Naja, eine sehr wichtige Frage ist hier: sehr viele Jobs werden wegfallen. Wie wird das für die Menschen kompensiert, welche neuen Arbeitsmöglichkeiten werden geschaffen, wo wird der Mensch überhaupt noch gebraucht? Wird das dafür sorgen, dass der Wohlstand der Menschen in der Breite wächst und die Lebensqualität gesteigert wird? Oder sich vor allem auf die vermögensreiche Bevölkerung positiv auswirken? Sorgt es eventuell sogar für mehr Armut? Antworten haben wir eben noch keine, die Zeit wird es zeigen
Jobs sind immer weggefallen und gesamtgesellschaftlich war das eigentlich immer eine gute Sache. Die Grünen wollten Anfang der 80er Computer verbieten, weil die soviele Jobs kosten würden, zum Glück hatten sie nicht die Macht dazu. Ansonsten zieht sich das durch alle Bereiche der Menschheit. Früher haben gut 90% der Leute in der Landwirtschaft gearbeitet, heute sind es 1-2%. Ist das schön, dass sich die Leute anderem widmen können.
Gates sagt hier, es werden keine Lehrer mehr gebraucht.
Ist es wirklich sinnvoll, die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen einer KI zu überlassen? Schule ist nicht einfach nur Wissen und Lernen, es geht eben auch um Betreuung und soziales Miteinander, Vermittlung von Werten und Regeln. Erziehung findet nicht nur daheim statt.
Wenn man realistisch bleibt, dann wird man auch in Zukunft Ärzte und Lehrer brauchen. Die werden sich aber dann den wichtigeren Dingen widmen. Die Selben Fragen zu beantworten, die schon zigtausend mal gestellt wurden, gehört da eher nicht dazu. Es wäre eine irre Verbesserung, wenn künftig jedes Kind einen eigenen Privatlehrer hätte, der sich beliebig viel Zeit nimmt.
Eine KI hat kein Einfühlungsvermögen oder Wärme.
Dafür vergewaltig eine KI auch keine Schüler, wie es schon öfter vorgekommen ist. Und Einfühlungsvermögen ist gerade etwas, das sehr für die KI spricht, das ist eine der einfachsten Übungen, hingegen fehlt es vielen Lehrern genau daran.
Wie kann sie beim Thema Mobbing eingreifen?
Ganz einfach: indem sie die Schüler analysier. Bei Thema Mobbing sind menschliche Lehrer absolute Nieten, da hast du dir das völlig falsche herausgesucht. Alleine, wenn ich bedenke, was sich der einige jüdische Schüler, den ich kannte, tolles anhören mußte: "heute ein König, morgen ein Idiot, heute beschnitten, morgen schon tot". Den Lehrern hätte man ins Zeugnis "sie haben sich im Rahmen ihre Fähigkeiten versucht sich zu bemühen" schreiben können.
Alleine für das Thema Mobbing brauchen wir die KI
Sie versteht Gefühle nicht, arbeitet auf rein rationaler, logischer Basis. Und der Respekt vor Personen ist sicherlich größer als vor einem Computer.
In Sachen Gefühlen versteht sie die Welt besser, als ein Mensch. Nicht umsonst lassen sehr viele eine KI auf solche Dinge antworten.
Und der Respekt vor Personen ist sicherlich größer als vor einem Computer.
Das ist dann eher ein menschliches Problem. Wobei wir da auch auf einem guten Weg sind. Die meisten Leute sagen bei eine KI Anfrage Danke, obwohl sie das nicht müßten.
Er hat keine Persönlichkeit, kann ergo keine Sympathie erzeugen.
Es verlieben sich haufenweise Leute in eine KI.
Soviel dazu.
Hier bin ich der absoluten Überzeugung, dass Computer nur ergänzend sein dürfen.
Kannst du ja so handhaben.
Generell müssen bei neuen Entwicklungen auch potentielle Risiken und Gefahren bedacht werden. Eine ausgewogene, neutrale Betrachtung, nicht nur schwarz und weiß muss hier stattfinden. KI wird ja nicht einfach nur Veränderungen im Arbeitsmarkt mit sich bringen, sondern auch soziale und gesellschaftliche. Der Einfluss wird immens sein.
Sowie ich das sehr, würdest du wohl alles verbieten, oder?
Typisch deutsch.
Ich sehe hier keine Zukunft. Die Ärzte können meiner Mutter nicht helfen. Sie wissen nicht was meine Mutter genau hat. Nun soll also die ki es besser machen.
Na, da hat die KI doch den Vorteil, dass das mindeste Null ist, über das sie drüberkommen muß.
Naja bei seltenen Krankheiten kann auch leider die ki nicht helfen.
Genau da kann sie ihre Vorteile ausspielen, da sie soviel berücksichtigen kann, zum ein Mensch nicht fähig wäre.
Und sozial wird die ki nicht wirklich weiter kommen. Wer will schon ein Gefuhlskalten Roboter oder sowas haben.
Warum sollte man so blöd sind und das machen? Nenn das Ding Alexa, verpass ihm eine angenehme Stimme und schon haben die Menschen kein so großes Problem mewhr. Das war nur ein einfacher Assistent, eine gute KI ist da nochmal um Welten besser.
Wir haben genug Probleme auf der Welt.
Na, dann ist es doch gut, wenn ein riesiger Haufen davon gelöst werden kann.
KI-Medizin ist nicht barrierefrei, sie wächst nicht auf Bäumen. Mit Medizin unterversorgte Bevölkerungsgruppen sind aber solche, die in Armut leben.
Die meisten Armen haben heute auch ein Smartphone, das steht auf der Wunschliste ganz weit oben. Von daher ist es doch gut, wenn der KI Arzt aus dem Smartphone sagt: das ist Krebs, begeben sie sich ins nächste Krankenhaus.
Reichtum erlaubt private Ärzt*innen und Lehrer*innen.
Na dann ist es doch zu begrüßen, wenn künftig jeder einen hat oder willst das das nicht, weil du dann deine Exklusivität verlierst?
Ich freue mich schon darauf, dass wenn die KI zu 50% meine Arbeit übernimmt, dass dann mein Chef ankommt und sagt: "Gehen Sie ruhig nach Hause, arbeiten sie nur noch zu 50% und Gehalt wird natürlich zu 100% weiter gezahlt!"
Hat doch mit dem bisherigen Fortschritt gut geklappt. Von einer 35h Woche konnten früher viele nur träumen.