Billige Windows-Lizenzen: Käufer bekommen Post von der Staatsanwaltschaft

Grmpf, wie zum Henker spult man das auf Android zurecht... -.- Ab 12:05 geht's los.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Am besten ist ja der Kater, der am Ende sich mit ins Video schleicht. :D

Aber vielleicht kann Roman das Video nochmal schneiden, so dass nur das Statement zu Lizengo da ist.
Und PCGH macht nochmal einen Artikel dazu. Sonst wird doch auch für jede Kleinigkeit gleich drei Artikel gemacht.

@PCGH-Redaktion


Die Anmerkung von Roman, dass die Leute besser dran wäre, wenn es komplett illegal gemacht worden wäre, trifft auf so ähnlich auf die Nutzer zu.
Hätten die den Kopierschutz komplett umgangen, statt einen Key zu kaufen, wäre es gar nicht strafbar. Denn die Umgehung eines Kopierschutz für die private Nutzung ist laut § 108 b Abs.1 UrhG explizit nicht strafbar.

wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht

Auch in der Familie und unter Freunden ganz legal möglich (persönlich verbundene Personen).
Bloß bei kommerzieller Nutzung also z.B. als Selbständiger oder in der Firma, wo es nicht mehr "privat" ist, ist es nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grmpf, wie zum Henker spult man das auf Android zurecht... -.- Ab 12:05 geht's los.
Der Witz ist ja: Wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt, mag das zwar für Geschäftspartner ein Grund sein, zur Sicherheit die Geschäftsbeziehung zu beenden oder zumindest auszusetzen, jedoch machen auch laufende Ermittlungen jemanden nicht schuldiger oder unschuldiger. Es gibt Unternehmen in Deutschland, gegen die läuft quasi ständig irgend ein Verfahren, ohne dass das Auwirkungen auf den Geschäftsbetrieb oder das Partner-/Kundenverhältnis hätte.

Sprich, Lizengo - und damit indirekt auch das Geschäftsmodell an sich - sind lediglich Gegenstand von Ermittlungen. Wenn sich am Ende herausstellt, das nach deutschem bzw. europäischen Recht keine Straftat vorliegt, wären damit schlagartig Lizengo, alle anderen vergleichbaren Händler und damit auch die Käufer im Prinzip entlastet.

Mit diesem Wissen im Hintergrund muss man sich - auch als juristischer Laie - tatsächlich nur fragen, was genau denn jetzt der Vorwurf ist? Nach allem, was sich so recherchieren lässt, gibt es eigentlich nur einen Punkt, der hierzulande (bzw. in der EU) strafrechtlich relevant wäre, nämlich wenn von Lizengo eben nicht nur "gebrauchte" OEM-Keys verkauft und/oder diese entgegen den Lizenzbestimmungen zur Zahl der nutzbaren Arbeitsplätze mehrfach verkauft hat.
 
Aber die Firma Lizengo wurde von MS nun trotzdem in die Pleite getrieben und ist insolvent. Lizengo stellt Insolvenzantrag | Heise.de
Die Entlastung nützt ihnen also nicht mehr viel.

Lego versucht es mit ähnlichen Geschäftsschädigenden Praktiken auch bei seinen Konkurrenten aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Staatsanwaltschaften haben aber auch erstmal mit wichtigeren Fällen zutun.

Und jetzt sind wohl auch Betrüger mit Fakeshops am Werk, die Keys verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png
Fühlst du die Ironie, Kronk?
:D
 
Mit anderen Worten: Wer unbedingt sparen will/muss, sollte zumindest zu Angeboten greifen, bei denen der Lizenzaufkleber des außer Betrieb genommenen Geräts mitgeliefert wird, zu dem die Lizenz ursprünglich gehörte. Dafür bezahlt man zwar deutlich mehr als 3,50 Euro, aber auch immer noch deutlich weniger als für eine ungenutzte Retail-Lizenz und setzt sich allen Dafürhaltens nicht in die Nesseln.
 
Gibt es eigentlich schon neue Infos zu/von Betroffenen?
Ist so ruhig um das Thema gewesen diese Woche.
 
Erst waren alle Lizenz-Sparfüchse auf dem Trip "Hilfäää, der zornfunkelnde Blick der Staatssatanschaft ist auf mich gefallen, ich werde demnächst hausdurchsucht und muss im Knast die Seife aufheben!"

Unter dem segensreichen Einfluss der nüchternen Realität (und dem Ausklingen der nicht immer nüchternen Berichterstattung) hat sich das auf ganz natürliche Weise wieder gelegt.
 
Hätte ja auch sein können, über die wurde irgendwo berichtet, oder die haben sich bei Roman (8auer) etc. gemeldet.
 
Nutze auf meinen Rechnern aktuell immer noch Windows 98SE, XP (Retro, nur Offline), Windows 7, Mint und Solus.

Hab hier noch nen aufgeschriebenen Windows 10 Pro Key, der sich als Retail (valid) entpuppt hat, wenn man den PID Checker nutzt, aber halt keinen Aufkleber mehr davon, da der nicht mehr lesbar war. Deshalb wäre es hier wohl Quark mit einem eventuellen Nachweis.

Also würde einem hier wohl nur der Kauf einer neuen Lizenz helfen. Muss ja nicht von MS selbst sein, aber ich weiß auch nicht, ob mir eine Windows 10 Pro Systembuilder von Alternate für 145 Euro oder 133 Euro (von NBB) wert wäre. Meine derzeit genutzen OS reichen mir eigentlich vollkommen und decken (fast) alles ab. Kommt halt immer auf den Zweck an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich wohl eh erledigt. Seit zwei Wochen hört man da gar nichts mehr davon.
Gerade von jemandem der sich mit Jura beschäftigt wie dir hätte ich jetzt eher eine andere Schlussfolgerung erwartet.
In juristischen Fällen größeren Ausmaßes sind zwei Wochen doch gefühlt nur ein Wimpernschlag. Bei anderen Urheberrechtsgeschichten hats schonmal 6 Jahre gedauert bis ein Urteil gesprochen wurde (Rapidshare), bei share-online gibts nach nem anderthalben Jahr nicht mal ne Anklage. Klar, die Fälle sind sehr viel größer aber auch bei der Geschichte hier würde ich als Laie auch eher von Jahren als Wochen ausgehen... einfach weils in der Justiz gefühlt immer so ist. :ugly:

Selbst bei absoluten 08/15-Geschichten dauerts meiner Erfahrung nach ewig. Ich hatte vor ewigen Zeiten mal nen Autounfall (mit 11 beteiligten Autos... ich stand halt mittendrin im Chaos :ugly:). War nix schlimmes, nur viel Beulen in vielen Blechen. Nach 4 Wochen war alles geregelt, jeder hatte sein Versicheungsgeld usw..
Über ein halbes Jahr später bekomme ich nen Brief von der Staatsanwaltschaft, dass mein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingestellt worden sei... ich wusste nicht mal das eins lief (warum auch, ich war nicht Schuld an dem Chaos und verletzt war ohnehin niemand). Wenn man solche Erfahrungen gemacht hat sind "Monate" wohl der kürzeste Zeitraum in dem man sinnvoll reden kann.
 
Es ging ja nicht um ein Urteil, da müsste es überhaupt erstmal eine Anklage gegen jemanden geben.
Aber auch von neuen Vorladungen oder Durchsuchungen war nichts mehr zu lesen.
 
Der Tarnkappentyp hatte kurz mal erwähnt, dass ihn schon ein paar Leute kontaktiert hätten, die ein Schreiben erhalten haben... vorgelegt hat er aber sowas bisher nicht. Ist ja auch nicht verpflichtet dazu, aber schreiben kann man viel... für mich persönlich ist das keine Quelle, die ICH ernstnehmen kann.

Trotzdem würde ich gerne wissen... kann man seinen Windows 10 Pro Retail-Key (ich rede explizit nur über einen Retail und keinen OEM oder Volumen-Key) ohne den Aufkleber nutzen oder muss man jetzt zumindest ne SB Version holen, damit man REIN RECHTLICH auf der sicheren Seite ist?
 
Trotzdem würde ich gerne wissen... kann man seinen Windows 10 Pro Retail-Key (ich rede explizit nur über einen Retail und keinen OEM oder Volumen-Key) ohne den Aufkleber nutzen oder muss man jetzt zumindest ne SB Version holen, damit man REIN RECHTLICH auf der sicheren Seite ist?
Wenn du die dazugehörige Lizenz als Retail erworben hast, dann ist es auch ohne Sticker immer noch die selbe Lizenz.

Der Aufkleber wäre nur bei einer Weiterveräußerung der Lizenz von Belang.
 
Der Tarnkappentyp hatte kurz mal erwähnt, dass ihn schon ein paar Leute kontaktiert hätten, die ein Schreiben erhalten haben... vorgelegt hat er aber sowas bisher nicht. Ist ja auch nicht verpflichtet dazu, aber schreiben kann man viel... für mich persönlich ist das keine Quelle, die ICH ernstnehmen kann.
Naja, Lars (aka "Ghandy") ist schon eine zuverlässige Quelle. Er hat auch hier nichts davon in irgendeine Richtung unseriös zu sein. Dass er keine Schreiben veröffentlicht aus laufenden Verfahren ist eher selbstverständlich als unseriös.

Es wird da wohl ein paar Vorladungen gegeben haben - aber mehr gehört hat man wie DKK oben sagt seitdem nicht mehr. Und was daraus wird... sagen wir mal so, wenn da bei normalen Edeka-Kunden (also nicht irgendwie kommerziell ausgenutzt oder sowas - was wenn dann eh eher bei 3€-eBay Keys Sinn hätte als bei 40€-Edeka-Keys die eh viel zu teuer waren im Vergleich) irgendwas anderes passiert als die Einstellung des Verfahrens hab ich das Vertrauen in die Justiz endgültig verloren.

Wenn hier wirklich einer verknackt wird weil er sich im Edeka für 40€ ne Windowslizenz kaufen wollte dann gute Nacht.
 
Trotzdem würde ich gerne wissen... kann man seinen Windows 10 Pro Retail-Key (ich rede explizit nur über einen Retail und keinen OEM oder Volumen-Key) ohne den Aufkleber nutzen oder muss man jetzt zumindest ne SB Version holen, damit man REIN RECHTLICH auf der sicheren Seite ist?

Muss ja - bei sämtlichen ESD Lizenzen bekommt man keinen Aufkleber. Warum sollte das auch mit einem Aufkleber zusammenhängen?
 
Zurück