Bildschirme aus, PC bleibt an und reagiert nicht mehr

Dieselman1508

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe die letzten Wochen damit verbracht meinen Rechner hardewaretechnisch zu verändern und mittlerweile bin ich was die Probleme angeht echt verzweifelt.

Ich habe schon mehrere PC's auseinander und wieder zusammengeschraubt ohne dass es Probleme gab, jetzt läufts allerdings nicht mehr so dolle..

Zunächst einmal die allgemeinen Daten:

• Übertaktet: ja, minimal

• Mainboard: Gigabyte Z87M-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

• CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX , Taktfrequenz: 3,6 GHz + Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler

• RAM: Corsair, CMZ8GX3M2A1600C9, 4, 4x4GB (=16GB), 1600 Mhz

• Grafikkarte: Gainward, Nvidia GTX 960

•Soundkarte: ASUS Strix Raid Pro

• Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 512 GB + HDD 3TB

• Netzteil: Corsair HX850i (Neu, allerdings von Amazon Warehousedeals)

• Temperaturen: Alle in Ordnung

•Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900

Ich fange mal von Anfang an an. Zunächst habe ich meine Grafikkarte zur Reperatur eingeschickt, da der Lüfter nicht richtig funktioniert hat. Als ich sie wieder bekam, war sie durchs Wetter nach dem auspacken sehr feucht, fast sogar nass, daher hab ich sie bevor ich irgendetwas gemacht hab, erstmal auf die Heizung zum trocknen gelegt.
Im Dezember habe ich meine Hardware in ein neues Gehäuse umgebaut, die Dark Base Pro 900, in diesem Zuge kam auch das Netzteil neu rein. Mainboard und CPU habe ich als eine Einheit einfach ins neue Gehäuse eingebaut. Hinzu kamen dann noch LED Strips und 6 Gehäuselüfter.
Da ich in der Übergangszeit, wo meine Grafikkarte in der Reperatur war, eine andere drin hatte, habe ich mein System gleich komplett neu mit Windows 10 aufgesetzt um Problemen direkt aus dem Weg zu gehen.
Angemacht, läuft.
Nach einiger Zeit habe ich feststellen müssen das meine CPU ungewöhnlich hoch ausgelastet ist. Diese ist beim Hochfahren (mehrere Programme) schon an die 100% gegangen und bei LoL braucht sie fast 40%, dass kam mir komisch vor.. Virensuche mit Bitdefender hat nix ergeben, zudem das System ja eh gerade neu aufgesetzt war.
Also habe ich mich mit meinem Laien wissen ans übertakten herangewagt, ist ja ein Haswell, sollte also eigentlich gehen. Dabei habe ich im BIOS einen Wert, welches der Multiplikator gewesen sein müsste erhöht und anhand von ausprobieren mit Benchmarks und Temperaturüberwachung eine Übertaktung von 3,60GHz erreicht, maximal Temperaturen um die 75 Grad. Also alles im grünen Bereich. Läuft.

Dann ging es jetzt nach ca. 2 Wochen mit den eigentlichen Problemen los. Die Soundkarte fing an zu knarzen und meine Stimme war roboterartig, anfangs half rein und raustecken der Stecker, später dann nurnoch ein Neustart. Gestern gab sie dann komplett den Geist auf nachdem das Problem wieder auftrat und wurde nicht mehr erkannt. Eine neue ist per Garantie auf dem Weg, ein Glück über Amazon, da gehts fix.
Zeitgleich war auch an meinem System allgemein etwas komisch.. Die USB Anschlüsse am Panel vom Gehäuse funktionierten nicht richtig und wenn ich den Rechner via herunterfahren über Windows ausgemacht habe, fuhr er wie bei einem Neustart wieder hoch?
Nun gut. Gestern dann der nächste Umbau: Defekte Soundkarte raus, USB Panel durch ein neues (Danke be quiet) ausgetauscht.
Habe dann also mein Headset vorübergehend bis die neue Soundkarte da ist am Onboard Sound dran. Dann die USB Anschlüsse ausprobiert, funktionieren tadellos.

Nach dem letzten Umbau hatte ich meinen Rechner dann ca. 1h im Betrieb, wobei er sich 3x aufgehangen hat. Dabei gingen die Bildschirme aus, der PC (Beleuchtung, Lüfter) lief aber noch.
Beim Starten nach so einem Aufhänger ging er immer wieder an die 100% Grenze der CPU und die Maus gerat sogar ins stottern, so schlecht ist die CPU doch nicht.. oder doch?

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß wo der Fehler liegen kann.

Festplatten wurden auf Fehler überprüft, RAM auf Fehler überprüft, Temperaturen sind in Ordnung, defekte Soundkarte ist draußen, Netzteil ist neu und die Graka kam gerade erst aus der Reperatur.

In der Ereignisanzeige ist auch nix zu finden.

Nun hoffe ich, das nach diesem Roman es trotzdem noch Leute gibt, die Lust haben mir zu helfen, danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reduzier mal die Ramriegel und teste diese einzeln mit Memtest.

Ich würde vermuten dein Mainboard hat ne Macke.

Wieso genau war deine Grafikkarte nass?! Das konnte ich nich ganz verstehen.
Wenn ich ein durchtränktes Paket bekommen würde, ginge das sofort zurück.

Reduzier mal die Ramriegel und teste diese einzeln mit Memtest.

Ich würde vermuten dein Mainboard hat ne Macke.

Wieso genau war deine Grafikkarte nass?! Das konnte ich nich ganz verstehen.
Wenn ich ein durchtränktes Paket bekommen würde, ginge das sofort zurück.

Ja, das Mainboard hab ich auch schon im Visier, ist leider auch eine der wenigen Komponenten die man schlecht auf Fehler überprüfen kann.

Das mit dem RAM probiere ich heute Abend mal aus, danke!

Und mit der Grafikkarte: Ich habe ca. 6 Wochen auf die Reperatur gewartet, sie kam dann in so einem gepolsterten Päkchen an, was auch trocken war, bloß dadurch dass es so kalt draußen war bildete sich innen Kondeswasser und somit war die Graka etwas feucht. Da wollte ich nicht nochmal einen Aufstand machen und sie zurückschicken. Zudem der Hersteller da ja auch nix wirklich machen kann, lag halt am Wetter.

Ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber es gab zu Beginn von Win 10 mal einen ähnlichen Bug.
Notebooks, vor allem älterne Modelle mit veralteten Treibern, ließen sich nicht mehr richtig aus den Standbymodus aufwecken, das heißt der Bildschirm wurde schwarz, der PC fuhr aber dennoch wieder hoch.

Dies konnte durch Treiber bzw Windows-Updates behoben werden.

Du hast ja schon geschrieben, dass du Win 10 neu aufgesetzt hast. Dennoch kontrolliere mal alle Treiber und lass Win 10 erneut manuell nach Updates suchen (einfach Updatesuche anwählen).

Sonst kann ich nur das sagen, was das Knitterhemd vorhin meinte. RAM ist immer eine beliebte Fehlerquelle.

Zum Kondenswasser an der GraKa:
Wenn du sie nicht sofort (im nassen Zustand) eingebaut hast, sondern sie erstmal aklimatisieren hast lassen, dann sollte das (im Normalfall) kein Problem sein.

RAM oder Mainboard. Um Windoofs auszuschließen: Klemm mal alle Platten / SSDs ab und boote Linux von einem USB Stick (Stichwort: Live Image), tritt das Problem weiterhin auf?

Auch wenn es für den TE jetzt wahrscheinlich uninteressant und OT ist:
Zum Netzteil hat die Forensuche das hier ausgespuckt: Corsair AX860i oder HX850i?
Welches war denn vorher verbaut?

Ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber es gab zu Beginn von Win 10 mal einen ähnlichen Bug.
Notebooks, vor allem älterne Modelle mit veralteten Treibern, ließen sich nicht mehr richtig aus den Standbymodus aufwecken, das heißt der Bildschirm wurde schwarz, der PC fuhr aber dennoch wieder hoch.

Dies konnte durch Treiber bzw Windows-Updates behoben werden.

Du hast ja schon geschrieben, dass du Win 10 neu aufgesetzt hast. Dennoch kontrolliere mal alle Treiber und lass Win 10 erneut manuell nach Updates suchen (einfach Updatesuche anwählen).

Sonst kann ich nur das sagen, was das Knitterhemd vorhin meinte. RAM ist immer eine beliebte Fehlerquelle.

Zum Kondenswasser an der GraKa:
Wenn du sie nicht sofort (im nassen Zustand) eingebaut hast, sondern sie erstmal aklimatisieren hast lassen, dann sollte das (im Normalfall) kein Problem sein.

Ja die Windoof Updates sind noch nicht alle installiert, aber geht auch schlecht wenn der immer wieder abschmiert :S
Werde trotzdem mal versuchen das komplett zu patchen.

Jo, hab die GraKa erstmal trocknen lassen bevor ich irgendwas mit der gemacht habe.

RAM oder Mainboard. Um Windoofs auszuschließen: Klemm mal alle Platten / SSDs ab und boote Linux von einem USB Stick (Stichwort: Live Image), tritt das Problem weiterhin auf?

Auch wenn es für den TE jetzt wahrscheinlich uninteressant und OT ist:
Zum Netzteil hat die Forensuche das hier ausgespuckt: Corsair AX860i oder HX850i?
Welches war denn vorher verbaut?

Werde ich versuchen, danke. Hab sowieso noch einen Fehlerbehebungs und Datenrettungsstick rumliegen, ich mein da hatte ich Linux auch mit rauf gemacht.

Vorher war das hier drin: 550 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+
Läuft zwar, aber wollte ein modulares und bessere Effizienz.
Aber laut dem Thread scheint ja Corsair der größe Mist zu sein, dachte das wäre ne gute Marke :x

Bis Ende Januar könnte ich es noch zurückschicken, da Amazon ja die verlängerte Frist hat. Nun hab ich aber auch extra dafür gesleevte Kabel und alles eingebaut etc. Würde ich nur sehr ungern machen..
Über Empfehlungen in dem Preissegment würde ich mich dennoch freuen. Platinum Effizienz sollte aber schon sein.

Aber laut dem Thread scheint ja Corsair der größe Mist zu sein, dachte das wäre ne gute Marke :x
*hust* Kodensatoren in den Kabeln *hust*
Das Teil ist jetzt keine Vollkatastrophe, aber ich hätte es nicht empfohlen.

Wenn du das Teil neu hast und Lust hast, es zurückzuschicken, tu es. Wenn nicht, dann lass es sein. Dein PC wird (wahrscheinlich) deswegen nicht in die Luft fliegen. ;)
Schutzschaltungen und co funktionieren ja bei dem Teil, auch wenn du mit 850W 3x deine GraKa dranhängen kannst.

*hust* Kodensatoren in den Kabeln *hust*
Das Teil ist jetzt keine Vollkatastrophe, aber ich hätte es nicht empfohlen.

Wenn du das Teil neu hast und Lust hast, es zurückzuschicken, tu es. Wenn nicht, dann lass es sein. Dein PC wird (wahrscheinlich) deswegen nicht in die Luft fliegen. ;)
Schutzschaltungen und co funktionieren ja bei dem Teil, auch wenn du mit 850W 3x deine GraKa dranhängen kannst.

Naja, solange ich bei Corsair bleibe, könnte ich auch einfach ein anderes bauen. Die Kabel hab ich halt schon alle verlegt und befestigt, aber die sind ja untereinander kompatibel. Zudem ist der Kabelsatz gesleevt, was auch 80€ gekostet hat, die müsste ich dann wieder extra auf eBay verkaufen.
Sofern du sagst, dass eins aus der Liste besser ist als das was ich jetzt hab, wäre das kein großer Aufwand das zu tauschen.

Das sind alle die kompatibel sind:
Corsair AX i Serie: AX760i, AX860i, AX1200i, AX1500i

Corsair HX i Serie: HX450i, HX750i, HX850i, HX1000i

Corsair HX Serie: HX1050, HX850, HX750, HX650

Corsair TX-M Serie: TX550M, TX650M, TX750M, TX850M

Corsair CX-M Serie: CX430M, CX500M, CX600M, CX750M

Corsair CS-M Serie: CS550M, CS650M, CS750M, CS850M

Corsair RM Serie: RM450, RM550, RM650, RM750, RM850, RM1000

Nein ist es wohl nicht. Da es jedoch in Zusammenhang mit den Problemen, erst neues Netzteil, dann Grafikkarte, eingebaut wurde und er noch tauschen kann, wurde ihm dies nahegelegt.
Das eigentliche Problem liegt wahrscheinlich am Mainboard oder RAM

Zuletzt bearbeitet:
Soo,
habe jetzt erstmal Windoof Updates ziehen lassen. Ist jetzt auf dem neuesten Stand, währenddessen ist er ja größtenteils im Leerlauf, dabei lief er ca. 1h stabil und hat jetzt alle Updates drauf.

Danach habe ich einmal 8GB gleichzeitig mit Memtest getestet (von 16GB verbauten), war auch ganz gut dass die CPU mal strapaziert wurde. Habe ich dann bis 100% durchlaufen lassen, keine Probleme.

Dann habe ich jeden RAM Riegel einzeln reingesteckt und ebenfalls mit MemTest auf 93-99% Auslastung auch bis 100% getestet, keine Probleme.

Morgen Nachmittag werde ich dann mal testen wie er in Spielen läuft und ob er weiterhin stabil bleibt!

Habe jetzt meine reparierte Soundkarte wieder eingebaut und seit ein paar Stunden läuft alles tadellos, auch bei Spielen.
Sobald wieder Fehler auftreten melde ich mich hier, danke für die Hilfe! :)

1 Monat vergangen, schon treten die Probleme wieder auf :(

Der Rechner lief die ganze Zeit tadellos.

Eben hat er sich wieder verabschiedet. Dann nach einer kürzeren Zeit wieder und dann nochmal nach einer sehr kurzen Zeit wo er gerade hochgefahren war.

Bei jedem der Abstürze war ein Knarzen zu hören, wie z.B. bei Lautsprechern wenn ein Handy in der Nähe funkt.

Ansonsten dasselbe, keine Fehlermeldung, PC ist mit schwarzen Bildschirm und ohne Ton angeblieben.

Zu der Zeit der Abstürze hatte ich mein Handy am USB 3.0 (vom Gehäuse) angeschlossen, zum laden. Jetzt habe ich es abgenommen und er läuft wieder seit ca. 10min.
Ist es möglich, dass durch das laden vom Handy Graka und Soundkarte unterversorgt werden, weil das Mainboard einen Knacks hat?

Ich bin ratlos. :(

#Edit Stürzt auch ohne Handy ab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück