Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Nein, das geht natürlich. Aber die Temperaturen werden kaum besser als mit dem Boxed-Kühler sein.

Vl packs du einfach nen 92mmLüfter an Stelle des 120ers an den Kühlturm. Notfalls bekommst du das mit Draht etc hin. Mädels sind doch kreativ und gut im Basteln! ;)

Stimmt das is ne gute Idee, werd am WE dann mal schauen ob ich so einen bekomme :) Danke!
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

So wie der Mugen auf dem Bild verbaut wurde, passt er doch ohne Probleme ins Gehäuse, oder ?
Es würde imo vollkommen reichen, den Lüfter am Kühlkörper um 180 Grad zu drehen und quasi "saugend", also wie auf 'nem Radiator zu montieren, wie du es beschrieben hast:
Ich werd dann wahrscheinlich den CPU Lüft und Gehäuse Lüfter hinten nach draußen absaugen lassen, oder sollte man das nich?
Das sollte doch mit den Halteklammern kein Problem sein ?
Dazu dann natürlich die normale Belüftung, also vorne unten rein und hinten oben raus...
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Ja das ginge, nur dann wäre die Kühlleistung nicht besser als bei nem Boxed. Bei Turmkühlern (oder generell) empfiehlt es sich den Lüfter hineinblasend zu montieren.
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Ja das ginge, nur dann wäre die Kühlleistung nicht besser als bei nem Boxed. Bei Turmkühlern (oder generell) empfiehlt es sich den Lüfter hineinblasend zu montieren.
Ausprobieren ;). Kann mir nicht vorstellen, dass die Kühlleistung so viel schlechter wird... Bei Radiatoren wird die Leistung ja sogar besser ?
Bis zum WE wärs auf jeden Fall nen Versuch wert.

(Ansonsten geht mir dieser neue, schmale ATX Faktor, bei dem die 3 rechten Schrauben ausgespart wurden, tierisch auf die Nüsse :ugly:.
Da siehste mal, wozu das führt:schief:.)
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Ausprobieren . Kann mir nicht vorstellen, dass die Kühlleistung so viel schlechter wird... Bei Radiatoren wird die Leistung ja sogar besser ?
Bis zum WE wärs auf jeden Fall nen Versuch wert.
Ich hab's schon ausprobiert. ;) Ist aber auch kein geheimnis. :P
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Viel Spaß, ich hab's zwangsgetestet. :( Bin von Haf 922 in ein kleines Lian Li A05 umgezogen, bei dem das Mainboard um 180° gedreht wird, so wie auch die Richtugn der Gehäuselüfter. Da ich keine Lust hatte den Kühler zu demontieren, habe ich nur den Lüfter umgedreht. Ergebnis waren über 50° im Idle. Jetzt hab ich wieder 35°. Im Haf hatte ich sogar Tiefstemperatur von 30° in Windows. :D
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

normal reicht der boxed kühler aus ,nur eben etwas laut
für standarttakt.

und in der bild ,sollte genau umgekehrt sein .
anderfalls den mugen lüfter unten befestigen .wenns an die speicher kommt .
hast du wenigstens diese Methode Patentiren lassen .:ugly:
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Das könnte man zwar machen, dass man den Lüfter saugend montiert. Jedoch macht es wenig sinn, erstens weil die Kühlleistung des Kühlers nicht mehr stimmt, und zweitens weil der Hintere Lüfter dann eig. unnutz ist, so das man diesen dann auch raus machen kann.
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Das könnte man zwar machen, dass man den Lüfter saugend montiert. Jedoch macht es wenig sinn, erstens weil die Kühlleistung des Kühlers nicht mehr stimmt, und zweitens weil der Hintere Lüfter dann eig. unnutz ist, so das man diesen dann auch raus machen kann.

So wie es jetzt ist, ist's aber auch nicht gerade besser, oder ? :(
Hätte das als Übergangslösung bis zum Wochenende empfohlen, dann kommt ja die 92mm Lüfter Bastelaktion :daumen:. KLar, den 120er im Heck könnte man dann auch gut weglassen.
Der Knackpunkt grad ist doch, dass du keine vernünftige Entlüftung des Gehäuses hast.
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Ich hab da auch mal ne Frage zu dem Thema, wenn man den Kühler von der CPU löst, müsste man dann nicht jedes Mal neue Wärmleitpaste auftragen?

Weil .. ich hab gestern auch mit Müh und Not :schief: nen Arctic Cooler Pro *blah blubb* verbaut und bin mir nicht sicher, ob ich den "kühltechnisch" richtig verbaut habe.
Daher wollte ich den noch einmal umdrehen, was aber bedeuten würde, dass ich den Kühlkörper von der CPU lösen muss und einmal um 180° drehe.
Das Wärmepad sollte dann doch "hinüber" sein oder?
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Ja, es ist ratsam, immer neue WLP zu nehmen wenn man den Kühler abnimmt. Das Wärmeleitpad hat sich ja verflüssigt, womit du es mit einem Tuch abwischen kannst.
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Das Wärmepad sollte dann doch "hinüber" sein oder?
probier's aus! Und check anschließend die Temperaturen mit Coretemps, wenn alles im Grünen Bereich ist, lasse es so! :-)

Ist natürlich nicht ideal zum übertakten das ganze! ;) :D
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Was ich bisher über den Artic Cooler gelesen habe, war doch sowieso in der Art, dass der nur begrenzt zum Übertakten geeignet ist.

Außerdem limitiert in meinem System derzeit sowieso die Graka, da brauch ich ans Übertakten nicht zu denken.

Achja unter Vollast erhitzt sich die CPU so auf 51°. Desktop-Betrieb um die 40°.

Ist ein Phenom II x4 955 BE.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Also dann probier's aus. Hab ich auch schon des öfteren gemacht. Natürlich nicht bei meinem Gaming-Rechner.
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Hallo ihr!

Nochmal vielen Dank für die hilfe!

Ich hab jetzt ein wenig gefummelt und habe nun den Lüfter so drauf, das er auf den RAM sitzt... passt doch noch so gerade mit hin und her schieben...

Nun der CPU ist unter Voll-Last auf 51° ist das für den Mugen mit dem 955er okay? Oder viel zu schlecht? Bleibt da noch Luft zum übertakten?


Viele liebe Grüße
Meli
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

normal wäre eher 45-46° lt. Statistik der PCGH, aber das hängt auch stark von dem Lüfter ab.

bisschen ocen kannst du, aber das bringt dir kaum Leistungs zuwachs. Bei 3,9Ghz bringt der 955BE gerade mal 3-5Frames mehr in Anno1404, welches ja noch am ehesten von einer starken CPU profitiert. bei anderen Spielen wäre der unterschied noch geringer..
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

...bisschen ocen kannst du, aber das bringt dir kaum Leistungs zuwachs. Bei 3,9Ghz bringt der 955BE gerade mal 3-5Frames mehr in Anno1404, welches ja noch am ehesten von einer starken CPU profitiert. bei anderen Spielen wäre der unterschied noch geringer..

Das ist jetzt aber zu sehr verallgemeinert. :motz:;)

Es gibt durchaus Spiele, die 20% mehr Takt in 20% mehr Flps umsetzen können. Vorausgesetzt die GPU spielt mit natürlich. Anno 1404 würde ich auch nicht unbedingt als Maßstab für übertacktete AMD CPUs heranziehen. Aus irgendwelchen Gründen kommt das Spiel mit Intel CPUs besser zurecht wie mit AMD CPUs. Core2Quads ausgenommen.
 
AW: Billiger Kühler für 955BE oder Boxed?

Ne ne, mein lieber. Da bin ich gar nicht deiner Meinung. Das was du beschreibst trifft wohl auf Intel-CPUs zu, nicht aber auf AMD. ;-)

Ich zitiere später aus mal einen Artikel der PCGH. Bin noch im Büro..^^
 
Zurück