Bildschirm bei start plötzlich nur noch weis und flackert, aber bios funktioniert!?!?!?

H.I.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bildschirm bei start plötzlich nur noch weis und flackert, aber bios funktioniert!?!?!?

Hi liebe PCGH Community,

ich bin mir nich ganz sicher ob dieses thema hier hergehört (erklärung später).
Also folgendermaßen, mein rechner läuft schon seit ca. 1 jahr problemlos , sauber und schnell
auf 4,2 GHz bei 1,35V mit Wakü... So nun komm ich vorgestern heim, setz mich nichts ahnend
kaputt nach dem sport vor den rechner und mich trifft fast der schlag... Ich hab den Rechner
angemacht und auf einmal (am rechner wurde NICHTS geändert) kommt nur noch ein weißes bild
das ein bisschen flackert, am ton hab ich aber gehört dass er hoch gefahren is. Erster Gedanke natürlich,
SCH***** Graka (hd5870), fast geweint, aber dann festgestellt dass ich noch ganz normal ins bios komm
(bildschirm und kabel sind i.O.). Also isses nich die Graka, dann zum Spaß die Taktung vom CPU auf standard
gesetzt, neugestartet und siehe da , er läuft wieder PROBLEMLOS. Wie kann das sein??? und warum weises bild oO ?
Ich bitte um eure hilfe und Ideen!!!

Vielen Dank!
MfG H.I.M.

AW: Bildschirm bei start plötzlich nur noch weis und flackert, aber bios funktioniert!?!?!?

Was sagt er denn, wenn du den alten (Über-)Takt wieder einstellst? Wieder Schneetreiben?
Vielleicht ist die CPU vor ihrer Zeit gealtert oder eine Boardkomponente packt es nicht mehr (Spannungswandler?).

AW: Bildschirm bei start plötzlich nur noch weis und flackert, aber bios funktioniert!?!?!?

Das hört sich stark nach Verschleiß der CPU an - wo früher noch 4,2 GHz gingen sind es nun vielleicht ein paar 100 MHz weniger die noch fehlerfrei berechnet werden können - einfach weil die CPU auch bei deinen 1,35v mächtig was aushalten muss. Wenn man so hohe Spannungen anlegt muss man eben damit rechnen dass die CPU nach einem Jahr die Segel streicht - die Temperaturen sind dabei eher nebensächlich (daher schützt auch eine Wakü nicht).

(daher schützt auch eine Wakü nicht).

Aber Cool & Quiet bzw. EIST/CxE schützt, vorausgesetzt, man streift es seinem Prozessor auch über.

1,35V ...nicht schlecht, da frage ich mich, wie lange die Sandys mit der Spannung halten... ein i930 ist im Vergleich dazu eher robust.

Zuletzt bearbeitet:

dass es am Verschleiß liegt dachte ich mir auch schon, hab aber noch nich getestet wieder auf 4,2 GHz hoch zu gehen (mir fällt grad auf dass es gestern und nich vorgestern war^^), mach ich heut vllt noch. ich versuchs mal mit bisschen weniger spannung... bin grad noch auf der arbeit, kanns also erst später (gegen 6 uhr oder so) testen... danke für die antworten ;)

1,35V ...nicht schlecht, da frage ich mich, wie lange die Sandys mit der Spannung halten... ein i930 ist im Vergleich dazu eher robust.

Mehr als 1,35v wenn sie real anliegen machen die wenigsten SBs länger als ein Jahr mit wenn man sie stark beansprucht - selbst für die etwas robusteren i7 der ersten generation ist 1,35 ne ordentliche Schippe, mehr als 1,3v (D0 Stepping) sollte man für 24/7 Zwecke aus dem nun bekannten Grund nicht anlegen.

Wenn in Zukunft die Strukturen in den CPUs immer kleiner und damit empfindlicher werden dann wird dieser verschleißeffekt auch immer stärker werden. Wenn dann Leute ihre zukünftigen 22 oder 18nm CPUs mit 0,2v mehr betreiben als es die VID vorsieht wird die Elektromigration die feinen Leiterbahnen noch wesentlich schneller weggefressen haben als es heute schon der Fall ist.

So ganz passen die VIDs z.B. beim 2600 nicht in dieses Bild. Da wird die 1,3V-Mauer schon bei den "normalen", von Intel abgedeckelten Turbostufen durchbrochen. Was nicht heißt, dass ich dir bei deiner Einschätzung nicht zustimme. Hm...

also ich hab jetzt mal meine CPU wieder auf 4,2 GHz gesetzt aber diesmal mit minimal weniger strom (1,3426V oder so) ^^ und er is wieder normal hochgefahren... hatte auch bisschen angst nochmal auf 1,35V zu gehen^^

Vielleicht war es auch ein einzelner Schluckauf, kann bei der besten Hardware passieren. :D

Hoffentlich war es einmalig ;D

Mitterweile habe ich leider festgestellt, dass hansi (Hanns.G HZ281HPB, super Typ :daumen:) von uns gegangen ist, ich mein gott sei dank lags nich an der cpu^^, aber ich finds doch schade um hansi^^, der service von hanns g lässt zur zeit leider schwer zu wünschen übrig... warte schon seit ner woche auf die Abholung zur Reparatur (nach 2 versprochenen Tagen), und es wurde mir heut nach erneutem beschwerten ein WIEDERMAL ein spätestens zugesichert(diesmal di), bin mal gespannt...

Danke für die Rückmeldung ... Tja... kein Hans im Glück. ;)

Zurück