gibt auch Artikel über Probleme mit diesen Reihen. Um das Auszuschliessen Karten an einem andern Rechner testen. Bzw. Eine Neuinstallation kann auch schon viele Bilder zeigen.
Da dies Karte eh im Handel nicht mehr erhältlich ist, weis man auch nie was man für eine Austauschkarte bekommt.
Ich will hier niemanden Absicht unterstellen.

Kann man den Speicher der GPU irgendwie testen? Vielleicht ist auch im BIOS etwas nicht richtig eingestellt mit meinem RAM. Kann einer da was empfehlen?

Deine Grafikkarte ist von dir mit einem Wasserkühler versehen worden?
Da alle Schrauben richtig angezogen und die korrekten Wärmeleitpads auf den RAM Bausteinen verbaut?

Dann solltest du sie Reklamieren, denn die scheint auch defekt zu sein. Zumindest kenne ich solch ein Fehlerbild auch nur von einer defekten Grafikkarte. Schau mal, ob du eine andere Grafikkarte zum Testen irgendwoher bekommst. Dein 9900k hat auch eine interne Grafikeinheit und damit könntest du auch austesten.

Zum Testen einer anderen luftgekühlten Grafikkarte kannst du auch die Wasseranschlüsse zu der Grafikkarte mit Schlauch überbrücken. In einem Fall von mir hatte ich sogar Schnelltrenner verwendet, bis ich ein Problem eingrenzen und beheben konnte.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. August 2022_09h23m53s_001_.png IMG_20210302_112820.jpg IMG_20210302_140539.jpg

Ich habe mal den Support von EVGA angeschrieben. Bin mal gespannt ob sie mir helfen können. Bei der ersten RMA wurde ich eigentlich echt top beraten.
Danke für Eure Tips.

Mal eine andere Frage, keine Ahnung, ob ich es übersehen habe.

1. Sitzt die Grafikkarte im Slot des Mainboards oder an einem Rieserkabel?
2. Grafikkarte wurde zurückgesetzt, sodass kein OC vorhanden ist.
3. Temperaturen mit GPU-Z ausgelesen? Sind die Temperaturen in Ordnung?

Wenn ich mich recht erinnere gab es das Problem bereits bei einigen 1080Ti von EVGA. Damals lag es an den Pads. Die waren etwas zu dick und dadurch gab es zu hohen Druck auf die Memory ICs und einige der PINs auf dem PCB brachen bzw. waren beschädigt.

Mal eine andere Frage, keine Ahnung, ob ich es übersehen habe.

1. Sitzt die Grafikkarte im Slot des Mainboards oder an einem Rieserkabel?
2. Grafikkarte wurde zurückgesetzt, sodass kein OC vorhanden ist.
3. Temperaturen mit GPU-Z ausgelesen? Sind die Temperaturen in Ordnung?

Die Karte sitzt an einem Reiserkael. Könnte das die Ursache sein?
EVGA hat mir schon geantwortet. Sie bieten mir erneut den Umtausch der Karte an.

Höhö, teste mal die Karte im normalen Slot, bevor der RMA Aufsatz geschrieben wird.
Ich habe selbst schon einiges Unverständliches mit einem Riserkabel erlebt, wäre nicht das erste Mal, dass da der casus belli liegt.

Die Karte sitzt an einem Reiserkael. Könnte das die Ursache sein?
Deshalb frage ich ja. :D
Ist das Kabel defekt, kann es auch zu Fehler kommen.

Zwar kann ich dir nicht konkret sagen, ob die Fehler dann auch so aussehen würden, aber ich würde in solch einem Fall auch normal eingebaut immer mit austesten. Auf das Rieserkabel kannst dich nie 100 % verlassen. Solch ein Kabel ist auch sehr sensibel und kann auch defekt gehen.

EDIT

Für solche Fälle habe ich deshalb immer etwas Schlauch und ein paar extra Anschlüsse hier bereitliegen, dann kann ich meine Hardware auch schnell anders verbaut provisorisch überbrückt austesten. Da es mit Wakü nicht so einfach ist, habe ich sogar noch extra Schnelltrenner da, dann kann ich auch z.B. die Grafikkarte mehrmals aus und einbauen, ohne ständig das Wasser ablassen und neu befüllen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück