Bildungsforscherin: Schreibschrift bei Kindern stirbt aus - Smartphones und Tablets Schuld?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bildungsforscherin: Schreibschrift bei Kindern stirbt aus - Smartphones und Tablets Schuld?

Die Bildungsforscherin Stephanie Müller schlägt Alarm: Die meisten Erstklässler können heutzutage nicht mehr richtig mit der Hand schreiben. Zu den Gründen zählen Bewegungsmangel, fehlende Fingerfertigkeit, keine Eltern als Vorbilder sowie moderne Geräte wie Smartphones und Tablets. Die Lehrer sind mit der Problematik zwar vertraut, aber vollkommen überfordert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bildungsforscherin: Schreibschrift bei Kindern stirbt aus - Smartphones und Tablets Schuld?
 
Ich würde aber auch einen großen Teil der Schuld bei den Eltern sehen. Wenn man öfter sieht das Mutti am Frühstückstisch schon lieber mit den Smartphone in Gesichtsbuch rumgammelt als sich mit dem Kind zu beschäftigen... Oder Papi beim Kinderwaagen schieben auch nur auf seinen kleinen Bildschirm schaut...
Die kleinen lernen es doch garnicht mehr anders :(
Und wenn sie es im Kindergarten lernen nützt es auch wenig, wenn sie es am Abend Daheim nicht weiter anwenden.
Ich kann mir schon denken, dass dann ein gewisser Rückstand aufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich an meiner Schule jeden Tag.. bei uns ist die Regelschule gleich neben der Grundschule. Die ganzen 1 - 3 Klässler laufen nur noch mit Handys rum, absolut wahnsinn. Und was für Dinger, alter Falter..

Da sehe ich definitiv das Problem bei den Eltern und nirgendswo anders!
 
Zum bedienen eines Tablets werden also nur Zeigefinger und Daumen benötigt. Wie hält denn bitte schön die Dame einen Stift? Ich halte den auch nur mit Zeigefinger und Daumen. Auch was soll bedeuten das Lehrer damit überfordert sind Kindern Schreibschrift in der Schule beizubringen. Als ich eingeschult wurde konnte ich weder lesen noch schreiben. Stifte hab ich mit der Faust gegriffen um damit zu malen und was die Frau Müller da auf Erstklässler Heutzutage erzählt trifft wahrscheinlich auch auf mich damals zu. Mir wurde damals in der ersten Klasse die Druckschrift beigebracht und ab der zweiten dann Schreibschrift. Was die da erzählt ist Quatsch und wohl nur ne Reaktion darauf das die Schreibschrift aus den Lehrplänen verschwinden soll (was aber schon Anfang des Jahres diskutiert wurde). Das kaum einer mehr Schreibschrift benutzt liegt doch daran, dass man die nirgendwo benutzen darf. Auf dem Amt darf man nur in Druckbuchstaben Formulare ausfüllen, im technischen Bereich werden Zeichnungen in Druckschrift beschriftet usw.

Auch würde ich mal gerne die Studien sehen die bescheinigen das ich bei Nutzung von Schreibschrift nen höheren Lerneffekt habe als bei Nutzung von Druckschrift. Bei mir ist es wahrscheinlich eher umgekehrt, da ich meine eigene Schreibschrift meist gar nicht im Nachhinein lesen kann.
 
Smartphones und Tablets haben im Kindergarten- und Grundschulalter überhaupt nichts verloren, aber vielleicht liegt das auch an der unfassbar grottigen, "neuen" Schreibschrift, seit ein paar Jahren.:schief:
 
Schreibschrift eher sinnlos im Digitalen Zeitalter wer braucht sie heute noch?
Bewerbungen etc werden sowieso am PC geschrieben für paar Notizen reicht die Druck schrift vollkommen aus.
Zumal wenn man sich Schreibschrift mancher Leute ansieht trotz schön schrift ist was dort steht eher ein raten als lesen.
Die Eltern sollten den Kids lieber Lego, Heros Spielzeug geben wo Fingerfertigkeit gefragt anstatt Minecraft zu kaufen.
 
Ich würde aber auch einen großen Teil der Schuld bei den Eltern sehen.

Absolut.

Die dürfen nicht im Dreck spielen weil sie sich dreckig machen könnten oder Erde essen.
Und ja nicht auf den Baum weil sie runterfallen könnten.

Ein befreundeter Arzt aus dem Krankenhaus hat mir erzählt das es Statistiken darüber gibt, wie die Zahl der Verletzungen durch Stürze gestiegen ist in den letzten 10 Jahren.

Nicht umsonst gibt es inzwischen Kurse in denen Kinder das Fallen lernen.
 
Bei mir ist es wahrscheinlich eher umgekehrt, da ich meine eigene Schreibschrift meist gar nicht im Nachhinein lesen kann.

Das liegt aber dann nicht an der Schreibschrift sondern einfach an deiner Sauklaue ;)
Aber das Problem kenne ich schnell etwas mit geschrieben und am Abend konnte ich es nicht mehr entziffern :ugly:
Musste dann mit Hilfe des Internets den Ort wo ich hin sollte ausfindig machen :schief:
 
Schreibschrift eher sinnlos im Digitalen Zeitalter wer braucht sie heute noch?

Also ich schon :)
Gerade wenn man mal schnell Notitzen machen will ist mir Stift und Papier 100x lieber.
Auch bei meiner Weiterbildung (mache gerade nebenberuflich die Matura nach) schreibe ich fast ausschließlich mit der Hand. Außer für CAD brauch ich da weder Tablet noch PC.
Meiner Meinung ist das heutige Problem nicht die Technologie selbst, sondern eher wie wir damit umgehen. Auch sind natürlich die Eltern gefragt ihr Kind richtig zu fördern.
Ich z.B konnte schon vor der ersten Klasse gut lesen und schreiben. Und hatte zumindest die einfachen Grundrechnungsarten drauf. Einfach deshalb, weil sich meine Eltern darum bemüht und es mir beigebracht haben damit ich es in der Schule einfacher hab.
 
Die Lehrer sind überfordert und wissen nicht was sie machen sollen?? Das ist doch nur eine billige Ausrede sich von der Verantwortung zu drücken. :daumen2:
Wollt ihr mir im ernst sagen das die an der Schule etwa nicht mehr lernen mit einem Stift auf Papier zu schreiben? :what: Was machen die Erstklässer dann? Mathe am Taschenrechner und nicht im Kopf rechnen und das Alphabet und wie man die Buchstaben schreibt kommt also nicht vor? :what: Bezweifle ich sehr.
 
UND genau das wird die NextGen Kinder umbringen,
da die keinen richtig funktionierenden körperhaushalt mehr haben

Stimmt, so wie die "ernährt" werden auch kein Wunder.

Nudeln erwärmen ist halt kein Kochen.

Da kann ich Geschichten erzählen:

Ein Kind ist zu Besuch.
Als Nachtisch gibt es Blaubeeren aus dem eigenen Garten.

Er: die mag ich nicht.
Meine Freundin: hast du die schon mal gegessen?
Er. Nein.

Später wurde dann klar das es zu Hause weder Obst noch Gemüse gibt.
Dazu keinerlei Bewegung und fertig ist die Suppe die wir später auslöffeln dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen in den Klausuren in der Uni keinen Taschenrechner verwenden. Mein erstes Handy habe ich in der 7. Klasse bekommen.
 
Schreibschrift eher sinnlos im Digitalen Zeitalter wer braucht sie heute noch?
Bewerbungen etc werden sowieso am PC geschrieben für paar Notizen reicht die Druck schrift vollkommen aus.
Zumal wenn man sich Schreibschrift mancher Leute ansieht trotz schön schrift ist was dort steht eher ein raten als lesen.

Also ich schreibe nur in Schreibschrift und komme damit besser zurecht als jeden Buchstaben einzeln in Druckschrift zu schreiben. Sicher, Druckbuchstaben kann man besser lesen. Aber schreib mal bei einem Diktat mit oder wenn du einen Lehrer hast der pro 45min-Unterrichtsstunde die gesamte Tafel mit allen Seiten 3 mal füllt. dann bist du mit Schreibschrift definitiv schneller.

Meine Schreibschrift mag vielleicht auch nicht die sauberste sein, allerdings konnte bisher jeder der es musste entziffern was da stand. Natürlich ist es für die Verbreitung der Schreibschrift nicht gut dass Ämter nur noch auf Druckschrift setzen. Aber die Sachbearbeiter müssen pro Tag etliche Anträge mit mehreren Seiten durchlesen und das geht halt schneller bei einzelnen Buchstaben als bei ganzen Wörtern die ohne den Stift einmal abzusetzen geschrieben wurden.

Jetzt im Berufsleben nutz ich Schreibschrift eigentlich nur noch wenn ich mir Notizen wegen einem Anruf mache. Eigentlich schade drum.

Meine Freundin hingegen (2 Jahre älter als ich wohlgemerkt) hat nicht schlecht geguckt als sie meine Schrift das erste Mal gesehen hat. Sie kann keine Schreibschrift :D Wobei sie aus NRW kommt und ich aus Sachsen-Anhalt. Scheint so als ob alle Bundesländer es anders machen.
 
ich kann zwar schreibschrift, aber der durchschnittlicche capture code ist besser lesbar als meine handschrift :ugly:
wurde als kind zu schönschreibübungen verdonnert weil die lehrerin meinte ich bräuchte des, mehrere stunden täglich, ich habe es gehasst und auch jedesmal kundgetan und wurde dafür bestraft, hausarest, gelegentlich mal den arsch voll etc... ende vom lied war das man an den übungsheften sehen kann wie sich mit jeder woche das schriftbild weiter verschlechtert, von runden und gut lesbaren buchstaben zur absoluten krakelschrift wie sie ich sie heute nur noch schreiben kann, versuche ich 'lesbar' zu schreiben verkrampft sich nach ~2 sätzen meine komplette rechte seite :schief:
 
super Forschung!
wie Rückständig muss man denken um solch eine Studie zu veröffentlichen?
Die Schreibschrift ist einfach nur veraltet.
In der Schule sollen Kinder auf das leben vorbereitet werden. Das Schreiben gehört dabei zu den elementaren Grundbausteinen die jeder Mensch in der heutigen Zeit beherrschen muss. Seit Jahrhunderten hat sich die Schrift bereits geändert, und wurde auch immer in der neusten "Fassung" vermittelt.
Die Lehrer sind heute (ich spreche nur aus persönlicher Erfahrung bezüglich deutscher Lehrer) mit das faulste Pack das hier in Deutschland umher kreist. Sie passen sich nicht an und versuchen jegliche zusätzliche Arbeit, z.B. das aneignen von neuen Dingen, zu vermeiden.

Was ist an der Druckschrift so verkehrt?
Sie ist einheitlicher und systematischer Aufgebaut. Zudem leichter zu erlernen und einfacher zu lesen.
 
Was ist an der Druckschrift so verkehrt?
Sie ist einheitlicher und systematischer Aufgebaut. Zudem leichter zu erlernen und einfacher zu lesen.

Druckschrift schriebt man deutlich langsamer. Entweder schreibe ich mit Schreibschrift oder direkt am PC bzw. neuerdings auch am Tablet, wobei das auf dem Touchscreen deutlich langsamer ist als auf der Tastatur. Schreibschrift fördert auch die Verknüpfung der Gedanken.
 
Richtig, bloß nicht die Kinder überfordern und ihnen mehr als nur eine Schreibart beibringen.

Meine Strafarbeiten musste ich früher in Normschrift machen, weswegen ich die heute noch relativ gut kann und selbst mit der Schreibschrift habe ich keine wirklichen Probleme.
Vorraussetzungen für das Leben sind das natürlich keine, aber das betrifft den Großteil, den man in der Schule lernt, aber dort werden auch Menschen ausgebildet und keine Roboter, selbst wenn das der Wirtschaft sicher lieber wäre.

Wir könnten natürlich jeden Unterricht auf das Nötigste reduzieren, aber wie viele Idioten auf dem Weg dort hin dabei raus kommen, sieht man schon, wenn man sich die Jugend von heute ansieht.
 
Zurück