Billig-OC-Board

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Viele haben sicher schon mit Spannung von den neuen Feldversuchen Intels gehört. Die haben in China eine CPU namens E6500K rausgebracht, die in der E6000-Serie angesiedelt ist. Jedoch ist dies die erste Mainstream-CPU von der Core2-Familie, die einen offenen Multiplikator hat. Hab mir das Teil nun bestellt.

Ich möcht wieder mal einen möglichst günstigen und potenten Rechner zusammenbauen, allerdings fehlt mir noch das passende Motherboard. Ich meine, wenn ich mir ein Highend-MB zulegen würde, würd ich mich schon gut auskennen und wüsste auch, was ich will...

Aber auf dem Billig-Sektor hab ich eigentlich nie wirklich Erfahrungen gemacht.

Könnt Ihr mir da was empfehlen, womit ich die CPU ordentlich hochprügeln kann? Ggf. auch ein bisserl über den FSB?

danke schon mal für die antworten!

naja, das mit dem geld ist nicht sooo der faktor jetzt...

hatte bisher immer nur platinen mit vollausstattung, also z.b. ga-x48-dq6, etc...

am liebsten wärs mir natürlich, wenn ich mit 40€ auskomm, aber da wird wohl nicht viel drin sein.

gäbs vielleicht auch was, in m-itx oder m-atx bauart?

Wüsste jetzt kein Board was 40€ kostet und mATX/m-ITX ist, dazu noch OC eigenschaften hat!

Bei 40€ wird an allem gespart!!!!

mit Glück mal 4 Phasen!

Denke daran es muss ja auch den neuen E6500 unterstützen....

also ich würde das asrock p43de nehmen Yatego - ASRock So775 P43DE Intel P43 ATX
das hab ich auch und es läuft echt gut.das board ist echt super.mein altes asrock board war nicht so gut aber das asrockp43de ist für den preis echt super.es gibt auchnoch genau das selbe board mit p45 chipsatz,das heißt p45de aber das ist wieder teurer

wollte mich jetzt nicht auf 40€ festnageln, meinte nur, dass ich auch da nichts dagegen hätte. ich brauch bei dem pc zb. keine 2 pci-e (x16), oder 10 usb-ports, oder 4 rambänke, etc.... also wirklich nur minimal-ausstattung, möglichst klein und möglichst gute OC-eigenschaften.

werd mich aber glaub ich in der preisklasse ziwschen 70 und 80€ einordnen...

hat wer erfahrung mit dem oben genannten DFI Lanparty? die sollen ja anscheinend FSBs jenseits von gut und böse mitmachen, oder?

also ich würde das asrock p43de nehmen Yatego - ASRock So775 P43DE Intel P43 ATX
das hab ich auch und es läuft echt gut.das board ist echt super.mein altes asrock board war nicht so gut aber das asrockp43de ist für den preis echt super.es gibt auchnoch genau das selbe board mit p45 chipsatz,das heißt p45de aber das ist wieder teurer

Nana... also vom P43 würde ich bei OC-Ambitionen die Finger lassen taugt nicht wirklich viel!

Die hier gehen sehr gut:
BIOSTAR TP45D2-A7 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Die DFI sind mächtig im OC-Bereich, brauchen aber auch Zeit und Muse, sich mit den ganzen BIOS-Settings auseinander zu setzen, so viele Enstellmöglichkeiten wie DFI bietet imho kein anderer Hersteller, schau mal das hier an:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-lesertest-dfi-lanparty-dk-p45-t2rs-plus.html

mATX gehts halt beim P45 erst mit knapp über 90 Öre los:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...l+-+Sockel+775?pfpd=23,Intel+P45-_96,microATX

Alternativ noch den alten P35, der aber auch sehr gut geht, wenn´dir´s rein um´s OC geht:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224521/preis_GIGABYTE+GA-EP35-DS4

Da sieht´s aber mit kleinen Brettern nicht all zu rosig aus...
DFI Blood-Iron BI P45-T2RS | Intel P45 - Bustakt 1333 MHz - DDR2-SDRAM 1066Mhz - 7.1 Audio - 6x SATA - Sockel LGA775 - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir mein Board das Gigabyte GA-EP45T-Extreme . Ich habe Q9550 mit FSB 2000 /4 GHZ Stable,:) mit nem Duo sind da locker über 2000 drinn . Die Bezeichnung EP45 T - Extreme ist DDR 3 ohne dem T DDR2 .

Hallo zusammen!

Viele haben sicher schon mit Spannung von den neuen Feldversuchen Intels gehört. Die haben in China eine CPU namens E6500K rausgebracht, die in der E6000-Serie angesiedelt ist. Jedoch ist dies die erste Mainstream-CPU von der Core2-Familie, die einen offenen Multiplikator hat. Hab mir das Teil nun bestellt.

Ich möcht wieder mal einen möglichst günstigen und potenten Rechner zusammenbauen, allerdings fehlt mir noch das passende Motherboard. Ich meine, wenn ich mir ein Highend-MB zulegen würde, würd ich mich schon gut auskennen und wüsste auch, was ich will...

Aber auf dem Billig-Sektor hab ich eigentlich nie wirklich Erfahrungen gemacht.

Könnt Ihr mir da was empfehlen, womit ich die CPU ordentlich hochprügeln kann? Ggf. auch ein bisserl über den FSB?

Kauf dir mein Board das Gigabyte GA-EP45T-Extreme . Ich habe Q9550 mit FSB 2000 /4 GHZ Stable,:) mit nem Duo sind da locker über 2000 drinn . Die Bezeichnung EP45 T - Extreme ist DDR 3 ohne dem T DDR2 .

Gute Idee, wenn er 70-80€ ausgeben will, dein Brett listet der günstigste Händler mit knapp 135 Tacken;)

btw: wenn du nen FSB von 2000 hättest, wärst einsamer Weltrekordler:lol:

4000 / 8,5 ist nach Adam Riese FSB 471, also nix weltbewegendes, ab FSB 600-700 kommen wer dann in die richtig interessanten Bereiche:devil:

er mein5t FSB 500 ergo 2000 lt. CPU-Z und das ist schon recht ordentlich mit nem q9550!
bei den meisten hört es nämlich bei ~471 schon auf!

@nitg wo hast du das ding denn bestellt?
denke der ist nur in China zu haben bzw. was kostet er?

Zurück