Bildungsforscherin: Schreibschrift bei Kindern stirbt aus - Smartphones und Tablets Schuld?

Druckschrift schriebt man deutlich langsamer. Entweder schreibe ich mit Schreibschrift oder direkt am PC bzw. neuerdings auch am Tablet, wobei das auf dem Touchscreen deutlich langsamer ist als auf der Tastatur.

das halte ich für ein Gerücht!
die Schrift wurde in den ganzen Jahren immer weiter vereinfacht.
Allein aus dem Grund weil wir Menschen immer mehr Wissen ansammeln und dieses schnellstmöglich vermitteln/archivieren und übertragen wollen.
Die Buchstaben in der Druckschrift sind knapper und präziser wie die in der Schreibschrift. Daher schreibe ich in der Druckschrift wesentlich schneller. Zudem verschlechtert sich auch nicht so stark die Schriftqualität wenn ich schneller schreiben sollte.

Schreibschrift fördert auch die Verknüpfung der Gedanken.

Wenn ich mir so einige Texte anschaue welche ich in der Grundschule damals mit altmodischer Schreibschrift geschrieben habe, bekomme ich nur ein einzigen Gedanken.
nämlich.... WTF, den shit kann doch keine Sau lesen!

Schreibschrift ist eine veraltete Methode Text wieder zu geben.
Das hat rein gar nichts mit dem Verknüpfen von Gedanken zu tun.

Als die Höhlenmenschen noch Bilder in den Stein gemeißelt haben und dann nach Jahrhunderten das erste Papyrus erfunden wurde, hat auch keiner gesagt,... igitt, das Gekrakel auf dem Papyrus wird uns noch alle verblöden!

Hart.... Ich mache mir Notizen nach wie vor am Liebsten mit Stift und Papier, und schreibe am Liebsten mit der guten alten Füllefeder aus Schultagen, und schreibe damit auch noch schöne (naja^^) Schreibschrift.

Mit Bleistift/Kuglschreiber hingegrn schreibe ich eher Druckschrift, die rutschen zu leicht übers Papier für Schrribschrift, finde ich...

Und Kopfrechnen kann ich auch noch^^ Ist bei Matheklausuren, wo Skriptum und Fachliteratur erlaubt sind, aber kein Taschenrechner, aber auch unerlässlich^^

Edit: Wo wir schon bei Smartphones waren, tonnenweise Tippfehler. Ich verfehle da immer die verfluchten Tasten...

Ich wusste es, ich bin ein Opa...
Ich wusste es, ich bin ein Opa... ...mir ist mein alter Klotz immer noch lieber als mein Smartphone :D

@Topic
Erschreckend, war aber vorauszusehen. Ein normales Grundschulkind sollte eigentlich kein Handy brauchen, und schon gar kein Smartphone.

Liebe Eltern: Eure Kinder brauchen weder ein "High End Handy" noch einen "High End Gaming Rechner", die brauchen (vielleicht, wenn überhaupt) nen uno normalo Rechner und ein normales Handy.
Ich empfehle: Wenn sie mehr wollen, dann sollen sie anfangen zu jobben.

Ab 13 kann man bereits Zeitungen austragen, dann lernen die Kinder etwas mehr Verantwortung und kommen automatisch an die Luft (wenn auch nicht viel, aber immerhin...)
Und davor werden ihnen die Ladezeiten eines Einmodulers die überflüssige Hibbeligkeit schon austreiben, ich spreche da aus Erfahrung :D (Pentium 1 @ 100Mhz bis zur 5. Klasse)
Und zu den fehlenden Fingerfertigkeiten, das wird wahrscheinlich durch das fehlen eines Smartphones in den jungen Jahren automatisch gerichtet, insbesondere wenn man es mit Lego ersetzt.

Druckschrift schriebt man deutlich langsamer. Entweder schreibe ich mit Schreibschrift oder direkt am PC bzw. neuerdings auch am Tablet, wobei das auf dem Touchscreen deutlich langsamer ist als auf der Tastatur. Schreibschrift fördert auch die Verknüpfung der Gedanken.

Ich schreibe in Druckschrift schneller als in Schreibschrift, wenn ich am Ende auch noch lesen soll was ich geschrieben habe. Schreibschrift wurde zwar erfunden um schneller per Hand zu schreiben indem man die Hand nicht so oft heben muss aber es gibt da sehr viele Bögen und Schleifen wodurch viele Buchstaben sehr ähnlich ausschauen wie z.B. das kleine e und i oder die Kleinbuchstaben r, n, m und s oder auch z und g oder t, l und f. Viele Buchstaben benötigen die selben Bewegungen und unterscheiden sich durch Kleinigkeiten wodurch bei schlechter Schrift es schnell schwer wird zu unterscheiden was welchen Buchstaben darstellen soll. Das ist der Grund warum man beim Amt in Druckschrift schreiben muss, weil es von anderen Menschen und dem PC besser gelesen werden kann.

Verknüpfung der Gedanken ist nochmals was ganz anderes und gibt da nen Haufen an Tests welche Art des Lernens am besten für einen ist und da zählt nicht nur das Schreiben zu sondern auch das Zeichnen/Malen, Hören, Lesen usw.

Wie gesagt gab es Anfang des Jahres schon ne große Diskussion über das Thema Schreibschrift, da es im letzten Entwurf der Lehrpläne gestrichen wurde weil man der Meinung ist das sie nicht mehr gebraucht wird. Wenn man mit nem Stift schreiben muss (also offizielle Dinge auf dem Amt) dann muss das in Druckschrift erfolgen und alle anderen Schriftstücke werden mittlerweile am PC getippt und was man privat macht ist egal. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu von Eltern aber auch Lehrern.

Ist ja klar.
Morgends bis Mittags in der Schule rumgammeln, mit Smartphone ausgestattet, WhatsApp und Facebook checken. Nachmittags bis Abends vor dem PC zocken, Hausaufgaben kann man auch am nächsten Tag bei den "Strebern" abschreiben.
Kein Wunder wenn die Jugend verdummt und nicht mehr richtig schreiben kann. Viel Spaß in der Zukunft.

Zudem warum Sachen merken? Die hat doch eh Google und WIkipedia gespeichert? Lernen ist was für Pussys.

ich hatte die schreibschrift bis zur 4ten, dann kam jedoch der werkunterricht dazu und da fings an mit druckschrift, die fand ich erst völlig blöd und schwer...dauerte jedoch nicht lange und ich schrieb fast nur noch in druck...

langsamer ist es schon etwas (jedenfalls wenn man druck tatsächlich wie gefordert schreibt und keinen eigenen stil entwickelt),
aber schreibschrift is tatsächlich etwas überbewertet, besonders wenn sich der stil ständig ändert, gekonnt haben sollte man sie allerdings schon einmal...
ist auch recht hilfreich, wenn man sprachen lernt, die etwas exotischere schreibweisen haben, wie russisch (kyrillisch) oder arabisch...

kopfrechnen, also solche popelaufgaben, wie das beispiel aus dem artikel, mach ich so im drüberlesen, da denk ich nichtmal weiter drüber nach...
hab mir grad noch auf spiegel.tv nen beitrag über schulabbrecher, bewerber und so angesehn, betitelt mit "fremdschämen...", wo zb einer meinte, er könne keine tischlerlehre bekommen, weil sein englisch schlecht wäre oder weil er kein latein könne...weil in frankreich, spricht man ja latein oder in den südlicheren ländern... *fp* ,
genauso eine klasse in einem förderverein, die mal eben 2hektar in quadratdezimeter umrechnen sollten...da kamen die dollsten dinger zustande und das, sogar schriftlich errechnet...
noch bevor die überhaupt angefangen hatten, mit ihren absonderlichen ergebnissen um sich zu werfen, hatte ich das mal eben im kopf umgerechnet und mich köstlichst amüsiert, bis tatsache mal einer das richtige ergebnis nannte...
das war selbst für mich etwas schockierend, obwohl ich schon nicht viel von den jüngeren leuten und unserem bildungssystem halte.

was den mangel an bewegung, die vermeidung von dreck und co angeht...da kann ich nicht mitreden, ausser wenn ich mal hausarrest hatte, wurde ich eher noch rausgeprügelt und "dreck" aka sand, wasser und co aka "natur", waren für mich standard...genauso wie diverse kokeleien *ups*
der gravierende mangel an solchen dingen, bei den kids von heute, is allerdings schon nicht zu unterschätzen, allergien kommen nicht von ungefähr, genau wie schwächelnde immunsysteme, haltungsschäden, übergewicht und co...
dazu war vor kurzem iwo ein beitrag, über bewerber an der sporthochschule...sehr treffend, kann ich nur sagen: "das niveau ist in den letzten 10-15jahren so derartig gesunken und das verletzungsrisiko(durch mangelnde bewegung, übung und haltungschäden) dramatisch gestiegen, das es quasi nur noch sehr gut und sehr schlecht gibt, das mittelfeld existiert nicht mehr und die guten werden auch immer weniger"

viel mehr sorgen macht mir eher das, was die leute heutzutage "rechtschreibung" nennen...was man so an wort+satzkonstrukten geliefert bekommt,
hat sich seit der "neuen rechtschreibung" drastisch verschlimmert, weil nun scheinbar jeder denkt, er könne schreiben wie er will.

wenn man das dann anspricht...hagelts beschimpfungen oder die leute sind dann gleich wieder "beleidigt",
dabei realisieren sie nicht, das es beleidigend ist, wenn man die deutsche sprache, erst nochmal ins deutsche übersetzen muss.
(und ich rede hierbei nicht von fehlender gross/kleinschreibung - nur für jene die offenbar ein problem damit haben, das ich in foren und chats, meist ausschliesslich klein schreibe, jeder mit halbwegs brauchbarem sprachverständniss, sollte damit keinerlei probleme haben)

Zuletzt bearbeitet:
Im Irrenhaus Deutschland ist die Schreibschrift in manchen Bundesländern sogar schon vom Lernplan getilgt. Da lernen die Kiddies nur irgendeine seichte Krakelschrift, wo man Druckbuchstaben nach Gutdünken verbindet. Langsam mache ich mir sorgen, womit das vergreisende Deutschland künftig sein Geld verdienen will. Erst neulich kam eine Studie raus, die belegt, dass immer mehr Leute Abitur machen. Das aber nicht etwa, weil wir nun alle so toll gebildet sind, sondern weil das Niveau seit 20 Jahren unaufhaltsam sinkt. Gleichzeitig ist die Zahl der Einserabiturienten massiv gestiegen. Chancengleichheit durch Nullniveau nennt man sowas wohl. Hauptsache alle ins Studium treiben, auch wenn sie da überhaupt nicht hingehören.

An meiner Hochschule wurde neulich sogar zusätzlich zum Vorkurs ein Vorvorkurs eingeführt, wo einfacher Dreisatz und Bruchrechnung gelehrt werden. Das überfordert nämlich heutzutage manchen Abiturienten. Insbesondere diejenigen, die aus roten Bundesländern wie NRW, Berlin oder Bremen kommen. Vor 20 Jahren hätten solche Leute nie eine Hochschulzulassung bekommen. Einen Deutschkurs gibt es bei uns jetzt auch. Da lernt man zum Beispiel, wann man "das" mit einem und wann mit zwei s schreibt :ugly: Kann ich einigen der "Schreibschrift braucht man nicht"-Anhängern nur ans Herz legen ...

Was sollen btw eigentlich Koreaner, Japaner oder Chinesen von uns denken? Deren Schrift is ungleich komplizierter als unsere. Die müssen uns ja für schwer verblödet halten, wenn wir unseren Kindern keine Schreibschrift mehr zutrauen. In 30 Jahren können wir froh sein, wenn Deutschland für die wenigstens noch touristisch interessant ist.

Ich weiß jetzt nicht wie viele Anträge ihr ausfüllt, bei mir sind es 2-3 im Jahr. Als künftige Hartz4-Emfänger brauchen das die Kinder wohl heute, wenn sie jede Woche aufs Amt müssen, damit ihnen die Stütze nicht gekürzt wird.

Stimmt, so wie die "ernährt" werden auch kein Wunder.

Nudeln erwärmen ist halt kein Kochen.

Da kann ich Geschichten erzählen:

Ein Kind ist zu Besuch.

Da gibts deutlich mehr es gab schon einige versuche, so schmeckt vielen heute kein frisches Gemüse/Obst weil sie das nciht kennen.

Wenn Frisch und zB aus der Dose zubereitet wird bevorzugen die Kinder das aus der Dose

Hab auch schon erlebt wie verwandte einen Gesichtsausdruck wie beim rein beißen in eine Zitrone gemacht haben, beim Trinken von selbst gemachten Kompott und ja der ist gezuckert nur nicht 1kg/200ml.

Schönes beispiel letztens auch bei Jame Oliver gesehen, okay ich mag denn nicht wirklich aber war interessant :D

Kinder US Schulklasse: keines der Kinder wusste das Pommes aus Kartoffeln gemacht werden oder Ketschup aus Tomaten :ugly:

Jetzt könnte man sagen ok ist gestellt :D aber ich hab selbst gehört das Kinder mal gesagt haben MC Chicken seinen vegetarisch :ugly:

Aber zurück zum Thema Kinder können nicht Schreiben Rechnen, eigentlich erscheint das Argument plausibel das es nicht mehr notwendig sei!

Aber dem würde ich nur zustimmen wenn man jegliche Form nur als mittel zum Zweck nehmen würde und sich auf das wesentliche Konzentriert und da habe ich die Befürchtung das dies eben nicht passiert.

Taschenrechner ist zB ok wenn man weiß was man macht und nicht nach dem Motto: Hauptsache Ergebnis stimmt auch wen nder jenige keine Ahnung hat was er da macht.

Nebenbei gibt lustigerweise eine zu dem Thema passende SciFi Episode der Serie Outer Limits : der Strom :D da kann auch keiner mehr Lesen

genauso sinnvolle Antwort :klatsch:

naja das mit den schreibarten ist in D eben so ein problem vorallem wenn man von einem in das nächste bundesland zieht.

zumindest ging es mir in der grundschulzeit so, erst lernte ich Druckschrift und die Hessische Schreibschrift, danach durfte ich in RLP noch eine schreibschrift lernen.
das ende vom lied ich habe 3 schriftarten vermischt und keiner konnte es lesen.

später wurde mir gesagt ich solle mich einfach entscheiden und seit dem schreib ich druckschrift und das sogar schneller als die meisten mit schreibschrift.

wobei mittlerweile ist das niveau an den schulen sowieso mehr schlecht als recht wenn ich mir anschaue was mein bruder in der 9. lernt dann gute nacht.

ich hatte die schreibschrift bis zur 4ten, dann kam jedoch der werkunterricht dazu und da fings an mit druckschrift, die fand ich erst völlig blöd und schwer...dauerte jedoch nicht lange und ich schrieb fast nur noch in druck...

langsamer ist es schon etwas (jedenfalls wenn man druck tatsächlich wie gefordert schreibt und keinen eigenen stil entwickelt),
aber schreibschrift is tatsächlich etwas überbewertet, besonders wenn sich der stil ständig ändert, gekonnt haben sollte man sie allerdings schon einmal...
ist auch recht hilfreich, wenn man sprachen lernt, die etwas exotischere schreibweisen haben, wie russisch (kyrillisch) oder arabisch...

kopfrechnen, also solche popelaufgaben, wie das beispiel aus dem artikel, mach ich so im drüberlesen, da denk ich nichtmal weiter drüber nach...
hab mir grad noch auf spiegel.tv nen beitrag über schulabbrecher, bewerber und so angesehn, betitelt mit "fremdschämen...", wo zb einer meinte, er könne keine tischlerlehre bekommen, weil sein englisch schlecht wäre oder weil er kein latein könne...weil in frankreich, spricht man ja latein oder in den südlicheren ländern... *fp* ,
genauso eine klasse in einem förderverein, die mal eben 2hektar in quadratdezimeter um rechnen sollten...da kamen die dollsten dinger zustande und das, sogar schriftlich errechnet...
noch bevor die überhaupt angefangen haten, mit ihren absonderlichen ergebnissen um sich zu werfen, hatte ich das mal eben im kopf umgerechnet und mich köstlichst amüsiert, bis tatsache mal einer das richtige ergebnis nannte...
das war selbst für mich etwas schockierend, obwohl ich schon nicht viel von den jüngeren leuten und unserem bildungssystem halte.

was den mangel an bewegung, die vermeidung von dreck und co angeht...da kann ich nicht mitreden, ausser wenn ich mal hausarrest hatte, wurde ich eher noch rausgeprügelt und "dreck" aka sand, wasser und co aka "natur", waren für mich standard...genauso wie diverse kokeleien *ups*
der gravierende mangel an solchen dingen, bei den kids von heute, is allerdings schon nicht zu unterschätzen, allergien kommen nicht von ungefähr, genau wie schwächelnde immunsysteme, haltungsschäden, übergewicht und co...

viel mehr sorgen macht mir eher das, was die leute heutzutage "rechtschreibung" nennen...was man so an wort+satzkonstrukten geliefert bekommt,
hat sich seit der "neuen rechtschreibung" drastisch verschlimmert, weil nun scheinbar jeder denkt, er könne schreiben wie er will.

wenn man das dann anspricht...hagelts beschimpfungen oder die leute sind dann gleich wieder "beleidigt",
dabei realisieren sie nicht, das es beleidigend ist, wenn man die deutsche sprache, erst nochmal ins deutsche übersetzen muss.
(und ich rede hierbei nicht von fehlender gross/kleinschreibung - nur für jene die offenbar ein problem damit haben, das ich in foren und chats, meist ausschliesslich klein schreibe, jeder mit halbwegs brauchbarem sprachverständniss, sollte damit keinerlei probleme haben)
Auch ohne Groß/Kleinschreibung hast du zwei 't' und ein 's' vergessen. ^^
Auf den stellenweise sehr kreativen Satzbau gehe ich aber nicht ein. :ugly:

@Topic
Ok, mal ein anderer Denkansatz:
Durch den Verzicht auf das Erlernen der Schreibschrift könnten die Fingerfertigkeiten der Kinder nicht ordentlich ausgebildet werden, weswegen sie sich später nicht zutrauen, selbst am PC rum zu basteln.
Mit der Druckschrift würde man dann also noch mehr Konsoleros züchten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Alos ganz ehrlich? Ich habe damals (vor ca 20 jahren) auch Schreibschrift gelernt, diese aber in der Realschule ab Klasse 5 direkt wieder sein gelassen, da z.B. einfach die Zeit fehlte anständig, fehlerfrei UND schnell zu schreiben. Bin bei einem Mischmasch aus Schreibschrift und Druckschrift gelandet und wenn ich nochmal ehrlich sein soll: Schreibschrift war in meinen Augen nie besonders schön...:schief:

Naja mich wundert das ehrlich gesagt nicht. Hab früher in der Schule & Co schon noch viel mit der Hand geschrieben aber das ist lange vorbei. Das Wenige was ich mit der Hand schreibe, schreibe ich nicht mehr in Schreibschrift.
Ganz verdutzt hab ich mal geguggt wo ich nach gefühlten 10 Jahren ein Dokument unterzeichnet habe und echt mal überlegen musste... wie ging nochmal meine Unterschrift LOL.
So ist das eben wenn man die Dinge nicht mehr braucht/benutzt. Handy, Tablet, Laptop, PC & Co lösen das eben bei den meisten ab.
Bis auf ein paar handgeschriebene Post-Its oder Kritzeleien auf Notizblöcken ist da nicht mehr viel. Selbst die Einkaufsliste wird heute schon in der App vom Supermarkt festgehalten :D

Eigentlich bin ich sogar froh dass ich nicht mehr so viel mit der Hand schreiben muss.
Was wie früher in der Schule seitenweise in Geschichte und Co da stundenlang stumpf vom Overhead abgeschrieben haben. Frag mich immer noch wofür das gut war außer dass dann die Handgelenke weh getan haben lol.
Tippt sich digital ja auch alles viel einfacher :D

Durch den Verzicht auf das Erlernen der Schreibschrift könnten die Fingerfertigkeiten der Kinder nicht ordentlich ausgebildet werden, weswegen sie sich später nicht zutrauen, selbst am PC rum zu basteln.
Mit der Druckschrift würde man dann also noch mehr Konsoleros züchten. :D

In der einer der letzten Folgen von Extra3 (Satieresendung auf NDR ähnlich wie die heute-show), wurde in einem Beitrag zum Thema Freihandelsabkommen so passend gesagt: "Nein wir wollen die Menschen nicht für dumm verkaufen, aber dummen Menschen kann man mehr verkaufen."

Genau darauf läuft es doch hinaus, wenn man sich das Bildungssystem heute anschaut.

Alos ganz ehrlich? Ich habe damals (vor ca 20 jahren) auch Schreibschrift gelernt, diese aber in der Realschule ab Klasse 5 direkt wieder sein gelassen, da z.B. einfach die Zeit fehlte anständig, fehlerfrei UND schnell zu schreiben. Bin bei einem Mischmasch aus Schreibschrift und Druckschrift gelandet und wenn ich nochmal ehrlich sein soll: Schreibschrift war in meinen Augen nie besonders schön...:schief:

Ehrlich gesagt war/ist es bei mir genauso. Naja, außer, dass meine Schule noch nicht so weit in der Vergangenheit liegt.

Natürlich sollte man in der Schule noch lernen mit einem Stift zu schreiben, aber Schreibschrift ist mMn unnötig. Die Schreibschrift stribt ja nicht erst seit gestern aus. Ich hab damals (vor Jahrzehnten) schon in der Grundschule auf Druckschrift umgestellt, einfach weil ich für Schreibschrift keine Verwendung hatte. Ich konnte/kann Druckschrift schneller schreiben und ich kann sie sehr viel schneller lesen. Bis zum Abschluß hatten fast alle Mitschüler auf Druckschrift gewechselt.

Und da wir damals alle noch kein Mobiltelefon oder Tablet hatten (gabs noch gar nicht), sehe ich auch keinen Zusammenhang zwischen dem Aussterben der Schreibschrift und der Verbreitung von Tablets und Mobiltelefonen o.ä. Wenn Kinder schlechter Zeichnen können (Kreise und ZickZack-Linien?), dann würde ich ihnen vielleicht besser Zeichnen beibringen...

Ehrlich gesagt war das Testen der Schrifterkennung auf meinem Smartphone ein Grund nach sehr langer Zeit mal wieder etwas in Schreibschrift zu schreiben. :D

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit den schreibarten ist in D eben so ein problem vorallem wenn man von einem in das nächste bundesland zieht.

zumindest ging es mir in der Grundschulzeit so, erst lernte ich Druckschrift und die Hessische Schreibschrift, danach durfte ich in RLP noch eine Schreibschrift lernen.
das ende vom Lied ich habe 3 Schriftarten vermischt und keiner konnte es lesen.

ja kenne ich ich hab Schönschrift gelernt udn nach dem Umzug hat man mir Blockschrift aufgezwungen, Kamm ein Kauderwelsch bei Raus und ich hatte eine 6 in der Grundschule ich Schrift.

Aber sie froh das du nicht jetzt zur schule gehst jetz herrscht ja auch die Methode Rechtschreibfehler nicht zu korrigieren weil irgendeiner denn Unsinn durchgedrückt hat und nun an Millionen Kindern das ausprobiert wird.

Fehlerhafte Rechtschreibung: Warum Kinder nicht mehr schreiben können - Stern TV | STERN.DE

Hitziger Methodenstreit - RECHTSCHREIBUNG - FOCUS Online - Nachrichten

wobei mittlerweile ist das niveau an den schulen sowieso mehr schlecht als recht wenn ich mir anschaue was mein bruder in der 9. lernt dann gute nacht.

Das fällt seit Jahren, mein Mathe Lehrer Ende der Neunziger war der Meinung aktuelle Bücher sind murcks die hatten wir nach paar Monaten durch und er hat dann welche aus denn 70ern geholt und Bsp als wir in 7 klasse waren waren das Bücher 6/7 Klasse ;)

wahrscheinlich ist Bald ein 30 Jahre alter Realabschluss mehr wert als ein aktuelles Abi XD

ich hab vor paar Jahren dann meinem Neffen Nachhilfe gegeben und Realschule war da was früher Hauptschulniveau war.
Könnt euch ja mal die Zentral Prüfungen ziehen.

Wen nächstes Jahr die Abiturienten Jammern das die Prüfungen ach so schwer sind schlage ich vor man holt 20 Jahre alte heraus und lässt sie diese schreiben :ugly:

Zurück