Bildraten im Keller: Windows 10 Build 1903 oder SiSoftware Sandra 2016

Ich finde den englischen Artikel nicht mehr, in dem die Ursache genau erklärt wurde, tut mir leid.
Aber den Computer Base Artikel speziell zu Skylake und SSD habe ich wieder.
Anti-Spectre-Microcode: SSD-Benchmarks zu Verlusten mit Skylake unter Windows 10 - ComputerBase
Der Heisse Artikel war mir neu, dieser zeigt bei Skylake deutlich schlechtere Ergebnisse, da ist von 21% die rede, und das beim zufälligen zugriff.
Der 8700K ist hier nur nur mit 12% belastet.
Intel-Benchmarks zu Meltdown/Spectre: Performance sackt um bis zu 10 Prozent ab, SSD-I/O deutlich mehr | heise online
Meine CPU hat Harwareseitig einen weiteren Fix gegenüber dem 8700K und ich habe kein HT. vielleicht merke ich deshalb nichts von diesen Problemen.

Warum nimmst du nicht das Tool Inspectre8 und öffnest darüber testweise die Sicherheitslücken die mit Windows geschlossen sind und testest mal wie es sich mit deiner SSD verhält.
InSpectre - Download - CHIP
 
Hi,
danke für die Links. Schaue sie mir gleich mal an. ^^
InSpectre habe ich seit RS3 installiert und aktuell gehalten. Deaktiviert hatte ich das schon damals unter Rs3 und auch jetzt unter 19H1, ohne Ergebnis.

Nachtrag: Die Samsung SSD 860 EVO habe ich zwar nicht, aber eine Samsung SSD 850 EVO.
Was da bei den Wahlfreien Zugriffen (Lesen und Schreiben) gemessen wurde ist schon aller Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom Sandy 2500K zum Coffee 9700K
Die Generationen dazwischen sind mir Unbekannt, daher kann ich da nicht viel mitreden.
Meine Vertex 4 die noch immer in einem Top Zustand ist, läuft auf dem Coffee System Sauber und mit besserem Ergebnis gegnüber dem 2500K System.

Was für mich bis jetzt noch nicht 100% klar erscheint, ist das schließen der Sicherheitslücken.
Hierbei wird Microcode der Management Engine verändert, und auch gleichzeitig über Windows das auslesen der Daten verhindert.
Nun stellt sich mir die Frage was macht der eine, was der andere nicht schon tut?
 
Die OCZ Vertex ist schon ziemlich alt. Dass diese noch eine Optimierung erfährt habe ich nicht erwartet. Wobei natürlich die alten Treiber für die Sandy-Bridge-Plattform schon eine Rolle spielen.

Diese Frage ist schon sehr speziell, spekulativ. Sowohl die Intel Management Engine als auch die AMD Secure Technology sind manipulierbar und KOENNEN den Schadcode unter einem getürkten Privileg in die CPU laden. Aber dazu lehne ich mich besser nicht zu weit aus dem Fenster, weil auch dieser Schritt zuerst einmal voraussetzt, dass die Firmware des Mainboards selbst anfällig ist vor Schadcode.
 
Far Cry 4 im Vergleich zu damals unter der Build 1709 (Redstone 3) nach Einspielung der Microcodes/Patches zu heutig unter der Build 1903. Ich gehe bei der Build 1903 nicht auf die Performance ein von vor dem aktuellen, für diese Build veröffentlichten Meltdown-Patch, weil es dann wahrscheinlich so grausam verlaufen wäre wie noch zuletzt unter Far Cry 3. Es gibt eine Parallele zu Far Cry 3: Die Intel HyperThreading Technology bringt keine Leistungssteigerung. Aber immerhin kostet sie keine Performance, so wie damals unter Redstone 3 bei sowohl Far Cry 3 als auch Far Cry 4 um jeweils ein Drittel. Und aber genau dieses eine Drittel, auch wenn es der erzielten Leistung nicht abgezogen wird, fehlen aktuell in den beiden Games. In Far Cry 3 ist sogar durchaus von zwei Viertel auszugehen, also von 50%, weil die Intel HyperThreading Technology dort in gefühlt so viel ausmachen kann, also mehr noch wie in Far Cry 4.


Das Video unter der Buld 1709 mit sämtlichen Aktualisierungen:

Änderung an der Hardware: EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man sieht, die Intel HyperThreading Technology kostet diejenige Leistung, welche sie eigentlich zusätzlich auf der Leistung ohn ihr zu erbringen hat.


Das Video von aktuelle unter der Build 1903 w/ aktuellem Patch:

Änderung an der Hardware: EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man sieht, die Intel HyperThreading Technology erbringt keine Mehrleistung. Der Intel Core i5-6600K liefert in praktisch dieselbe Leistung ab wie dieser Intel Core i7-6700K.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch Far Cry 3 nach. In diesem Video stelle ich die Performance von DirectX 9 mit derer von DirectX11 gegenüber, sowohl unter der Intel HyperThreading Technology als auch ohne ihr.

Das Resümee: Die Intel HyperThreading Technology trägt zur Performance nicht bei. Es ist der betonte Vergleich zwischen dem Intel Core i7-6700K mit dem Intel Core i5-6600K.


Zum Zeitpunkt unter der Windows 10 Build 1709 war doch tatsächlich der Intel Core i5-6600K der Sieger im Vergleich zum Intel Core i7-6700K, unabhängig davon, dass die Intel HyperThreading Technology ein jederzeit deaktivierbares Feature ist.

Zu den Videos: (Diese Aufnahmen sind mit der EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR] und mit dem ASRock Z170 Extreme6+ [90-MXB030-A0UAYZ] entstanden, anderweitig ist die Hardware-Konfiguration unverändert zur Aufnahme von unten.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Diesmal sind diese beiden Prozessoren gleichauf in ihrer Leistungsfähigkeit. Ich will das nicht schönreden, denn es ist immer noch unschön. In Far Cry 3 fehlen die gefühlt bis zu 50% an Mehrleistung, diese durch der Intel HyperThreading Technology zu erwarten sein dürfen/sollen/müssen/können/wollen - was auch immer. Die verringerte Leistungsfähigkeit seitens der CPU zeigt sich vor allem daran, wenn das Graphics-Preset in so weit herabgeregelt ist, dass dem GPU-Load aus den Wege gegangen ist, indessen die CPU für keine zusätzliche Mehrleistung sorgt. - Ausgenommen von DirectX 9: Seht selbst! In diesem Video ist nicht der GPU-Load die Bremse - die CPU bremst. Und das zeigte sich auch in Far Cry 4, Video oben. Die Differenz von 2,5 GHz und 4,0 GHz ist in gerade einmal 10 FPS gewesen, und das nicht konstant sondern gelegentlich. Meistens ist der Leistungsunterschied von 10 FPS bloß bei den niedrigen Bildraten festzustellen gewesen, nach oben hin zu wenig. Zurück zu Far Cry 3...

Das Resümee: Es gibt einen Unterschied in der Performance zwischen DirectX 9 und DirectX 11. Sieht man sich die reinen Zahlen an so würde man diagnostizieren, dass DirectX 9 der Gewinner ist, weil die FPS durchweg höher sind, auch am Maximum. Aber... Gefühlt ist DirectX 11 der Gewinner, das zeigt sich unter hohem Tempo wie auch am "Weitsprung dem Hang hinab" merklich. Berzüglich der gefühlten Performance spreche ich womöglich die Frametimes an, diese leider nicht darstellbar sind. - Ob 's am aktuellen RivaTuner liegt oder an der Windows 10 Build 1903, dem bin ich nicht gezielt nachgegangen, weil ich aktuell andere, größere Sorgen habe. Es kommt hin und wieder zu ganz kurzen Frame-Drops, einmal zumindest sieht man sie während der Aufnahme, diese haben aber nichts mit der ganzen Situation zu tun, weil ich Far Cry 3 und auch Far Cry 4 von einer betagten HDD ausführe: Während der alten Videos unter Redstone 3 ist es in jeweils noch eine SSD. Es gibt aber tendenziell starke Frame-Drops, diese haben nichts mit der HDD zu tun, diese treten mit der Intel HyperThreading Technology auf und das zeigt sich auch während dem Multiplayer von Battlfiefeld 3. Battlfiefeld 3 und Battlfiefeld 4 sind im Übrigen noch auf der SSD und dort bleiben sie auch.

Genug meiner Reden - zum Video: (Diese Aufnahme ist mit der EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR] und mit dem ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha [90MB0P50-M0EAY0] entstanden, anderweitig ist die Hardware-Konfiguration unverändert zu den Aufnahmen von oben.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Ja gewaltig fällt es jetzt nicht aus aber für ihn bestimmt dennoch sehr ärgerlich, sonst hätte er ja kein Thema zu eröffnet.

Das wäre ein Grafik-Generation Rückgang ^^
 
Hier sind neue Ergebnisse unter der Plattform meines kleinen Bruders und diese sollen es einem jedweden Kritiker zeigen, der meine, dass er ohne jeglicher Kompetenz seine Kritik aussprechen dürfe, eines Besseren belehren. Nicht, Schaffe!? "Ja, ja - Diese Dissonanz kommt augrund von getürkten Settings zustande!" Heucheln ist bei mir nicht angesagt - für mich zählen nur praxistaugliche Fakten. Auf sogenannten offiziellen Benchmarks von Gaming- und Hardware-Portalen gebe ich immer weniger - weil diese gekauft sind und nicht unter praxistauglichen Bedingungen arbeiten!

Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 8
 
Es ist schon traurig, dass die PC Games Hardware, diese sich selbst als die größte deutsche Hardware-and-Gaming-Community sieht, einem der verrücktesten Ereignisse in lediglich mit Ignoranz entgegnet. Natürlich, wofür es kein Geld hagelt, das kümmert uns nicht, nicht wahr!? Es ist erbärmlich, dass der Journalismus nur dem Geld nacheifert. Recherche zum Allgemeinwohl? Undenkbar!

Unterdessen finden sich im Feedback Hub von Microsoft und in anderen Foren weitere User ein, diese davon berichten, so auch heute:
[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ - Seite 480


Auf einem User namens Piranha161990, der der Microsoft Community das hiesige Problem kundtut, reagiert ein Unabhängiger Berater Microsofts, der in seiner Antwort darauf dieses Problem in vielfacher Vorkenntnis validiert, appelliert in einer Verlinkung zu einem anderen Fall des Microsoft Feedback Hub, dieser auch um Battlefield 3 handelt, zur Stimme aller derjenigen Leser, diese von diesem Problem ebenfalls geplagt sind. Seiner Antwort habe ich mich angeschlossen, auch dem Problembericht des Microsoft Feedback Hub, auf den er in seiner Antwort verweist.
https://answers.microsoft.com/de-de...-fps-bei/08de6c14-40ea-4594-aafa-d185b286fcdf

Ich bitte euch darum, gemeint sind diejenigen, welche AUCH davon betroffen sind, ungleich um welches Games es sich handelt, dass ihr dem Microsoft Feedback Hub oder der Microsoft Community eure Stimme dalasst und nach Möglichkeit zudem berichtet, von welcher Art der Vorfall ist, sodass die Wichtigkeit um dieses PROBLEM von Microsoft so ernst wie nur möglich genommen wird und die Hoffnung auf baldige Updates, diese sich denjenigen Problem annehmen, schnellstmöglich steigt!
 
Zurück