Bildflackern VTX3D HD 7970

vtx3dHD7970

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

nun habe ich mich endlich hier angemeldet.

Anfang Februar habe ich mir eine VTX3D HD 7970 X-Edition gekauft.
Von der Leistung sowie Geräusch-Pegel bin ich sehr zufrieden! Auch kein Spulenfiepen.

Nun hatte ich seitdem nicht sehr oft gespielt aus Zeitgründen.
Seit 2 Wochen bin ich jedoch wieder verstärkt dazu gekommen und mir sind einige Probleme aufgefallen...

Ich bekomme regelmäßig komische Bild-Artefakte.
In LoL zum Beispiel schwarze kleine kurz aufleuchtende Querbalken.
In CoD MW3 haben zum Beispiel mal Felsen grünlich geblitzt und gefunkelt....
Oft sieht es auch so aus als ob der Desktop "hindurchscheint" , so das ich Grafikartefakte vom Desktop (z.B Chrome Browser) bekomme.

Ich habe den aktuellen Treiber drauf sowie Temperaturen sind auch nicht zu Hoch. (Wie auch bei den Spielen ...)

Das Problem lässt sich durch einfaches raus- und wieder reintabben ins Spiel beheben. Erst nach ca. 10 - 30 Minuten kommt der Fehler wieder.

Euer Tip? Treiber noch einmal entfernen und den neusten drauf (13.x oder?)
Oder direkt den Support in Kentniss setzen, dass die Karte ausgetauscht werden soll?

Werde versuchen heute Abend mal mit Fraps oder so Bilder/Videos des Problems einzufangen.

Zu meinen anderen Komponenten:
BeQuiet E9 CM 480W
ASRock Z77 Pro3
i5 3570k (aktuell mit standart lüfter)
16 GB 1333 Teamgroup
VTX3D HD 7970 X-Edition
128 GB SSD
Win7

Ideen? Vielen Dank <3

Willkommen!
Es könnte am treiber liegen aber ich denke das es daran liegt das die graka für directx 11 entwickelt wurde und manche spiele noch directx 10 oder 9 verwenden. Das die graka nicht so gut abwärts directx berechnen kann. Tritt das problem auch in directx 11 games auf?

Mfg

Ich werde heute dann noch einmal probieren. Aber jetzt wo du es sagst, ich glaube in Crisis 3 ist das Problem nicht aufgetreten.
Ich werde es noch einmal testen. Sowie die Treiber neu drauf machen.

Nach allen Treiber-Updates besteht das Problem noch immer, weshalb ich reklamiert habe.
Bekomme eine Gutschrift anstatt Austausch/Reperatur.

Da ich ehrlich gesagt die Schnauze voll habe von AMD werde ich nun zu einer grünen greifen.

Ins Auge gefasst habe ich, da sie aktuell auch "günstig" sind folgende Modelle:

4096MB ZOTAC GeForce GTX 670 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ist die ZOTAC genauso kühl/leise/schnell wie die ASUS ?
Wenn ja, würde ich die 10€ investieren und mir die ZOTAC mit 4GB Ram holen.
Es sei denn ihr sagt ausdrücklich das sich 4GB nicht lohnen ;)

Auflösung Full HD
Spiele Crisis 3 (nur SP) , Starcraft 2, LoL, BF3, CoD MW3, Skyrim (ohne die millionen von MODS)

Danke für euer Engagement!

Die zotac soll recht laut werden, wurde da doch die alt bewahrte asus nehmen :)

4gb brauchst du ohne zig mods eh nicht, da reichen die 2gb gut aus in full hd :)

Also ich würde dir auch zur ASUS raten, nur wieso willst du zu der grünen Seite der Macht :D ? Also die AMD Karten haben ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Nvidia und haben auch mehr power. Und nur weil du jetzt ne defekte AMD Karte bekommen hast, heißt es nicht, dass deine neue Nvidia Karte ohne Probleme laufen wird. Also überleg es dir nochmal.

Schön dumm zu denken mit einer anderen GPU das Problem beheben zu können, wenn es am Spiel selbst liegt. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Nvidia GPU)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel Spaß mit der neuen Karte, beim wiedererleben der Probleme. :haha:

https://www.youtube.com/watch?v=PZfsaaLouqs

Zum thema treiber kann ich aber auch sagen das amd ******* gebaut hatte mit nem 12.11 beta x oder 13.1 whql, einer von denen hatte bei mir in bo2 bildartefakte beschert, habe dann auf den neusten gewartet von amd und schon wars aber wieder vorbei

Es liegt nicht immer am Treiber, vorallem bist du dir nicht mal sicher welcher der beiden Treiber der Auslöser war. Und wenn es der Betatreiber gewesen sein sollte, sollte es sich von selbst erklären, oder? (Falls nicht: Entwicklungsstadium (Software))
Es kann auch helfen die Treiber vorher mittels Driver Cleaner, nach der Deinstallation zu deinstallieren, danach noch mal Manuell die Ordner AMD oder ATI Technologies selber zu löschen.

Aber sagtest du nicht das du es in crysis 3 nicht hattest?

Ich sage mal so, recht hat er, wenn es amd nicht in den griff kriegt bei den dx10/9 spielen und nvidia es besser macht, wieso rumstressen? Ich meine lieber dann umtauschen bevor es zu spat ist, speziell wenn seine lieblingsspiele eben dx 9/10 spiele sind

Es ist definitiv nicht bei allen Spielen, es seidenn der VRAM ist defekt. Auf dem Desktop oder beim Booten müsstest du dann auch solche Artefakte bzw. Grafik Fehler feststellen. Naja deine Sache, wünsche dir viel Spaß, beim wiedererleben der Probleme. ;)

Das mit den Artefakten etc kann ich bestätigen...... wollte auch von meiner GTX670 auf eine 7970 aber puste Kuchen... nach 6!!!! Bescheiden Karten wird es nun leider eine 680......

Wow. Interessante Berichte.... Aber wenn es bei allen Grafikkarten so ist, was soll man denn dann bitte tun? Einfach mit den Grafikfehlern leben.... ?

Wenn die Fehler in der Form wieder auftreten werde ich mir überlegen, ob ich die Grafikkarte komplett zurück schicke und nach 3 mal Geld zurück erstatten lasse und wieder meine gute alte HD 6870 einbaue, denn die hatte die Fehler nicht...Und dann erst die neue HD8000er oder GTX 700er Reihe kaufen werde...

Ich werde dann Berichten ob die ASUS 670 gleiche Probleme aufweißt!

edit: Speedy1612, denkst du bei der GTX 680 wird es besser? Was sagt dein Shop dazu, wenn du sechs mal die Grafikkarte zurück schickst ;) ?

Ich htte vorher eine 670 und die hatte keinerlei Artefakte ...... was Ich bei Nvidia auch nie hatte....

Kein Kantenflimmern ..... keine grünen Fehler..... kein Spulenfiepen usw...

Was soll der Shop sagen ?

Wenn die auf gut Deutsch alle nur "schei**e" Versenden selber Schuld .... können sonst kerne Bekanntschaft mit meinem Anwalt machen.

Zahlreiche Karten waren offen dh. Siegel gebrochen.... bei der einen fehlte das Komplette Zubehör bei der anderen wurde mal eben ein Lüfterblatt angeklebt und bei ner anderen waren die BIOS kaputt geflasht.

Wenn Ich was neues kaufe will ich auch was NEUES und nix gebrauchtes....

Siegelgebrochen - Lüfterangeklebt- VRAM Defekt alle samt Karten als neu Verkauft. !

ForumRunner_20130323_225014.png

ForumRunner_20130323_225034.png

ForumRunner_20130323_225113.png

Dann hoffe ich mal auf gute Hardware jetzt, ohne Grafikfehler usw.
Bei dir ist es natürlich auch echt bitter under verständlich, dass du da reklamierst!

Noch mal zu LoL, ich habe eine AMD 7950 und bei mir treten farbige Balken im Spiel auf, bei anderen Spielen ist das aber nicht der Fall. Das liegt einfach an der scheiß LoL Engine :D

Also ich würde dir auch zur ASUS raten, nur wieso willst du zu der grünen Seite der Macht :D ? Also die AMD Karten haben ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Nvidia und haben auch mehr power. Und nur weil du jetzt ne defekte AMD Karte bekommen hast, heißt es nicht, dass deine neue Nvidia Karte ohne Probleme laufen wird. Also überleg es dir nochmal.

Sorry, aber das ist Blödsinn :daumen2:

Zurück