Bildungsforscherin: Schreibschrift bei Kindern stirbt aus - Smartphones und Tablets Schuld?

Dann nenne mir mal ein Beispiel wo jemand der keine Schreibschrift beherrscht einen Beruflichen Nachteil hat :ugly:. Schreibschrift stirbt einfach aus weil sie überflüssig ist das nennt sich Evolution und das gibt es seit dem Urknall. Es hat sich vor zisch Tausend Jahren auch niemand aufgeregt als die Bilderschrift ausgestorben ist war halt einfach so das effektiver setzt sich halt durch.

ich kann zwar schreibschrift, aber der durchschnittlicche capture code ist besser lesbar als meine handschrift :ugly:
wurde als kind zu schönschreibübungen verdonnert weil die lehrerin meinte ich bräuchte des, mehrere stunden täglich, ich habe es gehasst und auch jedesmal kundgetan und wurde dafür bestraft, hausarest, gelegentlich mal den arsch voll etc... ende vom lied war das man an den übungsheften sehen kann wie sich mit jeder woche das schriftbild weiter verschlechtert, von runden und gut lesbaren buchstaben zur absoluten krakelschrift wie sie ich sie heute nur noch schreiben kann, versuche ich 'lesbar' zu schreiben verkrampft sich nach ~2 sätzen meine komplette rechte seite :schief:

Dieser gesamte Text könnte von mir sein, war bei mir absolut identisch abgelaufen (außer Hausarrest, dafür gabs nachsitzen, und es verkrampft sich meine linke Seite (Linkshänder))

Und wie ein späterer Lehrer von mir meinte: "Du wärst ein guter Arzt geworden. Die Schrift hast du ja mal schon" :D

Dann nenne mir mal ein Beispiel wo jemand der keine Schreibschrift beherrscht einen Beruflichen Nachteil hat :ugly:. Schreibschrift stirbt einfach aus weil sie überflüssig ist das nennt sich Evolution und das gibt es seit dem Urknall. Es hat sich vor zisch Tausend Jahren auch niemand aufgeregt als die Bilderschrift ausgestorben ist war halt einfach so das effektiver setzt sich halt durch.

Bei einigen Inseraten steht explizit dabei dass sie die Bewerbung in Handschrift haben wollen. Wozu das gut sein soll erschließt sich mir nicht wirklich (Schriftanalyse ok, aber was sie bringen soll erschließt sich mir eben noch weniger :schief:). Hier kann man ohne gute Handschrift dann tatsächlich einen Job verpassen. Aber ansonsten... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja ich war noch nie der beste in Deutsch und deswegen bin ich auch ne Mathematik niete :schief:

Im Gegenteil wenn es nach deutsch Gehen würde hätte ich meinen Abschluss nicht in der Tasche das konnte ich aber glücklicher weise mit Mathe ausgleichen.

Mein Deutsch Abschlussklasse 10 Note 5
Mein Mathematik Note 2 (Knapp an der 1 vorbei)

Widerlegt irgend wie deine Ansicht oder?

Ich hatte auch in der Abiklausur in Mathe (LK) 12 Punkte. In Deutsch warens 4, lag jedoch nicht an der Rechtschreibung sondern an diesen komischen Interpretationen.

Dieses Fehlen von Satzzeichen hier im Thread macht mich wahnsinnig, ich glaube das dieser Thread gerade die Betroffenen anzieht wie Mist die Fliegen.:D

Bei einigen Inseraten steht explizit dabei dass sie die Bewerbung in Handschrift haben wollen. Wozu das gut sein soll erschließt sich mir nicht wirklich (Schriftanalyse ok, aber was sie bringen soll erschließt sich mir eben noch weniger :schief:). Hier kann man ohne gute Handschrift dann tatsächlich einen Job verpassen. Aber ansonsten... :ka:

Handschrift heist Kugelschreiber/Füller und Papier das heist aber nicht das du es in Schreibschrift verfassen musst du kannst auch die Druckschrift nehmen es muss eben per Handgeschrieben sein und nicht übern PC oder Schreibmaschine. Wobei ich so ein Inserat wenn überhaupt nur extrem selten gesehen habe und ich war in meinem leben auch schon oft auf Arbeitssuche.

Dieses Fehlen von Satzzeichen hier im Thread macht mich wahnsinnig, ich glaube, dass dieser Thread gerade die Betroffenen anzieht, wie Mist die Fliegen.:D

Mach's selbst erstmal besser ;)

Ich bleib mal nah an der Überschrift und beziehe mich mal nur auf das Verlernen der Schreibschrift: Wen interessiert's?`Wie Deutschen sind eh die einzigen, die Wert drauf legen - sind wir die einzigen, mit lateinischem Alphabet? Nö. Haben wir wegen der Schreibschrift anderen Nationen etwas voraus? Doppel-Nö.

Ich selbst hab die Schreibschrift ausschließlich in der 4ten Klasse gelernt (hab die ersten 4 Schuljahre in Griechenland absolviert, wo es weder lateinisches Alphabet noch Schreibschrift gibt) - und hab hier nochmal die 4te Grundschule gemacht (zur Eingliederung und weil ich in GR früher eingschult wurde) - ich hab Schreibschrift geschrieben weil ich musste und hab das abgelegt, als ich es nicht mehr musste. Persönlich schreibe ich auch mit meinen Druckbuchstaben weitaus schneller, als mit Schreibschrift.

Hm, ich (11. Jahrgang, Sachsen) schreibe auch mit Schreibschrift, wurde uns so in der Grundschule so gelernt. Bin aber mittlerweile vom Füller auf den Kugelschreiber umgestiegen (ab der 11. dürfen Lehrer keinen Füller verlangen) - gefällt mir mehr (verwischt nicht, geht seltener leer). Druckschrift hab ich zwischenzeitlich auch mal ausprobiert (8. Klasse oder so), damit war ich aber leider zu langsam, gefiel mir eigentlich besser.
Finde es aber nicht schlimm, wenn die Schreibschrift ausstirbt. Dafür wird eben Druckschrift gelernt/geschrieben. Irgendwann, in vielen Jahren, wird bestimmt auch die Druckschrift aussterben (bzw. die klassische mit Stift und Papier) und kleine Bildschirme für Notizen werden im Haus aufgehängt/ oder man kann direkt auf den Tisch, in dem ein Display verbaut ist, schreiben. Wer weiß, was die Zukunft bringt, bin aber für jede technologische Weiterentwicklung sehr offen, und würde die grad genannten Zukunftsvisionen gerne benutzen. Ist halt die fortschreitende Technisierung und die damit einhergehende Evolution.

Was hier auch noch kurz angesprochen wurde: Grundrechenarten sollte man meiner Meinung nach können (7*6, 6+124 usw.), wobei ich nicht sowas wie 0,78*0,21 oder 753:82 voraussetze. Dafür gibt's Taschenrechner, jedenfalls für alles was man schriftlich rechnen müsste. Das ist einfach veraltet und raubt Zeit.

Bildungsforscherin: Schreibschrift bei Kindern stirbt aus - Smartphones und Tablets Schuld?
Was ist daran schlimm? Schreibschrift schreibt jeder anders und ist daher teilweise wesentlich schlechter (oder gar nicht) lesbar als Druckschrift.

Was hier auch noch kurz angesprochen wurde: Grundrechenarten sollte man meiner Meinung nach können (7*6, 6+124 usw.), wobei ich nicht sowas wie 0,78*0,21 oder 753:82 voraussetze. Dafür gibt's Taschenrechner, jedenfalls für alles was man schriftlich rechnen müsste. Das ist einfach veraltet und raubt Zeit.

naja man sollte auch solche von dir erwähnten aufgaben zumindest schriftlich lösen können, im alltag wird es zwar trotzdem immer mit taschenrechner gemacht aber beherrschen sollte man es dennoch.

Vor 12 jahren musste ich mich auch mit schön geschriebenen Computerdruck überall bewerben, da habe ich mich auch gefragt wozu ich eigentlich schreiben gelernt habe......

Ich habe mir angewohnt, dass ich immer an das Doppel-S denken muss, wenn ich meine Meinung ausdrücken will. Z.B. Ich finde, dass...

Die Schreibschrift ist ein Relikt vergangener Kulturen. Mit "Schön" hat Kalligraphie absolut nichts zu tun. Dazu dass die meisten Menschen noch eine Sauklaue haben, kann man dann noch dazu überhaupt nichts mehr lesen. Es gibt ja sogar Menschen, die können ihre eigene Schrift nicht lesen. Da kommt Druckschrift nur zu Gute und die kann jedes Lese-fähige Tier auf diesem Planeten lesen, sogar Computer und Programme. Hinzu kommt, dass man mehr Farbe und Platz benötigt. Zudem dauert es länger einen Text in Schreibschrift zu verfassen, als einen Text in Druckschrift zu verfassen - nur Stenographie ist schneller (ohne Tastatur!).

Persönlich finde ich Schreibschrift viel hässlicher, als Druckschrift. Ich habe deshalb schon sehr früh angefangen meine Texte in Druckschrift zu verfassen, anstatt in Schreibschrift, so wie ich es aus der veralteten Schule her kenne. Dadurch kann ich von sämtlichen Vorteilen profitieren und andere natürlich auch. Mich hatte jeder Lehrer und Schüler für meine schöne und ordentliche Schrift gelobt, darauf bin ich sehr stolz.

@D00msday
glück für dich ich wurde an meiner schrift wurde immer gemeckert entweder nicht ordentlich genug oder ich solle einen anderen stift verwenden.(irgendwie hatten die lehrer was gegen fineliner)
das beste was ich bisher geschrieben habe war ein aufsatz in fünf farben weil nach jedem absatz der stift leer war :ugly:.

@Schreibschrift-Verweigerer/Nichtkönner: Wie unterschreibt ihr eigentlich :huh:
Erster Buchstabe vom Vornamen, Punkt, erster Buchstabe vom Nachnamen, Bogen, Bogen, Bogen, Bogen, Bogen, Bogen. "Musste" ja in Schreibschrift sein als ich meinen Perso gemacht hab (mit 16; da hab ich schon mindestens eine halbe Dekade keine Schreibschrift mehr benutzt). Mein erster Anlauf war in Schreibschrift, da wurde ich dann direkt angemeckert, dass das ja nicht ginge, wegen der Fälschungssicherheit.

Ich find die Schreibschrift vollkommen unnötig, Druckschrift reicht vollkommen und ist nicht langsamer. Wenn man was sinnvolles machen wollte könnte man ab der 5. Klasse Steno beibringen, das ist wenigstens wirklich schneller.

Ich schreibe von Hand immer noch schneller als mit der Tastatur und die Rechtschreibung ist von Hand bei mir auch besser.

Muss aber zugeben, als ich vor kurzem mal ein Test machen musste denn ich von Hand ausfüllen musste, merkte ich das ich nicht mehr so schnell schreibe, aber schneller als an der Tastatur. ;)

Zurück