Bill Gates: Strg+Alt+Entf war ein Fehler - IBM rückte keinen Tastaturknopf raus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bill Gates: Strg+Alt+Entf war ein Fehler - IBM rückte keinen Tastaturknopf raus

Bill Gates hat in einem Interview gesagt, dass die Tastenkombination zum Einloggen in Windows ein Fehler war. Strg+Alt+Entf entstand laut Gates' Aussage, weil der zuständige IBM-Designer keinen zusätzlichen Login-Knopf auf der Tastatur rausrücken wollte und man sich so etwas anderes überlegen musste.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bill Gates: Strg+Alt+Entf war ein Fehler - IBM rückte keinen Tastaturknopf raus

AW: Bill Gates: Strg+Alt+Entf war ein Fehler - IBM rückte keinen Tastaturknopf raus

Waas? Die Labern jetzt ~55 Minuten über diesen Fehlgriff???
Wenns wenigstens ein Ausschnitt davon gäbe, okay, aber so ist zuviel...

AW: Bill Gates: Strg+Alt+Entf war ein Fehler - IBM rückte keinen Tastaturknopf raus

Billi ist ja nen richtiger Opa geworden.

Microsoft hatte damals IBM verarscht und statt das gemeinsame Projekt OS/2 zu unterstützen hat Microsoft einfach eine schlechte Abkupferung von OS/2 entwickelt und es Windows genannt und als eigenes Projekt verkauft.
MS DOS war damals auch keine Microsoft Entwicklung sondern sie haben Dr. DOS gekauft, in MS DOS umgeändert und dann sperren eingefügt so das MS DOS Programme nicht mit DOS Systemen anderer Anbieter kompatibel war.

Na ja - Billyboy hätte auch etwas Phantasie zeigen können. :)
Ist aber typisch Microsoft - total innovationsarm. :devil:
Knöpfe gab es schließlich genug beim PC - schon der XT hatte Funktionstasten.
Wäre vielleicht eine sinnvolle Aufgabe für die "Rollen"-Taste gewesen.
Von der weiß ich absolut nicht mehr, wofür die gut ist.
Falls ich es mal wusste, dann habe ich es schon lange verdrängt. ;)

Wo er recht hat, hat er rech!! dieser Tastenknopf druck ist ja wirklich der letzte Blödsinn!! dank IBM

Wer sich nur für den "Affengriff" interessiert, der ist bei 16:35 an der richtigen Stelle im Video.

Wäre vielleicht eine sinnvolle Aufgabe für die "Rollen"-Taste gewesen.
Von der weiß ich absolut nicht mehr, wofür die gut ist.
Falls ich es mal wusste, dann habe ich es schon lange verdrängt. ;)
Auszug aus Wikipedia Rollen-Taste:
In den achtziger Jahren, als man Texte am PC noch unter DOS verfasste und keine Maus hatte, wurde die Taste benutzt, um bei Betätigung der Pfeiltasten nicht die Schreibmarke (engl. Cursor) durch den Text zu bewegen, sondern stattdessen den sichtbaren Bildausschnitt im Text auf und ab zu bewegen. Das hatte den entscheidenden Vorteil, dass man nicht mit dem Cursor bis ans Ende des Bildschirms gehen musste, um zu sehen, was sich dort verbirgt, während der Cursor an der Stelle blieb, wo man zuletzt getippt hatte... Da einige Benutzer aber bis heute Programme verwenden, die die Benutzung dieser Taste verlangen, blieb sie auf den Tastaturen erhalten.

Unglaublich, aber wahr - die Rollen-Taste hat ihren eigenen Wikipedia-Artikel.
Also ein Thema, das bewegt. :D

Ich muss gestehen: ich war unter DOS schon mit der Maus unterwegs. :redface:
Im Norton-Commander und natürlich in Anwendungen wie Word usw.
Gescrollt wurde dort meist mit der Maus. Beim Rest so, wie man grade drauf war - Maus oder aussagekräftiger Hotkey.

Nachtrag: Ich benutze die Taste natürlich - damit sie nicht gelangweilt auf meiner guten Tastatur rumhängt -, um die Brennerschublade zu öffnen oder zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre vllt Sinn für einen Refresh. Die Rollen-Taste braucht echt kein Mensch. Z.B. da könnte man mal entschlacken.

caps lock braucht auch niemeand...und was ist mit pause.?
Mancher braucht halt etwas mehr als WASD. :devil:
----
Aber eine login Taste? Unfug². @home wär das bei mir wohl die einzige nie genutzte Taste.
Rollen hat wenigstens in Excel und Freespace 1+2 :hail: eine Funktion und wurde dort von mir auch gelegentlich genutzt.

Pause macht genau das, was drauf steht. :)
Habe ich früher immer genommen, wenn mir die POST-Meldungen zu schnell über den Bildschirm flitzten.

"Rollen" in Freespace 1/2, meinem Lieblings-Weltall-Krawall?
Kann mich nicht erinnern.
Oh shit - ich hab' Alzheimer. :heul:

Pause macht genau das, was drauf steht. :)
Habe ich früher immer genommen, wenn mir die POST-Meldungen zu schnell über den Bildschirm flitzten.
Tja damals, als es noch SP games gab, konnte man diese so pausieren. Online ist das nicht so der Knaller.

"Rollen" in Freespace 1/2, meinem Lieblings-Weltall-Krawall?
Kann mich nicht erinnern.
Oh shit - ich hab' Alzheimer. :heul:
Energie von den Waffen zum Schild umleiten.
Das ist auch 9-10? Jahre nach meiner letzten Runde (im MP) nicht vergessen. :wow:

Da fällt mir brennendheiß ins Gebälk, dass ich ja noch "Wingcommander - The Darkest Dawn" mit der Freespace-Engine zocken muss.
Mal installiert - noch nicht einmal gestartet. Wenigstens mal gucken. :)

ich weiß nicht mal was die macht XD :lol:

Pause ist einer der wichtigsten Tasten, finde ich. Mich nervt es, dass immer mehr Notebook-Hersteller diese weglassen.
[Windows]+[Pause] ist imho einer der wichtigsten und praktischsten Tastenkombinationen.

Auszug aus Wikipedia Rollen-Taste:

Ähhm. Was ist mit Pg Up und Pg Down?

ich weiß nicht mal was die macht XD :lol:

Caps Lock (die Taste, nicht die Funktion) ist eine der meist genutzten Tasten von mir, da diese für die zweite schicht in meinem Tastatur Layout als modifier dient (ähnlich shift + cmd / ctrl).

Mit Page Up/Down ist es etwas schwierig, zeilenweise zu scrollen. :)

Caps Lock schalt spielt auch in manchem Game eine Rolle - schaltet z.B. zwischen gehen und laufen um.

Zurück