Bildschirm/ PC schmiert bei BF 3 ab nach 2 Minuten

Davinator1

Kabelverknoter(in)
Hey,

habe mir einen einen neuen PC gekauft vor wenigen Wochen und wollte heute battlefield 3 drauf spielen zum ersten mal. Bis jetz hatte ich keinerlei Probleme mit meinem
PC-System:
WIndows 7 Home Premium
Intel i5 2500 3,3GHZ
8GB Ram 1600MHZ
Radeon 7870
MSI Z77 G41
SSD Festplatte 120 GB

doch wennich battlefield spiele wird immer nach ca 2-3 Minuten auf einmal der Bildschirm schwarz und erhält kein Signal mehr, und auch der Sound ist weg. Der PC bleibt jedoch an. Dies ist mir nun mehrmals passiert. der PC ist nur wieder zubenutzen nachdem ich ihn mittels Schalter am PC komplett ausstelle.

Das passiert ebenfalls wenn ich alle Kühler auf voll laufen lassen. Bei Speedfan ist auch keine Temperatur über 40°
Einstellungen habe ich in BF3 keine verändert und die Grafikeinstellungen sind noch auf Auto, sollte also eigentlich machbar sein mit meinem System

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das werden die berüchtigten Blackscreens sein. Um welche 7870 handelt es sich genau? Welches Netzteil ist verbaut (Hersteller, Produktname, Wattzahl)? Tritt das Problem nur in BF3 oder auch in anderen grafiklastigen Anwendungen auf? Schon mal den neuesten Catalyst 12.11 Beta4 probiert?

also ich hab gerade gesehen bei speedfan dass eine temperatur bei speedfan mit ner roten flamme links steht und zwar temperature 1 mit 64°, hab allerdings keine idee welche dass ist und wieso die so heiß wird... habe 3 gehäuselüfter und einen guten bequiet lüfter für die cpu und die graka temperatur ist niedrig angzeigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Werte sind eigentlich in Ordnung (wobei mir schleierhaft ist, was Temp1 sein soll; evtl. ein Auslesefehler, da bei CPU 0° steht?). Könnte wirklich an der Grafikkarte liegen, die Sapphire ist in der Hinsicht berühmt berüchtigt. Aber nochmal als kleine Nachfrage: Welches Netzteil hast du?

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen im Event Manager?

Übertaktung?

Hardware auch gut durchgecheckt (5+ Stunden) nach in Betriebnahme. Memtest86+, Prime95, Furmark etc.

Habe derzeit ähnliche Probleme, die ebenfalls hier im Forum diskutiert werden, auch wenn sie sich leicht anders äußern. Es sind aber definitiv hardwareprobleme.
Ich will BF3 und BL2 und ATI/Nvidias Treiberschmiede nicht unbedingt in Schutz nehmen - in den Spielen sind eindeutige Bugs und Mängel vorhanden - aber in vielen Fällen ist es eben doch die Hardware. Und nach meinen Recherchen zu dem Problem im Internet sind BF3 und BL2 u.a. sehr gut zum Testen des RAMs geeignet.

Temp 1 war bei mir Northbridge. Bin mir aber nicht sicher wie das bei Intel aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte sind eigentlich in Ordnung (wobei mir schleierhaft ist, was Temp1 sein soll; evtl. ein Auslesefehler, da bei CPU 0° steht?). Könnte wirklich an der Grafikkarte liegen, die Sapphire ist in der Hinsicht berühmt berüchtigt. Aber nochmal als kleine Nachfrage: Welches Netzteil hast du?

netzteil bequiet l8 600 W

Sorry, bin an englsiche Betriebssysteme gewöhnt.
Startbutton > "Ereignisanzeige" eingeben
Alternative: Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisprotokolle anzeigen

Die Fehlermeldungen könnten Hilfreich sein, besonders wenn es kritische Fehlermeldungen gibt.

Also... ich hab jetzt bei dem PC-Händler angerufen und der hat mir zugesagt dass ich mir eine neue Karte einsetzen lassen kann... Wenn sie teurer ist als die alte müsste ich halt die Differenz bezahlen logischerweise.. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen im Preisbereich von 200-250€? Wieder die Radeon 7870 nur diesmal von Gigabyte/HIS oder eine ganz andere wie die geforce 660???

Zurück