News Windows 10 wird keine Feature-Updates mehr bekommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 wird keine Feature-Updates mehr bekommen

Microsoft wird Windows 10 in den kommenden Updates nicht mehr um neue Funktionen erweitern. Das heißt aber nicht, dass es ab jetzt keine Sicherheits-Updates mehr geben wird. Der Support läuft noch einige Jahre. Davon abgesehen wirbt Microsoft natürlich dafür, auf Windows 11 umzusteigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10 wird keine Feature-Updates mehr bekommen
 
]Windows 10 wird keine Feature-Updates mehr bekommen
Ein Glück, DANKE!

Die Erklärung bedeutet jedoch, dass die Nutzer nur Leistungsverbesserungen und Sicherheitspatches über zukünftige Windows 10-Updates erhalten werden. Die Updates werden bis zum Ende des Supportzyklus im Oktober 2025 monatlich erscheinen.

Reicht mir völlig.
 
Bin gespannt ab wann MS statt neue OS Versionen eine Lizenz für fortlaufenden Support verlangt.
Im Business Bereich haben sie sowas ja schon viel Länger im Einsatz mit "extended support".

D.h. eine OS kaufen und jährlich eine Lizenz jeweils für jedes Feature Update und Security Update.
Ich fang jetzt auch an langsam mich mit anderen OS Optionen außereinander zu setzen.
 
naja, wenn zu wenige user mitziehen, zwingt MS einem halt den "neuen shit" auf. wenn man denn feature updates braucht ^^

ich bin bei 11 aber (noch) skeptisch... entweder nehme ich im herbst 2025 den PC dann vom internet oder ich wechsel OS oder Windows 11 ist dann tatsächlich besser als Windows 10 und ich habe dann eine möglichkeit, auch unter 11 meine X-Fi zum laufen zu kriegen (immernoch hardware-MIDI und nativ Dolby/dts)...
 
Windows 10 bleibt auf meiner Kiste.

Erst wenn Windows 11 aus dem Betastatus heraus kommt (ein Gruß geht raus an die armen Seelen, die sich die Kinderkrankheiten von Win11 gerade antun wollen/meinen, es zu müssen) und es vollumfängliche und bewährte Datenkraken-einschränkungstools und weitere Programme gibt, die mir die Windows 10 Oberfläche und die WIndows 7 Systemsteuerung wieder bringen, denke ich über einen Wechsel nach. Oder es wird irgendwann ein Killerfeature geben, wo ich als Gamer oder bei Videobearbeitung etc. nicht drum herum kommen werde. Da werden aber noch einige Jahre ins Land ziehen.

Mein Windows 10 läuft astrein.
 
Unter der Haube bin ich mit Windows 10 sehr zufrieden. Das seit Windows 8 uneinheitliche Bedienkonzept und die Unterteilung in alt und neu nervt zwar gelegentlich immer noch , daran hat man sich aber gewöhnt. Windows 11 macht es ja eher noch schlimmer.

Als GUI hätte ich den ganzen neuen Kram nicht gebraucht. Da wäre ich mit Windows 7 und einer dezenten optischen Auffrischung zufrieden gewesen.
 
Ehrlich gesagt macht das Win10 sogar noch besser, wenn sie endlich die tollen "Feature Updates" sein lassen. Das System ist solide so wie es ist. Und mehr als Bugfixes und Sicherheitsupdates braucht es da nicht.

Ich kenne viele kleinere Firmen die ganz sicher bis 2025 nicht auf Win11 umsteigen werden. Viele von denen haben in den letzten 2 Jahren erst den Umstieg von Win7 auf Win10 geschafft.
Privat und als IT-Profi mag das alles schnell erledigt sein. Aber eine Firma mit jede Menge alter Legacy Software wo überwiegend IT-Laien arbeiten, zieht man nicht mal eben um.
 
Auf der einen Seite verständlich. Es ist eben ein "Auslaufprodukt". Auf der anderen Seite ist es einfach wieder eine dämliche Marketingmasche von Microsoft. Windows 11 ist bestimmt die selbe Codebasis wie Windows 10. Also rein TECHNISCH wäre das bestimmt kein Problem. :)

Sprich, ist dann DirectStoarage bereits in Win 10 implementiert oder kommt das dann für Win 10 nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
:banane::bier:
Wuhuhuhu, beste Nachricht bezüglich Windows was ich die letzten Jahre gelesen habe, endlich keine Verschlimmbesserungen und keine Experimente mehr ;-)

Microsoft schrieb:
Wir empfehlen Ihnen dringend, jetzt auf Windows 11 umzusteigen, da es keine weiteren Updates für Windows 10-Funktionen geben wird
:lol:
Ich lehne dankend ab :schief:
Ich warte lieber bis Oktober Anno Domini 2025 wenn Win11 aus der Beta herausgekommen ist, bis dahin ist Win12 draußen und beglückt die neue Generation an Beta-Testern die alles neue unbedingt sofort haben wollen.
 
Und die Ewiggestrigen jubeln, dass keine neuen Features mehr hinzugefügt werden :schief:

Allein die Tabs im Explorer die kurz nach dem Win 11 22H2 Update hinzugefügt wurden, sind für mich ein Grund nie wieder ein anderes Windows anzufassen.
 
Was war das nochmal alles warum man Win11 zum daddeln brauch? DLSS3, irgendwas mit Nvme SSD blabla.ach direct storage wars....sonst noch was wichtiges.
Das würde sicher unter Win10 auch gehn wenn MS wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke M$, das bedeutet weniger Probleme und Fehler im Bekanntenkreis=weniger Arbeit für mich. :daumen:

Jetzt noch das Gleiche für Win 11, dann werden wir noch richtige Buddies. :D
 
Auf der einen Seite verständlich. Es ist eben ein "Auslaufprodukt". Auf der anderen Seite ist es einfach wieder eine dämliche Marketingmasche von Microsoft. Windows 11 ist bestimmt die selbe Codebasis wie Windows 10. Also rein TECHNISCH wäre das bestimmt kein Problem. :)
Bring Microsoft nicht auf blöde Gedanken...keine "Featureupdates" mehr ist ne gute Nachricht für Win10 Nutzer.
 
Und die Ewiggestrigen jubeln, dass keine neuen Features mehr hinzugefügt werden :schief:

Allein die Tabs im Explorer die kurz nach dem Win 11 22H2 Update hinzugefügt wurden, sind für mich ein Grund nie wieder ein anderes Windows anzufassen.

:crazy:
Ich würde das eher Bugfixen nennen wenn Software irgendwann so klappt wie sie eigendlich sollte.
Ich nutze seit Jahren QDir was deutlich einfacher / besser zu handhaben ist (gerade wenn man 27+ Zoll TFT hat).
Mir kann es auch egal sein das Edge besser ist als der IE; ich nutze FF.
Ich nenne ja auch nicht alle die Zwang (es wird vieles installiert ob ich will oder nicht) als toll empfindet als Grenzdebil.
Wäre toll wenn man andere Meinungen min. akzeptiert.
Man sollte auch den Unterschied zwischen einem BS und einer Anwendung kennen.
Die ganzen "tollen" Features könnte MS gerne -wie früher- als Plus Paket vermarkten. Wer will kann nutzen.
Mir reicht ein BS was so sicher wie möglich ist (daher Sicherheitsupdates); Treiberupdates usw. sollten optional sein.
 
Ich denke ich werde Win 10 solange nutzen wie es möglich ist. Bis dahin gibt es sicher auch schon Windows 12.:)
Und was machst du dann wenn Win 12 noch schlechter oder gleich schlecht wie Win 8/8.1/10/11 ist? :D
:crazy:
Ich würde das eher Bugfixen nennen wenn Software irgendwann so klappt wie sie eigendlich sollte.
Das wirst du bei einer Software in dem Komplexitätsgrad nicht mehr erleben. Selbst Patches können neue Fehler in eine Softare bringen. Und je komplexer die Software ist, umso wahrscheinlicher ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das nochmal alles warum man Win11 zum daddeln brauch? DLSS3, irgendwas mit Nvme SSD blabla.ach direct storage wars....sonst noch was wichtiges.
Das würde sicher unter Win10 auch gehn wenn MS wollte.
Direct Storage gibt es doch auch für Win 10, wenn ich mich nicht irre. Es soll nur angeblich etwas langsamer sein, wegen einer fehlenden erweiterten Optimierung des Speicherstapels (OS-Storage-Stack). Einen Vergleichstest konnte ich allerdings nicht finden. Wäre das nicht ein Fall für PCGH? Evtl. bin ich auch einfach nur blind.
 
Zurück