Bildschirm wie kopiergeschützt!

borni

Software-Overclocker(in)
Bildschirm wie kopiergeschützt!

Ich hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen.
Wenn ich den Netzstrom von meinem PC nehme und ihn neu starte sieht es unter Windows aus als wären die Pixel durcheinander gewürfelt worden.
Ein Bild ist im Anhang.

Nach dem neustart ist es dann weg. So lang bis man den PC wieder vom Netzstrom trennt.
Verbaut ist im Moment eine EVGA GTX 980 SC.

EDIT 22.11.2014:
Scheinbar liegt es an den Treibern ab 344.65.
Mit dem 344.11 trat das Problem bisher nicht ein einziges mal auf.


Hat jemand sowas schonmal gesehen oder ein Ahnung woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Hi borni.

Ich denke das die elkos entladen sind.

Warte einfach ein paar sekunden wenn du dem pc wieder strom gibst von der steckdose.

Hoffe das hilft.

Mfg
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Hi borni.

Ich denke das die elkos entladen sind.

Warte einfach ein paar sekunden wenn du dem pc wieder strom gibst von der steckdose.

Hoffe das hilft.

Mfg

Das kuriose ist, dass es nur unter Windows ist, nicht aber im Bios Post-Screen oder im Bios selbst.
Somit scheint mir ein Hardwareseitiges Problem doch eigentlich schon fast ausgeschlossen, oder?
Ein anderes DP Kabel hat jedenfalls nichts gebracht...
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Trennst du den monitior auch vom strom? Wenn ja solltest du auch etwas warten bis die elkos wieder geladen sind.

Mfg

Ja der wird auch mit getrennt. Aber das hab ich schon immer so gemacht und der Monitor hat keine Anzeigefehler im Bios oder im Onscreen Menü.
Da ist es doch unwahrscheinlich das es an den Kondensatoren liegt, oder? Das Problem tritt erst beim Login Screen von Windows auf.
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Wenns an den Elkos wäre, wäre es ja ein Fehlverhalten und du müsstest nach dem Defekt suchen.
Aber meines Wissens nach, werden die Elkos schlagartig vollgeladen, da kein Vorwiderstand, nicht nach dem Gleichrichter, weder nach
der Eingangsbuchse. Die Grafikkarte ist neu, oder?
Hast du auch eine andere Grafikkarte daliegen?
Treiber neuinstallieren, vielleicht hilfts ja...
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Wenns an den Elkos wäre, wäre es ja ein Fehlverhalten und du müsstest nach dem Defekt suchen.
Aber meines Wissens nach, werden die Elkos schlagartig vollgeladen, da kein Vorwiderstand, nicht nach dem Gleichrichter, weder nach
der Eingangsbuchse. Die Grafikkarte ist neu, oder?
Hast du auch eine andere Grafikkarte daliegen?
Treiber neuinstallieren, vielleicht hilfts ja...

Treiber hab ich schon neu installiert. Ich hab noch mein 780 Ti hier rum liegen.
Aber ich hege die dumpfe Vermutung das die diesen Fehler nicht produzieren wird! :ugly:
Wäre das Problem im Post Screen auch dann würde ich ja ganz klar auf die Grafikkarte tippen.
Aber da es nur unter Windows ist und immer nur nachdem der Netzstrom weg war bin ich doch sehr irritiert.
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Probieren schadet nicht und geht ratzfatz ^^
Klingt aber schon nach einem kuriosen Fehler und schlimmstenfalls liegt es doch nicht an der Graka...
dann darf man suchen

Bzgl. Kondensatoren noch:
Elkos laden sich ratzfatz auf, aber brauchen bis sie sich entladen, dass ist aber von den gesetzten Widerständen abhängig.
Das ist der Grund, warum man ein Netzteil nie direkt nach Entfernen der Stromzufuhr öffnen darf.

Das mit dem Post-Screen weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich frage mich, ob für diese Grafik überhaupt die Grafikkarte zuständig ist,
und nicht das Bios selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Vorm allem ist es im Moment nicht mal 100 % reproduzierbar... Die letzten 2 male ist es nicht mehr passiert!
Wie ich sowas hasse! :ugly:
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Verständlich :D
ist man froh, dass alles läuft und plötzlich wieder ein merkwürdiger Fehler...
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Also so ein Bild habe ich wenn ichs mit dem übertakten meiner 290 übertreibe. Dann muss ich neu starten und es ist wieder weg.
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Also so ein Bild habe ich wenn ichs mit dem übertakten meiner 290 übertreibe. Dann muss ich neu starten und es ist wieder weg.

Auch direkt unter Windows und gleich direkt beim booten?

Edit:
So hab jetzt mal den 344.65 runter geschmissen und den 344.11 drauf gemacht und da ist es bisher nicht reproduzierbar gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

1753 Mhz... ist soweit ich weiß normal bei der GTX 980.
Mit dem 344.11 ist auch bisher nicht wieder passiert.
Vielleicht ein Bug im 344.65???

gpuz-gif.785830
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 148
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Sicher dass es nicht der Bildschirm ist?
Mein alter Fernseher hat ab und zu gernau das gleiche gemacht. Da half auch nur vom Strom trennen
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Sicher dass es nicht der Bildschirm ist?
Mein alter Fernseher hat ab und zu gernau das gleiche gemacht. Da half auch nur vom Strom trennen

Ziemlich, ja! Weil es ja im Bios, im Post Screen und im Onscreen Menü des Monitors nicht ist. War ja nur bei booten von Windows und unter Windows. Ich hatte sowas in 20 Jahren in den ich PC´s hab auch noch nie. Deswegen meine Ratlosigkeit.
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Da ich mit dem trixx übertaktet habe, nicht nach den booten direkt. Kann ich aber reproduzieren in dem ich fast gleiche Werte wieder einstelle. Vll hast du ein schlechtes Modell was die takte nicht ab kann.
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Da ich mit dem trixx übertaktet habe, nicht nach den booten direkt. Kann ich aber reproduzieren in dem ich fast gleiche Werte wieder einstelle. Vll hast du ein schlechtes Modell was die takte nicht ab kann.

Es ist ja mit dem 344.11 bisher nicht. Ich beobachte es jetzt weiter.
Wenn es an der Karte liegt müsste es doch auch im bios passieren.
Es kommt aber immer erst im login screen von Windows.
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Welcher Monitor? Und wie angeschlossen?

Das ist ein bekanntes Problem mit den Maxwell Chips und DisplayPort Verbindungen. Wenn Du auf DVI oder HDMI gehst, verschwindet das Problem. Ein kommendes Treiberupdate sollte es auch beheben.
 
AW: Bildschirm wie kopiergeschützt!

Welcher Monitor? Und wie angeschlossen?

Das ist ein bekanntes Problem mit den Maxwell Chips und DisplayPort Verbindungen. Wenn Du auf DVI oder HDMI gehst, verschwindet das Problem. Ein kommendes Treiberupdate sollte es auch beheben.

AHA! Monitor steht in der Signatur. Ist ein ASUS VG248QE. Und ja ich hab ihn via DisplayPort verbunden. Das kuriose ist das es mit dem 344.11 wirklich nicht auftritt. Nur mit dem neuen 344.65.
Also ist es tatsächliche eine Art Bug im Treiber. Ich bleib erstmal beim 344.11.
 
Zurück