ich hatte die schreibschrift bis zur 4ten, dann kam jedoch der werkunterricht dazu und da fings an mit druckschrift, die fand ich erst völlig blöd und schwer...dauerte jedoch nicht lange und ich schrieb fast nur noch in druck...
langsamer ist es schon etwas (jedenfalls wenn man druck tatsächlich wie gefordert schreibt und keinen eigenen stil entwickelt),
aber schreibschrift is tatsächlich etwas überbewertet, besonders wenn sich der stil ständig ändert, gekonnt haben sollte man sie allerdings schon einmal...
ist auch recht hilfreich, wenn man sprachen lernt, die etwas exotischere schreibweisen haben, wie russisch (kyrillisch) oder arabisch...
kopfrechnen, also solche popelaufgaben, wie das beispiel aus dem artikel, mach ich so im drüberlesen, da denk ich nichtmal weiter drüber nach...
hab mir grad noch auf spiegel.tv nen beitrag über schulabbrecher, bewerber und so angesehn, betitelt mit "fremdschämen...", wo zb einer meinte, er könne keine tischlerlehre bekommen, weil sein englisch schlecht wäre oder weil er kein latein könne...weil in frankreich, spricht man ja latein oder in den südlicheren ländern... *fp* ,
genauso eine klasse in einem förderverein, die mal eben 2hektar in quadratdezimeter um rechnen sollten...da kamen die dollsten dinger zustande und das, sogar schriftlich errechnet...
noch bevor die überhaupt angefangen haten, mit ihren absonderlichen ergebnissen um sich zu werfen, hatte ich das mal eben im kopf umgerechnet und mich köstlichst amüsiert, bis tatsache mal einer das richtige ergebnis nannte...
das war selbst für mich etwas schockierend, obwohl ich schon nicht viel von den jüngeren leuten und unserem bildungssystem halte.
was den mangel an bewegung, die vermeidung von dreck und co angeht...da kann ich nicht mitreden, ausser wenn ich mal hausarrest hatte, wurde ich eher noch rausgeprügelt und "dreck" aka sand, wasser und co aka "natur", waren für mich standard...genauso wie diverse kokeleien *ups*
der gravierende mangel an solchen dingen, bei den kids von heute, is allerdings schon nicht zu unterschätzen, allergien kommen nicht von ungefähr, genau wie schwächelnde immunsysteme, haltungsschäden, übergewicht und co...
viel mehr sorgen macht mir eher das, was die leute heutzutage "rechtschreibung" nennen...was man so an wort+satzkonstrukten geliefert bekommt,
hat sich seit der "neuen rechtschreibung" drastisch verschlimmert, weil nun scheinbar jeder denkt, er könne schreiben wie er will.
wenn man das dann anspricht...hagelts beschimpfungen oder die leute sind dann gleich wieder "beleidigt",
dabei realisieren sie nicht, das es beleidigend ist, wenn man die deutsche sprache, erst nochmal ins deutsche übersetzen muss.
(und ich rede hierbei nicht von fehlender gross/kleinschreibung - nur für jene die offenbar ein problem damit haben, das ich in foren und chats, meist ausschliesslich klein schreibe, jeder mit halbwegs brauchbarem sprachverständniss, sollte damit keinerlei probleme haben)