Bildschirm NOCH dunkler machen?

Fiz316

Freizeitschrauber(in)
Grüße,

kann ich meinen Bildschirm irgendwie noch dunkler machen als regulär mögl. ?

Ich habe in den Bildschirmeinstellungen am Gerät selber die Helligkeit ganz runter gedreht. Und ich habe in der Nvidia Systemsteuerung (Desktop-Farbeinstellungen anpassen) ganz runter gedreht. Und ich habe ein Programm gefunden. Es heißt Monitorian. Da habe ich die Helligkeit auch noch mal ganz runter gestellt.

Gibt es noch irgendeine mögl. den Bildschirm noch dunkler schalten zu können?

Wenn da jemand was weiß würde mir das sehr helfen, besten Dank! :pcghrockt:

Bildschirme haben eine Mindesthelligheit die sie technisch nicht unterschreiten können - mehr als Helligheit am TFT auf 0% stellen und im Grafiktreiber ggf. noch Helligkeiten (künstlich) runterzuregeln kannste nicht machen.
Redneckmethoden wie "Folien aufkleben" mal ausgenommen.

Strecker aus der Steckdose ziehen schon versucht? :lol:
Sonnenbrille? :cool:
Leider hab ich keine Vernümftige Vorschläge zu bitten. Alk hat schon alles dazu gesagt.

Klar, Gamma, Kontrast, RGB Regler.
Das meine ich mit "im Grafiktreiber künstlich".

Hardwareseitig macht (bei LED-TFTs von dem ich hier ausgehe) die Helligkeitseinstellung des Bildschirmes ja nix anderes als die Hintergrundbeleuchtung runterdimmen. Das würde theoretisch bis Null gehen, Hersteller programmieren aber harte Grenzen in ihre Geräte welche LED-Spannung bei 0 und bei 100% anliegt.

Das von der Grafikkarte berechnete Bild kann jetzt seinerseits noch "verdunkelt" werden über die von dir genannten Settings. Da hat der TFT an sich nix mit zu tun, das Endergebnis wird aber nochmal dunkler.

Nur - mehr ist nicht machbar außer mit äußeren Tricks wie Folien aufs Bild oder Sonnenbrille tragen.

Die Anfrage ist aber an sich schon kurios - lieber TE: Welchen Anwendungsfall hast du denn bitte, wo ein moderner Monitor selbst bei 0% Helligkeit noch zu hell ist?

Ich meinte das hier:
1741372082158.png

bzw
1741372192881.png

Ich habs mir fast gedacht :D Aber danke euch! Ich habe einen Oled 32:9 Schirm.

Zu meinem Anwendung-fall: Am Abend, wenn das Licht aus ist, sind selbst mit meinen beschriebenen Maßnahmen gewisse Szenen trotzdem noch zu Hell. zb. YT-Videos wo viel weiß ist.

Ja das hab ich mir auch gedacht. Bei OLED ist es so:

Für alle Beispiele gelten meine 3 Maßnahmen, oben beschrieben. Also Am OSD direkt so dunkel wie mögl. stellen. Dann mit dem Treiber und per Monitorien. Aber die gleich erklärte Funktionalität hat mit meinen Maßnahmen nichts zu tun. Also es würde sich auch ohne ähnlich verhalten.

Das Ziel im Beispiel ist ein kleines Fenster, was ein Video abspielt.

Beispiel 1: Am Gesamten Bildschirm wird nur in einem kleinen Bereich etwas helles angezeigt. Der Rest ist Dunkel. (also dieses kleine Fenster mit einem Video, der Rest ist der Schwarze Desktop, alles andere ist minimiert)

Beispiel 2: Am Gesamten Bildschirm werden recht helle Inhalte angezeigt. (hier haben wir wieder unser kleines Video-Fenster. Der Schwarze Desktop ist aber nicht sichtbar, weil wir noch andere Fenster offen haben)

Bei Bsp1 ist dann der kleine Bereich (Video-Fenster) Heller als sonst.
Bei Bsp2 ist dann der kleine Bereich (Video-Fenster) Dunkler als sonst.

Also je mehr helle Inhalte am Gesamten Bildschirm desto dunkler wird die maximale Helligkeit.
Je weniger helle Inhalte am Gesamten Bildschirm desto heller die wenigen hellen Inhalte.

Sagen wir wir sind in Bsp1, nur der schwarze Desktop und ein kleines Video-Fenster sind zu sehen. Im Video sieht man einen Bewölkten Himmel mit vielen weißen Wolken. Das Fenster belegt 1/3 des Bildschirms. Wenn man hier nun 1 weiteres Drittel mit zb. einem leeren (weißen) Word-Dokument öffnet. Und nun minimieren und maximieren wir dieses Word-Fenster immer wieder. Dann springt die ganze Zeit die Helligkeit hin und her.

Ich hoffe ich konnte das irgendwie halbwegs verständlich rüberbringen.

Unser Auge ist nicht in der Lage ein absolutes Bild zu erkennen. Das fixierte wird immer im Kontrast zu seine Umgebung wahrgenommen. So könnten Farben und Helligkeit unterschiedlich wirken, auch wenn sie sich nicht unterscheiden.
Bild 1.jpg Bild 2.jpg

Auch z.B. die Sonnenflecken. Sie sind nicht Schwarz! Die leuchten Hellgelb, nur etwas weniger als das Umfeld.
Bild 3.jpg

Du könntest es mal mit eine Hintergrundbeleuchtung hinter den Monitor versuchen. Eine 3 - 4 Watt LED Leuchtmittel in eine kleine Schreibtischlampe. Es schont auch etwas die Augen und sollte das Bild auf dem Monitor dunkler wirken lassen.
LAmpe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein "normales" Verhalten von vielen OLEDs.
Helle/Weiße Pixel verbraucht viel Energie und erzeugt viel Abwärme.
Um den Stromverbrauch im Zaum zu halten und die Abwärme des Panels noch abführen zu können, wird die angegebene, maximale Helligkeit nur erreicht, wenn nicht mehr als 2-5% des Bildes weiß/hell sind. Je mehr helle Inhalte angezeigt werden, je dunkler wird das "Weiß".

Wechselst du zwischen z.B. 2% hellem Inhalt und 50% hellem Inhalt (wie in deinem Beispiel mit dem minimieren und maximieren von Word), passt sich die Helligkeit entsprechend an.

Was für ein Display hast du?

Einige Hersteller bieten eine Option, das Verhalten (zumindest im SDR-Modus) zu deaktivieren, oder deaktivieren es dann automatisch.

Beispiel z.B. direkt von MSI:
Mit Videos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deswegen die Sachen im OSD des Monitors machen, die ich beschrieben habe.
Alleine du zusätzlich den Kontrast auf 0 stellst, wird Bild dunkler.
Und nein, im Treiber einstellen brauchst du garnichts.

Zurück